• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-Zwang auch für Käufer der DVD-Versionen

... Die neue Welt ...

Grundsätzlich bin ich kein Fan von Online-Zwängen jeglicher Art. Was wir aber im Moment erleben ist die Vorbereitung auf den Vertrieb der Zukunft. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht darum geht "ehrliche" Spieler zu bestrafen. Es geht vielmehr um das gezielte Sammeln von Informationen und das Erstellen von Benutzerprofilen. Der Erfolg liegt auf der Hand und ich meine damit nicht Steam.
Der größte und erfolgreichste Player in dieser Liga ist kein anderer als der große Apfel. Die dort betriebene Politik des Onlinezwangs und der Abschottung zum Wohle der "Produktqualität" hat dem Unternehmen just diese Woche dazu verholfen zum wertvollsten gehandelten Börsentitel weltweit zu avancieren.

Nun haben die anderen natürlich einen Haufen schlauer Business Analysten auf der Payroll, die nichts anderes tun sich zu überlegen, wie man diesen Erfolg für sich selbst In Anspruch nehmen kann.

Ein Schlagwort dabei sind sogenannte "Captive Clients", also Kunden denen quasi keine freie Wahlmöglichkeit mehr gegeben ist....

Ein weiterer Aspekt ist das sogenannte "Cross Selling" oder auch speziell bei Games "Cross Platform Selling". Die Unternehmen wollen natürlich zentral so viel wie möglich an Informationen und Spiel- und Konsumverhalten der Kunden einsammeln, auch um Rückschlüsse daraus zu ziehen, welche Entwicklung von welcher Plattform mehr genutzt oder ignoriert wird.

Aus all diesen Informationen wird dann irgendwann in den Games das customized Advertising. Du fährst dann in Deinem Game mit deinem M1 Abrahams durch Basrah und auf einer Videotafel wird dir eine neue Gamer Mouse von Logitech angboten, während Dein Bordschütze auf der gleiche Tafel sieht, dass sein Fahrzeugleasing abläuft und sein örtlicher Audi-Händler in den nächsten Tagen auf ihn zukommen wird, um mit ihm alles weitere zu besprechen... All das sind äußerst lukrative Zusatzeinkünfte.

Zuletzt noch die Frage: Warum dazu ein eigener Dienst? Auch einfach: das nennt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette vermarkten. Anders: Warum dafür selbst etwas bezahlen, wenn man den Rahm doch selbst abschöpfen kann! Außerdem glauben die Unternehmen aus der Art der Onlineanalysen, also die angewendeten Modelle zur Profilerstellung und zur Projektion mit den selbst gewonnenen Daten Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Mit der zunehmenden Vernetzung wird der Datenträger immer mehr zur Ausnahme werden und irgendwann in Gänze verschwinden. Online-Dienste und Regristrierung allgegenwärtig und die Entscheiidung wird dann nur noch sein: es erdulden und mitspielen oder sich dem ganzen Zirkus total zu verweigern...

Als Benutzer eines IPad auf dem ich gerade tippe, habe ich im Grunde für mich schon eine Entacheidung gefällt, die mir dennoch nicht wirklich schmeckt.

Das Ganze wäre ja noch als bittere Pille irgendwie zu akzeptieren, wenn dadurch wenigstens all diesen Cheatern, Aimbottern und sonstigen Hack-Usern Einhalt geboten würde.... aber solange die ja brav zahlen... sind sie bei EA oder Steam oder wem auch immer willkommen!!

ich find das mitlerweile einfach nur noch dreist und frech was ein die publisher alles unter die nase reiben nur damit man ihre spiele spielen kann..
anscheinend soll man auch noch dankbar sein das ein deutscher nur 60€ für ein zensiertes mies synchronisiertes release zahlt das noch total verbuggt ist.
seit wann sind PC spiele eigtl 20€ teurer geworden??
für bfbc2 hab ich noch 40€ gezahlt !
so krank...
aber ich werds mir wahrscheinlich trotzdem kaufen nur um den andern mit meinen hacks den spaß dran zu vermiesen!

ich habe mich bis jetzt geweigert einen pc games account zu erstellen, obwohl ich schon seit jahren diese seite besuchen und regelmäßig die artikel lese
aber diese schlichtweg ERBÄRMLICHE aussage hat mich dazu bewegt doch einen account zu machen, einfach nur traurig

ich find das mitlerweile einfach nur noch dreist und frech was ein die publisher alles unter die nase reiben nur damit man ihre spiele spielen kann..
anscheinend soll man auch noch dankbar sein das ein deutscher nur 60€ für ein zensiertes mies synchronisiertes release zahlt das noch total verbuggt ist.
so krank...
aber ich werds mir wahrscheinlich trotzdem kaufen nur um den andern mit meinen hacks den spaß dran zu vermiesen!

