• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Die 25 besten Rollenspiele aller Zeiten - Von Knights of the Old Republic bis Baldur's Gate

AW:

Die Gewinner des Tags sind wohl Hersteller die mit B beginnen
[iNDENT=40px]Bioware 8 Spiele (von 25!)
Bethesda 4 Spiele
Black Isle 3 Spiele
Blizzard 3 Spiele[/iNDENT]
Bioware:
[iNDENT=40px]BG 1+ Legenden der Schwertküste
BG 2 + Thron des Bhaal
KotoR
Neverwinter Nights
Mass Effekt
Dragon Age[/iNDENT]Black Isle:
[iNDENT=40px]Fallout 2
Planscape Torment
Icewind Dale[/iNDENT]Bethesda:
[iNDENT=40px]Elder Scrolls 3 & 4 + Addon
Fallout[/iNDENT]Blizzard:
[iNDENT=40px]3 x Diablo[/iNDENT]
 
AW:

Also diese Listen sind doch völliger Humbug! Da fehlen so viele wichtige und gute Rollenspiele. So was die besten 25 aller Zeiten zu nenne, ist ziemlich dreist. Wenns einfach nur ne Zusammenstellunge der best bewerteten RPG-ähnlichen Spiele in einem bestimmten Zeitraum ist, dann sollte mans auch so benennen!
 
AW:

Also diese Listen sind doch völliger Humbug! Da fehlen so viele wichtige und gute Rollenspiele. So was die besten 25 aller Zeiten zu nenne, ist ziemlich dreist. Wenns einfach nur ne Zusammenstellunge der best bewerteten RPG-ähnlichen Spiele in einem bestimmten Zeitraum ist, dann sollte mans auch so benennen!
Genau. Die Einschränkung, dass nur Spiele in die Wertung kommen, die in der Datenbank aufgenommen sind, führt die Bezeichung "beste 25 Rollenspiele aller Zeiten" völlig ad absurdum. Es lohnt sich garnicht, drüber zu diskutieren, welche guten RPGs es vSdDbA * gab.

.....

Und da gab es so viele. *in-Erinnerung-schwelg* :X

.....

bye, Thomas


* vor-Start-der-Datenbank-Aufzeichnung
 
AW:

kein einziger Gothic-Teil findet sich in dieser Liste wieder??? Also Gothic 2 muss ja wohl mindestens rein, wenn hier freedom force & co auftauchen. da sieht man mal wie unsinnig solche auf Test-Wertungen bezogene Rankings doch sind. Nur weil grad nichts gescheites zu dem Zeitpunkt auf dem Markt war, bekommen hier mittelmäßige Rollenspiele Traumwertungen.
Sowas kann man sich ja wohl sparen. Macht doch lieber eine Abstimmung und lasst die Spieler / Leser entscheiden.
 
AW:

JEDER, der Diablo 2 nicht Platz 1 gönnt, ist ein Ignorant.
Seit Diablo 1 habe ich praktisch jedes Rollenspiel zumindest angetestet und kenne alle bis auf Baldur's Gate gut genug um sagen zu gönnen, Nichts kommt auch nur annähernd der Perfektion Diablos gleich, Nichts.
Die ersten 5 Sekunden in Diablo 2 sind wie 3 Jahre Mass Effect und 2 Jahre Oblivion, und warum Diablo 1 noch vor Diablo 2 ist, kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Ideentechnisch sind beide Spiele identisch und Diablo 2 nahm nur ein altes Konzept auf und NUR Verbesserungen, eine schlechtere Wertung entzieht sich jeglicher Logik.
 
AW:

JEDER, der Diablo 2 nicht Platz 1 gönnt, ist ein Ignorant.
Seit Diablo 1 habe ich praktisch jedes Rollenspiel zumindest angetestet und kenne alle bis auf Baldur's Gate gut genug um sagen zu gönnen, Nichts kommt auch nur annähernd der Perfektion Diablos gleich, Nichts.
Die ersten 5 Sekunden in Diablo 2 sind wie 3 Jahre Mass Effect und 2 Jahre Oblivion, und warum Diablo 1 noch vor Diablo 2 ist, kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Ideentechnisch sind beide Spiele identisch und Diablo 2 nahm nur ein altes Konzept auf und NUR Verbesserungen, eine schlechtere Wertung entzieht sich jeglicher Logik.
Geschmäcker sind halt verschieden. Ich für meinen Teil habe neben vielen anderen RPGs auch Diablo 1 und 2 sowie AddOns in der Sammlung. Allerdings konnte ich die große Begeisterung vieler Spieler für D2 überhaupt nicht nachvollziehen. Da ist mir ein BG2 tausend mal lieber. Aber das sind halt die schon angesprochenen verschiedenen Geschmäcker. Akzeptiere das einfach. ;)

bye, Thomas
 
AW:

Man man man. Da könnte man glatt wieder KotOR raus kramen :-D ... gibt nur einen Haken. Mass Effect 2 was ja schon nächste Woche kommt. Für eine Woche lohnt KotOR nicht :-D
 
AW:

Gothic is deswegen nicht drin, nicht weils nich in den top25 wär, sondern weil des hier internationale wertungen
sind und gothic hauptsächlich nur im deutschsprichigen raum bekannt is.

