• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefront 2: Mikrotransaktionen zum Release abgeschaltet - Entwickler reagieren auf Kritik

Verstehe Euer Lootboxen Problem nun aber rein gar nicht. Bei Destiny beschwert sich doch auch niemand. Es ist halt n gewisser Reiz. Da entscheidet auch der Zufall welche Waffe, Ausrüstung etc. man bekommt. Und niemand stört es, weil es vom Spiel vorgesehen ist.
Ganz einfach eine erkaufte Lootbox ist nichts anderes als ein legaler Cheat. (und das auch noch im Multiplayer!)
Es hat einfach nichts mit Fairplay zu tun wenn Leute sich mit Echtgeld diesen Vorteil erkaufen wärend andere viel Zeit investieren müssen um auf einen gleichen Progress zu kommen.

Wie ich schon sagte DLCs/Microtransaktionen usw sollten ein Spiel ergänzen und nicht vereinfachen.
Deswegen steht EA in der Kritik, NFS und Battlefront 2 schlagen beide in die selbe Richtung genauso wie viele EAtitel zuvor und ja bei vermutlich alle geplanten kommenden Titel auch.
Auch Rockstar oder Activision/Blizzard bekleckert sich da nicht mit Ruhm. (oder auch andere Firmen die ich jetzt nicht einzeln aufzählen werde)

Ich versteh auch nicht warum man Lootboxen verteidigt wenn's eigentlich einem egal ist oder man sie ebenfalls nicht mag. Es macht aus der Perspektive einfach keinen Sinn.

Es wird auch nicht das Spiel in erster Linie attackiert sondern genau diesen Unsinn. Ich finde es jedenfalls gut das es diese Debatte gibt, ohne Gegenwind wäre die Spieleindustrie deutlich frecher.

Es ist einfach nur ein aktueller Trend - den man aber nicht Akzeptieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ein wichtiger Zusatz. Mit SWBF2 greifen Lottboxen zum ersten mal in die Balance von kompetitiven Multiplayer ein, der zudem auch noch der Kern des Spiels ist.
Achso... klar... plötzlich fehlt jetzt wieder ein Zusatz... natürlich.
Das Problem ist, die Meinungen, wo die richtige Grenze liegt, sind vollkommen verschieden... Singleplayer/Multiplayer/Koop/Kompetitiv/um Grind zu vermeiden/nur Optik/Pay2Win/egal/garnicht... gefühlt will jeder was anderes.

Wem das Spiel gefällt, wem es Spaß macht, der soll es sich bitte kaufen... nur eben die Finger von den Mikrotransaktionen lassen.

Achso... klar... plötzlich fehlt jetzt wieder ein Zusatz... natürlich.
Das Problem ist, die Meinungen, wo die richtige Grenze liegt, sind vollkommen verschieden... Singleplayer/Multiplayer/Koop/Kompetitiv/um Grind zu vermeiden/nur Optik/Pay2Win/egal/garnicht... gefühlt will jeder was anderes.

Wem das Spiel gefällt, wem es Spaß macht, der soll es sich bitte kaufen... nur eben die Finger von den Mikrotransaktionen lassen.

Danke, stimme dir voll zu. Vorallem den letzten Satz sollten sich manche mal zu Herzen nehmen. Man muss kein Spiel boykottieren, sondern nur die Mikros. Wenn das Konsequent gemacht werden würde, gäbe es solche Diskussionen gar nicht.

Ganz einfach eine erkaufte Lootbox ist nichts anderes als ein legaler Cheat. (und das auch noch im Multiplayer!)

Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme das Spiel in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen.

Da irrst du dich wohl.

InGame Käufe find ich auch kacke, aber muss man ja auch nicht nutzen. Die sind ja nun eh deaktiviert.

Verstehe Euer Lootboxen Problem nun aber rein gar nicht. Bei Destiny beschwert sich doch auch niemand. Es ist halt n gewisser Reiz. Da entscheidet auch der Zufall welche Waffe, Ausrüstung etc. man bekommt. Und niemand stört es, weil es vom Spiel vorgesehen ist.

Keine Ahnung warum hier nun alle rumjammern, nur weil jemand anderes vielleicht vor einem die besseren Sternenkarten bekommen hat?

Dann müsste man JEDES Spiel mit Loot und Grind ab sofort verdammen. Wie haben die Leute es bloß verkraftet WoW zu spielen... also irgendeine Logik geht mir da von dannen, warum es nun bei Battlefront so schlimm ist...

Das Waffen erspielen bei Battlefield zum Beispiel finde ich zum kotzen. Man wird gezwungen mit einer Waffe solange zu spielen, bis man ein besseres Upgrade bekommen kann. DAS ist für mich totale Grütze und NULL Anreiz.

Aber jedem das seine oder?

Mir gefällt der Titel ausgesprochen gut und die Kampagne unterhält mich weitaus besser als der Rotz-Film Rogue One.

