• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Berliner Hertha steigt ab?

Doch, ich verstehe ja die Argumente und den Frust, aber ich sehe trotzdem keine guten Chancen für einen Erfolg bei einer Verhandlung, und wenn die Spieler von sich aus abgebrochen hätten, wär es noch kritischer mit einem Erfolg bei einem Protest.
Mag sein, aber man hätte es einfach aus Prinzip darauf ankommen lassen müssen.
Es geht nicht, dass man sich da zum Narren machen lässt und so respektlos und unfair behandelt wird.
Wie schon geschrieben: Den Rasen betreten, ist so ziemlich das Schlimmste was du machen kannst für einen Fußballer. Und das haben hunderte zu einem denkbar fiesen Zeitpunkt gemacht. Und ich sehe nicht ein, warum das einfach so abgetan wurde.

Dass die Hertha-"Fans" mit den Bengalos scheiße im Kopf sind und "bestraft" gehören, möchte ich auch nicht unter den Tisch kehren.
Aber die haben damit nicht das Spiel zerstört. Das hat schon eine ganz, ganz andere Dimension, was da abgelaufen ist von den D'Dörflern.^^

EDIT:
Hier noch zwei Artikel zu dem Thema:
http://www.n-tv.de/sport/Hertha-haette-nicht-weiter-spielen-duerfen-article6279191.html
http://www.n-tv.de/sport/fussball/Hertha-verdient-eine-zweite-Chance-article6280001.html

Eine für dich entscheidene Stelel daraus:
Sind die Chancen auf einen erfolgreichen Protest dadurch gesunken, dass Hertha nach dem Abbruch wieder angetreten ist?

Ja, bedauerlicherweise muss man das so sagen. Hätten sich die Berliner geweigert, noch mal auf den Platz zu kommen, hätte man vor einem Sportgericht über die Ursache des Spielabbruchs verhandeln müssen. Grundsätzlich verliert dann die Mannschaft, deren Fans für den Abbruch sorgen. Wäre Hertha nicht mehr angetreten und ein Verfahren zu dem Ergebnis gekommen, dass die Sicherheit der Hertha-Spieler gefährdet und eine Fortsetzung des Spiels nicht zumutbar war, hätte man das Spiel mit 2:0 für Hertha werten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber man hätte es einfach aus Prinzip darauf ankommen lassen müssen.
Es geht nicht, dass man sich da zum Narren machen lässt und so respektlos und unfair behandelt wird.
Wie schon geschrieben: Den Rasen betreten, ist so ziemlich das Schlimmste was du machen kannst für einen Fußballer. Und das haben hunderte zu einem denkbar fiesen Zeitpunkt gemacht. Und ich sehe nicht ein, warum das einfach so abgetan wurde.
Rasen nach dem Spiel stürmen ist nicht unüblich bei Aufstieg/Meisterschaft - und es muss ja so gewesen sein, dass 99% der Leute DACHTEN, es sei schon abgepfiffen. Und es gibt halt einen Punkt, der einen Protest erschwert =>

Dass die Hertha-"Fans" mit den Bengalos scheiße im Kopf sind und "bestraft" gehören, möchte ich auch nicht unter den Tisch kehren.
Aber die haben damit nicht das Spiel zerstört. Das hat schon eine ganz, ganz andere Dimension, was da abgelaufen ist von den D'Dörflern.^^
man kann eben sagen, dass OHNE diese Randale genug Ordner und Politzei dagewesen wäre, damit kein Fan in den Innenraum gelangt wäre... da ist also durchaus eine Mitschuld zu sehen

man wird sehen, und ich muss jetzt weg
 
Doch, ich verstehe ja die Argumente und den Frust, aber ich sehe trotzdem keine guten Chancen für einen Erfolg bei einer Verhandlung,

da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.
vielleicht geht das ganze sogar vor ein ordentliches gericht.
unwahrscheinlich zwar, zumal die hertha ihren ruf damit weiter ruinieren würde (wobei: geht das noch?^^).
ganz ausschließen würde ich aber selbst das nicht, da es einfach um viel zu viel geht.