Meine favoriten sind ja morrowind, oblivion gothic1 und2 und fallout 3

Bin haltn pirranha bytes und bethesda fan
 
AW:

bin ich der einzige der mit dieser wertung nicht übereinstimmt
oder habt ihr auch deutlich andere favoriten?
 
AW:

und wieder einmal frage ich mich,wie man ein spiel wie oblivion so hoch bewerten kann.
die menschen heutzutage haben nur augen für die grafik. und fallout 3 ist nichts anderes als ein oblivion nur im postapokalyptischen zeitraum... zumindest ist morrowind dabei!
ganz blind muss man auch bei kotor 2 gewesen sein. das spiel war ja nicht mal ansatzweise fertig, als es auf dem markt erschienen ist und dann dennoch so hohe wertungen?! hype + überragender vorgänger + guter entwickler macht noch kein gutes spiel meine herren, auch wenn man es gerne so hätte (gilt auch für oblivion und fallout).
von solchen gamerankings DARF man nichts halten. erst recht nicht, wenn man sich als rollenspieler schimpft.
 
AW:

Ist bei euch eig bei Oblivion die Diebesgilde durchspielbar gewesen? Hab die Goty-Edition(ungepatcht) und nach nem Mord erschien mein Chef und eigentlich sollte ein Diaog kommen, aber stattdessen passierte nichts und ich konnte nur den alten Speicherstand laden
 
AW:

Keine großen Überraschungen hier. Leider ist DA doch nicht so gut wie BG2 geworden (generell, nicht hier). Oblivion ist verdient weit oben. Auch wenn die Story und das Kampfsystem nicht gut waren, das Spielprinzip ist eines der besten. Die genaue Reihenfolge von Morrowind und Co. ist auch nicht so wichtig.
 
AW:

Für mich zeigt sich an solchen Durchschnittswertungen eins:

Spiele werden zwar immer simpler und anspruchsloser (gerade im CRPG), die Wertungen werden aber inflationär immer besser.......

Bestes Beispiel ist für mich Bethesda:

Morrowind war ein perfektes Rollenspiel, mit wirklich unbegrenzten Möglichkeiten, ja, es hatte auch einige Flaws, aber dennoch die damals von PCG vergebenen 91% absolut verdient
Dann kam Oblivion -> hat einiges verbessert (Kampfsystem, Grafik natürlich..), aber im Gegenzug ist es dafür kinderleicht uns absolut ohne Atmosphäre gewesen. Vom Umfang her hat man ALLES reduziert: Klassen, Fraktionen, Waffen, Rüstungsmöglichkeiten, allg. Spieltiefe, allg. Möglichkeiten mit der Welt zu interagieren usw usf.
Noch dazu wurden etliche Features aus Morrowind einfach gestrichen oder so stark vereinfacht, dass jeder 10-Jährige Konsolenspieler das Spiel gerafft hat...
DANN kam Fallout3, ein gutes Spiel, aber eigentlich der Fallout-Serie absolut unwürdig. Total simples Spielprinzip, Schwierigkeitsgrad = 0, Möglichkeiten waren auch ganz stark begrenzt, Oblivion im Post-Acolaypse-Gewand und nochmals stark vereinfacht. Die Story war mMn auch gerade mal Durchschnitt.

Die Wertungen allerdings gingen bei diesen drei Spielen so stark nach oben, woran man deutlich den Wandel in der Playerbase erkennen kann: Einfaches Spielprinzip, für jeden zugänglich, TOLLE Grafik -> TOP-Wertungen...naja, auch die Tester werden Jünger und kennen halt die "guten alten Zeiten" nur noch aus Wikipedia und YouTube...
 
AW:

Kann dann mal bitte die Überschrift geändert werden? Wenn ich "aller Zeiten" lese erwartet ich auch allerZeiten und nicht ein Ranking von einer Webseite die erst Spiele ab 1998 aufnimmt. Einige der allerbesten RPGs wie Ultima 6-7 und Wizardry 7 kamen schließlich vor dieser Zeit und hatten verdiente 90er Wertungen bekommen.
 
AW:

1. Die Überschrift stimmt nicht, die bestbewertesten CRPG seit 1996 auf Gamerankings würde stimmen.
2. Addons, die nicht selbständig lauffähig sind, sollten nicht in die Liste
3. subjektiv: bin ich überrascht, dass die lustigen Freedom - Spiele auftauchen, die Hälfte der Spiele gehört dennoch nicht in die Liste (s. meine Liste der besten 50 CRPG seit 2000 für Argumente), auch die Freedomspiele

ansonsten: immer wieder schön und eine Diskussion wert, solche Listen
 
Zurück