• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 in der Vorschau: Bombast-Grafik dank Frostbite 3, aber wenig Neuerungen

MICH!

Danke, dass ihr auch so unvoreingenommen schreibt, als ob Spiele wie Battlefield per se nur aus einem Multiplayerpart bestehen müssten..... Es gibt sehr wohl viele Spieler, die auch am SP eines Military-Shooters Gefallen finden können, wenn er denn gut gemacht ist.

(Massen-)MP interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Gegen irgendwelche Fremden (am besten noch irgendwelche Cheater-Kiddies) auf dem Rechner daddeln? Nicht mein Fall, danke.:finger:

Seit wann war denn die Atmosphäre das Problem des Vorgängers? Der SP Teil von BF 3 war einfach storytechnisch stark verbesserungswürdig und einfach viel zu kurz. Aber zu wenig Atmosphäre....:B

Ich persönlich freue mich auf Battlefield 4 (SP), das schaut bisher wirklich gut aus und gerade die offenere Spielwelt spricht mich sehr an. Nur der ganze Hype, der jetzt schon wieder aufgebaut wird, trübt meine Vorfreude doch sehr, neben den ganzen lächerlichen Diskussionen darum (Titelsong usw(. Aber bei solchen FP-Military-Shootern muss man eben auch damit rechnen, dass mind. 80% der Fans pubertäre Teenies oder Leute sind, die praktisch gehirntot sind (muss sich jetzt keiner hier direkt angesprochen fühlen).... :P :finger:

Sehe ich auch so, wenn der Singleplayer Modus schon nicht gut ist, was will man dann von einem Multiplayer Modus erwarten?
Der Hype wird noch viel größer werden, schau dir mal diese billigen Teaser an. Was interessiert mich ein 20 Sekunden langer Teaser, wo man einen Heli Rotor rotieren sieht??? Wahnsinn... ^^ Da kommt mir eher das Gefühl auf, dass es sich hier nur noch um anfixen dreht, ähnlich wie bei einer Dealer<-->Konsumenten Beziehung. Ich meine, wo bleibt die versprochene Qualität, der Stoff scheint dabei auch immer schlechter zu werden...

MICH!

Ich persönlich freue mich auf Battlefield 4 (SP)

Ja wenn man Spaß dran hat, aber MEINER meinung nach ist der Sp von BF4 sicher keine 60 Euro und mehr, wert. Wenn er in etwa so ist wie bei BF3 dann würde ein 10er reichen.

Meiner Meinung nach wird BF4 auch wieder nur durschnitt, wie jedes Blender Game von EA, Super Grafik und der Rest kann man meist vergessen.
Da MIR BF3 schon nicht zugesagt hat wird BF4 auch nicht gekauft. Wenn ich die MP Maps wieder gegen Bots Spielen kann dann wird BF auch wieder interessant, bis dahin ist es einfach NUR ein Shooter der nix besonderes ist. Vielleicht ergeht es BF4 ja wie MOH WF, ich geb die Hoffnung ja nicht auf das die Leute es mittlerweile Satt haben immer das Selbe mit neuen Texturen zu bekommen.
Vielleicht ist auch mein Anspruch mittlerweile so hoch das mich ein solches Gameplay nicht mehr vom Hocker reist.

Vielleicht ist auch mein Anspruch mittlerweile so hoch das mich ein solches Gameplay nicht mehr vom Hocker reist.

Suche die Schuld bitte nicht bei dir, dein Anspruch ist nicht höher geworden, sondern die Qualität der Spiele ist im Durchschnitt viel schlechter geworden... kein Wunder das man auf ganzer Linie mehr erwartet.

Ja wenn man Spaß dran hat, aber MEINER meinung nach ist der Sp von BF4 sicher keine 60 Euro und mehr, wert. Wenn er in etwa so ist wie bei BF3 dann würde ein 10er reichen.
Hab ja nichts anderes behauptet. Einen FPS kaufe ich mir grundsätzlich normalerweise nicht zum Release, sondern wenn er dann mal für unter 30€ zu haben ist vielleicht. Aber auch nur dann, wenn er mindestens 10 Stunden Unterhaltung bietet. Für 5-6 Stunden Solospaß sind auch 10-15€ genug, da gebe ich dir Recht. ;)

*Es hat mich nicht die Bohne interessiert, wen ich da erschossen hab oder wer erschossen wurde und warum. Emotionen konnten bei mir nur die strunzdumme KI, nervige Scripts und die Langeweile wecken: unter anderem Hass und das Bedürfnis, Dinge kaputt zu machen. Einzig die Grafik und die Animationen lösten bei mir Begeisterung aus.

