• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 Premium: Geleakter Trailer stellt alle Extras vor - jetzt anschauen

ich spiel den dreck zum glück nicht mehr. *** lass ich mich nur von meiner freundin!! Grüsse an EA!!!!
ein wahrlich unglaublich qualitativ hochwertiges kommentar...

Ich find es zwar nicht unbedingt toll diesen Premium kram überlege mir aber das doch zuzulegen kommt für mich drauf an wieviele der DLCs (abgesehen von Strike at Karkand) für mich interesant klingen. Wenn die Erweiterungen ähnlich qualitativ gut sind wie damals das Vietnam update für BC2 oder halt Strike at Karkand wäre ich dabei.
 
MEGA GEIL !
Fette Sache ! Normaler Weise, kenn ich aus BF2 Zeiten, waren die Mappacks günstiger. Aber hier ist ja ein Mappack fast schon ein Addon.
Cool wäre es wenn Dice mal ein paar Schneemaps mit rein packt.
Die 50 € finde ich in Ordnung, allerdings hät ich gern mal wieder einen Jagdbomber mit zwei Mann Besatzung.
 
guter witz, klar ich geb gern nochmal geld aus um mich über jeden fehler 3 monate aufzuregen bevor was gemacht wird.

pc als leadplattform, nur patches, fixes und updates kommen auf der xbox360 schneller. abgesehen davon dass jeder dlc für ps3 ne woche früher erhältlich ist.
aber klar EA/Dice hört ja auf die community, oder jedenfalls auf den teil der community der mehr bezahlt hat um weniger zu bekommen (PC 49,99 / Xbox360&PS3 69,99)

klar, wir alle brauchen unbedingt einen DLC zu vollpreis für 8vs8 - welcher battlefield-vet wünscht sich das nicht?

nein nein, es ist wirklich wichtiger mal abzuwarten was die konsolencommunity so tut anstatt nen fix für kleinigkeiten am pc nachzuschieben (m26-mass fix?)

aber hey, DICE ist die stimme des kleinen mannes... immerhin haben sie extra Zh1nt0 als communist-manager abgestellt. und der macht seinen job perfekt - nie erreichbar, immer auf PR-reise, und nie ein böses wort über battlefield verlieren. da hat man doch sofort das gefühl dass das n ehrlich typ ist oder?

ich spiel seit 2 monaten wieder BF2, danke EA/Dice dass ihr mir klar gemacht habt dass ihr es nicht besser hinbekommt als damals 2005...
 
15€ pro dlc is noch zu wenig die sollten die waffen rausnehmen und dafür extra nochmal 15€ kassieren
meinetwegen können die ruhig alles erdenkliche machen um den letzten cent aus der community zu quetschen :D
 
wie geil ist das denn, ein Transportflugzeug oder Bomber in Battlefield 3 auf den viel zu kleinen Maps...


Wie ist das mit Battlefield 3 Premium zu verstehen, werden die Premium-Leute untereinander spielen oder auch mit den Normalsterblichen auf einem Server, die kein Premium haben??? Dann find ich es beschissen, wenn Premiumleute in der Warteschlange z. B. bevorzugt behandelt werden.
 
guter witz, klar ich geb gern nochmal geld aus um mich über jeden fehler 3 monate aufzuregen bevor was gemacht wird.

Pc als leadplattform, nur patches, fixes und updates kommen auf der xbox360 schneller. Abgesehen davon dass jeder dlc für ps3 ne woche früher erhältlich ist.
Aber klar ea/dice hört ja auf die community, oder jedenfalls auf den teil der community der mehr bezahlt hat um weniger zu bekommen (pc 49,99 / xbox360&ps3 69,99)

klar, wir alle brauchen unbedingt einen dlc zu vollpreis für 8vs8 - welcher battlefield-vet wünscht sich das nicht?

Nein nein, es ist wirklich wichtiger mal abzuwarten was die konsolencommunity so tut anstatt nen fix für kleinigkeiten am pc nachzuschieben (m26-mass fix?)

aber hey, dice ist die stimme des kleinen mannes... Immerhin haben sie extra zh1nt0 als communist-manager abgestellt. Und der macht seinen job perfekt - nie erreichbar, immer auf pr-reise, und nie ein böses wort über battlefield verlieren. Da hat man doch sofort das gefühl dass das n ehrlich typ ist oder?

