Ehrlich gesagt hat Battlefield Hardline mich persönlich positiv überrascht. Natürlich merkt man deutlich, dass
BFH im Grunde auf der Technik von Battlefield 4 aufbaut. Für mich ist das allerdings keine Grund das Spiel von vornerein schlechtzurenden. Der größte Kritikpunkt ist ja, dass BFH praktisch nur ein Reskin bwz. eine Mod für BF4 ist und sich folglich auch genau so anfühlt. Jetzt sollte man sich allerdings fragen, ob nicht das gerade der Sinn einer SpieleREIHE ist. Das immer wiederkehrende Spielprinzip und -gefühl eines altbekannten Spieles. Und ich finde, das macht BFH sogar richtig. Anstatt das man jetzt ein BF5 entwickelt, das praktisch exakt das selbe wie seine Vorgänger bietet, nimmt man halt (inzwischen einigermaßen) funktionierende Technik, verbessert sie und erschafft auf dieser Grundlage einen Titel, der zwar optisch und auch vom Gameplay her, wie es sich für ein BF gehört, den Vorgängern nahezu identisch ist, aber dennoch diesmal sogar echte Neuerungen hinzufügt.
Ich selber habe bereits die Beta gespielt und ich muss sagen, dass sie mir echt Spaß gemacht hat. Klar merkt man die Ähnlichkeit zu BF4, aber es soll soll ja auch nur ein weiteres BF sein und kein neues Spiel. Zudem ist das, was man bisher bestaunen durfte ja auch nur ein winziger Teil des gesamten, was mit etlichen komplett neuen Spielmodi und einer (hoffentlich) guten Story aus dem Hause Visceral aufwarten dürfte.
Was mich angeht, werde ich auf jeden fall die kommende Open Beta nicht missen und mir das Spiel vermutlich auch vorbestellen.
Und wem die 60 Euro zu viel sind, der kann ja immer noch auf Seiten wie MMOGA oder g2a für 30 Euro zugreifen:
https://www.g2a.com/r/bfh_pre (ja, ich weiß, der Reflink war billig verpackt
)