Und das bringt dir was? Auf solche Leute wie dich kann die Gamingindustrie gut verzichten! 0 skill

@Ariovist

Mit der Onlinewerbung in der Zukunft könntest durchaus recht haben da so was schon öfters im Gespräch war
Das aber Hack-, Cheat- und Bot- Nutzer gern gesehen sind (da zahlende Kunden) bezweifle ich doch stark

@Lov2
Das selbe dachte ich mir auch

aber ich werds mir wahrscheinlich trotzdem kaufen nur um den andern mit meinen hacks den spaß dran zu vermiesen![/QUOTE]

mach doch... ich baller Dich trozdem weg und alles ohne Hacks... Du Spast...

das traurige ist EA könnte jetz noch 15€ im monat als abo verlangen und hätte kein problem damit weil es immernoch massig leute gibt die es trotzdem kaufen werden
und es bringt nichts den leuten zu zeigen was fürn müll sie sich aufbinden lassen
battlefield 3 wird so oder so nen riesen verkaufserfolg feiern da bin ich mir absolut sicher
da könnte es auch 100€ kosten!
ich selbst kenn leute die sich für 150€ collectors editions kaufen von technischen krüppelgames wie swtor
mit solchen leuten kann man einfach nicht reden weil sie sabbernde zombies sind die wie crackjunkys auf ihre drogenlieferung warten.
also cya ingame ;>

mach doch... ich baller Dich trozdem weg und alles ohne Hacks... Du Spast...[/QUOTE]
Jung mach mal keine Faxen und geh wieder mit deinen 10 jährigen freunden im Sandkasten spielen, Kleine kinder wie du sind lächerlich und das schlimme ist ihr KAPPIERT es noch nichtmal, allso krieg erstmal paar Haare am Sack den über Internet kan jeder die Fresse groß aufreissen und so jemanden wie dir wünsche ich das du mal richtig auf die Fresse bekommst. :-D

Back to Topic

@Ariovist

Mit der Onlinewerbung in der Zukunft könntest durchaus recht haben da so was schon öfters im Gespräch war
Das aber Hack-, Cheat- und Bot- Nutzer gern gesehen sind (da zahlende Kunden) bezweifle ich doch stark

@Lov2
Das selbe dachte ich mir auch

Du hast natürlich recht, sie sind nicht "willkommen" aber konsequent gegen sie vorgegangen wird auch nicht. Statt einem überführtem Cheatern die Lizenz zu sperren, wird im schlimmsten Fall der aktuelle Spieler disabled. Na und: dann leveln sie halt den nächsten in 20 Stunden auf höchsten Rang... Aber wie wir ja aus der unglaublich tiefe Einblicke gewährenden Aussage von IIIIIIII lernen, geht es ja garnicht darum.... Es geht allein darum den anderen den Spaß zu verderben.

Diese Leute sind doch offensichtlich in einem Zustand ernst zu nehmender disoziativer Störung. Leuten wie IIIIIIII geht es nur um das Gefühl von Aufmerksamkeit, eben auch negativer. Es sind Typen, denen man als Kind einen Ringel Fleischwurst um den Hals hängte, damit wenigstens die Hunde mit ihnen spielen... Ich nehme an im Fall von IIIIIIII hat selbst das nicht gewirkt, der Hund hat wahrscheinlich beim ersten Kontakt das spontane Beinheben nicht unterdrücken können und das arme Kind noch tiefer verstört.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall sollten solch doch zermürbten und zerütteten Gemüter nach der ersten Auffälligkeit keinen wieteren Zugang zu solchen spielen bekommen....

Für IIIIIIII empfehle ich stattdessen einen Online-Rohrschachtest, auch wenn ich befürchte, dass er auf den Bildern doch immer nur - tief traumatisiert wie er ist - ein urinierendes Hundegeschlecht sehen wird.... Aber, vielleicht lieber armer IIIIIIII kannste ja da auch was hacken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst wieso wolln die Origin pushen, Steam liegt vorne und die wissen das auch!
Man sollte wenigstens alternativ über Steam spielen können!

Und das bringt dir was?...
Vermutlich eine Rechtfertigung dafür, das Spiel zu kaufen/spielen und es trotzdem noch kritisieren zu können. Aber meiner Meinung nach ist jeder, der sich das Spiel mit dem Wissen über dessen DRM kauft und gleichzeitig diesen beklagt, unglaubwürdig.

Zudem ist das Betrügen eine zusätzliche Steilvorlage für die Publisher, um die "Kopierschutzmaßnahmen" weiter zu verschärfen. Man bewirkt also wenn überhaupt das Gegenteil von dem, was man eigentlich bezwecken wollte.

So ein Mist, seit dem ich erfahren habe das dieses Origin Zwang ist habe ich mir das Spiel erstmal aus dem Kopf geschlagen,... wenn es in Steam Verfügbar wird dann werde ichs mir nochmal überlegen ansonsten.. echt schade das die einem immer alles versauen müssen...

Mal im Ernst wieso wolln die Origin pushen, Steam liegt vorne und die wissen das auch!
Man sollte wenigstens alternativ über Steam spielen können!