Ich spiel seit 2 monaten wieder bf2, danke ea/dice dass ihr mir klar gemacht habt dass ihr es nicht besser hinbekommt als damals 2005...



word!!!
 
Für alle Leute die immer schreiben "früher waren Maps etc kostenlos und bla bla bla". Schon mal daran gedacht das die wirtschaftliche Lage sich seit "damals" verändert hat? Es kann sich eben keine Firma mehr leisten, etwas zu verschenken.
 
@sancezz1 klar hat sich die wirtschaftliche lage verändert, aber früher waren die studios no-names ohne vorgeschichte, die ihrer community was gutes tun wollten selbst wenn sie dafür ein paar tausend euronen von der haben-seite streichen mussten. find heutzutage mal sowas wenn nicht gerade ein massenaufruf von gamern und fachmagazinen stattfindet.

oder als rechenbeispiel (10000 steht hier für die kosten eines gratis-addons)
früher: 1000000 - 10000 = 90000 + zufriedene community
heute 35000000 - 10000 = nicht machbar sonst bleibt zu wenig hängen
 
@sancezz1 klar hat sich die wirtschaftliche lage verändert, aber früher waren die studios no-names ohne vorgeschichte, die ihrer community was gutes tun wollten selbst wenn sie dafür ein paar tausend euronen von der haben-seite streichen mussten. find heutzutage mal sowas wenn nicht gerade ein massenaufruf von gamern und fachmagazinen stattfindet.

oder als rechenbeispiel (10000 steht hier für die kosten eines gratis-addons)
früher: 1000000 - 10000 = 90000 + zufriedene community
heute 35000000 - 10000 = nicht machbar sonst bleibt zu wenig hängen

die rechnung geht so nuicht ganz auf

du musst inflation und gestiegene lohnkosten mit einberechnend dazu noch höhere energie preise etc.
 
guter witz, klar ich geb gern nochmal geld aus um mich über jeden fehler 3 monate aufzuregen bevor was gemacht wird.
Mal BF2 ohne Patches gezockt? Das war auch erst ab 1.2 oder so richtig spielbar
pc als leadplattform, nur patches, fixes und updates kommen auf der xbox360 schneller. abgesehen davon dass jeder dlc für ps3 ne woche früher erhältlich ist.
Das trügt, es gab auch schon Patches für PC vor den Konsolen, nur fällt das halt nicht negativ auf. Das die DLCs früher für PS3 kommen ist zwar ärgerlich, aber das regt XBOXler genau so auf wie uns
aber klar EA/Dice hört ja auf die community, oder jedenfalls auf den teil der community der mehr bezahlt hat um weniger zu bekommen (PC 49,99 / Xbox360&PS3 69,99)
Von den 20 € sieht EA nix, die gehen als Lizensgebür direkt an Sony bzw. Microsoft
klar, wir alle brauchen unbedingt einen DLC zu vollpreis für 8vs8 - welcher battlefield-vet wünscht sich das nicht?
laut Battlelog umfrage ist Operation Metro die mit Abstand beliebteste Map
nein nein, es ist wirklich wichtiger mal abzuwarten was die konsolencommunity so tut anstatt nen fix für kleinigkeiten am pc nachzuschieben (m26-mass fix?)
Patch kommt doch heute
Battlefield 3 Patch: Großes Update für den 4. Juni angekündigt - M26-Bug wird entfernt
 
Für alle Leute die immer schreiben "früher waren Maps etc kostenlos und bla bla bla". Schon mal daran gedacht das die wirtschaftliche Lage sich seit "damals" verändert hat? Es kann sich eben keine Firma mehr leisten, etwas zu verschenken.

Das lass Ich so nicht gelten ! Früher hatten die Entwickler genau so viel zu tun, wie heute. Früher waren die Codes genau so schwer zu schreiben wie jetzt. Normalerweise müssten die Spiele billiger werden. Es wird ein Standard eingeführt und immer wieder etwas verbessert. Ein Beispiel wäre die COD-Engine. Die bassiert mal auf der Quake 3 Engine. Ich rede hier von Call of Duty 1, also Zweiter Weltkrieg. Nur leider wurde das Spiel Opfer seines Erfolgs und Activision weiss, wie man die Kuh melken kann.

