• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin sorgt für miese Amazon-Bewertungen - "Spionage", "Bundestrojaner" und mehr

hat hier es jemand versucht+hinbekommen origin über sandboxie laufen zu lassen?? wenn ich definitiv wissen würde dass das gut funktioniert, würd ichs mir holen.
..ist immerhin warscheinlich eines der letzten großen spiele bei denen der pc noch lead-plattform ist :C

p.s. das mit der petition ist ja schön und gut, aber hätte schon bei steam sein müssen. die haben damals überhaupt nichtmal gesagt, das man das per internet aktivieren muss (o.k. mini-hinweis, teilweise eula immernoch in englisch), +die speichern genauso die ip adresse, geben daten an drittfirmen weiter, der unterschied ist nur dass das keinen mehr interessiert, weils ja mittlerweile schön bequem ist. bei origin konnte man sich wenigstens schon vorher ein bild machen, dass es ka*ke wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nein.

Stell dir vor, du kaufst bei Amazon einen neuen Ferrari für 5€.
Das Auto ist technisch absolut in Ordnung - mit einem Ferrari direkt aus der Fabrik absolut identisch.

Aber es gibt einen Bedingung, die an den Kauf geknüpft war:
Du darftst ihn nicht weirterverkaufen und du wirst vor jeder Fahrt von zwei Mitbürgern, osteuropäischer Herkunft ordentlich zusammengeschlagen.

Wie bewertest du deinen Kauf?

Ich persönlich bin froh, das vorab auch hier auf pcgames ordentlich über Origin informiert wurde.
Ich finde es zu 100% unnötig, denn EA hatte mit Valve und Steam den optimalen Partner.

BF3 würde mich sehr reizen, aber durch Origin ist es mir ganz einfach nicht Wert.

Um dich zu zitieren:

Dein Vergleich passt ja mal so gar nicht :-B
Erläutern muss ich das jetzt nicht weiter Para hat schon alles gesagt :-)
 
warum nicth einfach richtig link aus der pc games hardware posten.. echt der artikel klingt ja schon fast negativkritik kritisch...

hier leute zieht euch das hier rein geht um die eulas von bf3 haben die jungs super aufbereitet..

http://www.pcgameshardware.de/aid,841674/EULA-fuer-EA-Origins-Kommentar-zu-kritischen-Datenschutz-Klauseln-und-weiteren-Fallstricken-fuer-Battlefield-3-und-Mass-Effect-3-Erinnerung/Internet/News/
 
Daß einige von euch das trotz der aktuellen Diskussion scheinbar immer noch so gleichgültig hinnehmen daß Ea zu weit geht..... Wie kann man nur so süchtig auf Games sein daß man alles mit sich machen läßt? Und daß der Ärger sich gegen BF3 richtet finde ich total gut. Die Industrie muß es da treffen wo es weh tut. Ich würde auch eher das Schlachtschiff als nen bedeutungslosen Versorger versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib ein Weilchen und hör zu:

EA ist der Publisher für DICE, was bedeutet, das EA sich um die komplette Vermarktung der Produkte kümmert. Das Spiel bzw. das Entwicklerstudio kann natürlich nix bzw. nur wenig gegen die Machenschaften seiner Geldgeber machen, logisch. Dass Battlefield 3 ein tolles Spiel ist, hat ebenso niemand bestritten. Ich halte EA jedoch vor, dieses Spiel grundsätzlich als Zugpferd für eine Datenspionage zu benutzen, die man so dreist selten erlebt hat. EA selbst hat sich für die Nutzungspflicht von Origin entschieden und es somit versäumt, den User entscheiden zu lassen. Somit ist EA also hauptverantwortlich an dem ganzen Schlamassel, denn es will um jeden Preis Gewinne maximieren und stellt sich dafür nicht nur über moralische und ethische Grundsätze, sondern auch über bestehendes deutsches Recht. (ich hoffe, ich muss nicht erklären, wieviel Gewinn EA aus den Datensätzen ziehen wird, nur ein Beispiel: einen gepfegten Datensatz eines Kunden bekommst du heutzutage für weniger als 2 €).

