• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Bug-freie Spiele nicht realisierbar - EA sieht sich jedoch auf einem guten Weg

Es ist nun mal eine Tatsache, dass es (ab einer gewissen Komplexität) KEINE bugfreie Software gibt.

An alle die komplett bugfreie Software fordern: Vergesst es und investiert eure Energie lieber in realistische Dinge. ;-)

Das ist natürlich kein Freibrief für Bugs. Aber "keine Bugs" ist lächerlich, illusorisch und realitätsfern.
Genau das meine ich auch.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass es (ab einer gewissen Komplexität) KEINE bugfreie Software gibt.

An alle die komplett bugfreie Software fordern: Vergesst es und investiert eure Energie lieber in realistische Dinge. ;-)

Das ist natürlich kein Freibrief für Bugs. Aber "keine Bugs" ist lächerlich, illusorisch und realitätsfern.

Genau das meine ich auch.

Wenn der Grund Komplexität sein sollte, dann würde ich den Herren doch mal den Tipp geben einen Gang runter zu schalten und ggf. ALTBEWÄHRTE Technik zu verwenden. Fortschritt gibt es zur Zeit ehhh keinen, eher Rückschritt durch Fehler und lustlose 08/15 mainstream Spieleprogrammierung.

Klar wird es niemals fehlerfreie Programme geben, aber man sollte auch den Fehlertyp genauer lokalisieren. Selbst wenn es nur einen einzigen Bug in einem Spiel gibt, der aber ausgerechnet ein "schwerwiegender" Fehler ist, dann kann man unter Umständen das Produkt nicht nutzen...

Dazu kommt grob fahrlässiges Verhalten seitens der Hersteller, also ein Punkt der mehr als eindeutig nichts positives an der eigentlichen Problematik bewirkt. Da können wir uns den Mund noch so fusselig reden, wenn der Hersteller in Wahrheit nur 40% von 100% der Leistung zeigt, dann werden die Spiele niemals ein besseres Niveau erreichen. Sollte wohl jedem klar sein, ausser den Leuten die auf solche PR Narren reinfallen.

Was der Hersteller macht finde ich lächerlich, illusorisch und realitätsfern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Grund Komplexität sein sollte, dann würde ich den Herren doch mal den Tipp geben einen Gang runter zu schalten und ggf. ALTBEWÄHRTE Technik zu verwenden. Fortschritt gibt es zur Zeit ehhh keinen, eher Rückschritt durch Fehler und lustlose 08/15 mainstream Spieleprogrammierung.
Mit alter Technik hättest du 100% noch mehr Bugs. Denn die Technik ist nicht umsonst alt.
Wenn alle so denken würden, dann würden wir auf der Stelle treten und keinerlei Fortschritt machen. Wir würden vermutlich alle noch Pac-Man spielen. ;-)
Bei Komplexität geht es btw nicht nur um Technik. Wenn ich jetzt einen 10-Zeiler Programmiere, dann schaffe ich das auch ohne Bugs. Aber hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung, wie viele Dinge bei moderner Spiele-Software zusammenwirken müssen? Offenbar nicht.

Dazu kommt grob fahrlässiges Verhalten seitens der Hersteller, also ein Punkt der mehr als eindeutig nichts positives an der eigentlichen Problematik bewirkt. Da können wir uns den Mund noch so fusselig reden, wenn der Hersteller in Wahrheit nur 40% von 100% der Leistung zeigt, dann werden die Spiele niemals ein besseres Niveau erreichen. Sollte wohl jedem klar sein, ausser den Leuten die auf solche PR Narren reinfallen.

Was der Hersteller macht finde ich lächerlich, illusorisch und realitätsfern.
Ich würde dir dann raten mit einem anderen Hobby anzufangen. Wenn du meinst, dass die Spiele heute ein mieses Niveau haben. Es ist einfach mal ein viel größeres Angebot. Da ist es nur folgerichtig, dass es auch entsprechend mehr Gurken gibt. Die prozentuale Anzahl der Gurken ist aber bestimmt nicht gestiegen. Das ist alles nur in euren Köpfen.

Was glaubt ihr, was es früher für unglaublich schlechte und verbuggte Speiel gab?! Wenn jetzt jemand behauptet "früher gab es kaum Bugs", dann ist das nostalgische Verklärung.

Darüberhinaus - wo wir wieder bei Komplexität sind - ist ein Battlefield auch wesentlich komplexer, als ein Pac-Man (um bei dem Beispiel zu bleiben).

Ich ärgere mich auch über Bugs. Klar. Aber ich wundere mich nicht darüber, weil es nun mal vorkommen kann. NIemand baut absichtlich Bugs ein um die Kunden zu ärgern. Wer das glaubt ist ...