CD-Projekt schaft es doch auch kostenlos das Erweiterungs Pack für The Wichter 2 nach zu schieben ohne extra Geld zu verlangen.

Gruß
 
@Nielson:
Du kannst das Battlelog doch nicht für voll nehmen, wenn dort die Zensur pur herrscht und Beiträge willkürlich gelöscht werden.

Diese angeblich beliebteste Map von Battlefield 3 zeigt doch dem Entwickler, daß die verblödete Community nur noch kleine schlauchförmige Karten haben will, auf denen sie dem Feind gegenüber steht und sich gegenseitig wegrotzt.
Ein Kampf ohne Verstand!
(sorry, aber anders kann ich die Battlefield-Community nicht mehr bezeichnen, die von vielen CoDlern unterwandert wurde)
Wir spielen ja schon eher ein CoDfield statt eines Battlefields, welches Battlefield 2 würdig gewesen wäre.

Casbian Border ist ja schon zuviel verlangt.


... und ich darf mal erinnern, daß für Battlefield Vietnam an irgend einem Patch-Tag es auf einmal vier Gratis-Karten gab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal BF2 ohne Patches gezockt? Das war auch erst ab 1.2 oder so richtig spielbar

Das trügt, es gab auch schon Patches für PC vor den Konsolen, nur fällt das halt nicht negativ auf. Das die DLCs früher für PS3 kommen ist zwar ärgerlich, aber das regt XBOXler genau so auf wie uns

Von den 20 € sieht EA nix, die gehen als Lizensgebür direkt an Sony bzw. Microsoft

laut Battlelog umfrage ist Operation Metro die mit Abstand beliebteste Map


1.) klar hab ich das, von der ersten minute an (naja releaseday ~14:00 uhr) - und natürlich hatte es auch fehler so wie fast alles! 100% gibts im realen leben nunmal nicht. heißt aber nicht dass bf3 es besser gemacht hat als bf2. man muss das aber alles in relation sehen - oder haben wir noch 2005 und ich darf mich auf mein demnächst brandneues xDsl mit 512KB/s freuen? o.O

2.) xD nicht dein ernst oder? der pc wurde mehrfach als lead-plattform bestätigt und dann werden verträge ausgehandelt um der ps3 nen vorsprung zu geben!? abgesehen davon, ich verstehe dass man konsolenpatches zusammenlegt da sie jedesmal vom jeweiligen konsolenhersteller überprüft werden vor dem aufspielen. aber pc-patches? wenn da die interne qualitätssicherung sagt "geht in ordnung" - dann lauft das grundsätzlich (mehr oder weniger, das spiel geht vor release ja auch durch die qualisicherung und kommt trotzdem buggt an), sie dann noch zu verzögern bedeutet entweder man ist faul, oder will keine 3 leute für 2 stunden "arbeiten" lassen. und das mag zwar firmenintern gut sein (weniger kosten) aber für die community (du und ich, und viele andere) bedeutet es sinnloses warten...

3.) selbst wenn EA bei den konsolen nicht einen cent mehr verdient - konsolen können weniger spieler auf einer map bewältigen und haben schlechtere grafiken als man sie am pc hinbekommt - also haben sie bestenfalls gleichviel bezahlt um weniger zu bekommen.

4.) metro mag die beliebteste karte sein die dir dort angezeigt wird, hat aber keine aussagekraft da du nie weißt wer an der umfrage teilnimmt, oder besser, wer nicht. Battlefield 3: Caspian Border ist beliebteste Map, Singleplayer-Modus erntet Lob - Auswertung der Community-Umfrage abgesehen davon ist metro wie beispielsweise de_dust (counterstrike) - easy! richtig easy! du musst nix können und kriegst trotzdem kills ab, gleichzeitig wenn du was kannst, kannst du ohne ende "noobs rulen". solche karten ziehen viele leute an. heißt aber nicht dass sie besonders toll sind, oder auch wirklich gemocht werden, aber sie sind nunmal der standard und irgendwann, irgendwie freundet man sich damit an. abgesehen davon bin ich mir sicher dass gerade bei metro die meisten 64 spieler machen - sonst kann man mit seinem noobtube doch nicht 5 leute killen und müsste wirklich mal zielen.