Wieso weitere Internetanbieter/Tankstellen Firmen/Bäcker/Autohersteller/Handwerks Firmen usw usw wenn sich doch schon einer etabliert hat und vorne liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
so krank...

Du benützt am Anfang Wörter wie "dreist" und "frech" und sagst es ist krank was die machen und dann der letzte Satz... Fühlst du dich gut wenn du anderen Leuten mal kräftig reinkacken kannst? Das ist einfach erbärmlich.

Ich finde diese Anspruchshaltung immer und immer wieder faszinierend.

Der Puplisher (des Bösen und allen Schlechtens) möchte, wer würde es vermuten, Geld verdienen. Eine eigene Plattform ist da sicher nicht verkehrt.
Warum machen sie das, es gibt doch schon Steam? Ja gibt es, nutzt ihnen aber nicht viel wenn sie nicht dran verdienen.

Manche steigern sich hier so rein als ginge es um ihr Weihnachtsgeld.
Die Argumente, die mit "aber ich zahle 60€" anfangen überspringe ich, denn darüber kann sich nur ein Mensch im Alter von unter 15 brüskieren.
So viel gibt der normalsterbliche jeden Diensttag im Supermarkt für das Basic-Allerlei-Hausbedarf aus.

60 € berechtigen den Einzelnen zu überhaupt nichts und ihr kauft euch damit nur das Recht genau das zu tun was in der AGB vereinbart ist. Nicht mehr und nicht weniger da nutzen euch auch keine:
WAagh !11 meine Grunderechte blabla, Aufstand!!!, Stürzt die Publisher, Boykott, Anonymous zerstört Facebook, Rufe :)

Also nicht das hier was nun jetzt falsch verstehe. Man muss, auch wenn man nur den SP
spielt, immer online sein?

CoDBFgamer

es gibt also doch noch user die sinnvolle beiträge zu dieser diskussionen beitragen können :-B

Steam ist schon ne zumutung aber ausgereift und etabliert. Es stört mich wenig weil ich meine Spiele alle Boxed in England bestelle, und nur die wenigsten eine Steam bindung vorraussetzen.

Aber Origin hat in allen punkten nachteile gegenüber Steam oder andere ähnliche Plattformen. Ich erwähn nochmal die wichtigsten:

1. Derzeit keine möglichkeiten an den UK/US Origin Store zu kommen (Selbst in Österreich/Schweiz ist man an den Deutschen ZENSUR Store gebunden) Hab schon damals Versucht BFBC Vietnam über VPN zu kaufen...

Ihr Milchbubies könnt ja gern weiterhin auf Origin setzen! Ach ja ab18 Spiele aber nur nach 23 Uhr kaufen!

2. Unübersichtliches, Recourcen verbrauchendes design.

3. Unterstüzt einen Heuchlerischen Service ohne richtigen Support.

Eins noch zum Schluss:
Ich werde BF3 für 35! Euro in England kaufen ÜBRIEGENDS IST DAS DIE CE mit WARFARE PACK und über Origin hinweg sehen. Ich bestrafe DICE nicht weil EA scheisse ist. Ich weis nicht was ihr imma mit 60 Euro habt....

Steam ist schon ne zumutung aber ausgereift und etabliert. Es stört mich wenig weil ich meine Spiele alle Boxed in England bestelle, und nur die wenigsten eine Steam bindung vorraussetzen.

Aber Origin hat in allen punkten nachteile gegenüber Steam oder andere ähnliche Plattformen. Ich erwähn nochmal die wichtigsten:

1. Derzeit keine möglichkeiten an den UK/US Origin Store zu kommen (Selbst in Österreich/Schweiz ist man an den Deutschen ZENSUR Store gebunden) Hab schon damals Versucht BFBC Vietnam über VPN zu kaufen...

Ihr Milchbubies könnt ja gern weiterhin auf Origin setzen! Ach ja ab18 Spiele aber nur nach 23 Uhr kaufen!

2. Unübersichtliches, Recourcen verbrauchendes design.

3. Unterstüzt einen Heuchlerischen Service ohne richtigen Support.

Eins noch zum Schluss:
Ich werde BF3 für 35! Euro in England kaufen ÜBRIEGENDS IST DAS DIE CE mit WARFARE PACK und über Origin hinweg sehen. Ich bestrafe DICE nicht weil EA scheisse ist. Ich weis nicht was ihr imma mit 60 Euro habt....

wenn das mit den milchbubis nicht gewesen wäre hätte ich deinen beitrag diesmal vllt sogar ernst nehmen können :-D
ach und du kaufst dir bf3 trotz origin? na dann scheints ja gar nicht so schlimm zu sein ;-)

omg EA du hast alles versaut!!!
was is mit den leuten bei denen b3 grad noch so funktioniert und die müssen dann ihren prozessor noch mehr überlasten mit dem origin OMMMGGG

Zurück