• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Battlefield: Bad Company 2 - Alle Waffen, alle Klassen: Der große Überblick

AW:

Ich find es recht unfair, dass EA/DicE die Punktzahl um einige der Items/Waffen freizuschalten so hoch geschraubt haben! Schließlich war das in der Ps3 Beta auch nicht so. Dort konnte man alles (bis auf die 3 neu eingeführten Waffen) freischalten und antesten. Die Punktzahl die da jetzt gefordert wird, kann kein Mensch in der beta erreichen. >:|
Tach Post !

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber...das hört sich für mich nach Jammern an. Es muß alles am ersten Tag freigeschaltet werden können, bloß nicht anstrengen. Das soll keine Beleidigung oder ein persönlicher Angriff sein.
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht alles am ersten Tag freischalten sollte, aber für die 4. Waffe 10 Mio. Punkte sind etwas happig zumal die Waffe davor ich glaube 10.000 gekostet hat oder so ;)
Ich denk das die granze nur für dei Beta war /ist. Ka wiso. Vileicht weil, se net wollen das sich lvl 1 und lvl 50 gegenüberstehen (damit auch die, die die Beta erst später bekomen Spaß haben)

Zu den MGs : alles eine Frage des Balancing. obwohl ich find das die MG dann doch zu wenig schaden machen. Warum dann allerding ein Mg das theoretisch mehr Schaden machen sollte weniger macht, darüber lässt sich streiten. mit persönlich ist des egal.
 
AW:

will keinen nerven aber hat von euch einer einen Beta-Key den er nicht mehr braucht, versuch den für nen Kolegen
zu bekommen

kann selber spielen und vind das der medic wirklich was wenig schaden macht wäre aber bei dem Magazin etwas unfair sonst
 
AW:

Ich find es recht unfair, dass EA/DicE die Punktzahl um einige der Items/Waffen freizuschalten so hoch geschraubt haben! Schließlich war das in der Ps3 Beta auch nicht so. Dort konnte man alles (bis auf die 3 neu eingeführten Waffen) freischalten und antesten. Die Punktzahl die da jetzt gefordert wird, kann kein Mensch in der beta erreichen. >:|
Tach Post !

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber...das hört sich für mich nach Jammern an. Es muß alles am ersten Tag freigeschaltet werden können, bloß nicht anstrengen. Das soll keine Beleidigung oder ein persönlicher Angriff sein.
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht alles am ersten Tag freischalten sollte, aber für die 4. Waffe 10 Mio. Punkte sind etwas happig zumal die Waffe davor ich glaube 10.000 gekostet hat oder so ;)
Ich denk das die granze nur für dei Beta war /ist. Ka wiso. Vileicht weil, se net wollen das sich lvl 1 und lvl 50 gegenüberstehen (damit auch die, die die Beta erst später bekomen Spaß haben)

Leute, das ist nur in der Beta so... denkt euch doch mal generell bei alles lvl 4+ Waffen die "1000abcde" bei den benötigten Punkten weg, dann habt ihr den wert, der in der Final gebraucht wird
 
AW:

Ich find es recht unfair, dass EA/DicE die Punktzahl um einige der Items/Waffen freizuschalten so hoch geschraubt haben! Schließlich war das in der Ps3 Beta auch nicht so. Dort konnte man alles (bis auf die 3 neu eingeführten Waffen) freischalten und antesten. Die Punktzahl die da jetzt gefordert wird, kann kein Mensch in der beta erreichen. >:|
Tach Post !

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber...das hört sich für mich nach Jammern an. Es muß alles am ersten Tag freigeschaltet werden können, bloß nicht anstrengen. Das soll keine Beleidigung oder ein persönlicher Angriff sein.
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht alles am ersten Tag freischalten sollte, aber für die 4. Waffe 10 Mio. Punkte sind etwas happig zumal die Waffe davor ich glaube 10.000 gekostet hat oder so ;)
Ich denk das die granze nur für dei Beta war /ist. Ka wiso. Vileicht weil, se net wollen das sich lvl 1 und lvl 50 gegenüberstehen (damit auch die, die die Beta erst später bekomen Spaß haben)

