• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Aliens vs. Predator-Bilder zeigen blutige und von uns zensierte Szenen

AW:

Leute, was beschwert ihr euch über die "pcgames - Zensur"?
Wer sauber bleiben will und sich sorgen über Kinderseelen macht, informiert sich weiterhin hier auf dieser Seite.
Die Anderen sollen von mir aus sich die 1000 anderen Seiten im Net rein ziehen, wo man widerwärtiger Weise nicht auf Zensur setzt!
-------------------------
Und überhaupt, wann kommt endlich ein eindeutig identifizierbarer Internetzugang?
Jeder Mensch sollte ein biometrisches InternetNummernschild haben;
mit Name, Anschrift und Geburtsdatum;
es geht hier um Kinderschutz!
Man sollte verhindern können, dass diese Geschöpfe sich im Internet verirren und auf böse Seiten stoßen die nicht auf Zensur setzen und sie somit langsam von innen her umbringen können.
Kein Elternteil auf der Welt hat die Zeit sich mit seinen Kindern zu beschäftigen, nur solche Maßnahmen bieten Schutz.

--Liebe Rein - Böses Raus--
Das ist wohl eine der dümmsten Aussagen die ich jemals gelesen habe.
Wenn Kinder sowas nicht sehen sollen, sollten die Eltern ihnen sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zeigen, erklären und ihnen hierin ein Vorbild sein! "Kein Elternteil auf der Welt hat die Zeit sich mit seinen Kindern zu beschäftigen..." - solche "Elternteile" sind nicht befähigt Eltern zu sein. Typisches Abschieben der Erziehungsaufgabe an Vater Staat, und wer sowas tut/verlangt, sollte erst gar keine Kinder bekommen.
Und diese Zensur ist genauso sinnvoll, wie in einem Buch alle Flüche herauszustreichen, da die Kinder irgendwann, ob früher oder später, mit dem in Kontakt kommen, und zwar weit vor der Vollendung des 18. Lebensjahres.
Bei mir war das so, bei meinen Freunden war das so, bei 90% aller Jugendlichen/Kinder war und ist das so. Wie will man verhindern, dass ein Schulfreund einem Kind ein Spiel zeigt, welches ab 18 ist? Willst du dem Kind eine Kamera implantieren?
Mit manchen Dingen muss man umgehen lernen, wie eben dem.
 
AW:

cohgamer, pcblizzard - sagt mal,
ihr habt wohl nicht viel in euren Leben gelesen.
Euch fehlt wirklich ein gehöriges Maß an Leseverständnis. Stichwort "zwischen den Zeilen lesen", dieser Text sollte auf zynische Art dem Zensor einen Spiegel vor sein Gesicht halten.
Mein Text war genau darauf ausgelegt um eben solche Reaktionen zu erzeugen, aber eben nur für einen Bruchteil einer Sekunde.
Aber schön, dass ihr euch mit diesem Thema nun so ausführlichst auseinandergesetzt habt, das verdankt ihr wohl mir.
 
AW:

Vollkommen richtig das man sie zensiert.
 
AW:

Ich seh den Beitrag von Katon mal als Ironie oder Trolltum...

Die Kollegen der PCGH fanden keine Zensur für notwendig...
 
AW:

Korrektur: Laton

Der Edit-Knopf funktioniert wie so oft nur mal wieder nicht... argh
 
AW:

Die Kollegen der PCGH fanden keine Zensur für notwendig...
Selbst wenn der liebe Gott das besagte Bild auf seiner Homepage postet, ist mir das sowas von egal. Nochmal: Das war meine eigene persönliche Entscheidung und dazu stehe ich. Wem das nicht passt, kann gerne eine andere Webseite besuchen, auf der solche Dinge gezeigt werden.
 
AW:

Huch. Das war nicht bös' gemeint. War eher ein Beitrag mit informativem Hintergrund für Leute die sich die Bilder nochmal komplett angucken möchten.

Ob eine Zensur jetzt gut, schlecht, notwendig oder überflüssig ist will ich gar nicht bewerten. Wenn die Meinungen des fertigen Spiels gut ausfallen werd ich es mir vielleicht auch kaufen; die Atmosphäre wird - sofern bei Screenshots möglich - auch mit Zensur vermittelt.
 
AW:

Huch. Das war nicht bös' gemeint. War eher ein Beitrag mit informativem Hintergrund für Leute die sich die Bilder nochmal komplett angucken möchten.

