• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 in der Vorschau: Bombast-Grafik dank Frostbite 3, aber wenig Neuerungen

Warum wollen heutzutage alle Spiele mit Action-Filmen gleichstellen?
BF war doch nie wirklich das, was man mit Action-Filmen in Verbindung gebracht hat. Das ging doch erst mit CoD und BC los...
..

Das stimmt.Aber meinste man lockt die Mehrzahl der Spieler noch mit einem Oldschool Gameplay wie es BF1942 hatte hinterm dem Ofen hervor?

Kontaktiert DICE und macht Vorschläge für BF5.Inspiriert doch mal.Ihr seid das Spielervolk.Allein durch einen Boykott und dem Jammern im XXL Mode wird sich nichts ändern.

@xotoxic242 Gut gebrüllt Tiger sehe ich auch so manche Kotzen sich hier nur aus evtl Rl Probleme oder einfach von Natur aus so.

@xotoxic242 Gut gebrüllt Tiger sehe ich auch so manche Kotzen sich hier nur aus evtl Rl Probleme oder einfach von Natur aus so.

Naja, mnich regts a bisl auf.War doch bei BF3 vorher genauso.Und manche Übergötter meinen anhand von 17 Minuten Gameplay das ganze Spiel einschätzen zu können.Aber jeder hat seine Meinung und das ist gut so! Peace :-D;)

Das stimmt.Aber meinste man lockt die Mehrzahl der Spieler noch mit einem Oldschool Gameplay wie es BF1942 hatte hinterm dem Ofen hervor?

Kontaktiert DICE und macht Vorschläge für BF5.Inspiriert doch mal.Ihr seid das Spielervolk.Allein durch einen Boykott und dem Jammern im XXL Mode wird sich nichts ändern.

Nö, meine ich nicht. Ich trauere den ganzen Spielen aber auch nicht hinterher. ;)

Aber EA und konstruktive Vorschläge annehmen? In welcher Welt lebst du? :-D
Du sagst es ja selber: Die Mehrheit (sicher unter 18 ) steht auf diesen Action-Kram.
Und EA hat sicher genügend Prognosen um jegliche Kritik und Vorschläge zu ignorieren.

Nö, meine ich nicht. Ich trauere den ganzen Spielen aber auch nicht hinterher. ;)

Aber EA und konstruktive Vorschläge annehmen? In welcher Welt lebst du? :-D
Du sagst es ja selber: Die Mehrheit (sicher unter 18 ) steht auf diesen Action-Kram.
Und EA hat sicher genügend Prognosen um jegliche Kritik und Vorschläge zu ignorieren.

Mag sein, aber zusätzlich zu einem Boykott das Spiel nicht zu kaufen könnte es dennoch nichts Schaden sich die Mühe zu machen seinen Boykott auch zu begründen.Viele nehmen sich ja auch die Zeit in Foren um ellenlange Texte zu verfassen und Ihren Unmut Luft zu machen.
Was hat man zu verlieren? Die Philosophie "Wir könns doch sowieso nicht ändern" ist bereits außerhalb der Spielewelt wie die Pest am grassieren.Datt reicht finde ich. ;-D

Mag sein, aber zusätzlich zu einem Boykott das Spiel nicht zu kaufen könnte es dennoch nichts Schaden sich die Mühe zu machen seinen Boykott auch zu begründen.Viele nehmen sich ja auch die Zeit in Foren um ellenlange Texte zu verfassen und Ihren Unmut Luft zu machen.
Was hat man zu verlieren? Die Philosophie "Wir könns doch sowieso nicht ändern" ist bereits außerhalb der Spielewelt wie die Pest am grassieren.Datt reicht finde ich. ;-D

Meine Philosophie ist eher diese: "EA sollen ihr Ding machen, solange es genügend Alternativen gibt, die mir immer beweisen, dass gute Spiele mit Tiefe (Bioshock Infinite, Metro LL) nicht aussterben werden."

Und ich frage mich was manche Leute erwarten? Konkrete Beispiele will ich und Ideen die auch umsetzbar sind.
WAS willste neues? Was willste, was noch nie dagewesen ist?
Nehmen wir mal den Direktvergleich zu Filmen.Ws wirklich neues (mal abgesehen von Perlen wie Expendaples I und II) kommt ja da auch nicht.Dann dürftest Du ja eher selten ins Kino gehen.