Aber dann passt es ja. Darum geht es doch. Feinde zu hassen und Dinge kaputt zu machen. ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=P6hlIeNdijs#!

17 min langes ingame gedöse

Hab mir die Szenen angesehen, irgendwie langweilt es aber teilweise echt. Mal wieder US Soldaten die sich in einem Gegenwartssetting durch halb zerstörte staubige Umgebungen schießen, natürlich nett geskriptet, und klar, der abstürzende Hubschrauber gehört in das Genre wie Diner for one zu Sylvester. Aber halt alles schon mal da gewesen in zich Spielen.

Bei Bad Company hatten sie wenigstens noch Humor, aber scheinbar darf das was völlig absurd ist nicht gewollt lustig sein. Hoffentlich reist es der Mehrspielermodus raus.

Mich wunderts das ich keine beschwerden sehe zwecks Release Date. :3
Gabs doch einige Stimmen die der festen überzeugung waren BF4 würde niemals in 2013 erscheinen.

@Spiel ansich: Bin gespannt wie es auf den aktuellen Konsolen aussehen wird und welche limitationen es haben wird.
Noch mehr gespannt bin ich darauf wie es auf der PS4 und Xbox 720 aussehen wird.
Multiplayer Details wären natürlich auch nicht schlecht, hoffentlich ist die Destruction mehr wie BC2.

Hab mir die Szenen angesehen, irgendwie langweilt es aber teilweise echt. Mal wieder US Soldaten die sich in einem Gegenwartssetting durch halb zerstörte staubige Umgebungen schießen, natürlich nett geskriptet, und klar, der abstürzende Hubschrauber gehört in das Genre wie Diner for one zu Sylvester. Aber halt alles schon mal da gewesen in zich Spielen.

Genau.Und deshalb wird es mal wieder Zeit für einen ordentlichen WK 2 Shooter auf Basis der heutigen Frostbite Technologie! :-D

Die Animation der Soldaten im laufen finde ich HAMMER!.
Ganz ehrlich, ich lege Wert auf eine gute Solo-Kampagne mit langer guter abwechslungsreicher Story.Habe ich das durch wird sich an den MP Part des Spiels gewagt.

Bevor ich hier alles schlecht rede warte ich lieber erstmal ab was am Ende rauskommt.

Aber wahrscheinlich bin ich da anders als die heutige Jugend.Wenn man mit solchen Spielen und dieser Grafik angefangen hat in den 80zigern
http://www.mobygames.com/images/sho...atari-8-bit-screenshot-al-right-boys-move.png

sieht man das wahrscheinlich alles bisl anders. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MICH!

Danke, dass ihr auch so unvoreingenommen schreibt, als ob Spiele wie Battlefield per se nur aus einem Multiplayerpart bestehen müssten..... Es gibt sehr wohl viele Spieler, die auch am SP eines Military-Shooters Gefallen finden können, wenn er denn gut gemacht ist.
Ich glaube es ging weniger darum, dass ein Militärshooter keinen guten SP haben kann. Die CoD Serie zeigt ja, dass das sehr gut geht - nur das die BF Serie von Anfang an eher für groß angelegte MP Gefechte steht und der SP in BF3 halt so wirkte wie: Achja, das brauchen wir auch noch...

naja,
Trailer ist eigentlich gut bis auf diese Stellen, wo einem Soldaten das Bein mit nur einem Schnitt mit einem "billigen" Messer abgetrennt wird. Muß ich auch mal mit einem BW-Messer bei mir versuchen... ;)
Unrealistisch finde ich auch die Szene, als "ich" von er Brüstung falle und mir dabei nichts zuziehe und sofort dem Kollegen "verstümmeln" kann. Die nachfolgende Blutspur finde ich auch nicht so prall.
Anstatt Emotionen bei mir zu schüren, wird eher Ekel geschürt.
Darauf hätte Dice ruhig verzichten können und ich sehe mal wieder, daß Erotik in Spielen verpönt ist, aber solche Gewaltdarstellungen sind anscheinend okay.

