• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Bug-freie Spiele nicht realisierbar - EA sieht sich jedoch auf einem guten Weg

ähm nja
Irgengwo muss man echt fragen:
Auf welchem Planet leben einige auf dem es Bugfreie Software gibt?

Oder anders gesagt:

#dealwithit

Der Gamer hat zu konsumieren, ob mit ohne Fehler. Der Aussage zu entnehmen, wird der Gamer es eher "mit Fehlern" bekommen ^^ warum auch einen Beta Test, dafür ist der Käufer schließlich da. Next Generation ihr wisst schon, da kann man sich ohne ende Fehler elauben, ist ja alles sooooo neu. Wenn es nach den Herren geht, scheinen die heutigen Spiele für die Zielgruppe Noob, Amateure und Leute die sich für EA gerne bücken zu sein.

ähm nja
Irgengwo muss man echt fragen:
Auf welchem Planet leben einige auf dem es Bugfreie Software gibt?

100% Bugfrei wohl nicht, aber annähernd Bugfrei.

Denn Firmensoftware und Firmenprogramme, die auch auf zig verschiedenen Rechner laufen, MÜSSEN, so gut wie Fehlerfrei sein, denn da darf sich das Software unternehmen auch nicht erlauben, das evtl. schäden entstehen, weil in einer Firma die Software nicht läuft.

Daher müsste das ja auch bei Spielen gehen.

So und da ist nun die abschließende Frage zu meiner These: Sind die Firmensoftware so teuer, weil sie in geringer Stückzahl verkauft werden, oder hängt es eher an der viel höheren Qualität des Produktes?

was gibt es da noch zu sagen?
EA lernt es nimmer mehr!!!

Erinnert Euch nur an das neue SimCity oder C&C oder an MoH:W.
Letzteres Spiel bzw. die Serie ist ja meines Wissens auf Eis gelegt.

Nunja,
jetzt ist Battlefield an der Reihe, was an die Wand gefahren wird!

Zuletzt bearbeitet:
was gibt es da noch zu sagen?
EA lernt es nimmer mehr!!!

Erinnert Euch nur an das neue SimCity oder C&C oder an MoH:W.
Letzteres Spiel bzw. die Serie ist ja meines Wissens auf Eis gelegt.

Nunja,
jetzt ist Battlefield an der Reihe, was an die Wand gefahren wird!

Nicht zu vergessen:

-Fußballmanager (FM 14 Copy & Paste vom FM 13 und FM 15 kommt nicht mehr)
-Tiger Woods PGA Tour 14 ist wohl auch der letzte

Die EA-Leichenhalle füllt sich.

War Diablo 3 wirklich besser? Dann gab es auch schon Schwierigkeiten mit Starcraft2.:-B
Gab es bei Diablo 3 technische Probleme? Eigentlich waren doch sämtliche Kritikpunkte konzeptionell bedingt.

Das einzige, was man meiner Erinnerung nach als technisch ansehen könnte, war der Error 37, der angezeigt wurde, statt eine Warteschlange zu programmieren.

"Wir versuchen jeden zweiten Tag ein neues Update raufzuspielen...
Das ist doch Blödsinn. Updates sollten sinnvoll zusammengefaßt und erst dann rausgebracht werden, wenn die entsprechend zugehörigen Fehler ebenfalls beseitigt sind.
Macht doch keinen Sinn, beispielsweise bei drei Netzwerkbugs drei mal im Netzwerk Modul rumzupfuschen, dreimal sämtliche Netz Funktionen intern zu testen, wenn man das ganze doch komplett nächste Woche updaten kann.

Und was ist, wenn in zwei Tagen noch kein Modul fertig gepatcht und getestet ist? Werden dann Module im pre Alpha Stadium rausgehauen, Hauptsache, es vergehen keine 2 Tage ohne Patches?

Nicht zu vergessen:

-Fußballmanager (FM 14 Copy & Paste vom FM 13 und FM 15 kommt nicht mehr)
-Tiger Woods PGA Tour 14 ist wohl auch der letzte

Die EA-Leichenhalle füllt sich.

Würde mir wünschen, dass EA mal ein paar Sportlizenzen loslässt - es wär so cool, wenns neben EA NHL noch eins von nem anderen Anbieter geben würde.

EA kann halt teilweise tun und lassen, was sie wollen, weil sie auf so vielen Lizenzen sitzen und sie bei mehreren Produkten die einzigen sind, die Spiel X oder Y überhaupt entwickeln.
Da liegt ja wohl auch ein Hund begraben.