außerdem sollten sich dfb/dfl gedanken darüber machen, die relegation ganz schneller wieder abzuschaffen.
diese extreme zuspitzung auf letztendlich ein einziges spiel, das ist nun einmal kritisch und und unter umständen gefährlich.
wenn man unbedingt wollte, könnte man sich sogar ein schöne verschwörungstheorie dazu basteln: die organisatoren haben am letzten spieltag alles versucht, damit köln direkt absteigt. was ja auch (siehe gelb-rot für babel im spiel berlin vs. h'heim) gelungen ist. was gestern nämlich passiert wäre, wenn ddorf auf köln getroffen wäre, will ich mir nicht mal vorstellen.
 
man kann eben sagen, dass OHNE diese Randale genug Ordner und Politzei dagewesen wäre, damit kein Fan in den Innenraum gelangt wäre... da ist also durchaus eine Mitschuld zu sehen
Das ist aber eine sehr komische Interpretation.^^
Weil es nicht genug Ordner gab um beide Fan-Blocks zu kontrollieren, muss Hertha bestraft werden? :B ;)
 
Dass die Hertha-"Fans" mit den Bengalos scheiße im Kopf sind und "bestraft" gehören, möchte ich auch nicht unter den Tisch kehren.
Aber die haben damit nicht das Spiel zerstört. Das hat schon eine ganz, ganz andere Dimension, was da abgelaufen ist von den D'Dörflern.^^

Jein. Ich hätte bereits an der Stelle das Spiel abgebrochen. Sowohl "Herthaner", als auch "Fortunados" haben gestern Abend eine sehr unrühmliche Vorstellung gegeben. :S
 
Jein. Ich hätte bereits an der Stelle das Spiel abgebrochen. Sowohl "Herthaner", als auch "Fortunados" haben gestern Abend eine sehr unrühmliche Vorstellung gegeben. :S
Das wäre aber zu früh gewesen. Bengalos auf dem Rasen sind nicht schön, verzögern das Spiel und nerven, Aber sie haben (in ihrer jahrzentelangen Tradition) noch zu keinem Spielabbruch direkt geführt. Und nach der Aufforderung sind die ja auch nicht mehr geflogen.

Aber stell dir mal vor du stehst auf dem Platz und es kommen hunderte von Fans auf dich zugerannt ... mitten im Spiel!
Ich weiß nicht, ob sich das nur jemand vorstellen kann, der selbst Fußball gespielt hat. Aber ich verstehe wirklich nicht, wieso man diese Dimension des Ganzen hier nicht so recht akzeptieren will.

Rasen nach dem Spiel stürmen ist nicht unüblich bei Aufstieg/Meisterschaft - und es muss ja so gewesen sein, dass 99% der Leute DACHTEN, es sei schon abgepfiffen.
Es ist doch egal, was die Fans "dachten".^^
Die haben einfach nicht auf den Rasen zu rennen, während des Spiels. Ob das nun "aus Versehen" passiert ist oder nicht, spielt doch nicht die geringste Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber zu früh gewesen. Bengalos auf dem Rasen sind nicht schön, verzögern das Spiel und nerven, Aber sie haben (in ihrer jahrzentelangen Tradition) noch zu keinem Spielabbruch direkt geführt. Und nach der Aufforderung sind die ja auch nicht mehr geflogen.

Aber stell dir mal vor du stehst auf dem Platz und es kommen hunderte von Fans auf dich zugerannt ... mitten im Spiel!
Ich weiß nicht, ob sich das nur jemand vorstellen kann, der selbst Fußball gespielt hat. Aber ich verstehe wirklich nicht, wieso man diese Dimension des Ganzen hier nicht so recht akzeptieren will.

