• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Die 25 besten Rollenspiele aller Zeiten - Von Knights of the Old Republic bis Baldur's Gate

AW:

Alle Animespiele raus!
Anime ist die unterste Art der Kunst und nur für Kinder geeignet.
Und das hier ist schließlich nicht die Liste: Top 10 Kinder Rollenspiele!
 
AW:

Alle Animespiele raus!
Anime ist die unterste Art der Kunst und nur für Kinder geeignet.
Und das hier ist schließlich nicht die Liste: Top 10 Kinder Rollenspiele!

Vlt solltest du rausgehen, denn es geht hier um die Rangliste nach DURCHSCHNITTSBEWERTUNGEN....
Und da ist es völlig egal, was für ein Spiel es ist - die Wertungen zählen -.-
 
AW:

Interessant ist irgendwie auch, das The Witcher nicht vertreten ist. Meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre.

Aber ansonsten bin ich (bis auf die bereits erwähnten Uralt-Legenden, die fehlen) recht einverstanden mit der Liste :) .
Das mit The Witcher wunderte mich auch. Es hat aber international, basierend auf 54 Tests, "nur" 81,04 Prozent abgestaubt.
The Witcher hatte, so genial es auch ist, beim Release noch einige Kinderkrankheiten. Bugs, lange Ladezeiten, manchen waren Inventar und Skillbaum zu klein, einige Synchronisationen (u. a. die deutsche) waren nicht so toll. Das hat die Wertungen negativ beeinflusst... Was nichts daran ändert, dass es trotzdem das beste Rollenspiel aller Zeiten ist. The Witcher forever! :) :top:

Es freut mich richtig, KotOR an zweiter Stelle zu sehen, diesen Platz hat es sich definitiv verdient (wobei ich BG II nicht kenne, könnte von mir aus auch auf Platz eins sein) :). Mit Ausnahme von The Witcher kenne ich kein Spiel mit einer so tollen und dichten Atmosphäre, sowie einer so packenden Story. KotOR II hätte sogar noch besser sein können, wäre es fertig auf den Markt gekommen.

Was mich an dieser Liste stört, ist dass Add-Ons separat zum Spiel gezeigt werden. Oblivion ist einmal durch das Hauptspiel und durch Shivering Isles vertreten, das darf nicht sein. Da müssen entweder nur die Hauptspiele gelistet werden, oder das jeweilige Hauptspiel oder Add-On dass die beste Berwertung erhalten hat.
 
AW:

Interessant ist irgendwie auch, das The Witcher nicht vertreten ist. Meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre.

Aber ansonsten bin ich (bis auf die bereits erwähnten Uralt-Legenden, die fehlen) recht einverstanden mit der Liste :) .
Das mit The Witcher wunderte mich auch. Es hat aber international, basierend auf 54 Tests, "nur" 81,04 Prozent abgestaubt.
Naja, wenn unter diesen 54 Tests ein paar solcher unfundierter Verrisse der Marke GameStar sind, zieht das natürlich den Schnitt (völlig unverdient) nach unten.
 
AW:

Interessant ist irgendwie auch, das The Witcher nicht vertreten ist. Meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre.

Aber ansonsten bin ich (bis auf die bereits erwähnten Uralt-Legenden, die fehlen) recht einverstanden mit der Liste :) .
Das mit The Witcher wunderte mich auch. Es hat aber international, basierend auf 54 Tests, "nur" 81,04 Prozent abgestaubt.
The Witcher hatte, so genial es auch ist, beim Release noch einige Kinderkrankheiten. Bugs, lange Ladezeiten, manchen waren Inventar und Skillbaum zu klein, einige Synchronisationen (u. a. die deutsche) waren nicht so toll. Das hat die Wertungen negativ beeinflusst... Was nichts daran ändert, dass es trotzdem das beste Rollenspiel aller Zeiten ist. The Witcher
und Gothic ftw!
 
AW:

Alle Animespiele raus!
Anime ist die unterste Art der Kunst und nur für Kinder geeignet.
Und das hier ist schließlich nicht die Liste: Top 10 Kinder Rollenspiele!

Vlt solltest du rausgehen, denn es geht hier um die Rangliste nach DURCHSCHNITTSBEWERTUNGEN....
Und da ist es völlig egal, was für ein Spiel es ist - die Wertungen zählen -.-
Und vor allem:
Welches hier ist ein Anime-spiel?
 