Auch in WoW gibt es Kritik dazu. Da es sich aber bisher "nur" um Haustiere und Reittiere handelt, ist es eher noch ruhiger (was ich übrigens auch nicht so gut finde). Wenn Blizzard da jetzt auch anfangen würde, z.B. bessere Rüstung für Echtgeld und ähnliche anzubieten, dann wäre der Aufruhr genauso groß wie hier jetzt.

Hier wurde eine Grenze überschritten und deswegen kommt dieses laute "HALT" schreien der Spieler.

Und irgendwann muss das Ganze auch mal gestoppt werden bzw. darf nicht weitergehen. Sonst kommt das, was ich vor Jahren schon sagte. Sonst kaufst du dir irgendwann für 60/70 Euro nur noch ein Grundspiel und kannst/musst dir den Rest alles dazukaufen. Quests bei Rollenspielen, die Ligen bei Fußballspielen und und und... dann wird das Standard werden. Dann kommt irgendwann ein FIFA da sind nur noch ein paar Ligen dabei und du musst dann noch extra zahlen, wenn du Bundesliga, Premiere League usw. spielen willst. Wie diese Leute drauf sind, das zeigen manchmal Mitschnitte, wie damals beim EA Chef (heute ja nicht mehr) Riccitello, der etwas davon schwadronierte das BF Spieler ja auch für die Munition in BF bezahlen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht.
Ob du jetzt was in einem Spiel eingibst für einen Vorteil oder mit Echtgeld dir den Vorteil gegenüber den Mitspieler erkaufst ist für mich genau das selbe.

Die Ausgabe von Echtgeld entsprach in dem Kontext von Battlefront 2 jedoch dem gewöhnlichen Spielverlauf.

Ich sehe das auch als (legales) bezahltes Cheaten an.

Wenn das den SP beträfe und man alternativ grinden müßte um das zu kompensieren wäre das ganze schlimm genug. Im MP (PvP) ist es ein No Go.

Da werden die normalen Standardkäufer mit den „Premiumusern“ (Lootboxkäufern) in eine Map geworfen. Das ist unfaires Balancing.

Das ganze akzeptiere ich noch zähneknirschend bei F2P-Titeln (Warthunder) da das dort die einzige Einnahmequelle ist. Aber bei einem 60-80 EUR teuren Vollpreisspiel ist das schlichtweg ein Unding und hat da nichts verloren.

Das einzige was mich an dem Game nervt ist das unfassbar schlimme LOD Distance Verhalten.

Trotz Ultra Einstellungen wird EXTREM sichtbar ca. 10m vor einem alles geladen. Man kann auch ganz langsam 2m zurück und vorwärts, man sieht es überdeutlich... DAS geht mal gar nicht. Das war in Teil 1 1000x besser. Warum steht sowas in keinem Test? Spiel läuft auf SSD und hab 16GB Ram. Daran liegts nicht. Dachte ich erst. Bei meinen Bekannten isses haargenau so... ÄTZEND!

Die Ausgabe von Echtgeld entsprach in dem Kontext von Battlefront 2 jedoch dem gewöhnlichen Spielverlauf.

Und das macht die Sache umso schlimmer.
Es wird bewusst von den Verantwortlichen relativiert. Fairplay wird auf Kosten von Geldgier aufs Spiel gesetzt.

und Character boosts und Rassenwechsel...
Und Helme und Reittiere usw.
Hier die ganze Palette von^^

https://eu.shop.battle.net/en-gb/family/world-of-warcraft

Trotz allem sehe ich das nicht so schlimm in WoW an. Weil es dort tatsächlich Ergänzungen sind.
Es sehe für mich anders aus wenn es zb Equip wäre das dem aktuellen Levelstandart entspricht. Ergo die Leute mit Geld an Equip kommen wo andere Spieler Raids dafür abgrasen müssen.
Den Service und Items die man da (in WoW) für Geld bekommt, bekommt man nicht Ingame.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, stimme dir voll zu. Vorallem den letzten Satz sollten sich manche mal zu Herzen nehmen. Man muss kein Spiel boykottieren, sondern nur die Mikros. Wenn das Konsequent gemacht werden würde, gäbe es solche Diskussionen gar nicht.

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Tread dazu:

Ich verstehe deinen Ansatz. Klar ist es am schlimmsten wenn man dann tatsächlich Lootboxen kauft. Nur fängt es mMn. da nicht an. Wie Post #52 erwähnt sehe ich auch eben die Gefahr für das Spiel selbst, egal ob man nun die Boxen nutzt oder nicht. Deshalb unterstütze ich keine (Vollpreis) Spiele, die solche Systeme implementiert haben.

Denn am Ende guck sich der Publisher zwei Zahlen an:
a) Verkaufte Exemplare
b) Umsatz
Und wenn trotz Lootboxen die Verkaufszahlen nicht nennenswert gesunken sind, aber der Umsatz wegen Lootboxen gestiegen ist (denn es wird einige geben die sie kaufen), wird er es in Zukunft wohl wieder Lootboxen einbauen und in diesem Spiel eventuell das Gameplay und Balancing noch mehr in die Richtung biegen, dass es zum Kaufen von Boxen anreget.

