• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bezahlbare Karte für Oblivion

TLP7

Anwärter/in
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Bezahlbare Karte für Oblivion

hallo,

ich suche eine grafikkarte ausschließlich für Oblivion, die zudem nicht gar so teuer sein sollte. D.h., nach Möglichkeit <150 €, je billiger, desto besser.
ich kann leider keine sinnvollen systemangaben machen (außer win2k), weil ich a) mich einen dreck auskenne und b) mein mainboard und prozessor dabei sind den geist aufzugeben, d.h. ich werd mir auch die neu kaufen müssen.

wäre sehr dankbar für direkte beratung, aber auch für einen link zu einem thread, wo computerdeppen wie mir erklärt wird, was überhaupt kaufrelevant ist (was sind shader, was sollen die verschiedenen clocks, und andere dumme fragen)

danke, ich werde jetzt schweigen
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

HD4850. Kostenpunkt um die 140€uro, schneller als ne 8800gt, manchmal sogar schneller als 9800gtx
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

TLP7 am 01.07.2008 17:34 schrieb:
hallo,

ich suche eine grafikkarte ausschließlich für Oblivion, die zudem nicht gar so teuer sein sollte. D.h., nach Möglichkeit <150 €, je billiger, desto besser.
ich kann leider keine sinnvollen systemangaben machen (außer win2k), weil ich a) mich einen dreck auskenne und b) mein mainboard und prozessor dabei sind den geist aufzugeben, d.h. ich werd mir auch die neu kaufen müssen.
also für ~150 € is zur Zeit die AMD HD 4850 empfehlendswert. Für Oblivion ist allerdings schon eine GeForce 8800 GT ausreichend (~110 €). Wenn du aussagen über dein restliches System machen würdest, könnte man besser diskutieren, was die richtige Karte ist (auch wenn du bei beiden karten eigentlich nichts falsch machen kannst). Da ein langsamer CPU dein System ausbremsen könnte.
Welchen Prozessor du hast kannst du mit z.B. mit dem Tool CPU-Z herausfinden und dann am besten einfach mal posten. ;)
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

Zubunapy am 01.07.2008 17:40 schrieb:
HD4850. Kostenpunkt um die 140€uro, schneller als ne 8800gt, manchmal sogar schneller als 9800gtx
da wra wohl jemand schneller :-D
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

Raykert am 01.07.2008 17:42 schrieb:
(auch wenn du bei beiden karten eigentlich nichts falsch machen kannst

Doch. Denn er könnte noch ein AGP-Board haben und dann ists essig mit ner PCI-Express-Graka.
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

danke für die schnellen antworten! die waren so schnell, dass das forum meine bearbeitungen zum thema geschluckt hat...

1. CPU und mainboard kommen neu, daher kann ich nichteinmal sagen, ob intel oder amd (wäre auch da für beratung dankbar, wenn das auch hier das falsche forum ist)
2. netzteil hat 350W, was vielleicht wenig ist (und das ist recht neu und leise, deswegen möcht ichs nicht auswechseln)
3.karte sollte leise sein, was weniger während dem spiel als bei nicht grafikintensiver büroarbeit wichtig ist.
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

TLP7 am 01.07.2008 17:48 schrieb:
danke für die schnellen antworten! die
1. CPU und mainboard kommen neu, daher kann ich nichteinmal sagen, ob intel oder amd (wäre auch da für beratung dankbar, wenn das auch hier das falsche forum ist)
2. netzteil hat 350W, was vielleicht wenig ist (und das ist recht neu und leise, deswegen möcht ichs nciht auswechseln)
3.karte sollte leise sein, was weniger während dem spiel als bei weniger grafikintensiver büroarbeit wichtig ist.
was heißt kommen neu? und wie viel budget wäre für diese komponenten verfügbar. Mit 350 W könnte es eng werden (hängt vom wirkungsgar des netzteil ab). Auch hier wäre die marke und modell des netzteils interessant.
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

Raykert am 01.07.2008 17:52 schrieb:
marke und modell des netzteils

netzteil: ATX 350 Watt, SMARTCOOLER NTX1235E Super Low Noise

kommen neu heißt, möglichst billig, zusammen hoffentlich unter 150 €

ist bei der grafikkarte eigentlich nur der chipsatz wichtig?
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

TLP7 am 01.07.2008 17:55 schrieb:
kommen neu heißt, möglichst billig, zusammen hoffentlich unter 150 €

150€ für alles? Ergo Mainboard, CPU und Grafikkarte? Das wird nicht reichen, vor allem da du wahrscheinlich auch noch Ram kaufen musst, da ich bezweifle, dass du aktuell DDR2-800er Ram im PC hast.

