• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Berliner Hertha steigt ab?

EDIT:
Ihr werft mir vor ne Fanbrille aufzuhaben. Dabei hab ich eher das Gefühl, dass manche von euch ne "Anti-Hertha-Brille" aufhaben. ;)

Ich sicherlich nicht, aber ich glaube auch nicht, dass Du jetzt mich gemeint hast. ;)

Allerdings ist es ein starkes Stück, wenn es sich wirklich so zugetragen hat, wie Stark jetzt behauptet:

Schiedsrichter Stark erhebt massive Vorwürfe gegen Hertha-Profis - SPIEGEL ONLINE

Sollten die Vorwürfe zutreffend sein, dann bin ich für drakonische Strafen; bis hin zum "Berufsverbot" für die Täter.
Bei allem Verständnis für hochkochende Emotionen; ein Profi muss sich so unter Kontrolle haben, dass der Unparteiische unversehrt bleibt. Der Schiedsrichter muss unantastbar bleiben, alles andere würde den Sport nachhaltig beschädigen.
 
Ich sicherlich nicht, aber ich glaube auch nicht, dass Du jetzt mich gemeint hast. ;)
Nein, mir waren da Herb und Luke im Sinne.

Allerdings ist es ein starkes Stück, wenn es sich wirklich so zugetragen hat, wie Stark jetzt behauptet:

Schiedsrichter Stark erhebt massive Vorwürfe gegen Hertha-Profis - SPIEGEL ONLINE

Sollten die Vorwürfe zutreffend sein, dann bin ich für drakonische Strafen; bis hin zum "Berufsverbot" für die Täter.
Bei allem Verständnis für hochkochende Emotionen; ein Profi muss sich so unter Kontrolle haben, dass der Unparteiische unversehrt bleibt. Der Schiedsrichter muss unantastbar bleiben, alles andere würde den Sport nachhaltig beschädigen.
Sowas geht natürlich garnicht. Auch wenn es im Amateur-Fußball Gang und Gäbe ist. Also Jugend-Fußball dürfte Herr Stark dann nicht pfeifen, da würde er depressiv werden.^^
Aber wie gesagt: Das alles ist RESULTAT aus dem Fehlverhalten das Spiel nicht sofort abzubrechen. Daran sieht man ja wohin sowas führen kann (was natürlcih nicht die Hertha-Vergehen entschuldigen soll!!).

EDIT:
Das ist ja auch das, was ich euch die ganze Zeit zu erklären versuche (Windmühlen):
Du kannst sowas nicht mehr anpfeifen, weil die Spieler sich in einem emotionalen Ausnahmezustand befinden, nachdem hunderte von Leuten den Rasen stürmen. Da geht einfach sportlich nichts mehr. Sportlich ist das gelaufen.
Es ist für einen Fußballer das Schlimmste, wenn jemand während des SPiels den Rasen betritt. Das ist der totale Break. Und wenn du dann noch für ne halbe Ewigkeit in der Kabine warten musst ... naja, ich weiß echt nciht, was ich dazu noch sagen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anhänger beider Vereine haben da keine gute, sondern eine hochpeinliche Figur abgegeben. Als neutraler Beobachter hat man sich da richtig fremdgeschämt, wie die Menschen sich da verhalten haben. Ich frage mich sowieso: Was haben die Leute überhaupt auf dem Feld verloren? Da hat normal NIEMAND was zu suchen.

Und da das zum Spielabbruch geführt hat, müsste normal das Spiel wiederholt werden: Auf neutralem Platz und ohne(!) Zuschauer. Wenn die sich nicht benehmen können, dann sollen sie halt draußen bleiben.

Und das gilt für Fussballfans aller Vereine. Wenn da einige Chaoten bei der Eintracht auch so einen Mist machen, dann schäm ich mich auch immer richtig, weil das die anständigen Fans total in den Dreck zieht. Und da sollte man als anständiger Fan Flagge zeigen und sagen: "So geht's nicht Freunde."
 