Wie gesagt, ich nehme weder den einen, noch den anderen Verein in Schutz, da mir beide -ehrlich gesagt- völlig wumpe sind. Da halt ich's ja noch eher mit dem FCB. :-D

Beiderlei Verhalten sind imho inakzeptabel; das unkontrollierte Abrennen von Feuerwerk ebenso wie massenhaftes Stürmen des Platzes.
Das hat in meinen Augen nichts mehr mit gelebter Fankultur zu tun, das ist einfach nur Chaos und Randale, und muss aufs Schärfste sanktioniert werden.
 
Beiderlei Verhalten sind imho inakzeptabel; das unkontrollierte Abrennen von Feuerwerk ebenso wie massenhaftes Stürmen des Platzes.
Das hat in meinen Augen nichts mehr mit gelebter Fankultur zu tun, das ist einfach nur Chaos und Randale, und muss aufs Schärfste sanktioniert werden.
Das seh ich auch so.
Aber das mit dem Spielabbruch eben nicht. :)
 
Ja, bedauerlicherweise muss man das so sagen. Hätten sich die Berliner geweigert, noch mal auf den Platz zu kommen, hätte man vor einem Sportgericht über die Ursache des Spielabbruchs verhandeln müssen. Grundsätzlich verliert dann die Mannschaft, deren Fans für den Abbruch sorgen. Wäre Hertha nicht mehr angetreten und ein Verfahren zu dem Ergebnis gekommen, dass die Sicherheit der Hertha-Spieler gefährdet und eine Fortsetzung des Spiels nicht zumutbar war, hätte man das Spiel mit 2:0 für Hertha werten müssen. :
Das ist doch klar, dass die Hertha im NACHHINEIN gesehen mit einem Abbruch bessere Chancen hätte - denn dann hätte man das Spielende verhandeln MÜSSEN und HAT überhaupt noch noch eine Chance. ;) es ist halt die Frage, ob ein Verfahren zu dem Ergebnis kommen würde, dass die Sicherheit der Herthaspieler gefährdet war und ein Weiterspielen nicht zumutbar war - und DAS sehe ich eben sehr kritisch. Denn es war eben keine Randale, und es war absehbar, dass die Lage sich wieder schnell beruhigt. Das ist ein nicht unwichtiger Punkt - warum sollte der DFB glauben, dass die Spieler zurecht Todesängste haben, wenn da Fans feiern wollen? In Köln am letzten Spieltag war das GANZ anders, da sind Fans über den Zaun geklettern aus Wut und Frust und mit dem Ziel von Randale.

So, jetzt muss ich aber wirklich weg - sonst ist die Bahn weg :B
 
Mein lieber Mothman, ich vertsehe ja deine Verärgerung, aber meiner bescheidenen Meinung nach hast du zu sehr die Fanbrille auf.

Das, was letztlich zu der außergewöhnlich langen Nachspielzeit geführt hat, waren die Hertha-Bengalos nach dem 2:1. Dass die Unterbrechung für die Hertha am Ende blöd war ist klar, aber erstens sind beide Mannschaften aus dem Rythmus gekommen, zweitens hatten auch die Düsseldorfer eine Unterbrechung zu verkraften, die nicht von ihren Fans verursacht wurde, nämlich die erste.
 
Wenn ein Hund auf dich zugerannt kommt und das Herrchen sagt "der will nur spielen" ;)

Da kannst du doch nicht unterscheiden, ob die nur "feiern" (was übrigens kein Feiern war, sondern Vandalismus, wie es auch richtig im Aritkel oben verlinkt steht) oder schlimmeres im Sinne haben.

Die haben einfach auf dem Platz nichts zu suchen! Egal mit welchen Absichten! Da gibt es für mich keine Diskussion.

