• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Belinea CRT 22 Zoll

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit dem 108080 von Belinea?

Hab mir mehrere Riesen CRTs bei E-Bay angeschaut und will mir das Gerät evtl. ersteigern bzw. kaufen.

Wenn sich jemand fragt warum man von Samsung Syncmaster 226BW auf so einen Oldtimer wechseln will, der sollte sich mal die Farben eines gut erhaltenen CRTs anschauen.

Das Gerät ist von 2004, aus einem scheinbar gepflegten Nichtraucherhaushalt, hat angeblich sehr wenig gelaufen und wird als absolut neuwertig beworben. Original Rechnung über 500€ und Zubehör ist dabei und der Verkäufer liefert mir das Gerät persönlich ins Haus.
Bei dem hohen Gewicht des Gerätes und der sehr langen Strecke von etwa 350Km habe ich ihm 200€ geboten.
Andere Geräte des selben Typs sind schon für 50-60 € zu haben! Natürlich ohne Lieferung!
Glaubt ihr ich sollte es machen?

AndreasMarkert am 31.12.2007 01:03 schrieb:
Hallo!

Hab mir mehrere Riesen CRTs bei E-Bay angeschaut und will mir das Gerät evtl. ersteigern bzw. kaufen.

Wenn sich jemand fragt warum man von Samsung Syncmaster 226BW auf so einen Oldtimer wechseln will, der sollte sich mal die Farben eines gut erhaltenen CRTs anschauen.

Das Gerät ist von 2004, aus einem scheinbar gepflegten Nichtraucherhaushalt, hat angeblich sehr wenig gelaufen und wird als absolut neuwertig beworben. Original Rechnung über 500€ und Zubehör ist dabei und der Verkäufer liefert mir das Gerät persönlich ins Haus.
Bei dem hohen Gewicht des Gerätes und der sehr langen Strecke von etwa 350Km habe ich ihm 200€ geboten.
Andere Geräte des selben Typs sind schon für 50-60 € zu haben! Natürlich ohne Lieferung!

200€ ist schon recht viel. Ich denke es wäre sinnvoller er würde das gut verpacken und das verschicken anstatt zu liefern. Den Sinn verstehe ich ned insgesamt 700KM zu fahren um so ein altes Gerät loszuwerden. Was manchen Leuten durch den Kopf geht.

Leider gibt es bei CRT keine große Auswahl mehr da man neue nicht mehr bekommt. Wenn du denkst das dir so ein alter Kübel so viel Wert ist dann kannst du schon zu greifen. Bildqualität ist halt Top von CRT.

Candyman121 am 31.12.2007 01:36 schrieb:
AndreasMarkert am 31.12.2007 01:03 schrieb:
Hallo!

200€ ist schon recht viel. Ich denke es wäre sinnvoller er würde das gut verpacken und das verschicken anstatt zu liefern. Den Sinn verstehe ich ned insgesamt 700KM zu fahren um so ein altes Gerät loszuwerden. Was manchen Leuten durch den Kopf geht.

Leider gibt es bei CRT keine große Auswahl mehr da man neue nicht mehr bekommt. Wenn du denkst das dir so ein alter Kübel so viel Wert ist dann kannst du schon zu greifen. Bildqualität ist halt Top von CRT.

Naja, der Verkäufer muss das Teil halt auch schleppen und das wird nicht gerade angenehm sein weil das Teil so um die 40 Kg wiegt.

Von einem Versand sind wir beide nicht so begeistert da der mittlerweile recht rare Gigant beschädigt werden könnte, Versicherung hin oder her.
Was nutzt einem die Versicherung wenn man nix vergleichbares mehr
bekommt egal wieviel Geld man im Schadensfall bekommt.
Deshalb diese Aktion
.
Finde auch das es für den Verkäufer spricht, das Gerät persönlich vorbeizubringen, die Kohle bekommt er erst wenn das Gerät bei mir angeschlossen ist und wirklich absolut neuwertig ist.

Außerdem wenn ich bedenke wieviel Kohle ich für die ach so tollen PCGH-Testsieger TFTs zum Fenster rausgeschmissen habe, relativieren sich läppische 200€ schlagartig!

Wie gesagt bei E-Bay findet man noch ein paar solcher Geräte für deutlich weniger Geld aber die Verkäufer machen halt keine Aussage über die Laufzeit, denn gerade bei CRTs die ja einem Alterungsprozess unterliegen, kommt es darauf an das Sie eben nicht 3 Jahre nonstop im Dauereinsatz waren. Und genau das garantiert mir der Verkäufer, nämlich das die Kiste nur sehr wenig gelaufen hat.
Hätte mir gerne einen neuen gekauft, aber leider.....