Sowas geht natürlich garnicht. Auch wenn es im Amateur-Fußball Gang und Gäbe ist. Also Jugend-Fußball dürfte Herr Stark dann nicht pfeifen, da würde er depressiv werden.^^

Ich bin kein Experte für Jugend- bzw. Amateurfußball, aber ich meine, dass dort durchaus Sperren von 6-12 Monaten für solche Vergehen üblich sind. Da ist meine Forderung für ein lebenslanges Berufsverbot für Profis insofern gar nicht soo übertrieben, denke ich - vgl. nur die Sanktionen, wenn es um Doping geht, und das ist "nur" "schummeln".

Nee, das Spiel D'dorf - Berlin war echt eine Schande, da braucht man gar nicht lange zu diskutieren. Wenn ich entscheiden müsste, und dabei sämtliche Narrenfreiheit hätte, ich glaube, ich würde zur Strafe BEIDE Clubs in die Oberliga verbannen. :-D

und danach vermutlich für viele Jahre untertauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte für Jugend- bzw. Amateurfußball, aber ich meine, dass dort durchaus Sperren von 6-12 Monaten für solche Vergehen üblich sind. Da ist meine Forderung für ein lebenslanges Berufsverbot für Profis insofern gar nicht soo übertrieben, denke ich - vgl. nur die Sanktionen, wenn es um Doping geht, und das ist "nur" "schummeln".
Also im Berliner Jugendfußball ist Gewalt gegen andere Teams und Schiris keine Seltenheit. Aber das ist eigentlich auch nicht das Thema. Denn wir befinden uns nicht im Jugendfußball und im Profi-Fußball geht sowas natürlich schon mal garnicht klar. Das seh ich genau so.

Nee, das Spiel D'dorf - Berlin war echt eine Schande, da braucht man gar nicht lange zu diskutieren. Wenn ich entscheiden müsste, ich glaube, ich würde zur Strafe BEIDE Clubs in die Oberliga verbannen. :-D
Dass beide Fanlager sich nicht mit Ruhm bekleckert haben, seh ich auch so.
Aber die "Schande" über den Fußball (und ich sage das als Fußballer!) haben die dummen Souvenir-Jäger gebracht.
Das war das Novum. Der Gipfel der Dreistigkeit, Unsportlichkeit und Dummheit.
Alles andere war ebenfalls schlimm (und gehört bestraft), war aber nicht der Auslöser für die ganze Diskussion usw.
Und "das Andere" hatte wie gesagt auch nichts mit der Erstürmung des Rasens zu tun.

ediit:
Sind wir mal ehrlich: Erst als es hieß "die dummen DDörfler, das Spiel müsste wiederholt werden", kam man an mit "die Hertha hat doch auch mit Feuer gespielt!". Ätschbätsch, Gummimauer!
Lasst doch mal die Hertha-Vergehen bei Seite und schaut auf das eigentliche Problem. Das eigentliche Problem war die Erstürmung des Rasens. Hätten die nur 2 Minuten gewartet, wäre das Spiel als - zwar nicht schön - aber korrekt abgelaufen in die Geschichte eingegangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ediit:
Sind wir mal ehrlich: Erst als es hieß "die dummen DDörfler, das Spiel müsste wiederholt werden", kam man an mit "die Hertha hat doch auch mit Feuer gespielt!". Ätschbätsch, Gummimauer!
Lasst doch mal die Hertha-Vergehen bei Seite und schaut auf das eigentliche Problem. Das eigentliche Problem war die Erstürmung des Rasens. Hätten die nur 2 Minuten gewartet, wäre das Spiel als - zwar nicht schön - aber korrekt abgelaufen in die Geschichte eingegangen. ;)

nee, das siehst du falsch. Ich weiß nicht, ob ich es hier nicht geschrieben habe, aber dass die Düsseldorfer die da zufrüh losgelaufen sind Idioten waren und dass man das durch ein besseres Sicherheitskonzept in die Griffe bekommen muss, dadrüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Mir geht halt nur diese Diskussion dahingehen etwas auf den Zeiger, dass es immer so wirkt als würden die meisten Medien etc. sagen "Wie kann es sein, dass da ein wildernder Mob zu früh losläuft....die haben den Aufstieg nicht verdient...etc. pp" , aus meiner Sicht waren das aber nur feiernde Fans und nicht irgendeine aggressive Horde. Aber das richtig nervige ist, dass dann die Aktionen der Herthanerso unter den Tisch gefallen lassen werden. Ich gebe zu ich stehe den Fortunen näher als der Hertha, weil ich großer Fan der Toten Hosen bin, aber ich würde mich nie im Leben als Fan o.ä. bezeichnen. Ich verstehe halt nicht wie man die aus meiner Sicht komplett assozialen Aktionen der Herthaner (Schiedsrichter wird geschlagen -> hoffentlich Sperre für die komplette Hinrunde; Bengalos werden aufs Spielfeld geworfen und umliegende Blocks durch Raketen gefährdet) durch die Menschen wirklich akkut gefährdet waren mit der dämlichen Aktion der D'dorfer aufwiegen kann.
Natürlich war die Aktion der Fortunen zu früh loszulaufen total dämlich, aber die steht doch in keinem Verhältnis zu dem was die Herthaner da gemacht haben.