100% bugfreie Software wird es nie geben - da hat er schon recht. Ich persönlich kann auch die Probleme mit BF4 nicht wirklich nachvollziehen, weil es auf meinem Rechner eigentlich sehr gut läuft. Denke aber, dass es dem Spiel durchaus gut getan hätte, noch 1-2 Monate Entwicklungszeit bzw. Bugfixing zu investieren, wenn man so liest, wie es den anderen Leuten ergeht.

Gab es bei Diablo 3 technische Probleme? Eigentlich waren doch sämtliche Kritikpunkte konzeptionell bedingt.

Das einzige, was man meiner Erinnerung nach als technisch ansehen könnte, war der Error 37, der angezeigt wurde, statt eine Warteschlange zu programmieren.

Das ist doch Blödsinn. Updates sollten sinnvoll zusammengefaßt und erst dann rausgebracht werden, wenn die entsprechend zugehörigen Fehler ebenfalls beseitigt sind.
Macht doch keinen Sinn, beispielsweise bei drei Netzwerkbugs drei mal im Netzwerk Modul rumzupfuschen, dreimal sämtliche Netz Funktionen intern zu testen, wenn man das ganze doch komplett nächste Woche updaten kann.

Und was ist, wenn in zwei Tagen noch kein Modul fertig gepatcht und getestet ist? Werden dann Module im pre Alpha Stadium rausgehauen, Hauptsache, es vergehen keine 2 Tage ohne Patches?

Wenn der Hersteller eine fehlerfreie Nutzung nicht garantieren kann z.B. Always Online - dann darf man sowas
auch nicht einsetzen. Punkt.
Im Falle von Diablo 3 wurden mit extrem hoher Warscheinlichkeit einfach zu wenig Server eingesetzt um zusätzliche Kosten zu sparen auf Kosten von wütender Käufer.

Das Ergebnis war fatal. Stellenweise hat es wirklich den ein oder anderen zusätzlichen Monat gebraucht damit man
endlich spielen konnte und das ist 100%ig too much.
Technische Fehler sind natürlich nix neues aber im Falle von Always Online bzw. Internetpflicht ist es ein absichtlicher
Einsatz von stark störanfälliger Technik :hop:

Und wenn ein Spiel im Kern unfertig ist und erst mit den nächsten Monaten fertig gepacht wird, dann darf
das Spiel auch nicht zum Vollpreis rausgehauen werden mMn.
Early Acces in Steam macht es vor bzw. Valve mit CS GO (13 Euro Startpreis).

BF4 kostet hingegen seinen typischen Vollpreis + DLC / Premium weiterer Vollpreis und das obwohl
das Spiel wohl viel mehr Bugs als der Vorgänger zu haben scheint :ugly:

Klar möchte jeder sein Geld verdienen aber der aktuelle Trend ist einfach ganz großer Mist.
Es darf nicht sein dass der ehrliche Käufer permanent dafür bestraft wird
ein vermeindlich fertiges Produkt gekauft zu haben.

Der ehrliche Käufer darf kein Beta Tester der Vollpreis Spiele sein - bei billigeren Spielen kann man noch drüber hinwegsehen

Sind eigentlich die Konsolen Spiele von EA auch so verbugd?

Denn EA mag ja momentan die Konsolen lieber und fördert die ja auch eher. Was man ja an dem Tablett ad-on für BF4 sieht und das mal wieder die Konsolen zuerst zugang vor den PC Spielern bekommen. (Was ich eh die größte unverschämtheit finde, das Konsolenkunden besser behandelt werden als die PC Kunden die das gleiche bezahlen und auch das gleiche Produkt haben!)

Im Falle von Diablo 3 wurden mit extrem hoher Warscheinlichkeit einfach zu wenig Server eingesetzt um zusätzliche Kosten zu sparen auf Kosten von wütender Käufer.
Das ist aber kein technischer Fehler. Sondern ein konzeptioneller. Weil man eben im Vorfeld gesagt hat: "X Server reichen".

Ein technischer Fehler wäre es, wenn sie genug Server gehabt hätten, sich dann aber ein entscheidendes Hardware Teil verabschiedet und damit einen Teil der Rechenkraft unnutzbar gemacht hätte.

Das ist aber kein technischer Fehler. Sondern ein konzeptioneller. Weil man eben im Vorfeld gesagt hat: "X Server reichen".