Warum immer von neuen Sachen ausgehen. Mir würde es vollkommen reichen wenn die Hersteller etwas mehr back 2 the roots präsentieren würden. Ein Call of Duty 2 Remake zum Beispiel, wie ich schon mal erwähnte ohne killstreak, mainstream usw. Schnick Schnack. Sollte sicherlich auch bei der Battlefield Serie möglich sein ein passendes WW2 feeling mit der Frostbite Engine hinzubügeln. Aber scheinbar haben die Schiss davor so etwas "gewagtes" in Angriff zu nehmen. Stattdessen liefert man sich mit der Konkurrenz ein Wettrennen um die Mainstream Krone ^^ wie langweilig *gääähn* wo sind nur die ganzen Künstler hin? Ein bisschen mehr Kreativität könnte der Sache eine gewisse Note geben, das fehlende Etwas um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Allerdings ist es dann nicht mehr so alltagstauglich äääähhmm oder besser gesagt nicht mehr so ganz für die breite Masse geeignet $$$

jedenfalls das eine Bild, wo der Huey explodiert, beeindruckt mich.

@Datamind:
wieso WWII:
ein Battlefield Vietnam II würde mich jedenfalls mehr interessieren.
Und in dieses Szenario passen asiatische Frauen auch rein, weil die den Vietcong unterstützt haben.

Zuletzt bearbeitet:

@Datamind:
wieso WWII:

Wirst du so aber in BF4 nicht erleben,da die Amis nämlich nicht gut weg kommen und wie will man ne SP Kampagne verkaufen in den USA wo sie nicht die Guten sind und alle anderen die Bösen. Vietnam wird NIE in einem Shooter RICHTIG umgesetzt von einem Publisher aus den USA das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Mir würde das Setting auch gut gefallen und es wäre wirklich mal was neues wenn Amerika das Feindbild ist.
Ich fand schon den Shooter 7554 gut, leider kämpfte man da gegen die Franzosen.....

Wirst du so aber in BF4 nicht erleben,da die Amis nämlich nicht gut weg kommen und wie will man ne SP Kampagne verkaufen in den USA wo sie nicht die Guten sind und alle anderen die Bösen. Vietnam wird NIE in einem Shooter RICHTIG umgesetzt von einem Publisher aus den USA das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Mir würde das Setting auch gut gefallen und es wäre wirklich mal was neues wenn Amerika das Feindbild ist.
Ich fand schon den Shooter 7554 gut, leider kämpfte man da gegen die Franzosen.....

Ich erinnere hier gerne an das famose Vietcong. Amerikanisches Spiel, dass durchweg spannendes Gameplay geboten hat und mit dem USA Pathos auch sehr sparsam umgegangen ist :)

@Datamind:
wieso WWII:
Und in dieses Szenario passen asiatische Frauen auch rein, weil die den Vietcong unterstützt haben.

Vietnam wäre auch mal eine Abwechselung, das letzte was ich gespielt habe war BFBC2 Vietnam, war gar nicht mal so schlecht, aber in vielen Bereichen ausbaufähig.

Sehr weitsichtig gedacht, IMO liegst du schon richtig mit der Thematik.

Ich erinnere hier gerne an das famose Vietcong. Amerikanisches Spiel, dass durchweg spannendes Gameplay geboten hat und mit dem USA Pathos auch sehr sparsam umgegangen ist :)

Vietcong war geil, allerding nur der erste Teil. Geiler Coop Modus, geiles Feeling, geile Mukke (Creedence Clearwater Revival rulz)

SP interessiert mich auch nicht wirklich, der MP ist das große Baby von DICE.

der letzte gute MP war in BF2,dass ist viele Jahre her.

