• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Weiterer Rückschlag für PC-Spieler - Spielername an Origin-Account gebunden

langsam erinnert mich das an "vor 1989",,ich wart schon drauf das in jedem haus ein EA-spitzel einzieht....:-D:-B

Ich habe keinen Problem damit, ich habe meinen Namen bereits bei Origin und heisse überall gleich, verstehe sowieso nicht warum manche immer seinen Namen ändern müssen. Ausserdem war dies schon seit Wochen bekannt, das der Origin Name gleichzeitig der Ingame Name ist

Ich fasse zusammen, korrigiert mich wenn ich mich irre:

• Origin sammelt automatisch Daten über Hardware und Software und EA stellt diese nicht anonym sondern personifiziert Drittfirmen (zwecks Werbung!) zur Verfügung.
  • Länger nicht verwendete Origin-Accounts werden einfach gelöscht (inklusive Spiele).
  • Spiele und DLCs welche 24 Monate nicht gespielt werden werden wegen Inaktivität vom Account entfernt (!)
  • InGame Namen sind an Accountnamen gebunden
  • EA Games werden Origin exklusiv (erste Titel verschwinden schon von Steam)
  • EA Games die noch auf Steam sind, werden von EA bewusst noch manipuliert, damit im Hintergrund wieder EA Updater rennen
Klingt alles nicht besonders gut, der Punkt mit der Löschen von "inaktiven" Spielen ist allerdings die größte Frechheit

sign sign sign.

Ich liebe battlefield und wollte mir wegen des neuen Teils extra einen neuen rechner holen, aber das ist brutal!
Das ist wirklich eine frechheit und der kauf sollte von jedermann 2 mal überlegt werden, auch wenn die versuchung bei einem solchen produkt sehr sehr groß ist.
Da verstehe ich auch nicht, wie leute argumentieren können, dass es doch nicht schlimm ist, dass man den namen nicht ändern kann, das ist doch wirklich nicht der punkt. die spionage und das löschen der spiele, DAS ist der punkt. das darf doch nicht wahr sein. kaum kommt eine neue news, gibt es leute, die die alte schon wieder vergessen haben. Wie wähler beim wahlkampf. da achten die meisten auch nur was einen monat zuvor versprochen wurde und vergessen ALLES was politiker in den jahren davor GELEISTET haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das mit dem Klartextnamen, bzw. festgesetzt nicht... Real ID hat keinen Wert für den Spielebetreiber.. Ich kann jeden User eh eindeutig identifizieren.. schon immer...

Es gibt keinem Entwickler oder sonstigem das Recht seinen Endkunden so auszuspionieren. Die Namesgebung ok kann man drueber wegsehen aber der Rest ist eine bodenlose Frechheit. Somit hat sich BF3 gerade von meiner Most Wanted Liste entfernt^^ Es gibt genug andere tolle Spiele die jetzt kommen...da brauch ich dieses KGB Spiel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
In der Heutigen zeit kann schon ein RL name im Internet dazu führen [...]
Wozu auch immer der führen mag, aber deswegen verrate ich EA auch nicht meinen Real Namen - wobei es mich erschreckt hat, was ich gerade alles über mich gefunden habe beim googlen meines Standard-Nicknames: Facebook-Account, YT-Acc, Myspace, Twitter, und lt google 7600 weitere Seiten - und mein Nickname ist so exotisch, dass es den garantiert kein 2tes mal gibt....Werde wohl für BF dann noch einen EA-Account mit einem anderen Nickname anlegen müssen....

Es ist inzwischen auch weniger die Tatsache, dass EA diese Daten sammelt. Das macht Steam auch. Und wrschl. auch einige andere Programme bei denen ich nicht die Nutzungsbedingungen gelesen hab. Stört mich auch recht wenig, weil auf meinem PC keine illegal gedownloadedten Programme oder sonst was sind - was mich stört ist die Tatsache, dass sich EA erst als großer Wohltäter für PC-Gaming hinstellt (wird besser als Konsolen, etc.) und uns dann mit so was in den Rücken fällt. Das ist nicht die feine Art. Von daher ist mir inzwischen - auch wenn ich das Spiel nicht so toll finde wie BF3 - Activision sympatischer geworden, denn die geben zumindest offen zu, dass sie mit CoDElite oder DLCs Geld verdienen wollen.....

