• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

be quiet netzteil gut?

Petero86KS

Anfänger/in
Hallo,

Ich wollte mir wohl entweder das be quiet Dark Power Pro BQT P7-650W holen oder das be quiet Straight Power BQT E5-650W. Das Straight kostet ca. nur noch 90 und das Dark 120 Euro, ist aber nur gering besser. Es hat jedenfalls einen 6 poligen und zwei 6/8poligen anschluss und das straight nur zwei 6/8polige anschlüsse. Ich wollte mir zwei 9800 GTX karten holen. aber ich find leider nix, was die für anschlüsse da brauchen. also reicht das straight dafür aus?
ansonsten nehm ich gern auch noch andere vorschläge für ein netzteil entgegen. sollte dann aber in der preisklasse ca. liegen :)

Mein System sollte womöglich so aussehen:
Intel E8500
2xZotax 9800 GTX AMP Edition
Thermalright HR-01Plus
Seagate Barracuda ST3500320AS
LG GSA-H62N
Asus Striker Extreme
4x2GB OCZ Reaper HPC
Gehäuse steht noch nicht fest, müsste ich da auch aufpassen ob das netzteil reinpasst?

netzteile sind genormt, die passen in jedes normale gehäuse - ATX is ATX.

das darkpower hat vor allem den vorteil, dass du da kabelmanagement hast, d.h. du kannst kabel, die du nicht brauchst, abtrennen und hast mehr platz, ordnung und luft im gehäuse

beide haben 4 mal ne 12V-leitung, das darkpower hat je 2A mehr pro 12V-leitung, nämlich je 20A. ich weiß nicht, was deine konfig braucht, aber an sich müßte das straight auch reichen.

die frage ist nur, ob du nicht die 30-40€ mehr ausgibst, um ein "ordentlicheres" netzteil zu haben, wenn du eh schon so viel geld ausgibst.

Herbboy am 08.05.2008 01:24 schrieb:

das darkpower hat vor allem den vorteil, dass du da kabelmanagement hast, d.h. du kannst kabel, die du nicht brauchst, abtrennen und hast mehr platz, ordnung und luft im gehäuse

beide haben 4 mal ne 12V-leitung, das darkpower hat je 2A mehr pro 12V-leitung, nämlich je 20A. ich weiß nicht, was deine konfig braucht, aber an sich müßte das straight auch reichen.

die frage ist nur, ob du nicht die 30-40€ mehr ausgibst, um ein "ordentlicheres" netzteil zu haben, wenn du eh schon so viel geld ausgibst.
ja, ich wußte halt nicht so genau, ob sich der Mehrpreis auch dafür lohnt. Aber danke für die Antwort. Das hört sich dann schon besser an, sich das Dark Power zu holen. Oder lieber ein ganz anderes holen? Oder sogar 700W oder mehr? Kenn mich da leider nicht so perfekt aus.

Petero86KS am 08.05.2008 01:32 schrieb:

ja, ich wußte halt nicht so genau, ob sich der Mehrpreis auch dafür lohnt. Aber danke für die Antwort. Das hört sich dann schon besser an, sich das Dark Power zu holen. Oder lieber ein ganz anderes holen? Oder sogar 700W oder mehr? Kenn mich da leider nicht so perfekt aus.
wird auch leicht übertaktet alles sein :)

naja, mit so extrem highend-systemen hab ich keine erfahrung... 650W wird das bei vollast zwar niemals brauchen, aber es kommt halt auf die verteilung der amperewerte bei den leitungen an - wenn bei 3,3V noch 40A frei sind, aber bei 12V zu wenig, dann reicht es halt nicht ;)

wo willst du denn bestellen du könntest natürlich das netzeil separat bei dir in der nähe kaufen, und falls es nicht klappt, dann nimmst du ein besseres.

bin sicher, das 650W reichen, vor allem, wenn es ein bequiet is. aber ich will ja nix sagen, was evtl. doch nicht ganz stimmt ;)

Herbboy am 08.05.2008 01:38 schrieb:
naja, mit so extrem highend-systemen hab ich keine erfahrung... 650W wird das bei vollast zwar niemals brauchen, aber es kommt halt auf die verteilung der amperewerte bei den leitungen an - wenn bei 3,3V noch 40A frei sind, aber bei 12V zu wenig, dann reicht es halt nicht ;)

wo willst du denn bestellen du könntest natürlich das netzeil separat bei dir in der nähe kaufen, und falls es nicht klappt, dann nimmst du ein besseres.

