• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Die 25 besten Rollenspiele aller Zeiten - Von Knights of the Old Republic bis Baldur's Gate

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,703564
 
Platz 1: Baldur's Gate 2: Schatten von Amn

Vollkommen verdient.

Was ich nicht verstehe- was machen Spiele wie Diablo usw. dabei? Das sind ja Action-RPGs. Speziell die 5x6 Aufträge in D2 sind meiner meinung nach keines RPGs würdig. (Wobei D2 natürlich ein klasse Spiel ist)
 
Absolut verdienter erster Platz! Was für ein herrliches Spiel! Auch heute noch mehrfach durspielbar, schon allein die Charaktererstellung dauert jeweils mindestens 30 Minuten, wo man bei heutigen Spielen schon beinahe zur Hälfte durch ist.. Seufz, das waren noch Zeiten. ;)
 
AW:

Oh, aller Zeiten also. Wie in "alle zukünftigen Spiele werden schlechter sein"?
 
AW:

Platz 1: Baldur's Gate 2: Schatten von Amn

Vollkommen verdient.

Was ich nicht verstehe- was machen Spiele wie Diablo usw. dabei? Das sind ja Action-RPGs. Speziell die 5x6 Aufträge in D2 sind meiner meinung nach keines RPGs würdig. (Wobei D2 natürlich ein klasse Spiel ist)
Naja, du weißt ja... wenn man irgendwelche Werte verbesseren kann, ist es ungeachtet der Story automatisch ein RPG :pissed:

Ich find das ganze so in Ordnung. Mass Effect und DragonAge passen auch. Aber mit Mass Effect 2 dann bitte eine neue Liste :)
 
AW:

Gothic und Gothic 2 gehört auf Platz 1 und 2!!!
 
AW:

Platz 1 für BG2 geht vollkommen in Ordnung, war auch bisher meine Nummer 1. Fallout 2 hätt ich aber doch etwas besser im Ranking eingeschätzt. Und wo ist das gute alte Burnout geblieben??? :)
 
AW:

Ab welchem Jahr gilt diese Bewertung denn? Wundert mich nämlich das da zum Beispiel kein Wizardry, Ultima Spiel dabei ist. Also eines der Urväter der Rollenspiele.
 
AW:

Ab welchem Jahr gilt diese Bewertung denn? Wundert mich nämlich das da zum Beispiel kein Wizardry, Ultima Spiel dabei ist. Also eines der Urväter der Rollenspiele.
Haben wir im Text erwähnt. "Das einzige Limit ist hier die Daten-Erfassung der Website." - also gamerankings.com. Ab welchem Jahr die zählen, kann ich dir leider nicht genau sagen.

Gothic 1 hat laut gamerankings übrigens 79,35 Prozent, Gothic 2 79,04 Prozent.
 
AW:

Interessant ist irgendwie auch, das The Witcher nicht vertreten ist. Meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre.

Aber ansonsten bin ich (bis auf die bereits erwähnten Uralt-Legenden, die fehlen) recht einverstanden mit der Liste :) .
 
AW:

Interessant ist irgendwie auch, das The Witcher nicht vertreten ist. Meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre.

Aber ansonsten bin ich (bis auf die bereits erwähnten Uralt-Legenden, die fehlen) recht einverstanden mit der Liste :) .
Das mit The Witcher wunderte mich auch. Es hat aber international, basierend auf 54 Tests, "nur" 81,04 Prozent abgestaubt.
 
AW:

Ab welchem Jahr gilt diese Bewertung denn? Wundert mich nämlich das da zum Beispiel kein Wizardry, Ultima Spiel dabei ist. Also eines der Urväter der Rollenspiele.
Ultima 7!!
Allgemein hatten die alten RPGs sehr viel Tiefgang und man musste sich richtig Zeit nehmen.
An diesem Genre seht man besonders gut, wie sich die Gesellschaft im Allgemeinen verändert hat.
Früher nahm man sich Zeit, um x Seiten in Spiel selber, zu lesen. Sogar ganze Bücher lagen rum und erzählten über Legenden in der Spielwelt. Auch die Handbücher waren genial und man musste sie teilweise lesen. Die waren eigentlich besser als jeder Kopierschutz.

Heute hat man einfach weniger Zeit und alles muss gestrafft sein.
Handbücher? Urgs. Gilt als Bedienerunfreundlich. Braucht zu viel Zeit.
Wenn möglich so viel Zeit, dass der Kunde so viel Zeit verbraucht, dass er über nen Monat mit einem Spiel beschäftigt sein könnte.
 
AW:

Wie schon erwähnt fehlen ein Haufen Games die wohl zu alt sind, wie zB. Wizardry, Ultima, Might&Magic, Castle of the winds, Dungeon Hack (wenn man schon Diablo bringt) + Nethack stellvertretend für alle Rogue-angelehnten Spiele, Meridian59, Ishar, FF I - VI + VIII, Mystic Quest, Chrono Trigger, Suikoden, Lufia, Pokemon (ja lacht nur, warn gutes RPG :P), Legacy of Goku II+III, Golden Sun 1+2, Vandal Hearts 1+2, Daggerfall, Albion, Gothic 1+2.

Wer zur Hölle hat diese Liste zusammengestellt?
 
AW:

Wie schon erwähnt fehlen ein Haufen Games die wohl zu alt sind, wie zB. Wizardry, Ultima, Might&Magic, Castle of the winds, Dungeon Hack (wenn man schon Diablo bringt) + Nethack stellvertretend für alle Rogue-angelehnten Spiele, Meridian59, Ishar, FF I - VI + VIII, Mystic Quest, Chrono Trigger, Suikoden, Lufia, Pokemon (ja lacht nur, warn gutes RPG :P), Legacy of Goku II+III, Golden Sun 1+2, Vandal Hearts 1+2, Daggerfall, Albion, Gothic 1+2.

Wer zur Hölle hat diese Liste zusammengestellt?
Gamerkanings.com - mich beschleicht das Gefühl, du hast den Einleitungstext unter Bild 1 nicht gelesen...
 
Zurück