ich hab lange hinter EA/Dice gestanden weil mir die battlefield-reihe einfach seit 1942 immer immens gut gefallen hat. richtig verliebt hab ich mich in battlefield 2 weils einfach schön war mit heutigen flugzeugen, panzern usw. rum zu brettern und mit modernen waffen zu spielen. auch wenn ich kein freund von zukunftsszenarien bin, battlefield 2142 war genial umgesetzt! bei jedem der teile war das gameplay genial, die optik für damalige zeiten sehr gut, der anteil an ernstzunehmender community (ernstzunehmen in form von -keine flamerkiddys -keine "josov´canlakokakanen" die einfach nur mist in ihrer landessprache gröhlen -keine fanboys ....) groß und der entwickler hat auch nach release noch auf die spieler gehört und versucht vernünftig und schnell zu reagieren.

dann kam der konsolenabstecher mit bad company, was zugegeben richtig lustig war (story) - und da man sowieso nur mit der konsole spielen konnte waren 24 spieler auch mehr als ok. nach bad company kam 1943 für konsolen, was ein lustiger abstecher in die nostalgie war. als nächstes bad company 2 - auch für konsolen gedacht aber auf den pc portiert, weniger lustig als der erste teil aber dafür wieder etwas mehr auf den mp ausgelegt. pc spieler merkten sofort dass sich so kein wirkliches battlefield anfühlte, aber man konnte es verkraften denn es war ja nur ein konsolenport.

battlefield 3 aber macht aus der serie einen witz, nachdem pc spieler durch bad company 2 wieder hoffnung schöpften auf ein "BATTLEFIELD" Battlefield 2 - Intro [HD] - YouTube - was dann wärend der entwicklung auch mehrfach von EA/Dice bestätigt wurde. ein "direkter nachfolger" von battlefield 2 wurde versprochen. "die größten karten die je in einem battlefield waren" waren ebenso toll gewählte werbeworte wie "pc als leadplattform".

die closed-betaphase - wärend dieser phase stand ich noch total hinter EA/Dice! wirklich! die closed beta war genial! viel viel besser als die release-version. sieh dir allein alte videos dazu an.

die open-betaphase - hier fing bei mir langsam ein ungutes gefühl an. die metro-version der closed-beta hatte noch fahrzeuge und offenere areale, die waren nun futsch. ebenso vermisste man die gut gewählte farbwahl, plötzlich wurde alles extrabunt und leuchtete wie eine lampe. destruction 2.0 wurde vorerst abgestellt, irgendwo am weg von der closed- zur open-beta wurden da bugs reingebastelt die spieler im boden versinken ließen. etc. etc.

die release- und postreleasephase - von release an dachten sich pc-spieler auf der ganzen welt "WTF?", und sie hatten recht. das gameplay wirkte plötzlich eher versimpelt, teamplay war eigentlich nutzlos, man musste nur in die richtung laufen wo alle hin gelaufen sind - rückendeckung? warnungen? fehlanzeige. aber wenigstens gibts ja noch ingame-voip um den typen vor mir zu warnen oder nicht?
gut aber die com-rose ist doch da und kann mir,... oh oh die hat ja nur ne sehr verminderte auswahl. dann schreib ichs ihm halt...
"h e y m 8 4 l o v e w a t c h ..." ok er ist schon tot, blöd...
achso man muss nun über seinen browser ins spiel. toll wieder ein programm dass ich im hintergrund laufen lassen muss. mhm origin ist pflicht? wieso stand das eigentlich nicht auf der hülle? was, man kann fahrzeuge nicht unterschiedlich sensibel einstellen - phew gott sei dank kann ich mir ja auch ne maus für 50€ dazukaufen die ihre sensibilität auf knopfdruck ändern kann.
ehrlich jetzt für den singleplay muss ich auch auf battlelog? was wenn mein internet mal wieder spinnt, oder die server bei EA nicht mehr laufen? mein spiel ist also zeitlich begrenzt...