Warum protestieren wir nun dagegen? Es geht nicht darum, dass wir alle CoD-Fanboys sind, Konsolenjunkies, die neidisch auf die Grafik sind oder einfach nur EA hassen, es geht uns um den Kampf für die Rechte des Einzelnen. Wir PC-Spieler haben jahrelang brav gezahlt, mussten uns als Raupkopierer, Diebe usw. betiteln lassen, weil es den Konzernen nicht reichte, 1,5 Milliarden Dollar Umsatz zu machen. Als nächstes kamen dann immer mehr Sachen, die wir akzeptieren mussten, um unser Hobby auszuleben: Steam + Accountbindung, DLCs, die Inhalte aus fertigen Games getrennt anbieten, um zusätzlich abzukassieren, bugüberhäufte Spiele, weil aus Gründen des Börsenkurses keine Zeit mehr war, den Release zu verschieben und Fehler auszumerzen... Oh und ganz nebenbei haben dieses Konzerne viele sehr gute kleine Spieleschmieden aufgekauft, in den Ruin getrieben oder einfach totgeklagt. Kleine Entwickler, die einen Traum hatten und dem zahlenden Kunden eine gute Zeit mit dem Spiel bescheren wollten. Und so ging es weiter, bis wir heute vor einer Entscheidung stehen, es immer weiter hinzunehmen und uns alles gefallen zu lassen (und sogar noch zu entlohnen) oder wir aufstehen und sagen: Das reicht, bis hierhin und nicht weiter. Mir gehts auf den Sack, mich bei jedem Spiel irgendwo registrieren zu müssen, Day-1-Patches runterzuladen, die größer sind als der DVD-Inhalt, Games nicht mehr weiterverkaufen zu dürfen, permanent online sein zu müssen, eine begrenzte Anzahl an Installationen zu haben, bei Gebrauchten Games auch noch 15 Euro zu bezahlen, um dann den Multiplayer spielen zu dürfen... ich habs einfach nur noch satt.
 
Bleib ein Weilchen und hör zu:

EA ist der Publisher für DICE, was bedeutet, das EA sich um die komplette Vermarktung der Produkte kümmert. Das Spiel bzw. das Entwicklerstudio kann natürlich nix bzw. nur wenig gegen die Machenschaften seiner Geldgeber machen, logisch. Dass Battlefield 3 ein tolles Spiel ist, hat ebenso niemand bestritten. Ich halte EA jedoch vor, dieses Spiel grundsätzlich als Zugpferd für eine Datenspionage zu benutzen, die man so dreist selten erlebt hat. EA selbst hat sich für die Nutzungspflicht von Origin entschieden und es somit versäumt, den User entscheiden zu lassen. Somit ist EA also hauptverantwortlich an dem ganzen Schlamassel, denn es will um jeden Preis Gewinne maximieren und stellt sich dafür nicht nur über moralische und ethische Grundsätze, sondern auch über bestehendes deutsches Recht. (ich hoffe, ich muss nicht erklären, wieviel Gewinn EA aus den Datensätzen ziehen wird, nur ein Beispiel: einen gepfegten Datensatz eines Kunden bekommst du heutzutage für weniger als 2 €).

Warum protestieren wir nun dagegen? Es geht nicht darum, dass wir alle CoD-Fanboys sind, Konsolenjunkies, die neidisch auf die Grafik sind oder einfach nur EA hassen, es geht uns um den Kampf für die Rechte des Einzelnen. Wir PC-Spieler haben jahrelang brav gezahlt, mussten uns als Raupkopierer, Diebe usw. betiteln lassen, weil es den Konzernen nicht reichte, 1,5 Milliarden Dollar Umsatz zu machen. Als nächstes kamen dann immer mehr Sachen, die wir akzeptieren mussten, um unser Hobby auszuleben: Steam + Accountbindung, DLCs, die Inhalte aus fertigen Games getrennt anbieten, um zusätzlich abzukassieren, bugüberhäufte Spiele, weil aus Gründen des Börsenkurses keine Zeit mehr war, den Release zu verschieben und Fehler auszumerzen... Oh und ganz nebenbei haben dieses Konzerne viele sehr gute kleine Spieleschmieden aufgekauft, in den Ruin getrieben oder einfach totgeklagt. Kleine Entwickler, die einen Traum hatten und dem zahlenden Kunden eine gute Zeit mit dem Spiel bescheren wollten. Und so ging es weiter, bis wir heute vor einer Entscheidung stehen, es immer weiter hinzunehmen und uns alles gefallen zu lassen (und sogar noch zu entlohnen) oder wir aufstehen und sagen: Das reicht, bis hierhin und nicht weiter. Mir gehts auf den Sack, mich bei jedem Spiel irgendwo registrieren zu müssen, Day-1-Patches runterzuladen, die größer sind als der DVD-Inhalt, Games nicht mehr weiterverkaufen zu dürfen, permanent online sein zu müssen, eine begrenzte Anzahl an Installationen zu haben, bei Gebrauchten Games auch noch 15 Euro zu bezahlen, um dann den Multiplayer spielen zu dürfen... ich habs einfach nur noch satt.
 
ich hoffe ea bekommt ne schöne klage !!! Die haben so oft gegen das deutsch gesetzt verstossen (könnt ihr hier sehen http://www.pcgameshardware.de/aid,841674/EULA-fuer-EA-Origins-Kommentar-zu-kritischen-Datenschutz-Klauseln-und-weiteren-Fallstricken-fuer-Battlefield-3-und-Mass-Effect-3-Erinnerung/Internet/News ) Das was mich neft ich kann das game noch nicht einmal zurück geben !!! ICh freu mich auf cod 8 wenigsten kommen die nicht auf die idee die treun kunden so zu verarschen !!!
 