EDIT:
Außerdem: Leben wir nicht in der Zeit, wo Leute Unmengen von Geld für Beta-keys und Early-Access-Version bezahlen und immer möglichst die Ersten sein wollen, die Hand anlegen? Da braucht man sich dann nicht über das - von dir vorgeworfene - Verhalten der Publisher wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit alter Technik hättest du 100% noch mehr Bugs. Denn die Technik ist nicht umsonst alt.
Wenn alle so denken würden, dann würden wir auf der Stelle treten und keinerlei Fortschritt machen. Wir würden vermutlich alle noch Pac-Man spielen. ;-)
Bei Komplexität geht es btw nicht nur um Technik. Wenn ich jetzt einen 10-Zeiler Programmiere, dann schaffe ich das auch ohne Bugs. Aber hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung, wie viele Dinge bei moderner Spiele-Software zusammenwirken müssen? Offenbar nicht.

Ich würde dir dann raten mit einem anderen Hobby anzufangen. Wenn du meinst, dass die Spiele heute ein mieses Niveau haben. Es ist einfach mal ein viel größeres Angebot. Da ist es nur folgerichtig, dass es auch entsprechend mehr Gurken gibt. Die prozentuale Anzahl der Gurken ist aber bestimmt nicht gestiegen. Das ist alles nur in euren Köpfen.

Was glaubt ihr, was es früher für unglaublich schlechte und verbuggte Speiel gab?! Wenn jetzt jemand behauptet "früher gab es kaum Bugs", dann ist das nostalgische Verklärung.

Darüberhinaus - wo wir wieder bei Komplexität sind - ist ein Battlefield auch wesentlich komplexer, als ein Pac-Man (um bei dem Beispiel zu bleiben).

Ich ärgere mich auch über Bugs. Klar. Aber ich wundere mich nicht darüber, weil es nun mal vorkommen kann. NIemand baut absichtlich Bugs ein um die Kunden zu ärgern. Wer das glaubt ist ...

EDIT:
Außerdem: Leben wir nicht in der Zeit, wo Leute Unmengen von Geld für Beta-keys und Early-Access-Version bezahlen und immer möglichst die Ersten sein wollen, die Hand anlegen? Da braucht man sich dann nicht über das - von dir vorgeworfene - Verhalten der Publisher wundern.

Ist deine Meinung, ich bin halt froh eine andere zu haben. Im Endeffekt zählt ja nur was wir beide unterm Strich davon haben. Mit meiner Einstellung habe ich vermutlich eine menge Geld und Nerven gespart. Und ich bin froh nicht Teil einer solchen Unterwürfigkeit zu sein.

Wenn jetzt aber ein Spiel wie z.B. Battlefield 4 laut offiziellem Preis von knappen 100€ (all inclusive) plötzlich doppelt so teuer wie der Standard ist, dann gehst du sicherlich auch von doppelter Fehleranzahl aus oder? Sollte nicht bei steigendem Produktpreis irgendetwas dem Spieler als Gegenleistung entgegenkommen?

Mein Geld, auch 'Dollar' oder 'Euro' ist für das Tauschgeschäft in einem qualitativ hochwertigen Zustand. Wenn ich dir sage 50 Euro, dann weißt du ganz genau bzw. zu 100% was für einen Wert du bekommst.

Wenn ich jetzt in dem Tauschgeschäft eine Ware bekomme, die IMHO nicht dem Wert meines Geldes entspricht, dann ist die Sache für mich glasklar. Da kannst du mir ruhig einen von Bits und Bytes erzählen, ist völlig belanglos ob wer, wie, wo, weshalb oder hätte, hätte Fahrradkette.

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Meinung, ich bin halt froh eine andere zu haben. Im Endeffekt zählt ja nur was wir beide unterm Strich davon haben. Mit meiner Einstellung habe ich vermutlich eine menge Geld und Nerven gespart. Und ich bin froh nicht Teil einer solchen Unterwürfigkeit zu sein.

Eine Meinung sollte sich halt nicht von anderen durch realitätsferne unterscheiden

Es gab genügend Bugfixes [bei Diablo 3] - also dass das Spiel so gut wie gar keine Bugs hatte, könnte man jetzt beim besten Willen nicht sagen.
huch, das ist ja doch 'ne ganze Menge - aber soweit ich das jetzt überschaue, war ich von keinem davon betroffen. Nur der Error 37 hat mich ein paar mal belästigt.

huch, das ist ja doch 'ne ganze Menge - aber soweit ich das jetzt überschaue, war ich von keinem davon betroffen. Nur der Error 37 hat mich ein paar mal belästigt.
Viel beschissener als der Error 37 sind spontane Verbindungsabbrüche, die zum Fallback ins Hauptmenü führen. Das ist bei einem Spiel, das keine festen Speicherpunkte hat und man das entsprechende Level noch mal komplett von vorne beginnen muss, reines Gift...:-B

Viel beschissener als der Error 37 sind spontane Verbindungsabbrüche, die zum Fallback ins Hauptmenü führen. Das ist bei einem Spiel, das keine festen Speicherpunkte hat und man das entsprechende Level noch mal komplett von vorne beginnen muss, reines Gift...:-B

Ist mir in über 300h ehrlich gesagt kein einziges Mal passiert.