das waren nur einige gedanken, die liste kann sehr weit fortgeführt werden.

was ich damit sagen will, battlefield kam noch nie feherfrei, aber es funktionierte. es war nie perfekt, aber es war einzigartig.
was ist battlefield 3 nun? ein abklatsch, ein standardshooter wie beispielsweise CoD oder MoH - es ist nichts mehr besonders dran.
es gibt kein "BATTLEFIELD" mehr, keine epischen szenen, nur noch "baddlefield" ~ die sanfte version.
es ist kein krieg mehr, es ist kein taktisch angehauchter shooter mehr, kein teamplay mehr. es ist zu einem arcade-shooter verkommen.
vorlaufen und wild draufschießen, metro könnte kaum passender als aushängeschild sein.


ach und nur nebenbei, Battlefield wird EA's melkkuh wie CoD es für Activision ist.

Battlefield 4: EA bestätigt Battlefield 4
 
@Nielson:
Du kannst das Battlelog doch nicht für voll nehmen, wenn dort die Zensur pur herrscht und Beiträge willkürlich gelöscht werden.
1. Nilson, ohne e bitte ;)

2. Das war kein Thread im Forum, das war ne Umfrage auf der Haupseite des Battelogs, nur Map auswählen und auf Abstimmen klicken ohne Post die gelöscht hatten werden könnten.

Aber versteh mich nicht falsch, eine Map wie Caspian Border (die beste Map m.M.n.) ist mir 100 mal lieber als jedes Close Quarters.
Aber wenn von 10.000 Teilnehmer 45 % für Operation Metro stimmen und Caspian Border auf Platz zwei mit,ich glaub um die 20 % landet, ist es kein wunder das kleine Maps kommen, die "Community" besteht halt leider nicht mehr nur aus "BF2 Veteranen".

Und so gesehen kann man nicht sagen, dass sie nicht auf die Spieler hören. Nur will offenbar ein groß teil der Spieler etwas anderes als die "Elite" aus den alten Teilen
 
@Kerusame und alle die, die immer noch denken, dass PC die Lead-Platform ist:
*Plopp*
das war grade der geplatzte Traum.
Battlefield 3 ist schon seit der Entwicklung nicht mehr mit dem Pc als Lead Platform unterwegs.
Im Prinzip war der PC nur die Lead-Platform bei der Entwicklung der Frostbite Engine 2.0.
Dass die Lead-Platform sich dann irgendwo ziemlich früh geändert hatte, hat DICE/EA dann irgendwann mal nach dem Release irgendwo nebenher in einem Nebensatz erwähnt.
(Sieht man aber auch sehr schön am Interface, welches Mausgesteuerte Spiel braucht bitte so große Knöpfe?)

Dann noch eine kurze Durchsage an alle, die meinen, dass Metro die "beliebteste" Map ist.
Metro ist nicht die beliebteste, sondern die meist gespielte. Warum? Könnte an der konstanten "in-your-face" action liegen, und natürlich auch an den überdurchschnittlich hohen Punktzahlen am Ende der Runde.
 
Das lass Ich so nicht gelten ! Früher hatten die Entwickler genau so viel zu tun, wie heute. Früher waren die Codes genau so schwer zu schreiben wie jetzt. Normalerweise müssten die Spiele billiger werden. Es wird ein Standard eingeführt und immer wieder etwas verbessert. Ein Beispiel wäre die COD-Engine. Die bassiert mal auf der Quake 3 Engine. Ich rede hier von Call of Duty 1, also Zweiter Weltkrieg. Nur leider wurde das Spiel Opfer seines Erfolgs und Activision weiss, wie man die Kuh melken kann.

CD-Projekt schaft es doch auch kostenlos das Erweiterungs Pack für The Wichter 2 nach zu schieben ohne extra Geld zu verlangen.

Gruß

Aber es dürfte in Polen etwas billiger sein zu produzieren. Und wie ein anderer schon geschrieben hat, zur wirtschaftlichen Lage gehört auch zb. die Lohnhaltungskosten, Miete, Strompreise usw. All das, dürfte in Polen weit weniger kosten als beispielsweise in Deutschland, USA, UK etc
 
Zurück