Leute, das ist nur in der Beta so... denkt euch doch mal generell bei alles lvl 4+ Waffen die "1000abcde" bei den benötigten Punkten weg, dann habt ihr den wert, der in der Final gebraucht wird
Soweit war mir das auch schon klar, also das EA/DICE nur "1000xyz" vor die eigentlichen Punktekosten gesetzt hat. Mir ging es auch nicht darum, dass ich jetzt alles rap zap in einer Stunde frei gespielt bekomme, soll schließlich über längere Zeit motivieren! Mir ging es schlicht darum, dass ich gern Waffen wie die M60 oder das MG36 angetestet hätte! Aber wie meine Vorredner bereits schrieben, wollen EA/DIce das anscheinend in der beta nicht. Muss ich halt bis zum release warten. ;)
 
AW:

Der richtige Wert ist doch in den 100 Mio enthalten(letzten 5 Stellen). Ist ne strategische Entscheidung, wenn die Freaks nach 5 Tagen die hochkarätigen Büchsen freigeschaletet haben und die newcomer und Gelegenheitspieler sich auch noch mit deren Waffenüberlegenheit rum ärgern mussen könnte das aus finanzieller Sicht etwas Geschäftsschädigend sein. Hat man wohl nach der X-box beta schnell erkannt?!?!? Ja und der Medic ist doch in seiner Funkrion und Ausrüstung mächtig genug (medic und defibri), da muss man ihm nicht auch noch ne übermächtige Keule in die hand drücken. Sonst gleichen die Server bald einem Ärztekongress ;) PS. Hab immer noch nix gefunden, was ich an dem Spiel blöd finden kann ;) Und das ist gut so....
 
AW:

Ich hab nen Key den ich loswerden will bevor die Beta verfallen ist. Sind noch 22 Spieltage zum zocken. PM an mich.
 
AW:

noobtube ftw :B

da lob ich mir doch den ausgelutschten WW2 oder Vietnamwar, da gabs den ganzen Mist noch nich.
 
AW:

HALLO??? Das ist ein Spiel ?!? Schonmal davon gehört???
Klar KÖNNTEN diese Waffen auf große Entfernung zielgenau ne Büchse zerschießen, aber wie will man denn das bitte auf einem 22" Bildschrim vernünftig darstellen?? Wollt ihr auf kleine Punkte schießen, dann empfehle ich euch die Armed Assualt Reihe. Das sind reine Militär Simulationen, aber das ist kein Battlefield.
Und dann muss auch noch dran gedacht werden dass das Balancing der eizelnen Einheiten hinhaun muss.
Realismus hin oder her, dann spielt was anderes und fertig.

Also Spiel ist Spiel und Realität was anders ja?
Tach Post !
Missverständnis. Es geht um die Übertragung der realen Leistungsverhältnisse in die Spielweltrealität. Also sollte eine Waffe auch die gleichen Vor- und Nachteile gegenüber anderen Waffen haben. Ist das eine Gewehr in der reellen Welt dem Anderen überlegen sollte das auch im Spiel so sein, natürlich auf die Spielwelt heruntergerechnet. Ansonsten braucht man die Waffen nicht beim Namen nennen sondern denkt sich Fantasienamen aus. Deswegen vermutete ich schon weiter oben das die Leistungswerte des MG 3 zwecks der Spielbalance gegenüber den anderen MG´s heruntergeschraubt sein werden.

Was mich aber persönlich immer ein klein wenig stört ist das Fehlen des G36 BwAusführung.
Wohl auch wegen der Balance. Rotpunktvisier plus Dreifachoptik mit Entfernungsbake und Vorhaltemarken fest integriert, langer Lauf und einklappbare Schulterstütze sind wohl zu stark für solche Multiplayerspiele. Das MG 36 ist in Spielen auch so ein komisches Ding. BwAusführung ist ein G36 wie oben, plus Zweibein und Trommelmagazin. Kein MG sondern einfach ein Kampfwertgesteigertes Sturmgewehr. Mit aufgesetztem Nachtsichtgerät sowieso.
Hand zum Gruß
 
AW:

Gibt es Ränge wie bei BF 2 ? Wenn ja, wird man
schnell wie bei CoD MW oder hoffentlich wie bei BF 2, schön langsam,
befördert ? Bei BF 2 war es für mich immer was Besonderes wenn ich
befördert wurde. Das hatte etwas motivierendes wenn nach Wochen auf
einmal der Tusch und die Fanfare ertönte.
Wäre froh über eine Antwort.