Ob eine Zensur jetzt gut, schlecht, notwendig oder überflüssig ist will ich gar nicht bewerten. Wenn die Meinungen des fertigen Spiels gut ausfallen werd ich es mir vielleicht auch kaufen; die Atmosphäre wird - sofern bei Screenshots möglich - auch mit Zensur vermittelt.
Ok, dann hab´ ich das falsch aufgenommen. Sieh´ meinen Kommentar einfach als allgemeines Statement für alle an, die sich immer noch darüber beschweren, dass das Bild von mir zensiert wurde. :-D
 
AW:

Ok, dann hab´ ich das falsch aufgenommen. Sieh´ meinen Kommentar einfach als allgemeines Statement für alle an, die sich immer noch darüber beschweren, dass das Bild von mir zensiert wurde. :-D
Es geht ja nicht um die Zensur an sich, sondern um eine klare Linie. Tagtäglich sieht man hier genügend "extrem brutale" Screens (s. z.B. den Link im vorherigen Post von mir) und nun wird ein einziger Screen zensiert. Ich find's ziemlich schwachsinnig mal Screens zu zensieren und mal Screens einfach so zu zeigen. Wozu? Werden nun immer alle Screenshots, die von Dir als News hochgeladen werden, zensiert - nur weil Du das für richtig hälst?

Irgendwie fehlt mir da einfach ein homogenes Konzept, welches das Magazin anstrebt. Wenn jeder Redakteur solche Entscheidungen trifft, wie er grade Lust drauf hat, hat das nicht mehr viel mit einem Magazin zu tun.
 
AW:

Ok, dann hab´ ich das falsch aufgenommen. Sieh´ meinen Kommentar einfach als allgemeines Statement für alle an, die sich immer noch darüber beschweren, dass das Bild von mir zensiert wurde. :-D
Es geht ja nicht um die Zensur an sich, sondern um eine klare Linie. Tagtäglich sieht man hier genügend "extrem brutale" Screens (s. z.B. den Link im vorherigen Post von mir) und nun wird ein einziger Screen zensiert. Ich find's ziemlich schwachsinnig mal Screens zu zensieren und mal Screens einfach so zu zeigen. Wozu? Werden nun immer alle Screenshots, die von Dir als News hochgeladen werden, zensiert - nur weil Du das für richtig hälst?

Irgendwie fehlt mir da einfach ein homogenes Konzept, welches das Magazin anstrebt. Wenn jeder Redakteur solche Entscheidungen trifft, wie er grade Lust drauf hat, hat das nicht mehr viel mit einem Magazin zu tun.
Die "extrem brutalen" Bioshock 2-Screenshots, die du ansprichst, zeigen auch Blut, aber, die sind nicht so detailliert dargestellt, wie der Aliens vs. Predator-Screenshot. In dem sieht man rausgerissene Adern und was weiß ich nicht noch alles. Ich nehme an, du kennst das unzensierte Bild nicht, oder?
 
AW:

Die "extrem brutalen" Bioshock 2-Screenshots, die du ansprichst, zeigen auch Blut, aber, die sind nicht so detailliert dargestellt, wie der Aliens vs. Predator-Screenshot. In dem sieht man rausgerissene Adern und was weiß ich nicht noch alles. Ich nehme an, du kennst das unzensierte Bild nicht, oder?
Doch, aber was für ne subjektive Ansicht ist das dann? Wo ziehst du da deine Grenze zwischen Journalismus + der Linie des Magazins entsprechen und "Ich mach mal wie ich Bock hab"? Die Bioshock Bilder sollen sich die Kinder dann ruhig angucken, weil da weniger Blut / Details zu sehen ist (ist ebenfalls ein 18er Titel, ist ebenfalls recht brutal).

Den Kommentar von Florian find ich auch lustig. Du bist Vater und in dem Fall der Redakteur, der die Screens als News veröffentlicht hat. Gleichzeitig hast du aus eigener Entscheidung den Screen zensiert - während das ansonsten kein PCG Standard ist.

Ich geb maln anderes Beispiel, um zu zeigen worauf ich hinaus will. Ein anderer Redakteur ist mit der Thematik Krieg in irgendeiner Form sensibler, als seine Kollegen (vgl. dein Fall: Jugendschutz <-> Kinder) und entscheidet sich deswegen News zu Spielen mit dieser Thematik in irgendeiner Form zu zensieren oder zurückzuhalten.

Überzogener Vergleich, aber was soll die Entscheidung ein einziges Bild zu einem Spiel zu zensieren während sonst mit großen, dicken, rotmarkierten Überschriften à la Bioshock 2-Bilder: Rund 40 blutige, feurige und effektvolle Screenshots oder Bioshock 2: Neue Screenshots zeigen brennende Gegner und Spielszenen geworben wird?

Das allerbeste ist aber, dass ihr den Killmoves-Trailer auch als News direkt auf eurer Seite verlinkt (gut, in dem Fall auf der zweiten Seite und mit Altersabfrage)... aber ohne Spass, merkste irgendwas?
 
