• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC (wurde ich schlecht beraten?)

M-l-G

NPC
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

So 100%ig passt mein Thread in keine Sparte, aber ich versuchs trotzdem mal hier.

Ich bin gestern bei KCN-Computer in Paderborn gewesen (falls den Laden jemand kennt).
Dort hat mich ein zumindest sehr kompetent wirkender Mitarbeiter beraten. Ich habe mich für ein Athlon 64 3500+ Prozessor mit Abit AV8 Mainboard entschieden. Daraufhin kam der erste Einwand. Diese Boards führen wir nicht mehr, weil die bei den Usern arge Probleme verursacht hätten. Von bestellten 3 Lieferungen kämen 2 zurück.
Mein Einwand ---> Das Board ist Testsieger in GS und PCG
Sein Konter ---> Er erlebt die Praxisseite. Die Teststudios bekämen nur ausgewählte Boards, die 100%ig funktionieren.
Also gut dachte ich mir, nehm ich eben ein ASUS Board.

Nächster Streitpunkt: RAM.
Ich hatte mich ursprünglich für 2x512 MB Corsair XMS 3200 Speicher entschieden. Dagegen hatte der Verkäufer bis auf den Preis nichts einzuwenden und empfohl mir daraufhin aber MDT Speicher (Ich muss gestehen, dass ich die Marke vorher nicht einmal kannte). Sei jedoch CL2.5 Speicher, den man ohne Probleme auf CL2 takten könne. Okay, dann notier den MDT Speicher eben aufs Angebot.

Festplatte:
Hier wurde ich am meisten überrascht. Anfangs hatte ich mich für 2x 160GB Samsung S-ATA Festplatten entschieden. Der Verkäufer guckt mich entrüstet an..."Ich würde Ihnen IDE Platten empfehlen. Die S-ATA Platten stecken noch in Kinderschuhen und erreichen die angegebene Leistung von 150Mbyte/s nicht. Bestenfalls vielleicht 80Mbyte/s, womit sie also mit Ultra-ATA 133 Platten besser bedient sind. Ich empfehle Ihnen zwei Hitachi-Platten"
Kann das hier irgendjemand bestätigen und mein Weltbild wieder zurechtrücken???
Und sollte es hier sogar jemanden geben, der mit Hitachi Festplatten Erfahrungen gemacht hat?

TFT-Monitor:
Mit meinem Samsung Syncmaster 172X hätte ich zwar eine gute Wahl getroffen, als reiner Spieler würde er mir jedoch von einem TFT abraten. (Das als Verkäufer...naja)

Ein Nachtrag zum Prozessor:
Der Verkäufer hat mir zu einem Intel System geraten, da diese stabiler sind als AMD Systeme.

Was soll ich nun dazu sagen. Bin ich schlecht beraten worden?

MfG
M-l-G
 
find ich nicht.also zumindest mit den festplatten hat der mann recht.und ich persöhnlich würd mir zum zoggen auch keinen tft holen.sind mir zu teuer und da sollte man auch mit den verzögerungszeiten aufpassen.also mein nächster wird auch wieder ein crt.über amd prozessoren und deren stabilität kann ich wenig sagen,da ich einen intel prozessor habe.nur soviel dazu:ich habe den nun ein jahr.und habe den vor ca. nem halben jahr von 2.4 auf 2.9 übertacktet.sowohl die temp ist bei spielen unter 50 grad als auch,das ich noch nie nen hardware bedingten absturz hatte.bis jetzt läuft der proz. also ziemlich stabil.
 
M-l-G am 25.08.2004 10:10 schrieb:
Hallo zusammen,

So 100%ig passt mein Thread in keine Sparte, aber ich versuchs trotzdem mal hier.

