• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Battlefield 4: Informationen, Diskussionen, Probleme [Sammelthread]

Battelfield 4

Hallo,

ich habe eine kleines Problem mit Battlefield 4. Ich komme leider an folgender Stelle nicht weiter in der Kampagne.
Wenn in der Mission mit de Staudamm ist und soll zum Schluss vom Gerüst rüber zur Leiter springen. Stürze ich jedes mal in die Tiefe und bin Tod.

Wer kann mir helfen????

Danke

Auer
 
Hat noch jemand Probleme in Shanghai? Die Kampagne 2 stürzt ständig an verschiedenen Positionen ab.
Im Multiplayer ist bis jetzt alles in Ordnung, da habe ich noch keine Probleme festgestellt.
 
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass der Client einen trotz guter Verbindung und gutem Ping gern mal vom Server kickt? Das passierte heute relativ häufig.

das ich vom Server geflogen bin, hatte ich am zweiten Tag auch mal dreimal gehabt, aber das erste Mal war die Zwangstrennung meines Providers verantwortlich gewesen und die anderen beide Male war der Spielserver der Übeltäter, denn dieser war nicht mehr zu erreichen.
Dazu bekommt man ja eine entsprechende Meldung.

Aber solche Disconnects hatte ich in den ersten zwei Tagen nicht gehabt, nur daß immer nach dem zweiten Match, bevor die dritte Map geladen wurde, das Game abgeschmiert ist und ich nach dem Affengriff den berühmt berüchtigten Satz lesen durfte, daß Battlefield 4 nicht mehr funktioniere.
 
Im Webbrowser steht lediglich soviel wie, dass der Client die Verbindung unterbrochen hat.


also ich hab gemerkt das ich immer dann gekickt wurde,wenn ich kurz mal das spiel via taskmanager minimiert hab,weil ich was gucken wollte.als wenn dann der ping in dem augenblick in die höhe schießt und man autogekickt wird..
 
[Battlefield 4] - Allgemeine Fragen zum Spiel (Sammelthread)

da anscheinend noch kein solcher Thread zum neuesten Shooter aus dem Hause Dice besteht, eröffne ich diesen halt und ich hoffe, daß dieser ebenfalls angepinnt wird.

meine erste Frage ist:
wie taucht man in Battlefield 4?
Ich versuche immer, wenn ich im Wasser bin, mit der Maus nach unten zu zeigen, sogar die Pfeiltasten habe ich benutzt.
Es passiert nichts, ich bleibe über Wasser.

In der offenen Beta konnte ich einmal tauchen, wußte aber nicht, wie ich an die Oberfläche wieder kommen sollte und bin jämmerlich abgesoffen.
 
Hallo Leute

Hab Ihr irgendwelche Neuigkeiten zu lesen bekommen, wieviel das Spiel (ingame) nativ in Bilder/Sek (natürlich auf PC)
unterstützt, da diese unterstehende Meldung vom März 2013 ist.

Zitat
"Es ist schwer zu sagen. Die Demo heute lief etwa auf einem PC mit 60 FPS", erklärte Creative Director im Gespräch mit Videogamer.com. DICE würde aktuell noch fieberhaft an der Frostbite Engine 3 arbeiten und die Grenzen des Machbaren auslooten.
Zitat Ende
Quelle, Battlefield 4 für PS4: Konstante 60 FPS für mögliche Next Gen-Umsetzung nicht ausgeschlossen .
 
Hab Ihr irgendwelche Neuigkeiten zu lesen bekommen, wieviel das Spiel (ingame) nativ in Bilder/Sek (natürlich auf PC)
unterstützt,

Ich versteh dir Frage nicht so ganz :B

BF4 "unterstützt" so viele FPS wie dein System im Stande ist zu leisten.
Man kann die FPS aber nach oben begrenzen - per VSync oder per BF4 Konsolen-Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal hilfreich zu sein:

1. Hier meine user.cfg:

RenderDevice.Dx11Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1Enable 0
RenderDevice.Dx11Dot1RuntimeEnable 0
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurForceOn 0
WorldRender.MotionBlurFixedShutterTime 0
WorldRender.MotionBlurMax 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
WorldRender.LightTileCsPathEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0
PostProcess.DynamicAOEnable 0

Im Hauptverzeichnis des BF4 Ordners wo auch die .exe liegt eine Datei mit dem Namen & Format User.cfg anlegen und die Befehle hineinkopieren. Diese Befehle deaktivieren Grafikoptionen die im Multiplayer einfach nur störend Wirken oder extrem viel Leistung fressen ohne große Unterschiede am Bild zu merken.

