• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Das Schwarze Auge 4: Exklusiv: Alle 20 Klassen von Das Schwarze Auge: Drakensang vorgestellt

AW:

Spassbremse am 07.07.2008 14:08 schrieb:
TheRealBlade am 07.07.2008 14:05 schrieb:
was kann man denn alles im experten modus noch einstellen?

sind die klasse nletztendlich fest so und auch völker beschrenkt?

heißt das ich kann keinen novadi krieger in einem kaftan und mit einem kunchomer spielen?

also ich hoffe mal es gibt noch die ganzen Kombinationen für die verschiedenen völker :)

Nö. Tulamiden ja, aber keine Novadis. Man kann nur die vorgestellten Rassen/Klassen-Kombinationen wählen. Der Expertenmodus ermöglichst "lediglich" eine Anpassung der einzelnen Werte in einem bestimmten Rahmen, wobei ich glaube (d.h., ich weiß es nicht zu 100%), es da ebenfalls Limits gibt, d.h., es ist z.B. unmöglich, einen strunzdoofen Magier zu erstellen...oder einen Hänfling von Thorwaler... :-)

hm schade, muss ich mir wohl was anderes suchen. hoffendlich wirds auch wirklich gut, hab irgendwie immer noch angst dass das nich so gut wird wie ich hoffe.

edit: hm ich seh grad das es nicht mal die Rasse Tulamiden als kriegergibt (die amazone jetzt mal außen vor gelassen) : /
 
AW:

"Krieger", "Kämpfer", "Söldner", "Soldat" ... :haeh:
"X-Magier", "Y-Magier", Z-Magier" ... :haeh:

So ein ganzer Kram, der sich bestimmt kaum unterscheidet aber KEIN GAUKLER und kein Druide? :ugly:
 
AW:

Ich habe mir die Collectors Edition bei Amazon vorbestellt, ich hoffe ich bekomme die auch.
 
AW:

TheRealBlade am 07.07.2008 14:05 schrieb:
was kann man denn alles im experten modus noch einstellen?

sind die klassen letztendlich fest so und auch völker beschrenkt?

heißt das ich kann keinen novadi krieger in einem kaftan und mit einem kunchomer spielen darf?

also ich hoffe mal es gibt noch die ganzen Kombinationen für die verschiedenen völker :)
Weitestgehend festgelegt. Alle Archetypen haben Basiswerte und dann ein paar optionale Steigerungspunkte. Die Steigerungspunkte kann man zurückholen und umverteilen. Das reicht für die Anpassung einiger Talente, in manchen Fällen kannst Du vll ein Attribut um einen Punkt anheben. Aber grundlegend umgestalten kann man die Archetypen nicht mehr. Daher heißen sie auch Archetypen (=feste Kombination Klasse / Rasse / Kultur).
 
AW:

JeeeHaaaa, Endlich mal wieder ein ordentliches Rollenspiel und noch dazu ein DSA Spiel. Die Bilder sehen sehr gut aus, ich freu mich riesig. Das sich hier Leute "beschweren", es gaebe zu viele Charakterklassen kann ich nicht nachvollziehen. Auch das argument redundanter Klassen finde ich nicht gueltig. Schliesslich ist ein Zwergischer Kaempfer was ganz anderes als ein Mittelreichischer.
Schade nur, dass es keine Geweihten zu geben scheint, ich haette wirklich gerne einen Rondrageweihten gspielt. Oder weis einer ob das im Expertenmodus geht?
 
AW:

Hard-2-Get am 07.07.2008 14:42 schrieb:
Ein echtes DSA, so wie Ich das sehe...
Auf jedenfall versprüht es jetzt schon ein gewisses Flair (oder ist es DER Flair?^^).
Aber das Schöne am "echten" DSA ist ja, dass das "echte" DSA Pen&Paper war und ist und sich deshalb jeder seine eigenen Vorstellungen zu der Welt gemacht hat. Die Welt sah in jedem Kopf etwas anders aus. Ganz nach der eigenen Fantasie (die kleine Schwester von Colaer, btw :-S ).
Was ich damit sagen will: Was ist ein "echtes" DSA? Manch einer spielt seit 1987 DSA und manch einer stieg erst durch die PC-Spiele ein. Für jeden ist "das echte DSA" etwas Anderes. Manch einer kennt jeden Stein in Aventurien persönlich und mit Namen und manch einer kann noch nicht einmal "DSA" fehlerfrei schreiben. Aber jeder hat sein eigenes Aventurien im Kopf. Die Entwickler werden sicherlich auf einen Querschnitt von eigenen Gedanken, Umfragen bei Fans und den alten Illustrationen in den P&P-Heften zurückgegriffen haben. Wobei, wenn man die Illustrationen bedenkt, waren die doch eher düster und "realistisch" gezeichnet. Und dafür wirkt mir persönlich die, aktuell auf den Screens zu betrachtende, Grafik irgendwie zu "poppig", ja zu niedlich. Aber wer weiß, vielleicht ist die Grafik ja im Gameplay dann stimmig.

