AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen
Lizenzen gibt es sicherlich wie Sand am Meer, die man mehr oder minder sinnvoll in ein MMO verwandeln könnte.
Über Fantasy (Eragon, Earthsea, Sturmkönige, usw.) oder Scify (Perry Rhodan, Titan AE, Imperium Galactica, Ground Control usw.), Settings gibt es mehr als genug. Das Problem bei MMOs ist es das sie sich oberflächlich fast alle gleich spielen (tab, 1, 2, 3, 4, 5, oder abwandlungen davon), das einzige spiel was mir im augenblick einfällt was ein bisschen von diesem Schema F abweicht ist noch Age of Conan, aber selbst da hat man sich nicht getraut so weit zu gehen. Dazu kommt dann die dazugehörige Umgebungsgeschichte, aber die wirkt dadurch das alle Spieler diese Geschichte durchgehen so unglaubwürdig, das man eine ganze Masse eigene Fantasie braucht um sich in solch eine Welt reinzufinden.
Nein was dieses Genre braucht ist der nächste Schritt. Zum einen müssen sich die Entwickler endlich zu echter Innovation hinreißen lassen in Sachen Gameplay. Ob das nun gleich Shooter Steuerung seinen muss (was immer schwer mit Charakter Entwicklung in Einklang zu bekommen ist (s. Tabula Rasa)), oder einfach nur eine Steuerung die sich als so Innovativ gibt das man das dahinter stehende Basis Primitiv System nicht mehr als solches erkennt. Zum anderen muss endlich eine Abkehr von dem persistenten Welt Design stattfinden. Man muss merken wenn man eine Quest erfüllt, und insbesondere müssen das auch alle Anderen Spieler merken (mindestens dadurch das man die Prinzessin nicht ein zweites mal von den selben leuten retten kann). Die Welten müssen endlich Konsistent werden. Jetzt kommt mir bitte nicht mit zahlen das sowas unmöglich ist (ich weis selber das dies nur extrem schwer zu realisieren ist). Aber in die Richtung muss es gehen.
Was ich mir in nächster Zeit wünschen würde wäre mal ein SciFy MMO das eine Space Opera artige Story präsentiert, dabei sowohl Weltraum als auch Stationen und Planeten miteinander vereint (das ist etwas was mir bei spielen wie EVE, JGE, BP fehlt, bei STO nicht wirklich gut umgesetzt ist (dazu ist es einfach spielerisch zu dünn)), dazu eine Complexität der Charakterentwicklung zulässt wie man sie zum beispiel aus AO kennt (lieber sogar noch vielschichtiger). Allerdings ist sowas leider nicht in Sicht zur zeit.