2. Die einzigen Grafikoptionen die im Multiplayer zum eigenen Vorteil dienen sind Mesh/Gitter und Texturqualität. Diese sollten auf mindestens Hoch im optimal Fall auf Ultra stehen, da sie für die Darstellungsdistanz und für das bessere Erkennen von Gegnern/Umgebung nötig sind.

3. Netzwerkglättung: Stellt den Korrekturfaktor dar mit den die Verbindungen der einzelnen Spieler synchronisiert werden. Dieser sollte am besten dem eigenen Ping angepasst werden d.h. Ping von 20 diesen Faktor auf 20% einstellen.
Man kann diesen auch unabhängig so einstellen, dass Gegner nicht mehr "Teleportieren" (wer es sieht weiß was ich mein), aber von einem selbst Gegner immer getroffen werden und man selbst nicht "um-die-Ecke" stirbt. Ein Effekt mit dem man Leben muss ist, dass die Messeranimation stockend abläuft oder Gegner die über Mauern springen unsichtbar werden und 2 m weiter auftauchen. Dafür sieht man aber immer wirklich wo der Gegner ist und nicht auf ein interpoliertes Trugbild, das über eine Mauer springt, aber schon 3m weiter ist.

Die Hitboxen sind seit BF3 da wo sie sein sollen, aber dieser Faktor lässt uns Trugbilder sehen, obwohl er nur Pings ausgleichen sollte und gut gemeint ist.

4. Bei tieferen technischen Fragen, Fragen zu den Waffen und Spielmechaniken erst einmal hier nachschauen: BF4, BF3, CoD:BO2 etc. Weapon Stats and Charts | Symthic
Die Seite macht sich seit BF3 verdient und ist die zuverlässigste Informationsquelle, da alles was keine Begründung bzw. eindeutigen Beweis hat getilgt wird.

Desweiteren biedet die Seite umfangreiche Werkzeuge und Anwedungen um verschiedene Ausrüstungsgegenstände und ihr Verhalten theoretisch zu testen.

So ich hoffe ich kann damit einigen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nur fragen wie es mit der Lauffähigkeit bei folgendem System aussieht


ASUS P5Q Deluxe
Intel Core 2 Quad Q9400
Radeon 5850
6GB Ram

das ding muss nicht auf vollen Details laufen, da ich ohnehin vorhabe mein System zu überarbeiten

danke für Infos
 
Ich versteh dir Frage nicht so ganz :B

BF4 "unterstützt" so viele FPS wie dein System im Stande ist zu leisten.
Man kann die FPS aber nach oben begrenzen - per VSync oder per BF4 Konsolen-Parameter.

Jedes Spiel hat standardmässige FPS - Ausgabe.
Beispiel Call of Duty MW3 lief mit 91 fps nativ und Call of Duty Black Ops 2 mit 120 fps nativ.

Nun, wenn man z.B. bei BF4, dass jetzt 60fps läuft mit 90 od mehr fps über den Monitor springen lässt, dann
bringt das überhaupt nix, denn das Spiel läuft nur mit 60fps und alle zusätzlichen Bilder sind suboptional,
erstens weil die Server die Daten (=Packete) nicht liefern kann/tut (da kannst Du Dir denken, dass dies ein Nachteil
im Spiel bedeutet) und zweitens werden nur zusätzliche Bilder berechnet, was im Spiel (ingame) unrelevant sind.

Ich will keine Diskussion, was das menschliche Auge schon flüssig blabla sehen kann mit 25, 30, 60, 90, etc fps,
dies soll jeder für sich entscheiden.

Ich werde weiter suchen, ansonst schreibe ich EA an.



1. Hier meine user.cfg:

RenderDevice.Dx11Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1Enable 0
RenderDevice.Dx11Dot1RuntimeEnable 0
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurForceOn 0
WorldRender.MotionBlurFixedShutterTime 0
WorldRender.MotionBlurMax 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
WorldRender.LightTileCsPathEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0
PostProcess.DynamicAOEnable 0

Im Hauptverzeichnis des BF4 Ordners wo auch die .exe liegt eine Datei mit dem Namen & Format User.cfg anlegen und die Befehle hineinkopieren. Diese Befehle deaktivieren Grafikoptionen die im Multiplayer einfach nur störend Wirken oder extrem viel Leistung fressen ohne große Unterschiede am Bild zu merken.

2. Die einzigen Grafikoptionen die im Multiplayer zum eigenen Vorteil dienen sind Mesh/Gitter und Texturqualität. Diese sollten auf mindestens Hoch im optimal Fall auf Ultra stehen, da sie für die Darstellungsdistanz und für das bessere Erkennen von Gegnern/Umgebung nötig sind.

3. Netzwerkglättung: Stellt den Korrekturfaktor dar mit den die Verbindungen der einzelnen Spieler synchronisiert werden. Dieser sollte am besten dem eigenen Ping angepasst werden d.h. Ping von 20 diesen Faktor auf 20% einstellen.
Man kann diesen auch unabhängig so einstellen, dass Gegner nicht mehr "Teleportieren" (wer es sieht weiß was ich mein), aber von einem selbst Gegner immer getroffen werden und man selbst nicht "um-die-Ecke" stirbt. Ein Effekt mit dem man Leben muss ist, dass die Messeranimation stockend abläuft oder Gegner die über Mauern springen unsichtbar werden und 2 m weiter auftauchen. Dafür sieht man aber immer wirklich wo der Gegner ist und nicht auf ein interpoliertes Trugbild, das über eine Mauer springt, aber schon 3m weiter ist.

Die Hitboxen sind seit BF3 da wo sie sein sollen, aber dieser Faktor lässt uns Trugbilder sehen, obwohl er nur Pings ausgleichen sollte und gut gemeint ist.

4. Bei tieferen technischen Fragen, Fragen zu den Waffen und Spielmechaniken erst einmal hier nachschauen: BF4, BF3, CoD:BO2 etc. Weapon Stats and Charts | Symthic

Werde mir das anschauen, danke.
 
Ich wollte eigentlich nur fragen wie es mit der Lauffähigkeit bei folgendem System aussieht


ASUS P5Q Deluxe
Intel Core 2 Quad Q9400
Radeon 5850
6GB Ram

das ding muss nicht auf vollen Details laufen, da ich ohnehin vorhabe mein System zu überarbeiten

Dein System wuchtet das Spiel in minimaler bis mittelmässiger Einstellungen, passe auch die Auflösung an.
 
mein Rat an Euch, wer Battlefield 4 noch nicht sein Eigen nennt:

wartet mit dem Kauf einige Wochen, bis Battlefield 4 runder und stabiler läuft.
Wie es derzeit aussieht, ist es einfach eine Zumutung und die 60,00 Euro sind bis jetzt hinausgeworfenes Geld.

Mit keinem PC-Spiel, einschließlich der Battlefield-Serie, außer AncariA: Gothic 4, hatte ich bisher erhebliche Probleme gehabt.
Gestern haben sich sporalische Soundaussetzer hinzugesellt, die ich aber schon seit Battlefield 3 kenne, aber nicht so krass waren/ sind:

im Minutentakt setzt der Sound aus und dann ist der nach wenigen Sekunden, gefühlte halbe Minute, wieder da. Dann geht es wieder los mit diesem Soundbug und das ist echt nervig...
Wann lernt Dice endlich mal aus den Fehler vergangener Battlefields und warum soll als ich als Endanwender in der Config rumpfuschen, nur weil Dice es nicht hinbekommt?

Es ist in meinen Augen auch eine Unverschämtheit, daß uns nahegelegt wird, die noch teuren SSD-Platten zu kaufen, damit Battlefield 4 rund und schneller läuft. Ich habe eine Ladezeit von annähernd 2 Minuten.


mein bisheriges Fazit zum Multiplayer muß ich korrigieren und der Multiplayer von Battlefield 4 hat höchstens 45 Punkte verdient:
Es nützt nichts, wenn ein Spiel toll aussieht, aber das Spiel praktisch unspielbar ist.

  • unspielbar durch häufige Abstürze: Battlefield 4 funktioniert nicht mehr
    (höchstens 2 Maps kann ich zocken, dann schmiert Battlefield sang- und klanglos ab)
  • wiederkehrende Soundaussetzer
  • lange Ladezeiten bis zu 2 Minuten


Ich bin echt enttäuscht von dem,
was Dice diesmal abgeliefert hat.
Mein Vertrauen in diese Firma ist weg, denn es werden nur noch verbuggte Spiele auf den Markt geworfen.

meine Frage:
was haben die eigentlich seit den beiden geschlossenen Betas gemacht?
... bestimmt keine Ausmerzung der Fehler, denn es wurde uns seit der offenen Beta versprochen, da viele über zu lange Ladezeiten klagten, daß genau diese verkürzt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hört sich ja nicht so toll an - ich hab bisher so gut wie gar keine Probleme gehabt.
Hatte in 10 Stunden Spielzeit 2 Abstürze (diese waren auf ein und demselben Server - keine Ahnung, obs daran lag).

Den Soundbug hatte ich gestern Abend auch von Zeit zu Zeit, aber hat sich auch in Grenzen gehalten.
Insgesamt kann ich sagen, dass es bei mir ziemlich gut läuft.

Wird wohl von System zu System unterschiedlich sein und man kann jetzt nicht allgemein sagen, dass alles beschissen läuft bei BF4.
 
@Golani:
... merkwürdigerweise habe ich bei allen Games, bis auf AncariA: Gothic 4 überhaupt keine Probleme gehabt, sogar mit Battlefield 3.
Battlefield 4 ist das erste Sorgenkind.
Für das RPG kam ja sofort ein Patch raus, welcher die Unspielbarkeit behoben hat. Um welche es sich handelte, weiß ich nicht mehr.

mein System:

  • Win7 64 Bit (SP1)
  • Geforce GTX680 mit 4 oder 8 GB RAM
    aktuellster Grafikkarten-Treiber 331.xx ist installiert
  • 8 GB DDR 3-RAM
  • AMD FX 4170 Quad-Core Prozessor ~ 4,20 GHz
  • S-ATA Festplatten

mein System habe ich erst Anfang September d. J. frisch aufgesetzt.
 
@Auer:
ich bin auch immer abgestürzt und irgendwann habe ich es doch geschafft, daß meine Figur zur gegenüberliegenden Leiter sprang.
Leider bin ich mir nicht mehr sicher, was ich da gemacht habe, aber versuch mal, daß Du nach oben springst und dabei hoch siehst.

@Coos:
bei mir ist es genau anders herum und der Singleplayer stürzt erst bei mir ab, wenn die Mission zum tausendsten Male neu geladen werden muß.

Die Shanghai-Mission, ist das die mit dem Van und dem merkwürdigen Wischerbild auf der Frontscheibe?
 
Spiele auf folgendem System:

i7 3770
GTX 580 1.5GB (331.65)
16GB DDR3
Gigabyte Z77X-UDH5
Win 8.1 x64

Installiert hab ich das Game auf ner normalen Platte - SSD Platz brauch ich für meine Programme ^^
Ladezeiten sind teilweise recht hoch, aber sonst läufts wie gesagt ziemlich gut.
 
Jedes Spiel hat standardmässige FPS - Ausgabe.
Beispiel Call of Duty MW3 lief mit 91 fps nativ und Call of Duty Black Ops 2 mit 120 fps nativ.

Nun, wenn man z.B. bei BF4, dass jetzt 60fps läuft mit 90 od mehr fps über den Monitor springen lässt, dann
bringt das überhaupt nix, denn das Spiel läuft nur mit 60fps und alle zusätzlichen Bilder sind suboptional,
erstens weil die Server die Daten (=Packete) nicht liefern kann/tut (da kannst Du Dir denken, dass dies ein Nachteil
im Spiel bedeutet) und zweitens werden nur zusätzliche Bilder berechnet, was im Spiel (ingame) unrelevant sind.

Die "Spielinhalt-Berechnung" findet meines Wissens in BF4 beim Eingang der Datenpakete statt.
Deswegen auch die Probleme mit dem miesen Netcode in BF4, das man stirbt obwohl man schon lang in Deckung ist.
Auch wird je nach Einstellung des Wertes für die Netzwerkglättung die Ausgabe interpoliert.

Wie das bei CoD ist kann ich nicht sagen - noch nie im Multi gespielt.
 
Zurück