Ein technischer Fehler wäre es, wenn sie genug Server gehabt hätten, sich dann aber ein entscheidendes Hardware Teil verabschiedet und damit einen Teil der Rechenkraft unnutzbar gemacht hätte.

Nein.
Wenn mehr technischer Aufwand betrieben worden wäre dann hätte es diesen katstrophalen (vor allem ewig langen) Start
nicht gegeben.
Ich versteh zwar was du meinst aber es ändert nix daran dass an der Technik gespart wurde.

... statt eine Warteschlange zu programmieren.

...

da fällt mir ein, was auch meine Behauptung untermauert, daß bei jedem neuen Battlefield das Rad neu erfunden wird.
In Battlefield: Bad Company 2 wurde meines Wissens die Warteschlange eingeführt.
Battlefield 3 kam ohne Warteschlange auf den Markt und dieses Feature musste nachgepatcht werden.
Bei Battlefield 4 ist mir auch keine Warteschlange aufgefallen, sondern es hieß, daß der Server voll wäre.
Wie es jetzt ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da ich diesen Shooter einfach nicht mehr spiele.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Nein.
Wenn mehr technischer Aufwand betrieben worden wäre dann hätte es diesen katstrophalen (vor allem ewig langen) Start
nicht gegeben.
Ich versteh zwar was du meinst aber es ändert nix daran dass an der Technik gespart wurde.
Worauf ich mit der Unterscheidung von "technisch" und "konzeptionell" hinaus will:
"Bugs" sind tatsächliche technische Fehler am Programm, die aufgrund von schlechter Arbeit oder zu wenig Zeit existieren - "zu wenig Server" hingegen ist eine falsche Entscheidung über die Infrastruktur und kein Problem am Programm selbst, sondern an den Umständen.

Und das meinte ich eben: Daß Diablo 3 so gut wie gar keine (gab's überhaupt welche? ) Bugs hatte.
Sämtliche Kritikpunkte bezogen sich auf Konzept/Design Schwächen.

Und das meinte ich eben: Daß Diablo 3 so gut wie gar keine (gab's überhaupt welche? ) Bugs hatte.

Es gab genügend Bugfixes - also dass das Spiel so gut wie gar keine Bugs hatte, könnte man jetzt beim besten Willen nicht sagen.

• Tyrael no longer has collision when he is your active follower
  • Pots of ashes in Act I and vases in Act IV will now drop less gold when destroyed Fixed a bug where players could turn in the same quest repeatedly and always receive rewards as though they were completing the quest for the first time
  • Players can no longer gain achievements they have not earned by joining a Public Game with someone who has earned those achievements
  • Monks can no longer infinitely stack the damage buff from Combination Strike by changing weapons.
  • Fixed a crash that could sometimes occur when a player was interacting with environment objects (e.g. opening chests or clicking on a lectern)
  • Fixed a bug with several items that would allow those items to block pathing when dropped on the ground
  • Fixed a bug that was causing stacks of commodities in a player’s stash to update incorrectly if the items being sent from the Completed Tab were purchased from multiple different sellers
  • Fixed a bug that allowed players to temporarily increase their attack speed or double-cast a skill by clicking repeatedly on Town Portal while performing an ability
  • Identifying an item will no longer allow players to circumvent a skill’s attack animation cooldown
  • Fixed some additional (but rare) game crashes
  • Fixed a bug that allowed players to earn additional stacks of Nephalem Valor or guaranteed item drops by killing multiple monsters simultaneously from the same Champion or Rare pack
  • Fixed even more game and service crashes
  • Fixed a bug that allowed wizards to become permanently invulnerable
  • Fixed a health regeneration bug that occasionally affected barbarians when using Furious Charge
  • Fixed several cases of "rubberbanding" that could sometimes occur while playing under extremely high latency, when a character changed direction or movement speed, or when a character used certain movement-based abilities (like Tempest Rush or Whirlwind)
  • Fixed several game and service crashes
  • Made further improvements to help reduce the occurrence of rubberbanding and desync issues when using movement-based abilities such as Furious Charge, Whirlwind, Tempest Rush, and Vault
  • Fixed a crash that could sometimes occur when interacting with guards or fighting guards that turn into monsters
Die Liste kann noch fortgeführt werden - sind "nur" die Bugfixes von Mai - Oktober 2012

Und wenn EA seinen Weg nicht ändert, dann verpassen die Spieler ihnen einen kräftigen Schuß vor den Bug. :-D

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ach du sch....... selten so gelacht. Danke :-D:-D:-D:-D
Made My Day

... "Fuck up Everything" hat mir eindeutig den Rest gegeben :top: :D

Es ist nun mal eine Tatsache, dass es (ab einer gewissen Komplexität) KEINE bugfreie Software gibt.