Mann, freu Ich mich da drauf. =)
Ich mich auch. :-]
 
AW:

Spassbremse am 07.07.2008 14:03 schrieb:
Hallo Kitiara,

guck mal auf den Button "Geschlecht wechseln", der auf jedem Screen unter den Füßen der Figuren eingeblendet wird. ;-)

Geht in jedem Fall; es gibt sogar mehr "Frauen" als "Männer", denn Amazonen *dürfen* nur weiblich sein...
=)

Ups, da stehts wirklich, ganz groß und eigentlich nicht zu übersehen :ugly: !
Thx :-D !

Gruß
Kitiara
 
AW:

:confused:

Ich hab das Regelwerk schon verstanden, genauso wie das Spielprinzip verstanden habe. ich habe nicht umsonst in meiner jugend mit stift und papier die abende bei freunden verbracht.

bzgl Monster kloppen: Hauptaugenmerk wird zwar nicht darauf geworfen. Doch hätte ich sagen sollen, wann kann ich mit dem ersten typen labern oder die ersten fähigkeiten verteilen?? Hätte mich dann ein wenig nunja gefühlt...

Mich interessiert viel mehr wie mein mächtiger krieger mit einem Wuchtschlag auf das Opfer haut und sehe was dabei rumkommt. Ob die Werte gescheit genutzt werden oder nicht.

Ich kritisiere hier nicht das Spiel oder die benutzung des spiels, sondern lediglich die Charakterauswahl! Sie erschlägt mich förmlich, sodass ich ewig und drei jahre brauche würde um mir meinen Char auszusuchen...

Wie damals...

:top:
 
AW:

Ich seh´s schon kommen: Am Anfang werd ich erst mal drei bis vier Stunden zur Charaktererstellung brauchen, diverse Statistiken zu Rate ziehen und wissenschaftliche Publikationen zu dem Thema durchforsten. Dann werde ich erstmal fünf mal nach je einer Stunde neu anfangen, weil eine andere Klasse ja doch cooler sein könnte. Wenn ich mich dann auf eine festgelegt habe, spiele ich das Spiel auch noch mit den neunzehn anderen Klassen durch und ärgere mich später - denn sie sind sich alle viel zu ähnlich.


:-( :-X
 
AW:

Anthile am 07.07.2008 15:19 schrieb:
Ich seh´s schon kommen: Am Anfang werd ich erst mal drei bis vier Stunden zur Charaktererstellung brauchen, diverse Statistiken zu Rate ziehen und wissenschaftliche Publikationen zu dem Thema durchforsten. Dann werde ich erstmal fünf mal nach je einer Stunde neu anfangen, weil eine andere Klasse ja doch cooler sein könnte. Wenn ich mich dann auf eine festgelegt habe, spiele ich das Spiel auch noch mit den neunzehn anderen Klassen durch und ärgere mich später - denn sie sind sich alle viel zu ähnlich.


:-( :-X


signed!!! was anderes wollte ich nie sagen =P
 
AW:

Finds auch komisch das sich manche über zu viele verschiedene Klassen beschweren, bin geradezu hocherfreut das mal wieder mehr als 4-5 versch. Klassen in ein Spiel gefunden haben.
Brauch zwar auch immer Stunden bis ich alles richtig zusammengeschustert hab aber grad das ist für mich das feine am Anfang eines Rollenspiels.

Bereus jedenfalls schon mal nicht mir DSA vorbestellt zu haben, weil mir die gezeigten Bilder von mal zu mal mehr zusagen - ich freu mich schon!
 
AW:

Mothman am 07.07.2008 14:56 schrieb:
Hard-2-Get am 07.07.2008 14:42 schrieb:
Ein echtes DSA, so wie Ich das sehe...
Auf jedenfall versprüht es jetzt schon ein gewisses Flair (oder ist es DER Flair?^^).
Aber das Schöne am "echten" DSA ist ja, dass das "echte" DSA Pen&Paper war und ist und sich deshalb jeder seine eigenen Vorstellungen zu der Welt gemacht hat. Die Welt sah in jedem Kopf etwas anders aus. Ganz nach der eigenen Fantasie (die kleine Schwester von Colaer, btw :-S ).
Was ich damit sagen will: Was ist ein "echtes" DSA? Manch einer spielt seit 1987 DSA und manch einer stieg erst durch die PC-Spiele ein. Für jeden ist "das echte DSA" etwas Anderes. Manch einer kennt jeden Stein in Aventurien persönlich und mit Namen und manch einer kann noch nicht einmal "DSA" fehlerfrei schreiben. Aber jeder hat sein eigenes Aventurien im Kopf. Die Entwickler werden sicherlich auf einen Querschnitt von eigenen Gedanken, Umfragen bei Fans und den alten Illustrationen in den P&P-Heften zurückgegriffen haben. Wobei, wenn man die Illustrationen bedenkt, waren die doch eher düster und "realistisch" gezeichnet. Und dafür wirkt mir persönlich die, aktuell auf den Screens zu betrachtende, Grafik irgendwie zu "poppig", ja zu niedlich. Aber wer weiß, vielleicht ist die Grafik ja im Gameplay dann stimmig.

Mann, freu Ich mich da drauf. =)
Ich mich auch. :-]

jah.. aber das ist doch genau das selbe wie zb mit den verfilmungen von HDR oder HP ... jeder, der die bücher gelesen hat, hat seine eigene welt erschaffen - und im film wird sie einem vorgegeben.. klar - gewöhnungsbedürftig, jedoch nicht minderwertiger als die "orginale".

So wird auch das "echte" DSA im pc-spieleformat vllt. nicht deiner fantasy der pen&paper-vorlage entsprechen - aber es wird reichen um zumindest einen bruchteil der umfangreiche welt von dsa auf den monitor zu bannen ;)
Bisher sieht es so aus, als ob sich die entwickler wirklich große mühe für details usw geben.. einzig, ein zu früher release könnte dem spiel schaden.. aber bis dahin freu ich mich auch schon auf großartige rpg-kost :)
 
AW:

Die Entwickler sollen ja angebich auch selber DSA als P&P gespielt haben und selber Fans sein. Also insgesamt denke ich auch, dass die das Maximum rausholen. Ich hab nur Angst, dass etwaige Bugs dem Spiel einen Strich durch die Rechnung machen.
 
AW:

Es ist DSA, soviel kann ich mittlerweile sagen. :)
fobbolino am 07.07.2008 14:52 schrieb:
Schade nur, dass es keine Geweihten zu geben scheint, ich haette wirklich gerne einen Rondrageweihten gspielt. Oder weis einer ob das im Expertenmodus geht?
Geweihte und Druiden sind komplett nicht enthalten. Das Karmasystem wurde aufgrund zusätzlichen Entwicklungsaufwands (wenn man es regelnah und nicht als müden Abklatsch des Magiesystems einbauen will) vorerst gestrichen. Was nicht heißt, das es nicht noch kommen könnte, wenn Drakensang ein Erfolg wird. ;)
geleckt am 07.07.2008 15:17 schrieb:
Ich hab das Regelwerk schon verstanden, genauso wie das Spielprinzip verstanden habe. ich habe nicht umsonst in meiner jugend mit stift und papier die abende bei freunden verbracht.
Ich wollte nur andeuten, daß man schon schauen muss, welche Fähigkeiten für das Spiel wichtig sind. Man sollte bspw. immer mindestens einen mit Heilkunde und einen mit Giftkunde dabei haben, weil es bspw. nicht diese "ich mach Dir alles weg"-Tränke oder Superheil-Kleriker gibt. Solche Dinge, an die denkt man am Anfang nicht.
bzgl Monster kloppen: Hauptaugenmerk wird zwar nicht darauf geworfen. Doch hätte ich sagen sollen, wann kann ich mit dem ersten typen labern oder die ersten fähigkeiten verteilen?? Hätte mich dann ein wenig nunja gefühlt...
Innerhalb der ersten halben Stunden. Beides. Fähigkeiten verteilen kann man jederzeit, sofern man die AP dafür hat.
 
AW:

Avantenor am 07.07.2008 15:59 schrieb:
fobbolino am 07.07.2008 14:52 schrieb:
Schade nur, dass es keine Geweihten zu geben scheint, ich haette wirklich gerne einen Rondrageweihten gspielt. Oder weis einer ob das im Expertenmodus geht?
Geweihte und Druiden sind komplett nicht enthalten. Das Karmasystem wurde aufgrund zusätzlichen Entwicklungsaufwands (wenn man es regelnah und nicht als müden Abklatsch des Magiesystems einbauen will) vorerst gestrichen. Was nicht heißt, das es nicht noch kommen könnte, wenn Drakensang ein Erfolg wird. ;)

Ja, Hexen/Geweihte/Druiden wären doch PERFEKT für ein Addon geeignet.
;-)
 
AW:

Spassbremse am 07.07.2008 16:14 schrieb:
Avantenor am 07.07.2008 15:59 schrieb:
fobbolino am 07.07.2008 14:52 schrieb:
Schade nur, dass es keine Geweihten zu geben scheint, ich haette wirklich gerne einen Rondrageweihten gspielt. Oder weis einer ob das im Expertenmodus geht?
Geweihte und Druiden sind komplett nicht enthalten. Das Karmasystem wurde aufgrund zusätzlichen Entwicklungsaufwands (wenn man es regelnah und nicht als müden Abklatsch des Magiesystems einbauen will) vorerst gestrichen. Was nicht heißt, das es nicht noch kommen könnte, wenn Drakensang ein Erfolg wird. ;)

Ja, Hexen/Geweihte/Druiden wären doch PERFEKT für ein Addon geeignet.
;-)

Ja, das sehe ich absolut genauso.
Danke an Avantenor fuer die Info (auch wenn ich mir eine andere gewuenscht haette :( ).. Jetzt ist noch nicht mal das Spiel erschienen und wir warten schon auf das AddOn :-D .
 
AW:

Der Taschendieb ist jetzt schon der stärkste Charakter. Da es kein Moralsystem geben
wird, kann man alles und jeden beklauen, ohne das dies irgentwelche Konsequenzen
hätte. Die NPCs beschweren sich nicht mal und so etwas wie Stadtwachen gibt es auch nicht.
Die Entwickler dazu: Man wolle den Spieler nicht unnötig über Strafen frustrieren, außerdem hätte die Implementierung von Polizei & Co noch mehr Zeit und Ressourcen verlangt.
Ganz schwach. Da kann man sich den Dieb schon mal schenken.
 
AW:

Mothman am 07.07.2008 14:56 schrieb:
Auf jedenfall versprüht es jetzt schon ein gewisses Flair (oder ist es DER Flair?^^).
Aber das Schöne am "echten" DSA ist ja, dass das "echte" DSA Pen&Paper war und ist und sich deshalb jeder seine eigenen Vorstellungen zu der Welt gemacht hat. Die Welt sah in jedem Kopf etwas anders aus. Ganz nach der eigenen Fantasie...

Dazu kann Ich auch noch was sagen. :-D

Früher habe Ich sowohl Dungeons and Dragons als such (später dann) Das Schwarze Auge als Pen & Paperfassung gespielt. Beide haben Mir sehr viel Spaß bereitet, auch durch die Tatsache, dass die Fantasie und Vorstellungskraft der Fantasywelt einen nicht gerade unwichtigen Aspekt des Spielns ausmacht.
Als Ich dann letztendlich mit Neverwinter Nights eine Umsetzung des neuen D&D-Regelwerks gespielt habe, wusste Ich schon, dass Ich um eine neue Umsetzung von DSA nicht herumkommen würde (die alten DSA-Titel habe Ich leider kaum gekannt).
Und so wie die Screenshots aus den Vorschauen der PCGames die Welt von Aventurien zeigten, genau so habe Ich Mir zu jener Zeit Aventurien vorgestellt. Es ist eine schöne, deutsch-mittelalterlich anmutende Welt.
Insofern kann Ich mit Recht behaupten, Mich auf diese PC-Umsetzung von DSA zu freuen, da es Mir so vorkommt, als ob Meine Vorstellungen digital verwirklicht worden sind.
%-)
 
AW:

Spassbremse am 07.07.2008 14:03 schrieb:
Geht in jedem Fall; es gibt sogar mehr "Frauen" als "Männer", denn Amazonen *dürfen* nur weiblich sein...
=)
Nicht ganz, weil Zwerge nur männlich sein dürfen ;)

Mothman am 07.07.2008 14:31 schrieb:
"Krieger", "Kämpfer", "Söldner", "Soldat" ... :haeh:
"X-Magier", "Y-Magier", Z-Magier" ... :haeh:

So ein ganzer Kram, der sich bestimmt kaum unterscheidet aber KEIN GAUKLER und kein Druide? :ugly:
Druiden haben wieder einen ganz anderen Sprüchekanon, deswegen hat man sich dagegen entschieden die auch mit rein zu nehmen. ;)
Und wieso müssen die sich alle grundsätzlich unterscheiden? Was spricht gegen ähnliche Charaktere? Zudem kannste im Expertenmodus ja Talente etc. noch anpassen. Die Charaktere sind schon durchaus unterschiedlich.
 
Zurück