Zuletzt bearbeitet:
Gut so.Kann man wenigstens diese Dreckscheater an den Pranger stellen. :-D

Ganz ehrlich, als damals Steam aufkam gab es dieselben Kritiken und Diskussionen und jetzt nutzen es Millionen.Genau fie Fatzebook. :ugly: ;-)

Hat EA sich nicht über Steam beschwert, weil Steam angeblich so restriktiv ist? So langsam komme ich zu der Erkenntnis, dass Steam vielleicht nicht der uneingeschränkten Datensammelwut nachkommen wollte - sprich sich geweigert haben all diese Informationen für EA zu sammeln...
Steam sammelt ja auch, aber das Survey ist optional und es werden nur Daten gesammelt, die mit Steam und seinen Produkten in Verbindung stehen - und nicht einfach mal grundsätzlich alles.
Und ich bin nicht der Meinung, dass die Aufregung unbegründet ist und mit der "deutschen" Natur zu tun hat - großer Schwachsinn, meiner Meinung nach.
Es geht EA nunmal einen Scheißdreck an mit welcher Software ich Texte verarbeite, Bilder betrachte oder meine Emails abrufe. Und wenn man nicht jetzt schon eine Grenze zieht, wo will man diese denn in der Zukunft setzen?

EDIT: Vor just 2 Minuten habe ich meine Vorbestellung storniert... falls jemand noch einen Limited Edition will, da ist gerade eine frei geworden!

Zuletzt bearbeitet:
hab eben im EA Forum gelesen das Origin zudem immer auf C: installiert und man das nicht ändern kann. Ich persönlich hab Windows auf C sowie etliche Tools und Programme - die Platte ist aber deutlich kleiner als die zweite, wo ich Spiele installiere. Ganz toll. Mag sein das dies ein Beta-Problem ist und sich noch was dran ändert, aber gut klingt das nicht.

quelle: EA Forums

Ein guter und erfolgreicher König hört auf sein Volk - mal sehen wie erfolgreich King Battlefield in Zukunft so sein wird. EA möchte das Game doch sogar in Serie führen. King Battlefield III. - King Battlefield IV - mal sehen ... momentan ist der König nur schön und EA schlägt der Community beinahe täglich ins Gesicht.

also das spiele oder dlc´s gelöscht werden aufgrund von inaktivität ist falsch. habe mein EADM 2 jahre lang nicht genutzt und es ist noch alles vorhanden! zudem gibts heute(25.8.11) ein update für Origin, wenn es denn wem interessiert :D

Eine frage an die PCGames: Wie sieht denn die KillCam aus in BF3? Ich hätte ganz gerne die KillCam killwiederholung (CoD like) um aimbotter/wallhacker leicht zu identifizieren. Mir einfach den spieler zeigen wer mich gekillt hat, find ich blöd.

Top****** was soll das überhaupt ständig den Namen zu Ändern,...da überlegt sich jeder 3 mal ob er i game unter seinen Namen sch.. macht

also das spiele oder dlc´s gelöscht werden aufgrund von inaktivität ist falsch. habe mein EADM 2 jahre lang nicht genutzt und es ist noch alles vorhanden! zudem gibts heute(25.8.11) ein update für Origin, wenn es denn wem interessiert :D

Ähm, dir ist schon klar, dass aktuell noch kein Origin Pflicht existiert für aktuelle bzw. frühere Spiele? Daher wurde auch nix gelöscht. Das wird bei zukünfitgen Spiele (mit BF3) aber der Fall sein!

So werden neben eurer IP-Adresse und Rechnerbezogenen Daten auch Informationen darüber gesammelt, welches Betriebssystem ihr nutzt, welche Programme ihr installiert oder löscht, welche Software ihr gebraucht und welche Hardware ihr noch nutzt.

Was soll den das im Klartext heissen?
Hol ich mir damit eine Spionagesoftware aufs Board ?
Zeichnet das alle Programme auf, die ich hab ?
Was soll das denn ?
Das geht niemanden etwas an....nicht das ich was zu verbergen hätte, aber das geht entschieden zu weit !
Das ist ja fast so, das wenn ich mir eine Bettwäsche kaufe, der Verkäufer bei mir im Schlafzimmer stehen darf und mir beim schlafen etc. zusehen darf.
OHNE MICH !
Das geht entschieden zu Weit !!!!

So ich kaufe das Spiel nicht mehr, ich hab Bad Company 2 ohne Origin das reicht mir auch. Am anfang hörte sich alles super an, aber jetzt wird es immer schwachsinniger..

@ Donatell
Steam durchforstet deinen Recher auch nach solchen Informationen. Das machen ziemlich viele Programme da ist Origin keine Ausnahme.

Was eher ziemlich blöd ist, dass man seinen Namen nicht mehr ändern kann.

Zurück