Naja, das mag für wirklich alte Geräte zutreffen.
Hab sowas wie Geruchsbelästigung noch nie feststellen können.
Weder bei PC Monitoren noch bei TV Geräten.
Nee das Thema TFT ist wirklich durch bei mir. Hab schon mehrere gehabt und nicht einer hat mich wirklich überzeugen können. Mei letzter ist der Samsung Syncmaster 226BW gewesen.
Das einzige was mich noch reizen könnte wäre ein EIZO-Profi-TFT, aber ich hab leider nicht im Lotto gewonnen und daher scheidet diese Option für mich aus.
Ich denke das in ein paar Jahren die TFT-Technologie soweit vorangeschritten ist (LED-Hintergrundbeleuchtung) das es auch bezahlbare Geräte gibt, die wirklich was taugen.
Nenn mir ein 22 oder 24 Zoll TFT-Display unter 1000€ das über ein PVA oder MVA Panel und somit gute Farbdarstellung verfügt und
ohne Overdrive Funktion auf Reaktionszeiten kommt die zum spielen wirklich taugen.
Da wirds dann schon schwierig nicht wahr?
Außer EIZO für 1300-1500€ gibt es da nämlich nix!
Soviel Kohle will und kann ich nicht ausgeben, zumal ja auch noch ne neue Graka angesagt ist.(HD3870 X2 oder Geforce 9)
Da hol ich mir Übergangsweise lieber einen Oldtimer mit hohem Stromverbrauch und Platzbedarf, denn CRTs sind Geräte die über eine wirklich ausgereifte Technologie verfügen, während Flachbildschirme meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen stecken.
Vor zwei Jahren hat sich mein Sony TV mit 86 cm 4:3 Bildschirm verabschiedet und ich wollte mir einen TFT oder Plasma Fernseher kaufen.
Ich habe nicht ein Gerät gefunden was auch nur annähernd so ein Bild geliefert hätte, wie die Monster Trinitron Röhre mit nem Kampfgewicht von 144Kg. Letztendlich hab ich mir ein Thomson 81er 16:9 CRT geholt der hat zwar auch nicht den Hauch einer Chance gegen die Trinitron-Röhre gehabt aber er ist immer noch um Lichtjahre besser als der 5500€ Plasma von meinem Chef!
Vielleicht liegt es ja an meinem Alter (Altersschwachsinn oder so) aber ich bin der festen Überzeugung das Flachbildschirme nur deshalb so dramatisch forciert werden weil die Hersteller nur einen Bruchteil an Herstellungs und vor allem Versandkosten aufbringen müssen.
Wieviel CRTs und wieviel TFTs bekommen die Chinesen in einen Container gestopft?
Was kostet billige Plastikfolie im Vergleich zu Glas?(Chinas Energiebedarf)
Das sind meiner Meinung nach die wirklichen Gründe warum sich der Plastik-Mist immer weiter verbreitet!
Wie gesagt vielleicht ist es Altersschwachsinn, aber ich sehe nicht ein das ich mir die Augen ruiniere nur weil ein Paar Chinesen mehr Kohle scheffeln wollen.
Bei Syncmaster 226 BW haben mir die Augen nach 2-3 Std regelmäßig getränt, trotz Kontrast und Helligkeit runter!
Bei dem 17er Belinea CRT vor dem ich jetzt sitze tritt das nicht auf! (1024x768 85Hz) Einbildung?