Für mich sind das Emotionen, wie bei der einen Mission zu Battlefield 3, als ich mit der Stinger den Jet abschießen muß.
Hätten nur noch Tränen im Gesicht des Soldaten gefehlt, das sind Emotionen für mich, aber bitte nicht solch eine Schei*e wie in diesem Video.

Die Begleitmusik im Gegensatz zu Battlefield 3 finde ich in Ordnung und ich mußte unweigerlich an Pinks "Vietnam" denken. Dieses Lied mag ich und ich finde es sehr sehr schade, daß die Battlefield-Hymne zum dritten Male nicht dabei sein wird.
Auch freut es mich endlich, daß das Wasser platch platch macht, wenn wir durch dieses laufen.

Grafik sieht top aus und mir sagen diese Zeitsprünge einfach nicht zu und daß wir wieder einmal gegen die achso pösen Russen antreten. Wirkt auch ziemlich glaubwürdig, wenn wir am Ende eine hübsche Asiatin mit Pferdeschwanz sehen.
Hat sich Dice da etwa an Lara Croft orientiert?

@LordCrash:
Du darfst nicht vergessen, daß Battlefield erst ab Battlefield: Bad Company 2 einen richtigen Singleplayer hat, obwohl Battlefield 1942 eine Kampagne besitzt.
Viele Leute wollen auch die Bots zurück haben und nicht eiskalt in die Multiplayer-Maps geworfen zu werden.
Und die MPS-Maps sollen auch wieder offline gezockt werden können, gegen diese Bots halt.
Das ist ein Teil Battlefields, von dem sich Dice ja distanziert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Szene, in der Sie in dder Fabrikhalle rumlaufen ~ 10:34 machen die Lichtstrahlen, die durch die Fenster kommen, keinen sinn (laut diesen müsste die Sonne rechts sein, sie ist aber vorne-rechts)

Ich bin wirklich satt von kiki bunti rums bums peng peng. Vielleicht werde ich mittlerweile auch ein wenig zu alt für diese vollkommen realitätsferne zügellos überdrehte Bonbon-Action.

Das ging mir bei Tomb Raider auch schon auf die Nerven. Kaum mal 5 Minuten ohne Scripte, Explosionen und tolles QuickTime tastenkloppen. Ich denke BF4 wird da wohl noch mal ein paar ordentliche Portionen draufsetzen :schnarch:

Schade das Dice und EA sich einfach nicht trauen vom Mainstream weg zu gehen und ein realitätsnahes Spiel machen das eher durch Klasse in der KI und einem offenen Leveldesign glänzt als durch die üblichen gescripteten Schläuche die auch noch durch massig QuickTime Events verseucht sind.

Ich würde mir wirklich mal eine Mischung aus BF und ARMA von DICE wünschen. Denen traue ich das im Gegensatz zu Codemasters (OFP) nämlich zu. Aber gut, das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.

Kaufen werde ich es wohl dennoch denn BF3 ist nun mal für mich der beste Arcade MP Shooter am Markt und macht verdammt viel richtig. Wenn sie mit BF4 vielleicht wieder ein wenig mehr in BF2 Richtung gehen würden, wäre es echt eine Wucht. Aber ich fürchte auch das wird dank EA's Spielepolitik nicht passieren. Ich frage mich wie BF heute aussehen würde wenn DICE nicht EA gehören würde. Ich bin mir fast sicher dass es deutlich besser wäre als es ist (von der Technik vielleicht mal abgesehen).

Grüße,
Flo

Da bist du nicht alleine, ich sehe das auch so. Das, was man hier über den Einzelspielerteil liest, klingt nicht sonderlich überzeugend, das klingt einfach nach aktuellem Shooter-Standard. Ich bin mal gespannt, wie der MP-Teil dann sein wird. Da aber sicher wieder ein Premiumdienst angeboten werden wird, werde ich dann eh auf die BF4 Premium Edition mit allen Inhalten warten. :-D

Hey ein neues COD mit endlich neuer Grafik? Ach ne doch nicht :P

Spaß beiseite, diese "soziale Komponente" riecht doch schon wieder nach always on. Ansonsten sieht es nach absoluter 08/15 Standardaction aus. Ich frage mich, wann die Leute dessen endlich überdrüssig werden.

