• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefront 2: Mikrotransaktionen zum Release abgeschaltet - Entwickler reagieren auf Kritik

Wolfenstein ist ein reiner Singleplayer? du vergleichst wieder mal Dreiecke mit Bällen..

Erst lesen, dann verstehen, dann schreiben.

Es geht mir hier darum, unabhängig vom MP Modus, daß man lieber mal Wert auf die Kampagne legen sollte. Zum einen, diese länger zu gestalten, und zum anderen, diese auszuarbeiten.
Denn hier ist massiv Potential verloren gegangen, vor allem, was gerade die imperiale Seite angeht.

Daher auch Wolfenstein, in dem Fall, als Vergleich. Klar hat die Kampagne dort auch "nur" grob geschätzt 10 Stunden (auch wenn es mir lieber wäre, so etwas würden mehr Stunden sein, wenigstens 20-40 Stunden),
aber man macht daraus mehr, als eben bei den üblichen Shootern und das nervt mich nun mal.

Und dann noch das blöde integrieren von Mikrotransaktionen, ist dann das, was das Faß nun mal zum überlaufen bringt. Lootboxen an sich in einem solchen MP Game, völlig okay, kein Problem, selbst wenn es länger
braucht alles daraus zu bekommen, aber hier mit "Echtgeld" dann Vorteile, alá P2W den Käufer mit an die Hand zu geben, ist einfach eine Frechheit.

Das ist ja wie mit den InGame Singleplayer Mikrotransaktionen, die sich ja schon bei DS3 eingeschlichen hatten, die dort in einem Singleplayer nichts zu suchen haben. Generell ist es für ein Vollpreisspiel ein Unding.

Ich vermute mal, dass da Disney auch Einfluss genommen hat. Das ganze Thema ist in den USA auch in den Nachrichten vorgekommen, hauptsächlich bei CNN, soweit ich weiß.
CNN hat Disney auch um eine Stellungnahme zu dem Thema gebeten, aber hat keine erhalten.
Und da EA die Marke Star Wars nicht besitzt, werden da bestimmt genug Klauseln enthalten sein, die solche Sachen wie negative Presse, Schädigung der Marke und was sonst noch drin steht.
Disney wird da nicht tatenlos daneben stehen, wenn die Marke Star Wars Schaden nimmt, kurz bevor der nächste Teil ins Kino kommt. Und die Aktieninhaber von EA werden das ganze auch nicht einfach so anschauen, wenn die Gefahr droht, dass sie Geld verlieren.
Allerdings ist das nur Vermutung meinerseits, ob das allerdings zutrifft, werden wir wohl nie erfahren.
Und das System ist auch vorerst nur deaktiviert, nicht entfernt. Es wird wiederkommen, evtl. sogar auch ohne Änderungen, wenn sich der Staub erstmal gelegt hat.

Kaufen sollte man es trotzdem nicht. Sonst wird das System einfach in ein paar Wochen etwas abgeschwächt scharf geschaltet, wenn die ersten Sales Ziele bereits erreicht sind und man sowieso nur noch von Nachzüglern beim Kauf ausgeht. Die Community muss dieses Mal (und wenn nötig auch beim nächsten Mal) zeigen, wie verdammt ernst das Thema für ist und das es auch in Zukunft ein No-Go bleiben wird.

Naja vielleicht wird das Spiel ja doch noch was :)
Hoffe aber wenn die Geschichte doch zu kurz sein soll, das diese wenigstens alle Multiplayer Karten mit NPCs " Offline" Spielbar machen.

Die ganze Diskussion ist so scheinheilig, dass ich das Spiel am liebsten gleich ein paar Mio. mal kaufen würde, nur damit es ein abnormal riesiger Erfolg wird.

Und ja ihr Mikro-Hater.. man bekommt gratis Inhalt, ka, vielleicht wünscht ihr euch wieder monatliche Abo Preise wie bei WOW? mir ist es lieber unfähige Kids zahlen brav ein und ich spiel das Spiel ohne fortlaufende Kosten.