Mir schon, wenn mein Anbieter nachts um 2 oder 3 seine 24 Stunden Zwangstrennung macht für 2 Minuten... :-B

Das ist natürlich ärgerlich :-S
Zwangstrennung hatte ich bisher noch bei keinem Provider, deshalb bin ich auch noch nie in den Genuss davon gekommen :D
Weiß gar nicht, obs das überhaupt gibt bei uns ^^

Das ist natürlich ärgerlich :-S
Zwangstrennung hatte ich bisher noch bei keinem Provider, deshalb bin ich auch noch nie in den Genuss davon gekommen :D
Weiß gar nicht, obs das überhaupt gibt bei uns ^^
Naja, normalerweise merkt man das gar nicht, wenn mal für eine Minute das Netz weg ist. Aber bei einem Spiel, das selbst 30 Sekunden Abbruch nicht verzeiht, ist das natürlich doof...

Mothmann, Mothmann,Mothmännchen,
wieso nimmst Du EA/ Dice überhaupt in Schutz?

Fakt ist, daß am Releastag ein unspielbares Battlefield 4 erschienen ist, welches ja unbedingt! vor CoD: Ghost erscheinen musste.
Mir sagt das schon alles und auch ein komplexes Spiel kann man nahefrei bugfrei auf den Markt bringen, nur der Wille muß dazu da sein! Battlefield 4 wurde schon vornherein lustlos programmiert, denn man will ja unbedingt CoD die Stirn bieten.

Von den technischen Mängeln will ich gar nicht erst sprechen, die dieses Battlefield an den Tag legt. Mir ist die Lust des Medicspielens gehört vergangen!

Fakt ist, daß am Releastag ein unspielbares Battlefield 4 erschienen ist, [...]

Wenn es unspielbar war - wieso hat es dann bei mir und auch bei anderen funktioniert?
Es gab / gibt Probleme bzw. haben Leute Probleme mit dem Spiel. Aber du kannst nicht alles als allgemeingültigen Fakt hinstellen ...

Wenn es unspielbar war - wieso hat es dann bei mir und auch bei anderen funktioniert?
Es gab / gibt Probleme bzw. haben Leute Probleme mit dem Spiel. Aber du kannst nicht alles als allgemeingültigen Fakt hinstellen ...

lassen wir das mal und Battlefield 4 ist erst mit dem xten Patch spielbar geworden, denn als ich das letzte Mal dieses Game zockte, konnte ich Runde um Runde spielen und ich hatte die Befürchtung gehabt, daß beim dritten Match wieder mal Schluß wäre, dem war aber nicht so.
Trotzdem gibt es noch gravierende Fehler im Spiel und es ist unmöglich, einen gefallenen Kameraden zu reanimieren. Dieser müßte direkt vor Deinen Füßen zu Boden gehen, damit Du ihn reanimieren kannst. Das ganze Gameplay müßte nochmals überarbeitet werden!

Zuletzt bearbeitet:

Klar, gerade bei always-on kann aus allen möglichen Gründen plötzlich ein Kick erfolgen. Aus diesem Grund habe ich meinen Hardcore Charakter auch nicht lange gespielt. Da ist früher oder später der Frust vorprogrammiert, noch schlimmer wenn der Disconnect von einen selbst auskommt.

Die Foren waren bei Blizz jedenfalls immer rappelvoll wenn es um einen Hardcore Tod geht. Dabei habe ich Hammer Stories zum wegwefen miterlebt. Stichpunkt 'Daddy Gallard' *tztztzt*
Oder der klassische "sichere" Tot beim Connecten von MS10 Hardcore in der Stadt. Erwartet wurde man von einer Horde Untoter, im schlimmsten Fall wurde man geBoBaFeTTet durch BoBaFeTT. Das war ein mieser Bug, es gab einige Hardcore Spieler die das nicht gut verkraftet haben. Aber sehr interessante Geschichten gibt es in den D3 Foren, abenteuerlich und mysteriös auf jeden Fall. Besser als jede Soap Show, falls Daddy Gallard das lesen sollte. big THX

Ich halte dich für einen professionellen Spieler. Falls du auch ein guter Ego-Shooter Gamer "mit Skill" sein solltest, dann müsstest du allein aus technischer Sicht den Netcode, Hitboxen usw. in dem besagten Status als UNSPIELBAR empfinden. Dabei ist der Punkt ob das Spiel überhaupt läuft doch völlig irrelevant???

OK, machen wir es doch einfachen. Wie definierst du 'spielbar' und 'unspielbar'. Bei diesen zwei Begriffen herrscht totales Missverständnis unter den Usern. Aber von einem professionellen bzw. alten oder erfahrenen Spieler darf man ja ruhig noch etwas genauere Deutung der Dinge erwarten *g* vielleicht 1337 Skillz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück