• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bezahlbare Karte für Oblivion

AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

masterchief, ok, da war ich mir nicht sicher ;)

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1077317695
dann wäre diese zusmamenstellung durchaus ok
zumal dann genug geld übrig blieb für nen arctic cooling freezer 7
damit kann man durchaus auch mehr aus dem e2180 holen als nur die 2,66 ghz ;) udn da sbei angenehmer lautstärke ;)
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

was haltet ihr davon: GT 8800 mit 512 mb
http://geizhals.at/a291848.html

sind 110 watt viel verbrauch oder wenig? entschuldigung, ich habe wirklich keine ahnung..
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

schon ok, aber
du hast nachher zu wenig geld übrig für den rest wenn 300 euro dein budget sind
ne 8800gt ist gut, keine frage aber ebend wohl nicht zum budget passend
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

TLP7 am 01.07.2008 18:39 schrieb:
was haltet ihr davon: GT 8800 mit 512 mb
http://geizhals.at/a291848.html

sind 110 watt viel verbrauch oder wenig? entschuldigung, ich habe wirklich keine ahnung..

Viel zu teuer für die Leistung. Für ungefähr den gleichen Preis kriegst du die deutlich stärkere 4850.

Und 110Watt ist natürlich nen Peak Wert der nicht immer erreicht wird, aber in dem Bereich liegen fast alle modernen Karten. Darum dürfte dein 350W Netzteil schon arg ins Schwitzen kommen, grade wenn auch noch ne neue CPU dazu kommt.
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

mir fällt gerade ein

hast du eigentlich mehr als eien festplatte udn einen dvd-brenne roder dvd-laufwerk?
weil neue bords haben alle nur einen ide-kanal
udn da passen nru noch 2 geräte dran
neue geräte sidn nämlich alle SATA

EDIT:
Ice du musst vor der preisbeurteilung bitte mal auf deutschland stellen
weil du da nämlich östereichische preise siehst
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

Iceman am 01.07.2008 18:46 schrieb:
Viel zu teuer für die Leistung. Für ungefähr den gleichen Preis kriegst du die deutlich stärkere 4850.
Auch in lautloser Ausführung?
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

Chris-W201-Fan am 01.07.2008 18:51 schrieb:
mir fällt gerade ein

hast du eigentlich mehr als eien festplatte udn einen dvd-brenne roder dvd-laufwerk?
weil neue bords haben alle nur einen ide-kanal
udn da passen nru noch 2 geräte dran
neue geräte sidn nämlich alle SATA

EDIT:
Ice du musst vor der preisbeurteilung bitte mal auf deutschland stellen
weil du da nämlich östereichische preise siehst

nein, ihr müsstet auf österreich stellen... :P

das mit ide- und sata ist mir nicht klar. versteh ich dich richtig, dass aktuelle boards kanäle haben, die mit aktuellen geräten nicht zusammenpassen?

naja, es schaut momentan doch so aus, als ob 300 € nichts so großartiges bringt - ich hab auf ram und cpu-lüftung vergessen, und dass das mit dem netzteil so schwierig ist, hab ich auch nicht gewusst. aber 300 ist wirklich eher schmerzlich. habe eigentlich mit weniger gerechnet. meine anforderungen an die grafik sind jetzt auch nicht sooo hoch...

was ist eigentlich mit amd-boards und prozessoren? die sind teilweise billiger und brauchen weniger strom, scheint mir...

außerdem, das ist glaubich keine so tolle karte, dafür leise und relativ billig (54 in Ö): http://geizhals.at/a264111.html

irgendwelche meinungen dazu?
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

hab die in meinem HTPC allerdinsg von sapphire udn als agp
für WOW reichts e locker udn ähnlcihe anforderunegn
also oblivion ggf auch
nur
wenn du aus östereich bist
werden 300 euro sehr eng, ihr habt echt schweinische preis