Wenn du Mainboard, CPU, Ram und Grafikkarte kaufen musst solltest du mit mindestens ~400€ rechnen (E7200 für 100€, Mainboard für 80€, 4GB Ram für 80€, Radeon 4850 für 140€), was schwächeres als das würd ich schon nicht mehr kaufen, eher würd ich 30€ für nen E8400 drauflegen.
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

TLP7 am 01.07.2008 17:55 schrieb:
netzteil: ATX 350 Watt, SMARTCOOLER NTX1235E Super Low Noise
erstmal zum netzeteil. Smartcooler hab ich noch nie gehört und hab keine ahnung wie effizient die arbeiten.
cpu +mainboard <150 €: meine empfehlung als CPU den Intel Core 2 Duo E7200 der hat 2x 2.53GHz (kostet ~ 100 €, http://geizhals.at/deutschland/a331204.html) und als board ein günstiges P35 board also zum bespiel das MSI P35 Neo-F (~60 €, http://geizhals.at/deutschland/a255480.html).
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

ähm, für oblivion wird notfalls auch ein e2180 oder e2200 reichen
ca 60 euro

bord tut es da auch ein günstiges
z.b. ein asrock p43
weite 60 euro
ram neu, naja, 40 euro
und graka hm so 120
macht:
280 euro
plus netzteil
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

habe gemeint, grafikarte unter 150 € + mainboard und prozessor zusammen unter 150 € = höchstens 300 € für alles
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

der E7200 wäre auch stromsparend und der P35 chipsatz aufn board brauch auch nich so viel strom.. Als stromsparende grafikkarten kommen z.b auch die 9600 gt und die 3870 in Frage.
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

TLP7 am 01.07.2008 18:07 schrieb:
habe gemeint, grafikarte unter 150 € + mainboard und prozessor zusammen unter 150 € = höchstens 300 € für alles
also cpu max 150 und mainboard auch max 150?! Da is einiges mehr möglich. Da reicht das geld auch für nen günstigen Quadcore( der allerdings mehr strom benötigt) und nen P45 board z.B. das ASUS P5Q Pro.
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

also für 300 kann man schon was zusammenkriegen

allerdings würde ich doch eher überlegen mehr geld auszugeben, damit der pc auch ne zeit lang reicht

nur für oblivion ist doch nicht wirklich schlau, außer du spielst wirklich nur oblivion und auch in zukunft nichts anderes oder was mehr leistung braucht
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

Raykert am 01.07.2008 18:09 schrieb:
TLP7 am 01.07.2008 18:07 schrieb:
habe gemeint, grafikarte unter 150 € + mainboard und prozessor zusammen unter 150 € = höchstens 300 € für alles
also cpu max 150 und mainboard auch max 150?! Da is einiges mehr möglich. Da reicht das geld auch für nen günstigen Quadcore( der allerdings mehr strom benötigt) und nen P45 board z.B. das ASUS P5Q Pro.

nein, so nicht. mainboard und prozessor zusammen unter 150 €, nicht einzeln
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

TLP7 am 01.07.2008 18:13 schrieb:
Raykert am 01.07.2008 18:09 schrieb:
TLP7 am 01.07.2008 18:07 schrieb:
habe gemeint, grafikarte unter 150 € + mainboard und prozessor zusammen unter 150 € = höchstens 300 € für alles
also cpu max 150 und mainboard auch max 150?! Da is einiges mehr möglich. Da reicht das geld auch für nen günstigen Quadcore( der allerdings mehr strom benötigt) und nen P45 board z.B. das ASUS P5Q Pro.

nein, so nicht. mainboard und prozessor zusammen unter 150 €, nicht einzeln
hab auch grad gesehn :rolleyes:
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

ach ja und ich spiele wirklich nur oblivion drauf. das ist einer von vorstellbar vielen gründen, warum ich nicht soviel geld ausgeben möchte.

aber auf jeden fall danke für die vorschläge bis jetzt!
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

für 300 euro zusmamen, hm
mit netzteil wird das schwer
und ein netzteil mit 350w wird wohl eher sehr eng mit aktuellen grakas

Netzteil Chieftec 400W ca 60 euro
Prozessor Intel E2180 ca 58 euro
Mainbord Asrock P43Twins1600 bzw p43DTwins1600 ca 60 euro
RAM A-Data 2 Gb PC800 ca 40 euro
Graka ATI HD 3870 je nach herstelle rund ob gddr3 oder gddr4 ab 100 bis 115 euro
macht zusammen max. 333
wenn man dann noch bei geizhals.at alles auf ne wunschliste packt udn sich für alles zusmamen nen günstigen händler sucht kommt man bestimmt auch noch mit 320 weg
ggf kann man bei auffinden einer 8800gt 512 mit passendem preis auch die graka tauschen gegen ne 88gt

EDIT:
oc der cpu zumindest auf fsb 266 ist aber notwendig
geht aber mit boxed kühler locker ;)
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

TLP7 am 01.07.2008 18:17 schrieb:
ach ja und ich spiele wirklich nur oblivion drauf. das ist einer von vorstellbar vielen gründen, warum ich nicht soviel geld ausgeben möchte.

aber auf jeden fall danke für die vorschläge bis jetzt!
für oblivion reicht auch die ~ 60 euro günstige 8800 gs
--> http://geizhals.at/deutschland/a307038.html
 
Zurück