Toller Vergleich... nicht. Ich wünsche mir weder Abos noch DLC's oder Mikrotransaktionen (sondern wieder Addons zurück wenn es um Erweiterungen geht), einfach ein komplettes Spiel und nicht das die Hälfte raus geschnitten wird um sie später als DLC zu verhökern (und es macht es auch nicht besser, wenn wie anscheinend beim SP von Battlefront 2, dann diese als gratis DLC angepriesen werden).

Ich wünsche Dir aber natürlich noch viel Spaß bei dem Game, ich spiele lieber was anderes (z.B. R6 Siege, die bekommen es ja auch hin ihr Game am laufen zu halten ohne solche Methoden).

Wäre echt super, wenn sie das ganze vielleicht so überarbeiten, dass es nur noch Kosmetik ist, aber wenn der Twitter Link von Matthias stimmt, dann Pustekuchen. Vermutlich ist das in der Tat jetzt erstmal ein Bait, damit die Launch Woche nicht total hinüber ist.

@LegationX
Gta Online kriegt ziemlich viel ab. Wenn du dich einmal umhörst, dann siehst du, dass es längst bekannt ist was da abgeht. Gibt genug, die es total nervt und die Angst haben, sowas könne bei RDR2 kommen. Außerdem möchte ich kurz einmal anmerken, dass auch Dice und EA schon Probleme hatten mit Bugs usw., man denke mal an das erste Jahr BF4 zurück, das war teilweise unspielbar.

Ich befürchte eher sie rudern nur für die ersten Wochen- 6 Monate zurück um die Verkaufszahlen nicht weiter zu gefährden und schalten die Sache wieder frei, wenn irgendwo anders eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird.

Auf langfristige Einsicht/Änderung der Firmenstrategie bei EA ist nicht zu hoffen. Dafür verdienen die an dieser neuen Spielemechanik viel zu sehr.

Demjenigen der diese Sache (Lootboxen) „erfunden“ hat würde ich am liebsten an die Krawatte springen.

Also meine Meinung darüber ist gespalten.
Auf der einen Seite denke, haben Dice und EA schon eine gute Engine, Grafik und Spiel hinbekommen. Dieses sollte natürlich entlohnt werden.
Wie kann man heutzutage sowas entlohnen, wenn nicht nur der Aktionär, sondern auch der Publisher und Entwickler was davon hat?

Entwickler haben immer was davon. Denn wenn die nicht entlohnt werden sperrt die Bude zu. Publisher steht dann sicher an 2ter, Stelle und erst dann kommen die Aktionäre. Nur kriegen die den Rachen nicht voll. All die Mikrotransaktionen sind nicht da um die "armen Entwickler" zu entlohnen, die werden schon entlohnt. Die sind da um die Gier der Aktionäre zu befriedigen - und die sind mir herzlichst Wurst.

Ja konnte man. Zumindest war es am Marktplatz zum Kaufen. Ich selbst habe 95 Kristalle, da man die auch per Ingame-Challenges (z.b. Arcarde Modus blabla) bekommt. Ka, was sie nun damit machen.

So oder so, jeder der vorbestellt hat und EA Access hat klar einen "Vorteil" weil man früher spielen konnte. Ich bin level 20 und hab schon rund 6 Lila Karten, nur noch Luke und Chewie fehlen mir zum Freischalten.
Aber ich finde das gut, endlich werden Vorbesteller belohnt und dürfen früher spielen.

Und ja ihr Mikro-Hater.. man bekommt gratis Inhalt, ka, vielleicht wünscht ihr euch wieder monatliche Abo Preise wie bei WOW? mir ist es lieber unfähige Kids zahlen brav ein und ich spiel das Spiel ohne fortlaufende Kosten.

Und ja, man kommt sogar blaue/lila Karten per Unlock z.b. Spiele 150h Klasse X.. aber das wussten die tollen Mathe-Genies mit ihren Freischaltberechnungen auch nicht.. wieso? weil sie alle NICHT SPIELEN sondern nur flamen und motzen ohne seine Meinung aufgrund von Fakten gebildet zu haben..

