Hi,
ich zocke BF nun auch schon seit dem ersten Teil. Lediglich mit 2142 wollte ich nicht so warm werden.
Ich vermisse bei BF3 einige Features, die ich bei BF2 sehr geschätzt habe: den Commander, die Möglichkeit allein gegen Bots zu spielen (gerad interessant um alle Waffen und Fahrzeuge zu studieren), Squads mit mehr als 4 Leuten, Wiedereinstieg innerhalb des Squads NUR beim Squadleader, bessere Möglichkeiten für den Squadleader Ziele und Treffpunkte auf der Karte zu markieren, ein weniger konfuses und aufgeblähtes Punktesystem (wem nutzen die Punkte, Hauptsache das Spiel macht Spass und die Runde wird gewonnen
), etwas weniger Waffen würden es auch tun (schön wären auch mal wieder deutlicher spürbare Unterschiede, das hat BC2 ganz gut gemacht). Viele der Vereinfachungen sind wahrscheinlich den Konsolenspielern geschuldet....sorry, aber notfalls muss hier die PC-Version ein wenig aufgebohrt werden. Das konsolenfeeling bei BF3 ist schon ein wenig störend.
Generell mag ich ja die Fahrzeuge bei BF, Hauptsächlich deswegen, weil ich ganz gern die Panzerfaust raus hole...aber was nutzt die, wenn so eine RPG sooo wenig Schaden anrichtet? Die Rakete bei BF2, die man noch steuern konnte, das war ne gute Sache. Diese Noob-Javelin können sie meinetwegen einstampfen, viel zu unflexibel. Ebenso die Gegenmaßnahmen, die einen Beschuss langweilig und nutzlos machen. Ein fahrbares Ziel gegen eine von Hand gesteuerte Rakete, mehr geht nicht!
Überhaupt finde ich, dass teilweise ein Tick zu viel "High-Tech" auf dem Schlachtfeld unterwegs ist. Irgendwo spektakulär, ab und zu auch wirksam, oftmals aber wenig effektiv und öde und lediglich Spielkrams für die Leutz, die lieber den Kopf einziehen.
Diesen ganzen Krams mit Erkennungsmarken kann man sich gern komplett schenken, damit kann ich gar nichts anfangen. Überhaupt sollte man aufpassen, dass man bei all den Boni und Freischaltungen nicht in die Lächerlichkeit eines COD abrutscht. Über den "Hardcore"-Modus, den offenbar nur Leute gut finden, die nicht mit einer Zieloptik arbeiten können und nur COD gewohnt sind, möcht ich kein Wort verlieren, ebenso nicht über gewisse Spielmodi, die einfach nichts mit BF zu tun haben. Schön, dass man es allen recht machen will, aber BF ist nun einmal kein COD und kein MOH. Das hat übrigens nichts mit "Realismus" zu tun...BF ist noch immer kein Taktikshooter und wirds hoffentlich nie werden.
Das mag jetzt alles ein wenig gemeckert klingen...aber dennoch zocke ich BF3 gern, zu mindest mit Kollegen. Allein ists eine Katastrophe, da niemand auch nur versucht als Squad oder Team zu spielen. Gerad da würd ich auf den Squadleader als eine der wichtigsten Funktionen im Spiel setzen.
Tja, ich bin gespannt...