Es gibt übrigens noch einen neuen zu kaufen allerdings in den USA.
Viewsonic 21 Zoll Grafiker CRT für 499$ + Versand nach Deutschland der dann sicherlich nochmal 499$ kostet! :ugly:

Nutzt irgendjemand so einen Dinosaurier als Zockermonitor?

Was muss ich unbedingt beachten wenn das Teil eintrifft?
(Seltsame Geräusche oder irgendwas anderes) :confused:

Irgendwelche Besonderheiten bei der Diamantron-Röhre die auf baldiges Ableben hindeuten? :confused:

AndreasMarkert am 31.12.2007 11:54 schrieb:

Das du einen preiswerten Strom-Anbieter hast ;-)

Ne - im Ernst.

Wenn die Farben sehr wichtig sind (Bildbearbeitung etc.) dann sind LCDs immer noch gut zu gebrauchen.

Aber der im Vergleich zu einem 22" TFT mehr als vierfache Stromverbrauch (bei einem 22" CRT) frisst ganz schon am Geldbörserl.

Eol_Ruin am 31.12.2007 12:47 schrieb:
AndreasMarkert am 31.12.2007 11:54 schrieb:

Das du einen preiswerten Strom-Anbieter hast ;-)

Ne - im Ernst.

Wenn die Farben sehr wichtig sind (Bildbearbeitung etc.) dann sind LCDs immer noch gut zu gebrauchen.

Aber der im Vergleich zu einem 22" TFT mehr als vierfache Stromverbrauch (bei einem 22" CRT) frisst ganz schon am Geldbörserl.

Das ist laut Herstellerangaben so nicht richtig.
Mein Samsung 226BW saugt 100W
Der Belinea erfreulicherweise "nur" 160W
Das sind natürlich Angaben aus den Werbeprospkten der Hersteller und von daher mit Vorsicht zu genießen!

Hab den teuren Samsung jetzt ins Kinderzimmer umquartiert und nutze atm einen 17er CRT von Belinea. Zwar hat sich meine Bildschirmfläche sich jetzt quasi halbiert aber ich bin dennoch hochzufrieden!
Das Bild ist einfach um Lichtjahre besser, nicht nur beim spielen auch wenn ich hier Texte ins Forum setze! Vor allem sehen Fotos von den Avataren deutlich besser aus, eben wie Fotos und nicht wie Comic-Bildchen!

Ich gebe offen zu das ich es nicht geschafft habe den Samsung optimal einzustellen, sicherlich wäre er nach einer richtigen Kalibbrierung deutlich besser geworden, aber ich hab einfach keinen Bock mehr rumzuexperimentieren. N CRT schließte an und dann is gut, fertig, ende der Durchsage!

Hat denn nun jemand den Belinea 108080 mal gehabt oder hat ihn noch?

AndreasMarkert am 31.12.2007 14:39 schrieb:
Mein Samsung 226BW saugt 100W

22" TFTs brauchen nicht mehr als 35-55 W

Dein Samsung z.B ziehgt 43W
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=608588&show=original

Viel zu teuer, für einen vergleichbaren 22" Eizo FlexScan F931 zahlst Du mit Versand um die 100 Euro mit Gewährleistung. Die Kiste hatte ich, genial. Aber 43 Kilo ist einfach zu viel, ganz zu schweigen vom Platz den Du brauchst. Ich bin froh das ich das Ding los geworden bin.

Guten Rutsch :-D

EmmasPapa am 31.12.2007 14:53 schrieb:
Viel zu teuer, für einen vergleichbaren 22" Eizo FlexScan F931 zahlst Du mit Versand um die 100 Euro mit Gewährleistung. Die Kiste hatte ich, genial. Aber 43 Kilo ist einfach zu viel, ganz zu schweigen vom Platz den Du brauchst. Ich bin froh das ich das Ding los geworden bin.

Ja hätte auch lieber einen EIZO aber die Kisten waren so teuer das Sie in der Regel um sich zu amortisieren bis zum abwinken im Dauereinsatz waren!
Denke ein wenig benutzter Belinea ist daher die bessere Wahl!

AndreasMarkert am 31.12.2007 15:27 schrieb:

Ja hätte auch lieber einen EIZO aber die Kisten waren so teuer das Sie in der Regel um sich zu amortisieren bis zum abwinken im Dauereinsatz waren!

60 Euro incl. Versand http://cgi.ebay.de/21-Monitor-Marke-Eizo-F930-und-F931-2048-x-1536-TOP_W0QQitemZ110208282167QQihZ001QQcategoryZ8063QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem dafür kannst Du 3 kaufen und bist immer noch billiger. Und die Dinger sind praktisch unkaputtbar ...

36 Euro incl. Versand http://cgi.ebay.de/11x-MONITOR-FA-EIZO-21-BILDDIAGONALE-FLEX-SCAN-F931_W0QQitemZ360004384735QQihZ023QQcategoryZ8063QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1723.m118 Versuch macht kluch :-D

Ja ich weiß hab mich Tagelang in der E-Bucht rumgetrieben!
Der Belinea sollte auch erst nur 50€ kosten und weil Verkäufer als auch ich etwas Bedenken haben was die Post mit so ner schweren Kiste anstellen haben wir uns darauf geeinigt das er mir die Kiste auf den Schreibtisch stellt. Deswegen der relativ hohe Preis und ich denke das spricht auch eindeutig für das Gerät!
Der Verkäufer macht einen unheimlich seriösen Eindruck drückt sich sehr gewählt aus (Tippe auf Lehrer oder sogar Professor) und ich glaube ihm das die Kiste noch fast neu ist. Er hat 168 Mega-Positive Bewertungen vorzuweisen!
Er war selbst äußerst erstaunt über das große Interesse an dem Kasten!
Hat mit max 60€ gerechnet!
Und wie schon angedeutet sind 200€ angesichts diverser TFT-Fehlkäufe für mich eher sehr wenig!

Die angebotenen EIZOs in großen Stückzahlen weisen eindeutig auf proffessionell genutzte ausgelutschte Geräte hin.
Die haben ihr Leben schon fast hinter sich!
Und ich möchte nicht nach 3 Wochen auf der teuren Entsorgung für solche Monster sitzenbleiben!
Hatte mir sogar überlegt einen neuen aus USA zu bestellen, aber dafür hätte ich auch schon einen modernen EIZO 24er TFT bekommen!

Habe noch einen 17er Eizo im Keller und den 21er Eizo hatten wir letztens mal im Laden zum Einstellen und kalibrieren des Bildes, was um einiges schwieriger ist, als bei einem TFT. Die Farben sind zwar nicht schlecht, aber die Dinger sind verdammt unscharf und man hat auch immer so einen schwarzen Streifen in der Mitte des Bildes, der das Lochraster hält. Und die Dinger machen beim Ein- und Ausschalten einen so üblen Knall, dass man denkt einem fliegt die Bildröhre gleich um die Ohren. Muss dazu auch ganz ehrlich sagen, das was Farbe und Bildschärfe angeht mein 22er Fujitsu Siemens um einiges besser ist, und der ist auch leicht einzustellen ;-) Würde bei einem TFT Kauf lieber selber entscheiden, als irgendwelchen Tests zu vertrauen, da inzwischen eh alle TFTs uneingeschränkt spieletauglich sind, braucht man nur in den Laden gehen und sich das Bild anschauen was einem am ehesten zusagt und dann kaufen ;-) ( natürlich auch testen ) Mein TFT ist bisher der Einzige, der ohne diese nervige Spiegelfolie es schaft auch schaft, dass schwarz wirklich schwarz und nicht nur grau ist :-) Kann dir nur diesen TFT empfehlen, der ist nicht einmal sonderlich teuer und bei der Bilschirmeinstellung kann ich dir auch helfen, kann dir dann die eingestellten Prozente schreiben. Und wenn er dir nicht gefallen sollte gib ihn einfach innerhalb von 14 Tagen wieder zurück ;-)

Bei Interesse anschreiben oder in meine Signatur schauen :-)

Korn86 am 31.12.2007 16:00 schrieb:

Habe noch einen 17er Eizo im Keller und den 21er Eizo hatten wir letztens mal im Laden zum Einstellen und kalibrieren des Bildes, was um einiges schwieriger ist, als bei einem TFT. Die Farben sind zwar nicht schlecht, aber die Dinger sind verdammt unscharf und man hat auch immer so einen schwarzen Streifen in der Mitte des Bildes, der das Lochraster hält. Und die Dinger machen beim Ein- und Ausschalten einen so üblen Knall, dass man denkt einem fliegt die Bildröhre gleich um die Ohren. Muss dazu auch ganz ehrlich sagen, das was Farbe und Bildschärfe angeht mein 22er Fujitsu Siemens um einiges besser ist, und der ist auch leicht einzustellen ;-) Würde bei einem TFT Kauf lieber selber entscheiden, als irgendwelchen Tests zu vertrauen, da inzwischen eh alle TFTs uneingeschränkt spieletauglich sind, braucht man nur in den Laden gehen und sich das Bild anschauen was einem am ehesten zusagt und dann kaufen ;-) ( natürlich auch testen ) Mein TFT ist bisher der Einzige, der ohne diese nervige Spiegelfolie es schaft auch schaft, dass schwarz wirklich schwarz und nicht nur grau ist :-) Kann dir nur diesen TFT empfehlen, der ist nicht einmal sonderlich teuer und bei der Bilschirmeinstellung kann ich dir auch helfen, kann dir dann die eingestellten Prozente schreiben. Und wenn er dir nicht gefallen sollte gib ihn einfach innerhalb von 14 Tagen wieder zurück ;-)

Bei Interesse anschreiben oder in meine Signatur schauen :-)
Ja, das ist nett von Dir, aber neue CRTs machen meiner Erfahrung nach kaum Probleme. Den momentan von mir genutzten 17er Belinea habe ich 2005 als einen der letzten überhaupt erhältlichen Neuen gekauft und das Teil ist nahezu Perfekt. Der Bildschirm ist genauso Plan wie bei nem TFT, sauber bis in die Ecken ausgeleuchtet, macht überhaupt keine Geräusche und das Bild ist echt traumhaft. Nur er ist halt zu klein und deshalb habe ich die Hoffnung das der 22er genauso toll ist, nur eben viel größer!

Scheinbar wollt ihr mich vor einer großen Dummheit bewahren, das ist sehr nett von Euch!
Dankeschön dafür!
Ich hoffe in diesem Fall aber das ihr falsch liegt! (Bet, Zitter)

Wenn das Ding wider erwarten nach hinten losgeht ist es nicht so schlimm, denn im Januar bekomme ich auch noch zwei 19er CRT Belineas bei uns ausm Büro! Beide sind von 2004 und haben ebenfalls ein Top-Bild!
Wenn der 22er floppt werde ich die beiden 19er gleichzeitig betreiben!
Die RWE freut sich sicherlich sehr darüber!
Um mein Gewissen zu beruhigen wird aber dafür der alte Kühlschrank in Rente geschickt und es kommt dafür ein A++ Gerät!

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch und so....

Hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch ! :top: :top: :top:

Mein besonderer Dank geht an:

orca 26

EmmasPapa

Korn86

und natürlich an alle Anderen die mir sehr oft geholfen haben!
(Auch die lieben Sternchenträger)

Habe ich gerne gemacht.War ein gutes Jahr! Auch hier im Forum! Grüße an alle!

orca26 am 31.12.2007 16:58 schrieb:
Habe ich gerne gemacht.War ein gutes Jahr! Auch hier im Forum! Grüße an alle!

Schließe mich dir vollkommen an, wünsche allen einen guten Rutsch und in frohe neues Jahr :-)

Und....never forget 3dfx ;-)

Hallo!
Hoffe, Alle sind gut reingerutscht!

Hab Heute zufälligerweise eine Bezugsadresse für neue CRTs in Deutschland gefunden!
Den Namen habe ich allerdings noch nie gehört.
Es handelt sich um die Firma Claxan.
Die Monitore haben den gleichen Namen.

Claxan CL-CRT-8320: 22" CRT Monitor Diamondtron

Schon mal was von gehört?

Scheinbar sind es wirklich neue Geräte und es werden 3 Jahre Garantie gewährleistet.

Die Kisten sehen allerdings schon sehr nach überdimensioniertem Joghurtbecher aus, also nicht sehr vertrauenerweckend!

Naja, die Röhre kann ja trotzdem gut sein!
Preis geben Die auf ihrer Webside leider nicht an!

Wie ist Eure Meinung dazu?

Hallo Andreas,hoffe du bist ebenfalls gut reingerutscht:-),bei mir war alles gut.

Also von PC-Fan zu Intel-Fan :rolleyes: :-D : ich denke man sollte die Röhren einstampfen. Also,ich weiss nicht warscheinlich ist das Geschmackssache wie man zu 22"ern allgemein steht als PC User.(MEINE Meinung zu 22" ist ich verstehe nicht warum ich 22" aus schätzungsweise 50cm entfernung betrachten kann und ich nicht noch weiter vom PC weg bin das ich ein so gr0ßes Bild brauche.)
Du solltest dir einen guten TFT holen.Glaube mir da gibt es richtig gute die schicke Farben machen,keine Schlieren und keine Augenschmerzen.
Mein Tipp: FP93GX von Benq.
Mit 22" kenne ich mich nicht aus.19" ist für mich total ausreichend.Kenne Leute die nicht mal einen 19" wollen :-)

Zurück