Mein lieber Mothman, ich vertsehe ja deine Verärgerung, aber meiner bescheidenen Meinung nach hast du zu sehr die Fanbrille auf.
Mein lieber Fiffi1984, lass dir mal gesagt sein, dass ich garkein Hertha-Fan bin. ;)

aber erstens sind beide Mannschaften aus dem Rythmus gekommen, zweitens hatten auch die Düsseldorfer eine Unterbrechung zu verkraften, die nicht von ihren Fans verursacht wurde, nämlich die erste
EIne Unterbrechung auf dem Rasen, aber nicht wo man in die Kabine flüchten musste! Seht ihr denn wirklich nicht den Unterschied? Außerdem auch zeitlich wesentlich länger.
Außerdem kam die Erstürmung des Rasens zu dem Zeitpunkt, wo es nochmal hätte eng werden können für Ddorf. Jeder der Ahnung von Fußball hat, hat das gespürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einige sollten mal etwas runterkommen bei dem Ganzen. Wenn ich nicht die Bilder gestern gesehen hätte, sondern nur den Ton gehört hätte, ich hätte gedacht es sterben Menschen im Fortuna Stadion...
betrachten wir das ganze doch mal nüchtern:
Die Hertha-Fans machen nach dem 1:2 ihren Frust breit und zünden Bengalos (was ich pers. nicht schlimm finde) die dann aufs Spielfeld fliegen (was ich pers. extrem assozial finde) und feuern ein paar Raketen ab, die Richtung Stadiondach fliegen. Daraus resultiert letztendlich die 7 Minuten Nachspielzeit und die "freundliche" Unterstützung der polizei am Spielfeldrand. Über den Stadionsprecher wird bekannt gegeben, dass bei einer weiteren Unterbrechung das Spiel abgebrochen wird. Was machen die Hertha-"Fans"? Sie zünden weiter Kanonenschläge und vereinzelt Bengalos (wenn ich mich Recht erinnere), was eindrucksvoll zeigt wie sehr die Botschaft Spielabbruch ankam. Im Düsseldorfer Block wurden zwar auch Bengalos gezündet, aber diese wurden in der Hand gehalten, was für "Tom Bartels" vllt Randale sind, für mich aber nicht.
skip to Overtime:
Nun haben wir die ewige Nachspielzeit und die Düsseldorfer Fans sind nach und nach über die Bande gekrabbelt um direkt nach Abpfiff auf dem Spielfeld zu sein. Als dann eine Minute vor Ende der Nachspielzeit zum Abstoß gepfiffen wird verwechseln das einige Idioten mit dem Schlusspfiff und rennen los. Die anderen rennen natürlich hinterher, weil die schon so heiß auf den Platzsturm und die Feier sind, dass die wohl auch nicht mehr richtig wissen was los ist. Was lernen die Düsseldorfer aus der Durchsage des Stadionsprechers bzgl. Spielabbruch? Sie rennen mehr oder weniger sofort wieder Richtung Tribühne und folgen auch den Anweisungen der Spieler etc. sich wieder zu verpissen. Was ist durch die sogenannten Randalierer auf Düsseldorfer Seite passiert? Es wurde der Elfmeterpunkt gestohlen -> unglaublich dämlich; Sind Spieler zu Schaden gekommen? Nein, eher sind Fans zu Schaden gekommen, die von den zu Recht verärgerten Spielern weggeschubst wurden. In der Presse heißt es aber natürlich, dass dort randaliert wurde, da laut Presse Bengalos=Randale und man wäre bescheuert dort sein Kind mit in die Menge zu nehmen, was also heißt, dass Leute bescheuert sind wenn sie ihre Kinder auf ein Fest mitnehmen....

Ich kann Mothmans Argumentation verstehen, aber mMn kochen da bei einigen die Emotionen zu sehr hoch. Hertha hat mit der Scheiße angefangen und hätte Hertha nicht noch eine einigermaßen realistische Chance gehabt, dann hätte Starck das Spiel schon vor der Nachspielzeit abbrechen müssen, als die Hertha Fans trotz Verweis auf Spielabbruch nicht zur Ruhe kommen wollten. Hier immer nur auf die feiernden Fans der Düsseldorfer einzudreschen die durch ein paar Idioten zu früh losgelaufen sind ist einfach nicht verhältnismäßig und wird dem ganzen nicht gerecht.

*duck und weg*
sm_B-B%7E1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
die hertha hat jetzt übrigens offiziell protest eingelegt.
verhandlung ist laut kicker am freitag...
 