Muß ja wissen ob es sich lohnt und man lange genug Gründe hat zum
spielen und nicht schon nach einer Woche alles erreicht und
freigeschaltet hat.

Hand zum Gruß


Ach zu den Rängen, Ja die gibt es wie bei BF2. Ich hab jetzt rund 10h gespielt und bin auf LvL6 oder 7. Find ich eigentlich ganz okey von der Einstufung wenn man mal bedenkt das es bis LvL50? gehen soll.
Zudem ist es so, dass die Klassen unabhänging von einander aufsteigen und Ausrüsstung/Waffen freischalten. Spielst du z.B. viel Recon(Sniper) gibts Punkte dafür, bekommst neue Waffen usw.
Für deinen Rang werden dann alle Punkte die du als Recon, Soldat oder Medic erspielt hast addiert. Auch das fahren von Fahrzeugen wird gesondert gezählt und zur Gesammtpunktzahl addiert.
Desweiteren gibts "Bonus-Punkte" wenn du ne bestimmte Anzahl an KIlls in einer Runde machst, X mal Leute heilst/wiederbelebst usw.
 
AW:

HALLO??? Das ist ein Spiel ?!? Schonmal davon gehört???
Klar KÖNNTEN diese Waffen auf große Entfernung zielgenau ne Büchse zerschießen, aber wie will man denn das bitte auf einem 22" Bildschrim vernünftig darstellen?? Wollt ihr auf kleine Punkte schießen, dann empfehle ich euch die Armed Assualt Reihe. Das sind reine Militär Simulationen, aber das ist kein Battlefield.
Und dann muss auch noch dran gedacht werden dass das Balancing der eizelnen Einheiten hinhaun muss.
Realismus hin oder her, dann spielt was anderes und fertig.

Also Spiel ist Spiel und Realität was anders ja?
Tach Post !
Missverständnis. Es geht um die Übertragung der realen Leistungsverhältnisse in die Spielweltrealität. Also sollte eine Waffe auch die gleichen Vor- und Nachteile gegenüber anderen Waffen haben. Ist das eine Gewehr in der reellen Welt dem Anderen überlegen sollte das auch im Spiel so sein, natürlich auf die Spielwelt heruntergerechnet. Ansonsten braucht man die Waffen nicht beim Namen nennen sondern denkt sich Fantasienamen aus. Deswegen vermutete ich schon weiter oben das die Leistungswerte des MG 3 zwecks der Spielbalance gegenüber den anderen MG´s heruntergeschraubt sein werden.

Was mich aber persönlich immer ein klein wenig stört ist das Fehlen des G36 BwAusführung.
Wohl auch wegen der Balance. Rotpunktvisier plus Dreifachoptik mit Entfernungsbake und Vorhaltemarken fest integriert, langer Lauf und einklappbare Schulterstütze sind wohl zu stark für solche Multiplayerspiele. Das MG 36 ist in Spielen auch so ein komisches Ding. BwAusführung ist ein G36 wie oben, plus Zweibein und Trommelmagazin. Kein MG sondern einfach ein Kampfwertgesteigertes Sturmgewehr. Mit aufgesetztem Nachtsichtgerät sowieso.
Hand zum Gruß
Tröste dich ich hab auch kein :haeh: G36 BwAusführung mit Rotpunktvisier plus Dreifachoptik mit Entfernungsbake und Vorhaltemarken fest integriert, langer Lauf und einklappbare Schulterstütze :-D Da müsste man vor Inbetriebnahme womöglich noch nen Lehrgang besuchen :B
 
AW:

HALLO??? Das ist ein Spiel ?!? Schonmal davon gehört???
Klar KÖNNTEN diese Waffen auf große Entfernung zielgenau ne Büchse zerschießen, aber wie will man denn das bitte auf einem 22" Bildschrim vernünftig darstellen?? Wollt ihr auf kleine Punkte schießen, dann empfehle ich euch die Armed Assualt Reihe. Das sind reine Militär Simulationen, aber das ist kein Battlefield.
Und dann muss auch noch dran gedacht werden dass das Balancing der eizelnen Einheiten hinhaun muss.
Realismus hin oder her, dann spielt was anderes und fertig.