btw: Nach 15 Jahren Abstinenz kanns halt mal passieren, dass man zu früh kommt :B;)
 
Du verstehst echt nicht, was ich sagen will:
Es geht doch garnicht um die Gefährdung der Zuschauer, sondern der Spieler. Bzw. den quasi Abbruch des Spiels durch Souvenir-Jäger, die während des Spiels den Rasen auseinandernehmen.
Bengalos usw. sind zwar dumm (wie ich schon oft schrieb), haben aber die Spieler nicht in die Kabine flüchten lassen müssen. Sowas kennen die Spieler. Das hat jeder schon erlebt. Aber dass während des Spiels die Leute den Rasen stürmen, das hat eine viel größere Dimension FÜR DIE SPIELER.

So, das war jetzt das letzte Mal, dass ich das geschrieben hab. Langsam wird es albern.^^
 
Wie gesagt: meiner Meinung nach ist es lächerlich, angeblich eine SOLCHE Angst gehabt zu haben, dass man das Spiel hätte abbrechen müssen - und der Rasen war auch nun wirklich alles andere als unbespielbar, da wurden schon hunderte Partien auf deutlich gesundheitsgefährdenderen Rasen ausgetragen... Es waren eben keine Krawalle, das ist der Punkt. Wenn das welche gewesen wäre, dann wäre es was ganz anderes. Ebenfalls was ganz anderes wäre es, wenn vielleicht doch ein Ober-Asi einen Herthaner verletzte hätte - DANN wäre eine Wiederholung angebracht oder sogar ein Sieg pro Hertha am grünen Tisch möglich.

Und das ist nicht Anti-Hertha, denn Düsseldorf für mich als Kölner zu favorisieren wäre echt extrem aberwitzig... ich würd ebenso schreiben, wenn das SPiel FC - Düsseldorf gelautet hätte, da würde ich einen Einspruch "meiner" Mannschaft für einen Witz halten. Wenn es nun wirklich in so einem Fall eine Wiederholung gibt, dann seh ich bald streikende Mannschaften vor mir, die wegen Bengalos und Rauchbomben und EVENTUELL über den Zaun kletternden Fans schon einfach behaupten "Oh, Mama: ich hab Angst - Spielabbruch!", sobald es nach einer Niederlage aussieht...

Aber was solls: falls es eine Wiederholung gibt, wird Hertha eh verlieren, denn bei den Sperren, die im Raum stehen, haben die ja kaum mehr Personal ;)


ps: habe gerade mitbekommen, dass erst am Dienstag eine Entscheidung stattfindet. Das wird immer lächerlicher - wie kann man eine Entscheidung um Auf/Abstieg so lange hinauszögern? Da stecken auch massenhaft Planungen dahinter, und nachher legt Düsseldorf Einspruch ein, weil DIE wiederum Benachteiligt fühlen durch das HickHack usw. - und das nur weil da zu wenig Personal im Stadion war und ein paar Leute den Abpfiff zu früh gehört haben... :B


Mein Vorschlag: beide in die zweite Liga, da können die sich dann weiterkloppen, und Köln bleibt in der 1. Liga :-D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben.^^ :S
Es ist unerheblich, was die Fans auf dem Rasen für Absichten hatten. Du kannst nicht von einem Profi, der sich auf das Spiel konzentrieren muss, erwarten, dass er jeden heranstürmenden Fan fragt, ob er nur feiern will.^^
Außerdem kann bei so einer "Feier" auch ganz schnell jemand verletzt werden.