zu IDE udn SATA
also
alte geräet setzen ausnahmslos auf IDE
diese schnittstelle ist aber mittlerweile einfach veraltet
der neue standard ist SATA (mittlerweile in version 2)
ide und sata können durchaus parallel eingesetzt werden, aber da ide immer mehr auf den rückzug ist gibt es nur noch einen ide-kanal auf neuen bords, und so können maximal noch 2 ide geräte betrieben werden
neue geräte sidn ja fast nru noch sata, udn davon können teilweise bis zu 8 oder gar 10 angeschlossen werden bei einigen bords

was du hast erkennt man recht simpel beim reinschauen
breite bandkabel am cd laufwerk und an der hdd sind ide
schmale recht harte kabel sidn sata
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

danke! mein geräte sind alle ide

laut dieser liste http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=736245 ist 8600gts recht gut - da hab ich in passivausführung diese gefunden:
http://geizhals.at/a316451.html
und die
http://geizhals.at/a251110.html
allerdings steht da was von "nur 128-bit speicherinterface" - und ich weiß natürlich nicht, was das heißt. ist das schlimm? :)
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

in bezug auf leistung ist das nicht unbedingt optimal
schlimm ist aber was anderes
nur
die hier ist deutlichst besser
http://geizhals.at/a307038.html
udn kaum teurer
der lüfter ist eh recht leise da
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

Chris-W201-Fan am 01.07.2008 19:40 schrieb:
in bezug auf leistung ist das nicht unbedingt optimal
schlimm ist aber was anderes
nur
die hier ist deutlichst besser
http://geizhals.at/a307038.html
udn kaum teurer
der lüfter ist eh recht leise da
rennt der lüfter immer, oder nur wenn die karte besonders ausgelastet ist?
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

Also in meinen Augen würde sich die 8800 GTS nicht lohnen... würde wenn dann zur 8800gs greifen ( soweit ich weiß identisch zur 9600GSO).
Für Oblivion würde ich aber vllt überlegen gleich eine etwas bessere Karte zu holen.
Für Oblivion bruachste die zwar nicht unbedingt, esseiden du hast ein 24 " Monitor, zukunfstmäßig ist es aber sicherlich besser eine 8800gt oda 3850, 3870 zu nehmen, da sie auch 512 mb ram verfügen. Das dürfte dann auch fürs nächste Jahr für die meisten Anwendungen reichen.

mfg
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

Tobgen am 01.07.2008 19:52 schrieb:
Also in meinen Augen würde sich die 8800 GTS nicht lohnen... würde wenn dann zur 8800gs greifen ( soweit ich weiß identisch zur 9600GSO).
Für Oblivion würde ich aber vllt überlegen gleich eine etwas bessere Karte zu holen.
Für Oblivion bruachste die zwar nicht unbedingt, esseiden du hast ein 24 " Monitor, zukunfstmäßig ist es aber sicherlich besser eine 8800gt oda 3850, 3870 zu nehmen, da sie auch 512 mb ram verfügen. Das dürfte dann auch fürs nächste Jahr für die meisten Anwendungen reichen.

mfg

Für Oblivion reicht in niedrigeren Auflösungen schon eine 3650 ;) Ich würde da eine 3850 oder 9600GT empfehlen, die sind auch nicht teuer und die 3850 ist sehr sparsam.
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

SuicideVampire am 01.07.2008 19:59 schrieb:
Tobgen am 01.07.2008 19:52 schrieb:
Also in meinen Augen würde sich die 8800 GTS nicht lohnen... würde wenn dann zur 8800gs greifen ( soweit ich weiß identisch zur 9600GSO).
Für Oblivion würde ich aber vllt überlegen gleich eine etwas bessere Karte zu holen.
Für Oblivion bruachste die zwar nicht unbedingt, esseiden du hast ein 24 " Monitor, zukunfstmäßig ist es aber sicherlich besser eine 8800gt oda 3850, 3870 zu nehmen, da sie auch 512 mb ram verfügen. Das dürfte dann auch fürs nächste Jahr für die meisten Anwendungen reichen.

mfg

Für Oblivion reicht in niedrigeren Auflösungen schon eine 3650 ;) Ich würde da eine 3850 oder 9600GT empfehlen, die sind auch nicht teuer und die 3850 ist sehr sparsam.