Ich bin gestern bei KCN-Computer in Paderborn gewesen (falls den Laden jemand kennt).
Dort hat mich ein zumindest sehr kompetent wirkender Mitarbeiter beraten. Ich habe mich für ein Athlon 64 3500+ Prozessor mit Abit AV8 Mainboard entschieden. Daraufhin kam der erste Einwand. Diese Boards führen wir nicht mehr, weil die bei den Usern arge Probleme verursacht hätten. Von bestellten 3 Lieferungen kämen 2 zurück.
Mein Einwand ---> Das Board ist Testsieger in GS und PCG
Sein Konter ---> Er erlebt die Praxisseite. Die Teststudios bekämen nur ausgewählte Boards, die 100%ig funktionieren.
Also gut dachte ich mir, nehm ich eben ein ASUS Board.

Nächster Streitpunkt: RAM.
Ich hatte mich ursprünglich für 2x512 MB Corsair XMS 3200 Speicher entschieden. Dagegen hatte der Verkäufer bis auf den Preis nichts einzuwenden und empfohl mir daraufhin aber MDT Speicher (Ich muss gestehen, dass ich die Marke vorher nicht einmal kannte). Sei jedoch CL2.5 Speicher, den man ohne Probleme auf CL2 takten könne. Okay, dann notier den MDT Speicher eben aufs Angebot.

Festplatte:
Hier wurde ich am meisten überrascht. Anfangs hatte ich mich für 2x 160GB Samsung S-ATA Festplatten entschieden. Der Verkäufer guckt mich entrüstet an..."Ich würde Ihnen IDE Platten empfehlen. Die S-ATA Platten stecken noch in Kinderschuhen und erreichen die angegebene Leistung von 150Mbyte/s nicht. Bestenfalls vielleicht 80Mbyte/s, womit sie also mit Ultra-ATA 133 Platten besser bedient sind. Ich empfehle Ihnen zwei Hitachi-Platten"
Kann das hier irgendjemand bestätigen und mein Weltbild wieder zurechtrücken???
Und sollte es hier sogar jemanden geben, der mit Hitachi Festplatten Erfahrungen gemacht hat?

TFT-Monitor:
Mit meinem Samsung Syncmaster 172X hätte ich zwar eine gute Wahl getroffen, als reiner Spieler würde er mir jedoch von einem TFT abraten. (Das als Verkäufer...naja)

Ein Nachtrag zum Prozessor:
Der Verkäufer hat mir zu einem Intel System geraten, da diese stabiler sind als AMD Systeme.

Was soll ich nun dazu sagen. Bin ich schlecht beraten worden?

MfG
M-l-G

hi
zum Prozessor, also ist doch ein klasse Teil und das mit dem "stabiler" Laufen das war einmal kannst den ruhig nehmen, wobei er billiger als vergleichbare Intel CPUs ist.
Zum Board naja kann ja das es noch nicht so toll ist, dann muss er dir aber ein vergleichbares Asusboard angeboten haben, oder?
zur Festplatte: hab ich kein Ahnung, kann sein muss aber nicht.
Also TFT Monitore kannst du dir ruhig kaufen, wenn du dir eine guten TFT holts ist der genauso gut geeingnet zum Spielen wie ein Röhrenmonitor auch, die meisten die eine guten TFT haben würden ihn nie wieder weg geben.
Zum RAM-Problem. Wie teuer die jetzt sind ist doch deine Sache, oder? Wenn du dir richtig gute Speicher kaufen willst dann lass dir nicht irgendwelche billigen andrehen (hab MDT auch noch nicht gehört), die man dann vielleicht übertakten kann.
Ich hoffe ich hab dir geholfen.
PS: Hast du keine Graka im System?
MFG
ich98
 
Ich schließe mich dem Vorredner an. So schlecht bist Du gar nicht beraten worden.
S-ATA ist ein ziemlicher Mist, weil Sie momentan keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile bringen. Ich habe mich auch für die IDE-Variante vor kurzem entschieden. Bei einem Monitor würde ich auch einen CRT nehmen. Wenn Du schnelle Action-Shooter spielst musst DU schon einen ziemlich guten TFT kaufen, damit Du keine Schlieren hat. Und für das Geld bekommst Du aber einen Hammer-Röhrenmonitor.
Speicher von MRT ist gar nicht so schlecht. Schau doch aber mal in einer Kompatibilitätsliste nach, ob sich der Speicher mit dem Asus-Mainboard verträgt.
 