bin sicher, das 650W reichen, vor allem, wenn es ein bequiet is. aber ich will ja nix sagen, was evtl. doch nicht ganz stimmt ;)
hehe ok
ja, mit der verteilung hab ich keine ahnung :) ich lese nur viele beiträge und informier mich so. bin leider kein elektriker :)
ich hab mir alles selber mal so rausgesucht und würde gern noch irgendeine Firma finden wo ich das dann ganze zusammenbauen lassen kann. dann wissen die ja auch gleich ob alles so gut passt :) nur hab mir das ausgerechnet. So alles zusammengerechnet für jedes teil mit versand zum günstigsten preis jeweils bei idealo machts 1400 euro. und da ich ja dann alles nur über einen kaufen würde, machen die ja einem sicher einen kleinen rabatt und bauen es selber zusammen :)

also ich hab selber das DarkPower P7/650 und muß sagen: wahnsinns Teil.
Die 9800 GTX brauch ja 2 x 6-Pin-Anschlüsse pro Karte und das P7 stellt diese auch bereit (zwei Kabel mit jeweils 2 x 6-Pin-Stecker). Außerdem kann jeweils einer der beiden Stecker auf 8-Pol umgebaut werden.

Sowieso ist die Kabelaustattung der Hammer: insgesamt 16 "Schnüre" werden mitgeliefert und da bleiben keine Wünsche offen.
Im übrigen hab ich noch nie so eine riesige NT-Verpackung gesehen, die Kiste hat das Format eines Aktenkoffers und dann is da auch noch so ein Tragegriff dran. :haeh:

Wegen der Leistung brauchst du dir bei diesem NT keine Sorgen machen, 4 x 20 Ampere reichen für noch einiges mehr als 2 x 9800 GTX.
Allerdings solltest du beachten, daß das Gerät 18 cm lang ist, das kann in nem Midi-Case schon mal eng werden. Ich mußte in meinem TT Armor auch den oberen Lüfter samt Halterung ausbauen, der war aber zur ausreichenden Kühlung eh nicht wichtig.

Zur Lautstärke kann ich irgendwie nix sagen. Im Idle hört man das P7 nicht und wenns beim Zocken zur Sache geht, auch nicht, weil falls das NT lauter werden sollte, ist es immer noch leiser als z.B. meine 8800 GTX, die ja auch nicht gerade als laut bezeichnet werden kann.

usopia am 08.05.2008 03:13 schrieb:
also ich hab selber das DarkPower P7/650 und muß sagen: wahnsinns Teil.
Die 9800 GTX brauch ja 2 x 6-Pin-Anschlüsse pro Karte und das P7 stellt diese auch bereit (zwei Kabel mit jeweils 2 x 6-Pin-Stecker). Außerdem kann jeweils einer der beiden Stecker auf 8-Pol umgebaut werden.

Sowieso ist die Kabelaustattung der Hammer: insgesamt 16 "Schnüre" werden mitgeliefert und da bleiben keine Wünsche offen.
Im übrigen hab ich noch nie so eine riesige NT-Verpackung gesehen, die Kiste hat das Format eines Aktenkoffers und dann is da auch noch so ein Tragegriff dran. :haeh:

Wegen der Leistung brauchst du dir bei diesem NT keine Sorgen machen, 4 x 20 Ampere reichen für noch einiges mehr als 2 x 9800 GTX.
Allerdings solltest du beachten, daß das Gerät 18 cm lang ist, das kann in nem Midi-Case schon mal eng werden. Ich mußte in meinem TT Armor auch den oberen Lüfter samt Halterung ausbauen, der war aber zur ausreichenden Kühlung eh nicht wichtig.

Zur Lautstärke kann ich irgendwie nix sagen. Im Idle hört man das P7 nicht und wenns beim Zocken zur Sache geht, auch nicht, weil falls das NT lauter werden sollte, ist es immer noch leiser als z.B. meine 8800 GTX, die ja auch nicht gerade als laut bezeichnet werden kann.
hm danke, jemand hat mir auch gesagt, das 650 locker dafür reichen, sogar 550 wären ok.
hab glaub ich kleine änderungen, vll nur 1 9800gtx, weil sli wohl nicht so viel leistung entsprechend dem geld gibt oder was meinst du?
und dann den 8400 statt 8500, weil 70 euro billiger und nur minimal schlecht.
da wenn ich nur 1 graka nehme, dann auch ein anderes board, vll das gigabyte ep35-ds4 aber da weiß ich noch nicht so genau dann.
da würde dann ein 500w netzteil mir völlig reichen bei auch nur 1 graka.
hab auch noch 2 tipps bekommen, das enermax modu82+ oder Nesteq E²CS.
sind die besser?
ja, die graka und netzteile sind nicht sehr laut. aber die gehäuse wie ich so gesehen habe, sind ziemlich laut. da hab ich keine ahnung was ich so recht nehmen soll. du hast ja das armor, sicher auch noch mit wakü? da hörste ja nix :D bei den gehäusen hab ich irgendwie echt keine ahnung welches. sollte jedenfalls leise sein, gut kühlen, und dann entscheidet die optik natürlich. gewicht ist ziemlich egal. hm, dann muss ich vll einen mittelgroßen tower nehmen, ist mir egal ob bissl größer oder kleiner...