Darüberhinaus geht es ums Prinzip: Vor Spielende du nicht gehen auf Rasen, Fan! :B

Und jetzt hab ich mich schon wieder wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt ....
 
ps: habe gerade mitbekommen, dass erst am Dienstag eine Entscheidung stattfindet. Das wird immer lächerlicher - wie kann man eine Entscheidung um Auf/Abstieg so lange hinauszögern?

ich denke schon, dass man sich da die nötige zeit nehmen sollte.
das ist eine extrem schwerwiegende entscheidung, wie wir alle wissen.
da eine entscheidung schnell übers knie zu brechen, wäre sicher keine gute idee.
 
Naja für die Vereine ist es ja doch was .. immerhin geht es darum wer in welcher Liga spielt .. und so schlecht wie hetha nun sein mag .. das sie in der ersten Liga mitspielen ist schon was wichtiges !..
 
Ich finde man sollte sowieso die Relegation abschaffen. Eine ganze Saison in 2 Spielen zu entscheiden ist irgendwie aberwitzig...
 
Ziehmlich bitter , doch wie willst du das sonst entscheiden lassen ?..
 
Ziehmlich bitter , doch wie willst du das sonst entscheiden lassen ?..
Naja, die Relegation wurde ja vor garnicht so langer Zeit erst wieder eingeführt.
Früher gab es immer Relegation. Dazwischen mal kurz keine und jetzt eben wieder.
Als es keine Relegation gab, sind halt einfach die letzten beiden aus der 1. Liga ab- und die ersten beiden aus der 2. Liga aufgestiegen.
Eventuell waren es auch 3 Teams, das weiß ich nicht mehr genau. Aber imo waren es meistens 2.
 
Aber so hat man noch die Chance sich zu beweisen .. das man doch besser ist .. ansonsten muss man eine ganze Saison wo anders verbringen ..
 
Naja, die Relegation wurde ja vor garnicht so langer Zeit erst wieder eingeführt.
Früher gab es immer Relegation. Dazwischen mal kurz keine und jetzt eben wieder.
Als es keine Relegation gab, sind halt einfach die letzten beiden aus der 1. Liga ab- und die ersten beiden aus der 2. Liga aufgestiegen.
Eventuell waren es auch 3 Teams, das weiß ich nicht mehr genau. Aber imo waren es meistens 2.

Nein es waren immer 3 (Der 16. war auch immer ein Abstiegsplatz). Gäb es noch das alte System wäre Hertha einfach abgestiegen und Düsseldorf aufgestiegen und es hätte nie diesen Thread gegeben.
 
Nein es waren immer 3 (Der 16. war auch immer ein Abstiegsplatz). Gäb es noch das alte System wäre Hertha einfach abgestiegen und Düsseldorf aufgestiegen und es hätte nie diesen Thread gegeben.
Hehe, wenn du dich da mal nicht täuscht. ;)
Aber das wäre jetzt Haarspalterei. :-D

EDIT:
Gäb es noch das alte System wäre Hertha einfach abgestiegen und Düsseldorf aufgestiegen und es hätte nie diesen Thread gegeben.
Das System und die Regeln gibt es aber leider....auch wenn das für DDorf (und dich) nicht ganz klar ist, scheinbar. :B :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System und die Regeln gibt es aber leider....auch wenn das für DDorf (und dich) nicht ganz klar ist, scheinbar. :B :P

:finger: doch die Regeln kenn ich, aber in diesem Fall (Relegation) sind sie einfach unnötig und nur weil es sie gibt heißt das ja nicht, dass man sie schlecht finden kann. ;)
 
Hier ist noch mal ein sehr treffender Artikel/Kommentar zu der Sache:
Kein Kniefall vor der Wucht der Massen: Hertha verdient eine zweite Chance - n-tv.de

Dort wird auch noch mal eindeutig hervorgehoben, dass ich recht hatte und Herb nicht:
Wenn man weiterspielt (von sich aus), dann macht man sich unglaubwürdig, wenn man hinterher Protest einlegt.
Das Spiel hätte unter keinen Umständen zuende gespielt werden dürfen.
Also die Chancen, dass der Protest Erfolg haben wird, wurden durch den erneuten (völlig sinnlosen) Antritt geschmälert. So, wie ich es schon in meinem ersten Posting zu dem Thema schrieb. ;)
 
Zurück