Also Spiel ist Spiel und Realität was anders ja?
Tach Post !
Missverständnis. Es geht um die Übertragung der realen Leistungsverhältnisse in die Spielweltrealität. Also sollte eine Waffe auch die gleichen Vor- und Nachteile gegenüber anderen Waffen haben. Ist das eine Gewehr in der reellen Welt dem Anderen überlegen sollte das auch im Spiel so sein, natürlich auf die Spielwelt heruntergerechnet. Ansonsten braucht man die Waffen nicht beim Namen nennen sondern denkt sich Fantasienamen aus. Deswegen vermutete ich schon weiter oben das die Leistungswerte des MG 3 zwecks der Spielbalance gegenüber den anderen MG´s heruntergeschraubt sein werden.

Was mich aber persönlich immer ein klein wenig stört ist das Fehlen des G36 BwAusführung.
Wohl auch wegen der Balance. Rotpunktvisier plus Dreifachoptik mit Entfernungsbake und Vorhaltemarken fest integriert, langer Lauf und einklappbare Schulterstütze sind wohl zu stark für solche Multiplayerspiele. Das MG 36 ist in Spielen auch so ein komisches Ding. BwAusführung ist ein G36 wie oben, plus Zweibein und Trommelmagazin. Kein MG sondern einfach ein Kampfwertgesteigertes Sturmgewehr. Mit aufgesetztem Nachtsichtgerät sowieso.
Hand zum Gruß
Tröste dich ich hab auch kein :haeh: G36 BwAusführung mit Rotpunktvisier plus Dreifachoptik mit Entfernungsbake und Vorhaltemarken fest integriert, langer Lauf und einklappbare Schulterstütze :-D Da müsste man vor Inbetriebnahme womöglich noch nen Lehrgang besuchen :B
Nennt sich Grundausbildung ! :-D
 
AW:

HALLO??? Das ist ein Spiel ?!? Schonmal davon gehört???
Klar KÖNNTEN diese Waffen auf große Entfernung zielgenau ne Büchse zerschießen, aber wie will man denn das bitte auf einem 22" Bildschrim vernünftig darstellen?? Wollt ihr auf kleine Punkte schießen, dann empfehle ich euch die Armed Assualt Reihe. Das sind reine Militär Simulationen, aber das ist kein Battlefield.
Und dann muss auch noch dran gedacht werden dass das Balancing der eizelnen Einheiten hinhaun muss.
Realismus hin oder her, dann spielt was anderes und fertig.

Also Spiel ist Spiel und Realität was anders ja?
Tach Post !
Missverständnis. Es geht um die Übertragung der realen Leistungsverhältnisse in die Spielweltrealität. Also sollte eine Waffe auch die gleichen Vor- und Nachteile gegenüber anderen Waffen haben. Ist das eine Gewehr in der reellen Welt dem Anderen überlegen sollte das auch im Spiel so sein, natürlich auf die Spielwelt heruntergerechnet. Ansonsten braucht man die Waffen nicht beim Namen nennen sondern denkt sich Fantasienamen aus. Deswegen vermutete ich schon weiter oben das die Leistungswerte des MG 3 zwecks der Spielbalance gegenüber den anderen MG´s heruntergeschraubt sein werden.