DICE macht jetzt Call of Duty aka Jahrmarktshooter. Gute Shooter sind out,in ist Moorhuhnschiessen wie in BF3 also sprinten,hüpfen und Dauerfeuern.
Und dass man die CoD Generation erreicht hat erkennt man daran,dass man Maps,Modi aus dem Hauptspiel nimmt,sie später für einen Vollpreis anbietet und es Premium nennt.
Ältere Spieler werden es nicht glauben aber es gibt Leute die sich wirklich so offensichtlich abzocken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Turican76

Du bist zwar auf Ignore bei mir, aber ich frage mich, wieso du dich noch so häufig in Themen rund um BF / CoD rumtreibst und diese auch kommentierst, wenn dir doch sowieso alles nur am Arsch geht und alles Scheiße ist.

Wieso wendet man so viel Zeit und Energie auf, um etwas zu kommentieren, das einen gar nicht mehr interessiert?
Ich checks nicht ...

btw .. ich werde deine Antwort auf diesen Post nicht lesen ...

Suche die Schuld bitte nicht bei dir, dein Anspruch ist nicht höher geworden, sondern die Qualität der Spiele ist im Durchschnitt viel schlechter geworden... kein Wunder das man auf ganzer Linie mehr erwartet.

BF war mal "Der Soldat James Ryan". Heute ist es nur noch "Autobahn Polizei"
Umso anspruchsloser man ein Spiel ansetzt umso mehr Geld verdient man...leider.

Gut dass nicht alle so denken.

Anspruchsvolle, realistische Story + Military-Shooter /= Entwicklung in USA

War bisher immer so und ich glaube auch nicht, dass sich das so schnell ändern wird. ;)

Wer auf gut inszenierten Hurra-Patriotismus der Amerikaner steht, gerne mal beim Spielen das Gehirn ausschaltet und auch mit einer Moorhuhn-KI noch leben kann, ist sicherlich auch mit dem neuen Battlefield im SP gut bedient. Ich muss ehrlich zugeben, einen gewissen Reiz üben die Dinger schon immer noch aus, diese BFs und CoDs. Wenn sie nicht so teuer wären (beziehungsweise so ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hätten), dann würde ich bestimmt auch früher mal einen Blick in die Singleplayerkampagne werfen. Aber so warte ich lieber wieder, bis es für einen anständigen Preis zu haben ist. Und dann zock ich eben mal ein paar Stunden Popcorn-Action-Spiele anstatt mir zwei oder drei Popcorn-Action-Filme anzusehen. Man muss ja auch mal Abwechslung von den ganzen anspruchsvollen Spielen haben.... :)

Wie wärs wenn wir alle wieder ne Runde Monkey Island spielen? Wobei ich mir sicher bin das einige arg überfordert sein würden.

Wie macht Ihr das nur? Spielanalyse aus ein paar Gerüchten und einem 17 Minütigen Gameplaytrailer.
Ihr solltet echt bei einer Spielezeitschrift anfangen.Halbtags würde reichen........:-D
Man kann natürlich nur das bewerten, was man sieht. Sie bieten den Gameplay-Trailer eben an und wir bewerten ihn.
Da ist eben nichts von spielerischer Freiheit zu sehen, sondern man rennt wieder lineare Abschnitte ab, löst Skripts aus und schaut sich maßlos überzogene Inszenierungen an. Das ist einfach nicht nur total unglaubwürdig, sondern regt einfach nur noch zum Gähnen an.
Manche Leute wünschen sich einfach wieder glaubhaftere Spiele, ohne dicken Ami-Patriotismus, ohne das alle fünf Sekunden was explodieren muss und die Erde untergeht. Stattdessen glaubhafte Gegner, die nicht wie Pappmännchen sind, die taktisch vorgehen.
Genau taktisch. Wenn man sich die Anfänge von Battlefield anschaut, dann ging das Spielprinzip eher in Richtung Taktik-Shooter. Es war anfangs viel gemächlicher, nicht so auf Hollywood getrimmt und nicht übertrieben actionreich. Jetzt dagegen zeigt der Trend immer mehr Richtung brachiale Action, wildes Geballere..man könnte überspitzt sagen: Es ist bald ein Call of Duty mit Fahrzeugen.
Um noch mal auf die SP-Kampagne zurück zu kommen. Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, könnte man z.b. die großen BF-Karten nehmen, dazu Missionen einbauen. Man könnte sich dann an der Struktur etwas von Operation Flashpoint oder ArmA abschauen. Also die totale spielerischer Freiheit, wie geht man eine Mission an? Nutze ich Fahrzeuge und wenn ja welche? Welche Soldaten nehme ich mit? Da könnte man es sogar so machen, dass die Soldaten nach jeder Mission besser werden, Erfahrungen sammeln und wenn einer von ihnen mal stirbt, ein unerfahrener Rekrut erst mal hinzukommt, der nicht mehr so gut ist.
Als Alternative könnte man dazu noch einen Commander-Modus einbauen, wer möchte könnte seine Soldaten/Einheiten dann noch wie in einem Strategiespiel bewegen.
Wie du also siehst, es würde so viele Möglichkeiten geben, in so eine Kampagne nicht nur etwas Spieltiefe, sondern einfach auch mehr Spielspaß reinzubringen. Dieses "Ich renne geradeaus, löse 400 Skripts aus und schieße alle Gegner einfach über den Haufen" ist doch einfach nur noch stumpf und hohl, finde ich zumindest.