Und selbst wenn die Hertha selbst die Chancen = Null sieht, MÜSSEN die das tun, sonst gäb es Kasalla durch die Fans, wie man hier in Köln sagen würde... ;)
 
Kasalla? Steht das nicht beim Inder auf der Karte? ;)
 
Da scheint ja dann doch noch einiges vorgefallen zu sein in den Katakomben: Wolfgang Stark hat jetzt offiziell Anzeige gegen einen Hertha Profi wegen Körperverletzung erstattet.

Bin auch mal gespannt was nachher beim Sportgericht rauskommt. Kann mir allerdings nicht vorstellen das es ein Wiederholungsspiel geben wird.
 
Auch wenn mich dieses Fussball nur so weit Tangiert das wenn bei diesen Spielen unter Garantie nix brauchbares im Fernsehen kommt, aber so manchmal bekommt man sowas unfreiwillig mit und auch nur weil der Welke heute bei Neo Paradise war und dort von einer Anekdote erzählt:

Ein Düsseldorfer Funktionär hat da versucht zu beschwichtigen, das wäre schon öfters vor gekommen und als der Interviewer dann wissen wollte wo und wann, tja, da hatter dann beleidigt abgebrochen

Tjoa, ich glaub das kann nur noch als Fail bezeichnen
 
Auch wenn mich dieses Fussball nur so weit Tangiert das wenn bei diesen Spielen unter Garantie nix brauchbares im Fernsehen kommt, aber so manchmal bekommt man sowas unfreiwillig mit und auch nur weil der Welke heute bei Neo Paradise war und dort von einer Anekdote erzählt:

Ein Düsseldorfer Funktionär hat da versucht zu beschwichtigen, das wäre schon öfters vor gekommen und als der Interviewer dann wissen wollte wo und wann, tja, da hatter dann beleidigt abgebrochen

Tjoa, ich glaub das kann nur noch als Fail bezeichnen

Joa, das war ein bisschen peinlich.
Naja wie gesagt,
Hertha: Fans randalieren, Stark und D'dorfer Spieler werden angepöbelt, Stark wird von nem Herthaner körperlich angegriffen
D'dorfer: Feiernde Fans laufen zu früh los

Für mich stimmt da einfach die Verhältnismäßigkeit in der Berichterstattung nicht und Preetz soll jetzt einfach mal die Fr**** halten und gehen, denn er ist seinen Spielern nicht das Gerichtsurteil schuldig wie er meint, sondern er ist seinen Spielern schuldig, dass er sich endlich mal verpisst um dem Klub die Chance zu geben sich neu zu entwickeln.
 
Hertha: Fans randalieren, Stark und D'dorfer Spieler werden angepöbelt, Stark wird von nem Herthaner körperlich angegriffen
D'dorfer: Feiernde Fans laufen zu früh los
Du hast doch selbst die Vergehen schon aufgelistet. Jetzt musst du das nur noch richtig (be)werten. Daran hapert es noch.^^
Dass er "körperlich angegriffen" wird, weißt du ja jetzt erst und ob und in welcher Form das wirklich stimmt, weiß keiner.
Die Massen von DDörflern auf dem Rasen während des Spiels, konnte aber JEDER sehen, der es auch sehen WOLLTE.

Ihr relativiert das ständig und versucht das Ddörfer verhalten mit durch das Hertha-Fehlverhalten zu mindern und/oder zu erklären.
Ihr macht es euch zu einfach. Das was die Hertha-Fans gemacht haben, hat doch NICHTS mit der Erstürmung des Rasens zu tun.
Und NUR DAS hat fast (bzw hätte müssen) zu einem Spielabbruch geführt. Alles andere sieht man in jeden Stadion an jeden Wochenende.

Ich fasse es langsam echt nicht mehr, wie man so blind sein kann. Sorry, aber das regt mich echt auf.

EDIT:
Ihr werft mir vor ne Fanbrille aufzuhaben. Dabei hab ich eher das Gefühl, dass manche von euch ne "Anti-Hertha-Brille" aufhaben. ;)
 
Zurück