Was mich aber persönlich immer ein klein wenig stört ist das Fehlen des G36 BwAusführung.
Wohl auch wegen der Balance. Rotpunktvisier plus Dreifachoptik mit Entfernungsbake und Vorhaltemarken fest integriert, langer Lauf und einklappbare Schulterstütze sind wohl zu stark für solche Multiplayerspiele. Das MG 36 ist in Spielen auch so ein komisches Ding. BwAusführung ist ein G36 wie oben, plus Zweibein und Trommelmagazin. Kein MG sondern einfach ein Kampfwertgesteigertes Sturmgewehr. Mit aufgesetztem Nachtsichtgerät sowieso.
Hand zum Gruß
Tröste dich ich hab auch kein :haeh: G36 BwAusführung mit Rotpunktvisier plus Dreifachoptik mit Entfernungsbake und Vorhaltemarken fest integriert, langer Lauf und einklappbare Schulterstütze :-D Da müsste man vor Inbetriebnahme womöglich noch nen Lehrgang besuchen :B
Nennt sich Grundausbildung ! :-D
... und ich dachte die machen nur Rekruten :P
 
AW:

Gibt es Ränge wie bei BF 2 ? Wenn ja, wird man
schnell wie bei CoD MW oder hoffentlich wie bei BF 2, schön langsam,
befördert ? Bei BF 2 war es für mich immer was Besonderes wenn ich
befördert wurde. Das hatte etwas motivierendes wenn nach Wochen auf
einmal der Tusch und die Fanfare ertönte.
Wäre froh über eine Antwort.

Muß ja wissen ob es sich lohnt und man lange genug Gründe hat zum
spielen und nicht schon nach einer Woche alles erreicht und
freigeschaltet hat.

Hand zum Gruß


Ach zu den Rängen, Ja die gibt es wie bei BF2. Ich hab jetzt rund 10h gespielt und bin auf LvL6 oder 7. Find ich eigentlich ganz okey von der Einstufung wenn man mal bedenkt das es bis LvL50? gehen soll.
Zudem ist es so, dass die Klassen unabhänging von einander aufsteigen und Ausrüsstung/Waffen freischalten. Spielst du z.B. viel Recon(Sniper) gibts Punkte dafür, bekommst neue Waffen usw.
Für deinen Rang werden dann alle Punkte die du als Recon, Soldat oder Medic erspielt hast addiert. Auch das fahren von Fahrzeugen wird gesondert gezählt und zur Gesammtpunktzahl addiert.
Desweiteren gibts "Bonus-Punkte" wenn du ne bestimmte Anzahl an KIlls in einer Runde machst, X mal Leute heilst/wiederbelebst usw.
Danke.
So wie ich das verstehe ( oder auch nicht ),ist das so ähnlich wie CoD MW, oder ?
Man bekommt nicht nur bei einer Beförderung eine neue Waffe zum Aussuchen, wie bei BF 2, sondern muß z.B.: mit MG hundert Punkte machen um das bessere MG zu bekommen. Dann wäre ja das Belohnungssystem eigentlich wie CoD MW, oder ?
 
AW:

Eine sehr schöne Übersicht wie ich finde, leider jedoch mit teilweise wagen, bzw. unsinnigen Beschreibungen.
So ist zum beispiel die AEK-971 NICHT der tolle Klassiker als der er hier dargestellt wird. Es ist nämlich nicht die AK-47(die ist in BC2 nämlich bisher garnicht vertreten) sondern ein anderes russisches Sturmgewehr und ich sehe die Waffe sogar das erste mal in einem Computerspiel. :P
Zudem ist der angebliche Vorteil der belgischen F2000 Assault: "Gute Modifizierbarkeit mit Zielfernrohren und Granatwerfern..." kein exklusiver Vorteil für diese Waffe. Jedes Sturmgewehr kann sowohl mit neuen Visieren, als auch mit verschiedenen Granatwerfern ausgestattet werden.

Das soll jetzt keine Klugscheißerei sein, sondern ich will lediglich darauf hinweisen, dass, wenn so eine Übersicht schon erstellt wird, sie auch inhaltlich korrekt ist.

Des weiteren ist BC2 einfach nur der Hammer, selten ein spiel mit so einer dichten Atmosphäre gespielt und es macht einfach spaß mitzuerleben wie sich das Schlachtfeld dynamisch verändert. Mit einem Granatwerfer eine Hauswand einzureißen und den Gegner der hinter ihr Stand gleich mit zu zerreißen macht einfach Spaß :-D .
Das neue Battlefield wird auf jeden Fall mein Spiel des Jahres, kann den 4.März gar nicht mehr abwarten.