BF war mal "Der Soldat James Ryan". Heute ist es nur noch "Autobahn Polizei"
Umso anspruchsloser man ein Spiel ansetzt umso mehr Geld verdient man...leider.

Gut dass nicht alle so denken.

Nun ja, mir fällt es nicht einfach.

Deinen Vergleich habe ich hoffentlich "sinngemäß" auf Anhieb verstanden. Das kann man aber andererseits auch schnell falsch verstehen oder etwa gar nicht verstehen. Jedenfalls sehr amüsant. Der Spruch der Woche, sehr gelungen.

PS: So schlecht ist die Autobahnpolizei doch gar nicht... *rofl*

Die Qualität des Singleplayers in einem BF Game ist mir ziemlich egal. Mir wäre es sogar lieber sie lassen den Dreck ganz weg und konzentrieren sich mehr auf den Multiplayer. Leider hat man von dem bisher noch nichts gesehen. Ich denke aber mal das es eher ein BF 3.5 wird das sich von der Spielemechanik nicht so sehr vom Vorgänger abheben wird.

ich war leider so blöd und besitzte bf3prem+mohwDel, also ich seh mir erst mal die beta an bevor ich mir wieder n ea-game bestell. (ich glaub garnicht dass ich es bestelle)

und nur mal so zu den verschiedenen kommentaren: ich für mich brauch garnicht unbedingt was "neues" in einem battlefield. ich hätte dafür gern wieder mal was "altes" wie moddingtools oder einene lan-modus. das würde meiner meinung nach viel mehr sinn&spaß machen als eine statistik meiner freunde egal auf welchem server sie sind.

vl bin ich ein spieledinosaurier aber lan-party waren und sind für mich einfach ein riesenspaß!

genauso wie es mir viel spaß bereitet hat eigene maps oder waffenmodels zu entwerfen, und anzusehen welche fehler man gemacht hat/welche bugs man damit auslöst...

mir ist klar dass ea/dice mit dlc zusätzlich kohle reinholen will, und das ist ja auch voll ok! bei bf2 gabs auch addons und sehr, sehr viele haben die gekauft! ist ja nicht so dass modder das spiel komplett auf den kopf stellen (jedenfalls meistens), genausowenig wie sie alle möglichkeiten ausreizen. dice hätte durchaus auch neben einer guten moddingszene noch möglichkeiten aus downloads geld zu schöpfen. nur dazu müssten sie auch kreativ sein (jedenfalls kreativer als sie es bei den bf3-dlc sind). da gäbs dann nicht einfach nur 4 karten mit 2 neuen spielmodi und 4 neuen fahrezeugen oder so. da müsste was geboten werden, wie es bei bf2 special forces war - mit dem einführen des grappling hook, nightvision etc.

ich mein, bohemia zeigt doch bei arma sehr gut dass es möglich ist ein klasse spiel zu machen, und trotz aktiver moddingszene noch tolle downloadinhalte und -erweiterungen raus zu bringen.

vl können die köpfe bei bohemia aber auch einfach mehr als die bei dice... kp, vl wird man als entwickler eingebildet sobald für eines deiner spiele mal 100mio dollar an werbebudget verschwendet wird.

Zurück