Hm, ganz viele, die Du so direkt ansprichst, hassen doch nicht, nicht einmal mikro (falls es sie überhaupt gibt, diese doch seltsam nach herbeigewünscht klingenden Fantasiegruppen). Etwas abgelehntes zu kritisieren, auch mal emotional, ist doch kein Ausdruck von Hass. Auch wenn man wütend ist auf Jemanden, hasst man ihn doch nicht zwangsläufig. Es ist auch keine intellektuelle Herausforderung, den Unterschied zu erkennen, auch nicht für ganz junge Menschen.
Die Emotionalität in Deinen Ausführungen ("Mikro-Hater", "unfähige Kids", "tolle Mathe-Genies") bedeuten auch nicht automatisch, dass Du die genannten Gestalten (nochmal: Wer soll das alles sein?) hasst, auch wenn man bei Dir mMn viel schneller auf diese Idee kommen könnte als bei nahezu allen Kommentaren gege EAs Praktiken, die ich bisher lesen konnte.

was mich am meisten stört ist dieser "blinder Hass" von kleinen Internettrollen gegenüber gewissen Spielen/Publishern .. man könnte schon gewisse Paralleln zu Vorurteilen/Rassimus ziehen.. weil mich wundert es wirklich, ob nun diese Grundeinstellung auch bei anderen Gesellschaftsthemen dann passieren..

Beispiel:
GTA Online.. Spiel muss man kaufen.. Spiel wird seit Jahren nur online weitergeführt.. KEINE SINGLEPLAYER DLCs weil sie sich nicht FINANZIELL Lohnen..

TROTZDEM gibt es keinen echten HASS-Shit-Troll-Storm gegen Rockstar? weil die sind ja so nett und lieb und EA ist so böse..

GTA online ist reines Pay to Win.. Vollpreisspiel usw.. jaja anderes Genre usw. ab aber trotzdem voller Mikrotransaktionen und Reiner Grindmechanik (man muss sogar Muni Kaufen Oo..)

Dice/EA bietet wirklich gute Server (vorallem im direkten Vergleich zu andren Publisher - 2k - Activision peer to peer) . das kostet geld.. entweder Spiele sollen 200€ kosten oder monatliche Abos Mikrotransaktionen oder andre Methoden

Hm, hab ich ganz anders wahrgenommen, sehr viel Ablehnung gegenüber GTAOnline gesehen. Einen Unterschied möchte ich aber herausstellen: die Singleplayerkampagne GTAs ist für die meisten alleine schon ein vollwertiges, den Vollpreis rechtfertigendes Spiel.

Man kann den Eindruck bekommen, EA hat zu tief in die Keksdose gegriffen und sich die Finger. Die Frage ist dann, war es eine richtige Verbrennung die Folgen haben wird, oder war sie nur oberflächlich und ist in ein paar Wochen wieder vergessen?

Wir kennen das aus der Kaffeewerbung: Der Hersteller lässt verlauten, dass man auf 400g-Pakete umgestellt hat, weil diese ja praktischer sind und der Konsument das so wolle - der Paketpreis bleibt der gleiche. Ein paar Monate später gibt es dann die Werbekampagne "Ihr Pfund ist wieder da" - natürlich mit entsprechendem Preisaufschlag...
Der Konsument ist und bleibt das dümmste Tier auf Erden.

In ein paar Wochen ist das Thema durch. Befürchte, daß das nicht nachhaltig sein wird.
Wie soll ein Shitstorm in irgendeiner Form nachhaltig sein? Vor allem wenn er sich nur gegen einen Publisher bzw. sogar nur gegen ein Spiel richtet? Während ironischer weise deren Konkurrenz, die genau den gleichen Mist betreiben, auch mit drauf knüppelt... Naja zumindest "offiziell" auf Twitter... nebenbei schreibt man sich wahrscheinlich E-Mails und gratuliert kräftig zum neuen Abzock-Programm.
Das ist regelrecht eine Komödie die sich da im Moment abspielt.

Ich werde mir ein solches Spiel erst holen, wenn die SP-MP-Verhältnisse mindestens auf dem Stand von Uncharted sind. Sprich, der SP sollte schon dominieren. Ich würde aber auch einem MP die Chance geben, wenn man sich etwas mehr an Battlefield orientieren würde.

Zurück