Eigentlich ist das richtig aber die P7-reihe von BeQuiet tanzt leider ein bißchen aus der Reihe. Die sind nämlich etwas länger als die üblichen Netzteile. Es sollte in einem normalen Midi-Tower aber kein Problem darstellen

also, de rmit der wattleistungsangabe der die gesagt hat es reichen ggf auch 550w könnte ich gewesen sein, neulich hatte ich nämlich genau zu so ne rkonfig meinen kommentar abgegeben, da war noch ein 700w verbaut

prinzipjell,

pcgh hat schon ein q6700 mit 2 88gtx grakas mit einem 400w netzteil betrieben von bequiet,
das dürfte zwar nahe an der grenze sein, aber, es ist ja nun so, die 9800gtx ist etwas stromsparender als die 88gtx, die neuen prozessoren auch,

wenn man dazu das netzteil noch größer dimensioniert reicht das eigentlich auch,
etwas mehr luft nach oben ist nie verkehrt, zu viel führt aber zu einer ineffizienteren nutzung des netzteils,
bei nem neuen bequiet macht das nur ne schwankung zwischen ca 78% bis 89% (geschätzte) effizenzs aus über den gesammten bereich, also auch unterhalb von 50% auslastung, aber bei anderne geräen kann das auch sehr mies aussehen

nesteq ist duchaus ne gute firma, kabelmanagment gibts da schon bei netzteilen ab ca. 66 euro, trotzdem gehts mit bequiet noch etwas besser, alternativ gleichwertig seasonic

ansonsten, bzgl. sli od ernicht,
ich würds ohne machen, wenn die eine 98gtx nicht reicht weil du auflösungen über 1600x1200 spielest und quallimodi hoch setzt, dann würde ich lieber zu ner 88gtx raten,
bis zum gt200 von nvidia wird die 88gtx auch reichen, und mit dem gt200 wirds sicher auch wieder eien schub geben, der die 88gtx alt aussehen lässt, aber ebend auch die 98gtx (meine rmeinung nach sieht die jetzt schon alt aus)

auch möglich, mir war so als seien es gtx gewesen,
macht aber auch kaum nen unterschied obs 2 ultras oder 2 gtx sind, der chip ist ja gleich,

Chris-W201-Fan am 08.05.2008 10:14 schrieb:
macht aber auch kaum nen unterschied obs 2 ultras oder 2 gtx sind, der chip ist ja gleich,
Naja, kaum nen Unterschied würde ich nicht sagen. Die beiden Ultras brauchen unter Last knapp 70Watt mehr als die beiden GTX

Chris-W201-Fan am 08.05.2008 08:21 schrieb:
also, de rmit der wattleistungsangabe der die gesagt hat es reichen ggf auch 550w könnte ich gewesen sein, neulich hatte ich nämlich genau zu so ne rkonfig meinen kommentar abgegeben, da war noch ein 700w verbaut

prinzipjell,

pcgh hat schon ein q6700 mit 2 88gtx grakas mit einem 400w netzteil betrieben von bequiet,
das dürfte zwar nahe an der grenze sein, aber, es ist ja nun so, die 9800gtx ist etwas stromsparender als die 88gtx, die neuen prozessoren auch,

wenn man dazu das netzteil noch größer dimensioniert reicht das eigentlich auch,
etwas mehr luft nach oben ist nie verkehrt, zu viel führt aber zu einer ineffizienteren nutzung des netzteils,
bei nem neuen bequiet macht das nur ne schwankung zwischen ca 78% bis 89% (geschätzte) effizenzs aus über den gesammten bereich, also auch unterhalb von 50% auslastung, aber bei anderne geräen kann das auch sehr mies aussehen

nesteq ist duchaus ne gute firma, kabelmanagment gibts da schon bei netzteilen ab ca. 66 euro, trotzdem gehts mit bequiet noch etwas besser, alternativ gleichwertig seasonic