Naja auf nem 24 " ist das sicherlich nicht das beste ;)... hab aba ja auch geschrieben das man die nicht unbedingt dafür braucht.
9600GT würde ich nicht nehmen... hat noch einiges weniger leistung als 8800gt und kostet auch nur 10 - 20 euro weniger... 3850 wäre auch ne überlegung,wobei ich da die preise nicht so weiß, aber mehr als 85 darf sie eigentlich nicht kosten...wobei natürlich ihr vorteil ist, das sie sparsam und leise ist.

Edit: Also die 256 Mb variante der 3850 bekommt man für 65 € ... die bessere 512 Mb für 85
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

SuicideVampire am 01.07.2008 19:59 schrieb:
Für Oblivion reicht in niedrigeren Auflösungen schon eine 3650 ;) Ich würde da eine 3850 oder 9600GT empfehlen, die sind auch nicht teuer und die 3850 ist sehr sparsam.

Kommt auch immer darauf an wieviele Mods man denn so drauf hat ;) Mit verbesserten Texturen etc. zwingt das Spiel auch noch modernste PCs nahezu in die Knie.
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

Das ist mal wieder typisch da möchte man ein uraltes spiel spielen, und dann bekommt man Grafikkarten wie die 4850 empfohlen.Als Optimum in den Systemvoraussetzungen wird eine x800 oder 6800 empfohlen,ich kann dir nur sagen tlp7 falls du ein Pcie-board besitzt,hold dir eine 3650 die reicht für ein solch altes Spiel volkommen aus.
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

Tivoli am 01.07.2008 22:41 schrieb:
Das ist mal wieder typisch da möchte man ein uraltes spiel spielen, und dann bekommt man Grafikkarten wie die 4850 empfohlen.Als Optimum in den Systemvoraussetzungen wird eine x800 oder 6800 empfohlen,ich kann dir nur sagen tlp7 falls du ein Pcie-board besitzt,hold dir eine 3650 die reicht für ein solch altes Spiel volkommen aus.
Iceman hat es schon angedeutet:
Für Oblivion im Verkaufszustand reicht das, aber so ein paar Mods können ordentlich an der Leistung knabbern.
Mehr als 1280*1024 mit 2xAA und 4xAF ist bei "meinem" Oblivion trotz übertakteter 2900XT nicht drin ;) .
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

mfg [/quote]

Für Oblivion reicht in niedrigeren Auflösungen schon eine 3650 ;) Ich würde da eine 3850 oder 9600GT empfehlen, die sind auch nicht teuer und die 3850 ist sehr sparsam. [/quote]

Naja auf nem 24 " ist das sicherlich nicht das beste ;)... hab aba ja auch geschrieben das man die nicht unbedingt dafür braucht.
9600GT würde ich nicht nehmen... hat noch einiges weniger leistung als 8800gt und kostet auch nur 10 - 20 euro weniger... 3850 wäre auch ne überlegung,wobei ich da die preise nicht so weiß, aber mehr als 85 darf sie eigentlich nicht kosten...wobei natürlich ihr vorteil ist, das sie sparsam und leise ist.

Edit: Also die 256 Mb variante der 3850 bekommt man für 65 € ... die bessere 512 Mb für 85 [/quote]

Also das die 9600 GT einiges weniger an Leistung hat als eine 8800 GT stimmt nicht so wirklich. Hab selbst ne 9600 GT und die Karte ist echt super. Hatte vorher kurz zum testen mal die 8800 GT von nem Kollegen und der Unterschied ist nicht wirklich nennenswert. Und da die 9600 GT gerade mal noch 89,00€ kostet http://geizhals.at/eu/a316261.html kann ich sie dir wirklich nur empfehlen. Und besser als die 3850 ist sie auf jeden Fall.
 
AW: Bezahlbare Karte für Oblivion

es schaut momentan nach der 8800gs aus... wenn es sie wiedermal in wien um den preis abzuholen gibt, versand mag ich nicht bezahlen und habs auch nicht eilig. danke an chris dafür und alle anderen, die vorschläge gebracht haben.

sonst hab ich noch einen hilflosen thread im mainboard/RAM-Forum eröffnet...
 
Zurück