An alle die komplett bugfreie Software fordern: Vergesst es und investiert eure Energie lieber in realistische Dinge. ;-)

Das ist natürlich kein Freibrief für Bugs. Aber "keine Bugs" ist lächerlich, illusorisch und realitätsfern.

ab Battlefield 3 ist es eine undefinierbare Theme, die mit Battlefield nichts mehr zu tun hat.
Wenn man so will, läutet dieses merkwürdige Musikstück ein oberflächlicheres Battlefield ein.

@Mothmann:
Es ist nun mal eine Tatsache, dass es (ab einer gewissen Komplexität) KEINE bugfreie Software gibt.

An alle die komplett bugfreie Software fordern: Vergesst es und investiert eure Energie lieber in realistische Dinge.

Das ist natürlich kein Freibrief für Bugs. Aber "keine Bugs" ist lächerlich, illusorisch und realitätsfern.

Es gab noch nie bugfreie Spiele, aber der Entwickler macht sich nicht mehr die Mühe, die er mal aufgebracht hatte.
Day-One-Patche, die gab es früher nicht und die Spiele hatten noch Qualität und wurden nicht lieblos zusammengezimmert.
Der Reboot von Tomb Raider ist auch ziemlich komplex und eigentlich müßte dieses Game auch bugübersät sein, ist es aber nicht.
Es gibt die Entwickler und es gibt die anderen Entwickler, die unter der Knute des Publishers zu leiden haben.

Der Fehler, den EA seit Battlefield 3 begeht, ist, daß Battlefield unbedingt und plötzlich mit CoD konkurieren muß und hier liegt der Fehler Nr. 1!
Battlefield 4 mußte unbedingt vor CoD: Ghost auf den Markt gebracht werden, egal, ob das Spiel nun fertig war oder nicht.

Früher wurden die Release verschoben, wenn ein Spiel noch nicht fertig bzw. zu buganfällig war. Der Verkaufsstart von Battlefield 2 wurde auch verschoben und es wurde ein gutes Spiel auf den Markt gebracht, wahrscheinlich das letzte Spiel dieser Art.

Und ehrlich:
Ich habe keine Lust, 60,00 Euronen in ein unfertiges Spiel zu stecken und ich kann es ab dem Kaufdatum gar nicht spielen.
Das geht erst mal gar nicht! Und hier liegt der Hund begraben!!!

... als Entschuldigung bekommen wir bzw. die Premiums ein Double-Weekend, wie toll. *gähn*
Früher hätte es kostenlose Maps gegeben, aber vorbei sind die Zeiten...

Fällt Dir etwas bei diesen Spielen auf:

MoH: W (Serie ist bis auf weiters eingestellt)
C&C (auf Eis gelegt)
SimCity
und so weiter und so fort...

das sind alles bekannte Marken, die EA an die Wand gefahren hat.
Jetzt ist halt Battlefield dran...
(das hat man davon, wenn man nicht mehr auf seine Kunden hören will)

Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich die Konsolen Spiele von EA auch so verbugd?

Denn EA mag ja momentan die Konsolen lieber und fördert die ja auch eher. Was man ja an dem Tablett ad-on für BF4 sieht und das mal wieder die Konsolen zuerst zugang vor den PC Spielern bekommen. (Was ich eh die größte unverschämtheit finde, das Konsolenkunden besser behandelt werden als die PC Kunden die das gleiche bezahlen und auch das gleiche Produkt haben!)

Aber sicher doch, mehr als nur verbuggt ;-) Man hat in dem besagten Fall weiter unten sogar aus "Zeitmangel" oder "Unwissenheit" die Controllerunterstützung für den zweiten Controller komplett weggelassen bzw. gar nicht getestet. Ist ja nur ein Fussballspiel, wer spielt das schon gegen einen menschlichen Spieler *lol*

Der Beitrag war meiner Meinung nach der schockierendste... und er dient auch gut als Leitfaden, erinnert mich immer mal wieder an die Noobs von EA.

FIFA 14: Abstürze durch Controller-Fehler

Zurück