MfG Frosty

P.S: ich krall mir all eure Dog-Tags :finger: :B
 
AW:

HALLO??? Das ist ein Spiel ?!? Schonmal davon gehört???
Klar KÖNNTEN diese Waffen auf große Entfernung zielgenau ne Büchse zerschießen, aber wie will man denn das bitte auf einem 22" Bildschrim vernünftig darstellen?? Wollt ihr auf kleine Punkte schießen, dann empfehle ich euch die Armed Assualt Reihe. Das sind reine Militär Simulationen, aber das ist kein Battlefield.
Und dann muss auch noch dran gedacht werden dass das Balancing der eizelnen Einheiten hinhaun muss.
Realismus hin oder her, dann spielt was anderes und fertig.

Also Spiel ist Spiel und Realität was anders ja?
Tach Post !
Missverständnis. Es geht um die Übertragung der realen Leistungsverhältnisse in die Spielweltrealität. Also sollte eine Waffe auch die gleichen Vor- und Nachteile gegenüber anderen Waffen haben. Ist das eine Gewehr in der reellen Welt dem Anderen überlegen sollte das auch im Spiel so sein, natürlich auf die Spielwelt heruntergerechnet. Ansonsten braucht man die Waffen nicht beim Namen nennen sondern denkt sich Fantasienamen aus. Deswegen vermutete ich schon weiter oben das die Leistungswerte des MG 3 zwecks der Spielbalance gegenüber den anderen MG´s heruntergeschraubt sein werden.

Was mich aber persönlich immer ein klein wenig stört ist das Fehlen des G36 BwAusführung.
Wohl auch wegen der Balance. Rotpunktvisier plus Dreifachoptik mit Entfernungsbake und Vorhaltemarken fest integriert, langer Lauf und einklappbare Schulterstütze sind wohl zu stark für solche Multiplayerspiele. Das MG 36 ist in Spielen auch so ein komisches Ding. BwAusführung ist ein G36 wie oben, plus Zweibein und Trommelmagazin. Kein MG sondern einfach ein Kampfwertgesteigertes Sturmgewehr. Mit aufgesetztem Nachtsichtgerät sowieso.
Hand zum Gruß
Tröste dich ich hab auch kein :haeh: G36 BwAusführung mit Rotpunktvisier plus Dreifachoptik mit Entfernungsbake und Vorhaltemarken fest integriert, langer Lauf und einklappbare Schulterstütze :-D Da müsste man vor Inbetriebnahme womöglich noch nen Lehrgang besuchen :B
Nennt sich Grundausbildung ! :-D
... und ich dachte die machen nur Rekruten :P
Deswegen, ja. Das wäre dann wohl weit außerhalb einer vernünftigen Spielbalance. :-D
 
AW:

Frage mich was Die Recon Einheit für ne Runde Kuller mitsich führt.
Is das sowas wie ne Claymore? Habs noch nicht ausprobiert.
Sieht aus wie der Thermal Detonator aus Star Wars.Völlig Strange das Ding.
Das sind Erschütterungssensoren.
Kann man z.b. neben sich werfen und wenn sich einer anschleicht kannst du das auf der Minikarte sehen :)

Ah, ok.Danke.
War zu Faul zum googeln diesmal. *g*
 
AW:

Zitat : Jedes Sturmgewehr kann sowohl mit neuen Visieren, als auch mit verschiedenen Granatwerfern ausgestattet werden.

Tja, wie gesagt, da das G36BW schon von Haus aus gepimpt ist, ist es wohl weit außerhalb der Spielbalance.
 
AW:

Frage: Was genau bewirkt die TRACER DART GUN? Ja, sie feuert magnetische Pfeile ab, die an Vehikeln haften und erhöht dadurch die Chance auf einen guten Treffer durch eine Anti-Tank-Waffe. Aber ausser, daß das Vehikel auf der Karte sichtbar ist, verändert sich weder die Flugbahn, noch verbessert oder verändert sich für mich optisch irgendetwas. Danke für die rege Unterstützung +++hoffe ich+++
 
AW:

Müssten die MGs nicht am meisten Schaden machen?
 
Zurück