Klar wäre das Ziel auch erreicht, wenn keiner Lootboxen kaufen würde. Aber es ist nunmal so, das es einige tun, also muss der Rest, der Lootboxen nicht unterstützen will, das kompensieren, in dem er gar nicht kauft.
Oder anders: Für jeden, der das Spiel für X € nicht kauft muss ein anderer X € an Lootboxen kaufen damit der Umsatz gleich bleibt. Und wenn viele das Spiel nicht kaufen, wird es für den Rest schwer das durch Lootboxen zu kompensieren. Der Umsatz sinkt und das ist die Sprache die Publisher wie EA verstehen.
Ich sage nicht, das EA kein Geld verdienen darf, nur sollten sie es mit guten Spielen ohne fragwürdigen Geschäftspraktiken machen

Partei XY zu wählen ist kacke, aber ihre Wahlwerbung an sein Haus zu kleben, weil sie einen dafür zahlen kann man schon mal machen? Naja kann man anscheinend so sehen, ich sehe es anders.

Mal ganz davon abgesehen, macht sich 4players mit der Wertung einfach nur lächerlich...
Aber ich verstehe das schon, so drastisch und dann auch noch so früh dran so sein erzeugt natürlich viele Klicks. Damit holt man dann wenigstens durch das EA-Werbebanner ein paar Euro der Spieler zurück :B

Ich würde sagen, dass der Vertrag zur Schaltung der Werbung vielleicht längst geschlossen war, als der Shitstorm zum Bezahlmodell des Spiels losging. Und ich würde aus sagen, dass dein Vergleich hinkt. Weil es bei Politik um wesentlich wichtigeres geht als hier. Und weil Werbung an das eigene Wohnhaus zu kleben natürlich eine persönliche Überzeugung für Partei XY implizieren würde. Während hier jeder weiß, dass kostenlose Online Portale sich nun mal einfach durch Werbung finanzieren müssen und mit den Ansichten der Seitenbetreiber meist nichts zu tun haben.

EA hört nicht auf Kritik...Das spiel wurde doch schon z.B. in Belgien verboten wegen "Glücksspiel".
So wie ich es gelesen habe ist die Entscheidung durch, selbst wenn noch nicht, dann ist die Gefahr immer noch hoch das es die Runde macht.
Und bevor sich da noch viele weitere Länder anschließen nehmen sie es raus.
Auf kunden hören...Das ich nicht Lache xD

EA hört nicht auf Kritik...Das spiel wurde doch schon z.B. in Belgien verboten wegen "Glücksspiel".
So wie ich es gelesen habe ist die Entscheidung durch, selbst wenn noch nicht, dann ist die Gefahr immer noch hoch das es die Runde macht.
Und bevor sich da noch viele weitere Länder anschließen nehmen sie es raus.
Auf kunden hören...Das ich nicht Lache xD

Nun alles eine Frage des finanziellen Verlustes. Sollten die Zahlen Rot und der Ruf schlecht sein dann denke ich nicht das sie den Kurs beibehalten. Klar wird dann nach einer anderen Einnahmestrategie geschaut aber von völlig egal würde ich nicht Sprechen.

Das wäre zu hoffen. Ich befürchte aber, daß die Verkaufszahlen immer noch zu gut ausfallen. Leider.

Das streite ich nicht ab. Nur hat für mich EA endgültig die Grenze überschritten.

Da kann das Spiel durchaus solide/gut sein. Das rückt für mich dann leider in den Hintergrund. Auch wenn ich das Grundspiel dadurch bestrafe, was ohne Lootboxen sicher Top wäre.

Damit besteht die Gefahr, daß sich diese Mechaniken weiter verbreiten. Weil EA merkt, daß es wirtschaftlich funktioniert.

Aber es ärgert mich schon, daß EA dafür sorgt, daß mir der Spaß genommen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das streite ich nicht ab. Nur hat für mich EA endgültig die Grenze überschritten.

Da kann das Spiel durchaus solide/gut sein. Das rückt für mich dann leider in den Hintergrund. Auch wenn ich das Grundspiel dadurch bestrafe, was ohne Lootboxen sicher Top wäre.

Damit besteht die Gefahr, daß sich diese Mechaniken weiter verbreiten. Weil EA merkt, daß es wirtschaftlich funktioniert.

Aber es ärgert mich schon, daß EA dafür sorgt, daß mir der Spaß genommen wird.

Ja aber die Handlungsweise von EA zb auch was der Grund für dieses Topic ist zeigt das bei dennen die Hütte brennt. Jeder "Verantwortliche" redet was anderes, wie ein Haufen hysterischer Hühner.
Der permanente Shitstorm gegen ihre Geschäftsstrategie und die (unter den Erwartungen) schlechten Wertung ihrer aktuellen Spiele bei den unabhängig Spieletestern, Youtuber und Journalisten hinterlässt auch bei ihnen Spuren. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie eine neue Strategie verfolgen . (Wenn der Druck bestehen bleibt) Ob die aber besser oder schlechter sein wird, wird sich zeigen.
(Ich denke auch nicht das die Verkaufszahlen annähernd deren Vorstellungen entspricht was meine Vermutung bekräftigen würde)

Zurück