Hey ein neues COD mit endlich neuer Grafik? Ach ne doch nicht :P

Spaß beiseite, diese "soziale Komponente" riecht doch schon wieder nach always on. Ansonsten sieht es nach absoluter 08/15 Standardaction aus. Ich frage mich, wann die Leute dessen endlich überdrüssig werden.

Und ich frage mich was manche Leute erwarten? Konkrete Beispiele will ich und Ideen die auch umsetzbar sind.
WAS willste neues? Was willste, was noch nie dagewesen ist?
Nehmen wir mal den Direktvergleich zu Filmen.Ws wirklich neues (mal abgesehen von Perlen wie Expendaples I und II) kommt ja da auch nicht.Dann dürftest Du ja eher selten ins Kino gehen.

Fakt ist doch das jetzt wieder alle alles mies machen und am Ende doch wieder kaufen.
Ich gebe wenigstens zu das ich das Spiel jetzt schon mag.Warum? Weil mich die Action einfach anspricht.Weil ich gerne SP sowie MP und Coop spiele und ich unterhalten werden will.Wenn ich heutzutage ins Kino gehe zahel ich für 3 Mann auch 35 Euro für 120 min. 3D Kino.
Also setzt man das in Relation mit dem SPielpreis und der Dauer der gebotenen Unterhaltung ist das meineserachtens noch sehr günstig.Also kann der Aspekt Preis auf keinen Fall gegen einen Kauf sprechen.Zumal so ein Spiel mal nicht eben von 3 Mann am Wochenemde programmiert wird.Aber würden sich manche Leute die Mühe machen mal nach dem durchspielen die Credits zu lesen, wäre denen auch bewußt wieviele Leute da bezahlt werden müssen.
Egal, die doofies unter Euch werden das eh nie raffen.Ebenso werdet Ihr es nicht raffen das Leute einfach Spaß an spielen dieser Art haben also warum zum Teufel immer dieses Scheiß angefeinde? Und wenn z.b. CoD 50 Teile hat und es Spieler spielen wollen dann sollen se doch solange se Spaß dran haben.
Versteh Euren Charakter echt nicht.

Habe fertig.

Wie sich alle Fachmagazine über die Grafik aufregen. Nun... es ist keine Grafikrevolution, und trotzdem sieht es verdammt gut aus. Wozu dann noch mehr verlangen als das Gezeigte ?

Warum wollen heutzutage alle Spiele mit Action-Filmen gleichstellen?
BF war doch nie wirklich das, was man mit Action-Filmen in Verbindung gebracht hat. Das ging doch erst mit CoD und BC los...

Es nervt einfach nur, wenn ich nen Action-Film will, GEHE ich lieber ins Kino, als 50 Hupen für nen Film auszugeben, der meist langweilig ist...
Was sich dann negativ auf den MP auswirkt, aufgrund von arcadelastigerem Gameplay...
Ich will ein handfestes Spiel und keinen Pseudo-Film...

Es gäbe genug Möglichkeiten, neue Ideen in BF4 einzubringen.

Da bist du nicht alleine, ich sehe das auch so. Das, was man hier über den Einzelspielerteil liest, klingt nicht sonderlich überzeugend, das klingt einfach nach aktuellem Shooter-Standard. Ich bin mal gespannt, wie der MP-Teil dann sein wird. Da aber sicher wieder ein Premiumdienst angeboten werden wird, werde ich dann eh auf die BF4 Premium Edition mit allen Inhalten warten. :-D

Wie wärs wenn wir alle wieder ne Runde Monkey Island spielen? Wobei ich mir sicher bin das einige arg überfordert sein würden.

Wie macht Ihr das nur? Spielanalyse aus ein paar Gerüchten und einem 17 Minütigen Gameplaytrailer.
Ihr solltet echt bei einer Spielezeitschrift anfangen.Halbtags würde reichen........:-D

Zurück