ich würds ohne machen, wenn die eine 98gtx nicht reicht weil du auflösungen über 1600x1200 spielest und quallimodi hoch setzt, dann würde ich lieber zu ner 88gtx raten,
bis zum gt200 von nvidia wird die 88gtx auch reichen, und mit dem gt200 wirds sicher auch wieder eien schub geben, der die 88gtx alt aussehen lässt, aber ebend auch die 98gtx (meine rmeinung nach sieht die jetzt schon alt aus)
ist die 8800gtx besser? :S die ist ca. gleich teurer, bissl teurer als die 9800 gtx und in vielen tests, seh ich nur dass die 9800gtx besser ausfällt als die 8800gtx. vor allem die von zotac.
ich glaub ich nehm dann lieber das straight power von be quiet. das dark power muss es ja nicht sein für 30 euro mehr. ist ja schließlich nicht das wichtigste im pc. es ist dennoch schön leise und hat viel leistung.
ja dann bin ich mit 450-500W gut dabei.

Petero86KS am 08.05.2008 12:53 schrieb:
Chris-W201-Fan am 08.05.2008 08:21 schrieb:

prinzipjell,

ist die 8800gtx besser? :S die ist ca. gleich teurer, bissl teurer als die 9800 gtx und in vielen tests, seh ich nur dass die 9800gtx besser ausfällt als die 8800gtx. vor allem die von zotac.
ich glaub ich nehm dann lieber das straight power von be quiet. das dark power muss es ja nicht sein für 30 euro mehr. ist ja schließlich nicht das wichtigste im pc. es ist dennoch schön leise und hat viel leistung.
das dark power wär ja auch nur interessant wenn ich das selber zusammen bauen würde und mir die kabel dann halt selber lege ode rnicht? weil dann machen die mit den kabeln eh was sie wollen?

ist die 8800gtx besser? die ist ca. gleich teurer, bissl teurer als die 9800 gtx und in vielen tests, seh ich nur dass die 9800gtx besser ausfällt als die 8800gtx. vor allem die von zotac.
Also ich finde deine Änderungen generell gut. Von SLI halte ich auch nicht so viel und natürlich reicht dann auch ein 450 bis 500 Watt-NT. Die üblichen Verdächtigen wurden hier ja schon genannt: Enermax, BeQuiet, Seasonic..., da kannst du nicht viel verkehrt machen.
Bei dem Test von PCGH liefen übrigens zwei 8800 Ultras mit einem Tagan 2-Force TG400-U33 (400 Watt / Heft 9/08).

Nochmal wegen der Graka: wie groß ist eigentlich der Monitor, auf dem du zocken möchtest?
Ich würde das nämlich so entscheiden: ab einer Auflösung von 1680 x 1050 (22") würde ich eine 8800 GTX der 8900er vorziehen wegen dem größeren Speicherinterface.
Die Leistung einer 9800 GTX ist zwar brachial aber dann nur 512 MB VGA-Ram und eine Bandbreite von 256 Bit, das kann bei hohen Quali-Einstellungen schon mal knapp werden.
Siehst du z.B. hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Ab 1600x1200 8xAA/16xAF schlägt die 88 die 89. Das ist auch der Punkt, wo ich Nvidia bei der 9800 GTX nicht verstehe, sie hätten das Interface der 8800 GTX bzw. Ultra wenigstens übernehmen, wenn nicht sogar vergrößern sollen, dann wärs zwar etwas teurer, aber auch ein Knaller geworden.
Wenn du aber z.B. einen 19-Zöller verwendest, ist die 9800 GTX auf jeden Fall schneller.

Beim Gehäuse kann ich dir eigentlich nicht so recht helfen. Bin zwar mit meinem Armor (hat übrigens "nur" Luftkühlung, bin nicht so der Ober-OCer) sehr zufrieden aber die Cases, die aktuell so aufm Markt sind kenne ich einfach zu wenig, um da was zu empfehlen.

greetz....

Also ich kann dir alle Gehäuse von Coolermaster empfehlen wenn du Qualität willst. Sind zwar ein bisschen teurer dafür bekommst du auch was gescheites.

Ein Coolermaster 1000 gibt es derzeit recht günstig weil es bereits das neuere Modell gibt. Hab mir das alte gekauft weil das auch für leise PC's geeignet ist. Die Lüfter habe ich von mein Dark Power Pro geregelt. Man hört leider nur noch die Grafikkarte wobei ich sagen muss das die Kühlleistung nicht die beste ist bei den stark runtergeregelten Lüfter.

Mein Grund für ein Dark Pro waren das mir das Straith Power einfach zuviel Kabeln dran hat die ich nicht brauche und ich die nicht abzwicken kann. Ist aber deine Sache ob es dir was wert ist gut sind beide Modelle.

Zurück