AW:

Interessant ist irgendwie auch, das The Witcher nicht vertreten ist. Meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre.

Aber ansonsten bin ich (bis auf die bereits erwähnten Uralt-Legenden, die fehlen) recht einverstanden mit der Liste :) .
Das mit The Witcher wunderte mich auch. Es hat aber international, basierend auf 54 Tests, "nur" 81,04 Prozent abgestaubt.
Naja, wenn unter diesen 54 Tests ein paar solcher unfundierter Verrisse der Marke GameStar sind, zieht das natürlich den Schnitt (völlig unverdient) nach unten.
is die Gamestar wirklich SO schlimm?(hab mir noch keine geholt)
 
AW:

Alle Animespiele raus!
Anime ist die unterste Art der Kunst und nur für Kinder geeignet.
Und das hier ist schließlich nicht die Liste: Top 10 Kinder Rollenspiele!

Vlt solltest du rausgehen, denn es geht hier um die Rangliste nach DURCHSCHNITTSBEWERTUNGEN....
Und da ist es völlig egal, was für ein Spiel es ist - die Wertungen zählen -.-
Und vor allem:
Welches hier ist ein Anime-spiel?
Vielleicht meint er Final Fantasy 7?

Anime ist die unterste Art der Kunst...
Ein wirklich nettes wenn auch ungewolltes Kompliment(er hält Anime für Kunst :-D ).
 
AW:

Interessant ist irgendwie auch, das The Witcher nicht vertreten ist. Meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre.

Aber ansonsten bin ich (bis auf die bereits erwähnten Uralt-Legenden, die fehlen) recht einverstanden mit der Liste :) .
Das mit The Witcher wunderte mich auch. Es hat aber international, basierend auf 54 Tests, "nur" 81,04 Prozent abgestaubt.
Naja, wenn unter diesen 54 Tests ein paar solcher unfundierter Verrisse der Marke GameStar sind, zieht das natürlich den Schnitt (völlig unverdient) nach unten.
is die Gamestar wirklich SO schlimm?(hab mir noch keine geholt)
Ich auch nicht ;) .
Aber ich weiss noch, was damals los war im TW-Forum, da die Wertung ziemlich tief war.
Ausserdem wurde das Spiel von jemandem getestet, der von RPGs so ziemlich keine Ahnung hat (also normalerweise Shooter testet) und es wurden Dinge als umständlich oder überflüssig bemängelt, die bei jedem RPG vorhanden sind.
 
AW:

Interessant ist irgendwie auch, das The Witcher nicht vertreten ist. Meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre.

Aber ansonsten bin ich (bis auf die bereits erwähnten Uralt-Legenden, die fehlen) recht einverstanden mit der Liste :) .
Das mit The Witcher wunderte mich auch. Es hat aber international, basierend auf 54 Tests, "nur" 81,04 Prozent abgestaubt.
Naja, wenn unter diesen 54 Tests ein paar solcher unfundierter Verrisse der Marke GameStar sind, zieht das natürlich den Schnitt (völlig unverdient) nach unten.
is die Gamestar wirklich SO schlimm?(hab mir noch keine geholt)
Naja, die Tests von PCGames gefallen mir in letzter Zeit besser, aber Gamestar hat meiner Meinung nach die besseren news, sprich keine "Die 328923 besten CryEngine 2 Screenshots" was aber auch hier anscheinend durch die mMn nicht ganz so schlechten (aber auch nicht guten) 25 besten XY-Spiele ersetzt wird.
Aber wenns nur um Tests geht, würd ich prinzipiell mehrere Tests konsultieren und das alles dann auch nur als subjektiv nehmen.
 
AW:

**********... Wo sind die beiden besten Rollenspiele aller Zeiten, wo sind Gothic 1+2??
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Ein anderer Ton wäre angemessen. Sieh es als Ermahnung.

Grüße,
Sebastian Thöing
 
AW:

Alle Animespiele raus!
Anime ist die unterste Art der Kunst und nur für Kinder geeignet.
Und das hier ist schließlich nicht die Liste: Top 10 Kinder Rollenspiele!
Da scheint ja jemand Ahnung von Anime zu haben :rolleyes:
Ich vermute du kennst, abgesehen von Spielen, nur die Nachmittagsserien auf RTL 2
Aber ich schlage vor du bildest dich weiter und schaust dir mal Animes wie Ghost in the Shell, Appleseed oder, wenn du keine Sci-Fi magst, Das letzte Glühwürmchen an.