ich98 am 25.08.2004 10:23 schrieb:
]

hi
zum Prozessor, also ist doch ein klasse Teil und das mit dem "stabiler" Laufen das war einmal kannst den ruhig nehmen, wobei er billiger als vergleichbare Intel CPUs ist.
Zum Board naja kann ja das es noch nicht so toll ist, dann muss er dir aber ein vergleichbares Asusboard angeboten haben, oder?
zur Festplatte: hab ich kein Ahnung, kann sein muss aber nicht.
Also TFT Monitore kannst du dir ruhig kaufen, wenn du dir eine guten TFT holts ist der genauso gut geeingnet zum Spielen wie ein Röhrenmonitor auch, die meisten die eine guten TFT haben würden ihn nie wieder weg geben.
Zum RAM-Problem. Wie teuer die jetzt sind ist doch deine Sache, oder? Wenn du dir richtig gute Speicher kaufen willst dann lass dir nicht irgendwelche billigen andrehen (hab MDT auch noch nicht gehört), die man dann vielleicht übertakten kann.
Ich hoffe ich hab dir geholfen.
PS: Hast du keine Graka im System?
MFG
ich98

Doch ist auch ne Graka drin :) Das war nur einer der wenigen Punkte bei denen Einigkeit herrschte. Ich habe mich für eine "Winfast A400 Ultra TDH" (GeForce 6800 Ultra) entschieden. Zusammen mit einem Chieftech Gehäuse, Audigy 2 ZS, DVD Brenner, Dämmmatten beträgt der Preis 1700€ (ohne TFT). Das ist bis jetzt das günstigste Angebot.
 
ManUnited am 25.08.2004 10:33 schrieb:
Ich schließe mich dem Vorredner an. So schlecht bist Du gar nicht beraten worden.
S-ATA ist ein ziemlicher Mist, weil Sie momentan keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile bringen. Ich habe mich auch für die IDE-Variante vor kurzem entschieden. Bei einem Monitor würde ich auch einen CRT nehmen. Wenn Du schnelle Action-Shooter spielst musst DU schon einen ziemlich guten TFT kaufen, damit Du keine Schlieren hat. Und für das Geld bekommst Du aber einen Hammer-Röhrenmonitor.
Speicher von MRT ist gar nicht so schlecht. Schau doch aber mal in einer Kompatibilitätsliste nach, ob sich der Speicher mit dem Asus-Mainboard verträgt.

Hast du da vielleicht einen Link?
Das wär nett
 
Bin Informatik Stundent und arbeite nebenbei noch als Techniker bei
Atelco, hier mal meine Meinung dazu:

>Dort hat mich ein zumindest sehr kompetent wirkender Mitarbeiter beraten. >Ich >habe mich für ein Athlon 64 3500+ Prozessor mit Abit AV8 Mainboard >entschieden. Daraufhin kam der erste Einwand. Diese Boards führen wir >nicht >mehr, weil die bei den Usern arge Probleme verursacht hätten. Von >bestellten >3 Lieferungen kämen 2 zurück.

Er hat recht, das Abit Mainboard ist grausig

>Mein Einwand ---> Das Board ist Testsieger in GS und PCG
>Sein Konter ---> Er erlebt die Praxisseite.
>Also gut dachte ich mir, nehm ich eben ein ASUS Board.

Das Asus Board kenne ich leider nicht, ansonsten sind die Boadrs von MSI
mit ViaKT8 oder nvidia3 chip sehr gut (absolut stabil und robust).
Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass du mit einem Asus
Board nie verkehrt liegst.

>Nächster Streitpunkt: RAM.
>ich hatte mich ursprünglich für 2x512 MB Corsair XMS 3200 Speicher >entschieden. Dagegen hatte der Verkäufer bis auf den Preis nichts >einzuwenden und empfohl mir daraufhin aber MDT Speicher (Ich muss >gestehen, dass ich die Marke vorher nicht einmal kannte). Sei jedoch CL2.5 >Speicher, den man ohne Probleme auf CL2 takten könne. Okay, dann notier >den MDT Speicher eben aufs Angebot.

MDT Speicher ist ansich nicht schlecht, ob er mit jedem Board auch
auf Cl2 läuft mag ich aber bezweifeln, Corsair ist hier die bessere Wahl.
Ob cl2,5 oder Cl2 ist aber eigentlich auch egal, da der Performance
Gewinn sehr gering ist.

>Festplatte:
>Hier wurde ich am meisten überrascht. Anfangs hatte ich mich für 2x 160GB >Samsung S-ATA Festplatten entschieden. Der Verkäufer guckt mich entrüstet >an..."Ich würde Ihnen IDE Platten empfehlen. Die S-ATA Platten stecken noch >in Kinderschuhen und erreichen die angegebene Leistung von 150Mbyte/s >nicht. Bestenfalls vielleicht 80Mbyte/s, womit sie also mit Ultra-ATA 133 >Platten besser bedient sind. Ich empfehle Ihnen zwei Hitachi-Platten"
>Kann das hier irgendjemand bestätigen und mein Weltbild wieder >zurechtrücken???
>Und sollte es hier sogar jemanden geben, der mit Hitachi Festplatten >Erfahrungen gemacht hat?

Sata ist ansich eine schöne Lösung, der Geschweindigkeits Gewinn
aber nur gering (Liegt nicht Bus, sondern an den momentan erhältlichen Platten, hier würde eine Platte mit 10000 rpm und mehr Sinn machen)
Ansonsten würde ich dir auch eine IDE Platte empfehlen, ist günstiger,
und du hast weniger Probleme mit den Treibern, sowohl unter Win als
auch unter Linux. Von den Hitachi (ehemals IBM) Platten kann ich dir abraten,
sind sehr laut, laufen unruhig und sind auch sehr kurzlebig.
Wir bekommen jede Menge Platten zurück -> Head Crash.
Samsung Hdds halte ich für eine sehr gute Wahl, wenig Hitze Entwicklung
und laufen sehr ruhig und sind sehr langlebig

>TFT-Monitor:
>Mit meinem Samsung Syncmaster 172X hätte ich zwar eine gute Wahl >getroffen, als reiner Spieler würde er mir jedoch von einem TFT abraten. >(Das als Verkäufer...naja)

Da hat er absolut recht, selbst ein TFT, der 16 ms Aufbauzeit hat, sieht
gegeüber einem CRT Monitor übel aus -> Bewegungsunschärfe
Zum Zocken ist ein Rörenmonitor immer noch die beste Wahl!

>Ein Nachtrag zum Prozessor:
>Der Verkäufer hat mir zu einem Intel System geraten, da diese stabiler sind >als AMD Systeme.

Absoluter Blödsinn, AMD Systeme laufen genauso stabil wie Intel
Systeme, das ist aber schon seit der AMD-K6-2 Reihe so, und
dass ist schon ein paar Jahre her. Rein Leistungs mäßig ist ein
AMD64 aller erste Wahl!
 
Vielen Dank für die Antwort. Hast mir sehr geholfen, da es interessant sehr interessant ist, die Meinung eines Technikers zu hören. Also ich habe mich jetzt endgültig für 2 S-ATA Samsung Platten entschieden, da ich die Treiber Probleme nicht unbedingt derart negativ werten würde. Sind 10000rpm Platten nicht ziemlich laut?

Was das Mainboard angeht, fällt meine Wahl auf das MSI K8T NEO 2 mit Corsair Speicher (ich möchte kein Risiko eingehen, da ich auf ein stabiles System sehr großen Wert lege).

TFT Monitore muss ich mir glaube ich ersteinmal selbst anschauen. Ich habe einen 4 Jahre alten 19" iiyama Vision Master Pro 450. hat sich in den letzten Jahren viel im CRT Bereich getan? Würde mir ein neuer CRT sichtbare Vorteile bringen?

MfG
M-l-G
 
M-l-G am 25.08.2004 10:10 schrieb:
Hallo zusammen,

So 100%ig passt mein Thread in keine Sparte, aber ich versuchs trotzdem mal hier.

Ich bin gestern bei KCN-Computer in Paderborn gewesen (falls den Laden jemand kennt).
Dort hat mich ein zumindest sehr kompetent wirkender Mitarbeiter beraten. Ich habe mich für ein Athlon 64 3500+ Prozessor mit Abit AV8 Mainboard entschieden. Daraufhin kam der erste Einwand. Diese Boards führen wir nicht mehr, weil die bei den Usern arge Probleme verursacht hätten. Von bestellten 3 Lieferungen kämen 2 zurück.
Mein Einwand ---> Das Board ist Testsieger in GS und PCG
Sein Konter ---> Er erlebt die Praxisseite. Die Teststudios bekämen nur ausgewählte Boards, die 100%ig funktionieren.
Also gut dachte ich mir, nehm ich eben ein ASUS Board.

Nächster Streitpunkt: RAM.
Ich hatte mich ursprünglich für 2x512 MB Corsair XMS 3200 Speicher entschieden. Dagegen hatte der Verkäufer bis auf den Preis nichts einzuwenden und empfohl mir daraufhin aber MDT Speicher (Ich muss gestehen, dass ich die Marke vorher nicht einmal kannte). Sei jedoch CL2.5 Speicher, den man ohne Probleme auf CL2 takten könne. Okay, dann notier den MDT Speicher eben aufs Angebot.

Festplatte:
Hier wurde ich am meisten überrascht. Anfangs hatte ich mich für 2x 160GB Samsung S-ATA Festplatten entschieden. Der Verkäufer guckt mich entrüstet an..."Ich würde Ihnen IDE Platten empfehlen. Die S-ATA Platten stecken noch in Kinderschuhen und erreichen die angegebene Leistung von 150Mbyte/s nicht. Bestenfalls vielleicht 80Mbyte/s, womit sie also mit Ultra-ATA 133 Platten besser bedient sind. Ich empfehle Ihnen zwei Hitachi-Platten"
Kann das hier irgendjemand bestätigen und mein Weltbild wieder zurechtrücken???
Und sollte es hier sogar jemanden geben, der mit Hitachi Festplatten Erfahrungen gemacht hat?

TFT-Monitor:
Mit meinem Samsung Syncmaster 172X hätte ich zwar eine gute Wahl getroffen, als reiner Spieler würde er mir jedoch von einem TFT abraten. (Das als Verkäufer...naja)

Ein Nachtrag zum Prozessor:
Der Verkäufer hat mir zu einem Intel System geraten, da diese stabiler sind als AMD Systeme.

Was soll ich nun dazu sagen. Bin ich schlecht beraten worden?

MfG
M-l-G

ALso kurz und kompakt.

CPU ist in Ordnung.
Beim Board solltest du drauf achten das es bei VIA KT880 pro variante ist also der chipsatz ein pro hinter der bezeichnung hat.
Oder bei nforce den 3 mit gb

Das die Boards Testsieger bei GS und PCG sind hat leider nicht viel zu sagen da solltest du dich ma bei pc pro umsehn die testen sehr ausführlich.

Corsair RAM is bei AMD systemen nicht unbedingt erforderlich da auch so der Speichercontroller ziemlich schnell ist da er auf der CPU sitzt... corsair würde ich nur nehmen fürs ocen.
MDT ist guter Markenspeicher der auch ein paar OC reservern hat.

Das mit den Platten stimmt soweit. Ich würde aber Trotzdem ne Samsung nehmen und kein Hitatchi...
Im Moment jedenfalls machts zwischen sata und ide sogut wie kein Unterschied,

Das mit dem TFT ist nicht so einfach. Prinzipiell gibts schon spieletauhliche aber man hat halt das risiko defekter pixel usw.. da musst du dich selber entscheiden was du willst.

Zu CPU da hat der Mann bedingt recht. Wenn die beim Einrichten des PCs keinen scheiss bauen läuft das AMD sys genauso stabil wie das INtel sys.....
 
Zurück