AW:

Das allerbeste ist aber, dass ihr den Killmoves-Trailer auch als News direkt auf eurer Seite verlinkt (gut, in dem Fall auf der zweiten Seite und mit Altersabfrage)... aber ohne Spass, merkste irgendwas?
tja... frage mich manchmal auch ob die bei pcgames noch was merken :rolleyes:
Ja, ich merke was: Einerseits versuche ich es Kindern zu erschweren, sich solches Material anzuschauen. Im Gegenzug versuche ich natürlich auch, alle Leser mit neuem und aktuellem Material zu versorgen, die sich “brutale und blutige” Bilder oder Videos anschauen dürfen. Die beste Lösung wäre natürlich ein Ab-18-Bereich, der soviel ich weiß, aktuell nicht in Planung ist. Es ist natürlich schwierig, einen nahezu perfekten Kompromiss für beide Seiten zu finden. Ich werde dieses Thema aber nochmal in naher Zukunft intensiv mit Florian und meinen Redi-Kollegen besprechen.
 
AW:

Schade, schade. Warum müssen manche Hersteller zu solchen Mitteln greifen. Derartige Brutalität lässt darauf schließen, dass der Entwickler nach dem Motto "Violence sells" arbeitet. Damit ist das Spiel für mich eigentlich schon gestorben. Unterhaltung sieht anders aus, auch in einem Shooter.

Warum aber nun hier der verantwortliche Redakteur attackiert wird, und vor allem mit welchen eigenartigen Vorwürfen, kann ich nicht nachvollziehen.

Primär ging es darum, eine Info zum Spiel weiterzugeben. Sekundär ging es darum, das Bildmaterial nicht zu heftig darzustellen, da eben auch unter 18 Jährige zur Seite Zugang haben. In meinen Augen die vollkommen richtige Entscheidung.

Und nur, weil "man zwei Klicks weiter ähnliches oder heftigeres Material zu sehen bekommt", muss es ja hier noch lange nicht so sein. Das ist diese typische Argumentation, wie sie auch 4 Jährige nutzen: Aber der andere hat auch... (das soll jetzt keine Unterstellung sein und keinesfalls ein pers. Angriff - ich erlebe es nur täglich und die Parallelen zur Erwachsenen-Welt sind leider viel zu häufig beobachtbar)
Nur weil andere Seiten sich ihrer Verantwortung offensichtlich nicht bewusst sind, heißt das doch nicht, dass dies ein Freibrief für jeden ist...
 
AW:

Frank hat mittlerweile überaus deutlich gemacht, warum er das Bild zensiert hat. Es war seine Entscheidung und ich finde sie ebenfalls in Ordung. Die Vergleiche mit anderen Bildern (z.B. Bioshock 2) hinken, da der Gewaltgrad ein anderer ist. Nicht umsonst hat sich SEGA dazu entschieden, Aliens vs. Predator nicht in Deutschland zu veröffentlichen. Bioshock 2 hingegen kommt - korrigiert mich, sollte ich falsch liegen - uncut nach Deutschland. Es bietet zwar auch Gewaltszenen, nicht aber so explizit wie hier. Der Killmove-Trailer hat, wie bereits gesagt, eine Altersabfrage und wurde von uns auf Seite 2 des Artikels dargestellt - aus demselben Grund, wie wir das Bild zensiert haben. Wir reagieren damit unter anderem auf die Kritik an Dead-Space-Bildern. Die heimsten wir damals ein, weil vielen Lesern die Bilder zu brutal waren und sie zurecht darauf hinwiesen, dass hier nicht nur Volljährige unterwegs sind.

Die Entscheidung über das Bild ist gefallen. Basta. Wer das Bild unzensiert sehen will, der möge sich woanders umsehen. Ende der Diskussion.

Grüße,
Sebastian
 
AW:

........... Nicht umsonst hat sich SEGA dazu entschieden, Aliens vs. Predator nicht in Deutschland zu veröffentlichen. ..................

Bioshock 2 hingegen kommt - korrigiert mich, sollte ich falsch liegen - uncut nach Deutschland. ....................
Und warum kann man Alien vs. Predator bei amazon.de (uncut) bestellen?

http://www.amazon.de/Sega-Aliens-vs-Predator-Uncut/dp/B002VA4BIY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1263751693&sr=8-1

Bioshock 2 kommt als P18

http://www.amazon.de/2K-Games-BioShock-2/dp/B0026ZP840/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1263751838&sr=1-3
 
AW:

Zur Zensur: Die Bilder sind hart...sogar sehr hart, daher finde ich unter der Begründung Jugendschutz ist sie in diesem Fall mehr als gerechtfertigt !!!

Wers immernoch nicht weis, Indiziert heißt nicht Verboten, sondern nur, dass es nicht im Laden für jeden sichtbar verkauft werden darf....dh in der Regel, dass man es auf Nachfrage doch bekommen kann...aber da ist die Bestellung aus Österreich etc oft schneller...

Wir Studenten haben uns schon mit Vorbestellungen eingedeckt und freuen uns auf den MP-Part^^
 
Zurück