BTT: Ich war überrascht Planescape Torment so weit oben zu sehen :)
Ich frage mich, ob ein Spiel dieser Art heute vergleichbare Bewertungen kassieren würde.
Also starker Story-Schwerpunkt, taktische Kämpfe, z.T. äußerst schwere philosphische Themen...
 
AW:

The Witcher gehört für mich auch zu den allerbesten rpg`s. die kinderkrankheiten für die wertung wär eine erklärung, aber auch die enhanced edition hat nur durchschnittlich 85% bekommen. 85 ist ja nicht schlecht, aber bei mir liegt the witcher unter den top 5 :)
kotor ganz klar nummer1 bei mir, umso entäuschter war ich allerdings von kotor 2. ich konnte mit dieser story absolut nix anfangen!
 
AW:

Ich vermute, das Kampfsystem und die geringe Auswahl an Ausrüstungsgegenständen (zwei (modifizierbare) Schwerter, drei(?) Rüstungen und kaum Accessoires) haben die Wertung auch noch bei der EE gedrückt. Es wurde leider kaum berücksichtigt, dass man sich dafür sehr genau an die Buchvorlage gehalten hat. Witcher ist trotzdem eines der besten RPGs die ich je gespielt habe. Bei den neueren kommt es gleich nach Bloodlines (welches, wie ich grad feststelle, auch nicht in der Liste vertreten ist :( )
 
AW:

Interessant ist irgendwie auch, das The Witcher nicht vertreten ist. Meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre.

Aber ansonsten bin ich (bis auf die bereits erwähnten Uralt-Legenden, die fehlen) recht einverstanden mit der Liste :) .
Das mit The Witcher wunderte mich auch. Es hat aber international, basierend auf 54 Tests, "nur" 81,04 Prozent abgestaubt.

Für mich geht es in Ordnung das der Witcher nicht dabei ist. Mir hat das Game irgendwie keinen Spaß gemacht und ich kann noch nicht einmal sagen warum überhaupt. Bugs gab es in der Enhanced Edition so gut wie keine, daran lagt es nicht. Ich hab irgendwie keine Zugang zum Spiel gefunden und hatte keinen Bock darauf. Komisch

Das gleiche hatte ich noch mit Two Worlds und Divinity 2. Beide fand ich extrem Langweilig. Ich hatte beide schnell wieder verkauft.

Insgesamt geht die Liste aber in Ordnung. Baldurs Gate 2 war schon ein Kracher damals.
 
AW:

Vielleicht meint er Final Fantasy 7?
Ach so.
Naja, wenn FF nicht auf eine RPG-Liste dürfte, dann wäre die Liste nix wert.
:)
naja
was erwartet man
wer behauptet das Animes und Mangs Müll sind hat sich wohl auch, Maximal -5 Sekunden mit dem Thema beschäfftigt
warscheinlich irgendwelchen billigen Krams angeschaut und alles über einen Kamm geschert :rolleyes:
aber das Genauso wenn man Groschenromane als Grundlage für die Westliche Literatur nimmt
*mal Jin-Roh weiter schauen geht*

P.S.
Es heißt DIE Letzten Glühwürmchen :)
 
AW:

@ Enisra: Tatsächlich. Asche auf mein Haupt. Ich war der festen Überzeugung, es war Singular. ^^
 
AW:

Hm. Finde die Liste ist für mich persönlich nicht repräsentativ. Dass the Witcher fehlt ist ein wichtiger Unterschied zu meiner persönlichen Einschätzung. Auch halte ich Oblivion für absolut überschätzt, vorallem mit seinem Vorgänger verglichen, sind die Testergebnise eigentlich ein schlechter witz gewesen.
 
AW:

Problematisch an der Aufstellung finde ich, dass nicht zwischen Action-RPGs und RPGs unterschieden wurde. Das sind eigentlich zwei Kategorien - weiters sind von Spielen auch Addons drin, die sich nicht ohne das Grundspiel spielen lassen. Die also seperat aufzuführen macht zwar in einer Verkaufsstatistik Sinn, aber nicht in einem Thread die 25 besten Rollenspiele aller Zeiten.
 
Zurück