Bleib ein Weilchen und hör zu:

EA ist der Publisher für DICE, was bedeutet, das EA sich um die komplette Vermarktung der Produkte kümmert. Das Spiel bzw. das Entwicklerstudio kann natürlich nix bzw. nur wenig gegen die Machenschaften seiner Geldgeber machen, logisch. Dass Battlefield 3 ein tolles Spiel ist, hat ebenso niemand bestritten. Ich halte EA jedoch vor, dieses Spiel grundsätzlich als Zugpferd für eine Datenspionage zu benutzen, die man so dreist selten erlebt hat. EA selbst hat sich für die Nutzungspflicht von Origin entschieden und es somit versäumt, den User entscheiden zu lassen. Somit ist EA also hauptverantwortlich an dem ganzen Schlamassel, denn es will um jeden Preis Gewinne maximieren und stellt sich dafür nicht nur über moralische und ethische Grundsätze, sondern auch über bestehendes deutsches Recht. (ich hoffe, ich muss nicht erklären, wieviel Gewinn EA aus den Datensätzen ziehen wird, nur ein Beispiel: einen gepfegten Datensatz eines Kunden bekommst du heutzutage für weniger als 2 €).

Warum protestieren wir nun dagegen? Es geht nicht darum, dass wir alle CoD-Fanboys sind, Konsolenjunkies, die neidisch auf die Grafik sind oder einfach nur EA hassen, es geht uns um den Kampf für die Rechte des Einzelnen. Wir PC-Spieler haben jahrelang brav gezahlt, mussten uns als Raupkopierer, Diebe usw. betiteln lassen, weil es den Konzernen nicht reichte, 1,5 Milliarden Dollar Umsatz zu machen. Als nächstes kamen dann immer mehr Sachen, die wir akzeptieren mussten, um unser Hobby auszuleben: Steam + Accountbindung, DLCs, die Inhalte aus fertigen Games getrennt anbieten, um zusätzlich abzukassieren, bugüberhäufte Spiele, weil aus Gründen des Börsenkurses keine Zeit mehr war, den Release zu verschieben und Fehler auszumerzen... Oh und ganz nebenbei haben dieses Konzerne viele sehr gute kleine Spieleschmieden aufgekauft, in den Ruin getrieben oder einfach totgeklagt. Kleine Entwickler, die einen Traum hatten und dem zahlenden Kunden eine gute Zeit mit dem Spiel bescheren wollten. Und so ging es weiter, bis wir heute vor einer Entscheidung stehen, es immer weiter hinzunehmen und uns alles gefallen zu lassen (und sogar noch zu entlohnen) oder wir aufstehen und sagen: Das reicht, bis hierhin und nicht weiter. Mir gehts auf den Sack, mich bei jedem Spiel irgendwo registrieren zu müssen, Day-1-Patches runterzuladen, die größer sind als der DVD-Inhalt, Games nicht mehr weiterverkaufen zu dürfen, permanent online sein zu müssen, eine begrenzte Anzahl an Installationen zu haben, bei Gebrauchten Games auch noch 15 Euro zu bezahlen, um dann den Multiplayer spielen zu dürfen... ich habs einfach nur noch satt.

entlich mal einer der es so versteht wie ich und es auch noch super außdrückt !!
 
Unabhängig davon, was ich von Origin halte und ob ich mir Battlefield 3 kaufe (bin mir noch nicht sicher, u. a. wegen Origin) finde ich es erbärmlich die Amazon-Rezensionen als Plattform zu missbrauchen um sich ausuheulen. Über 350 1-Sterne-Rezensionen mit dem gleichen Inhalt ist einfach nur noch lächerlich und die Gesamtwertung (anderthalb Sterne, genau wie Stronghold 3...) hat das Spiel trotz allem nicht verdient.
Klar, man muss kritisieren dürfen, aber 1. gehört sowas nur in ein Rezension, wenn es die Erfahrung mit dem Produkt konkret negativ beeinflusst hat (konnte nicht spielen etc. ist ja noch in Ordnung) und 2. auch nur wenn man das Spiel überhaupt besitzt, und die Rezensionen, die zum Boykott aufrufen disqualifizieren sich damit selbst und sollten definitiv gelöscht werden.
 
Hier noch eine klasse Aussage von "Tanatas" (Kommentar GameStar.de)

"Ich mach es mit meiner Alterweisheit das eine Mal, nur das eine Mal, danach ist ruhe mit im Kreis schreiben - ausser die anderen haben recht...

-Es gibt keine validen Daten zu Raubkopieren, es ist Wissenschaftlich/Statistisch bekannt das Kopierer nicht zwingend das Produkt (Musik/Spiel/etc.) gekauft hätten - das sind feuchte Publisherträume.
-Es ist hinlänglich bekannt das man mit DRM auf Gebrauchtkäufer abzielt, man weiss bei den Publishern das das vorgehen gegen reale wie imaginäre Raubkopierer nichts bringt und versucht mit dem unterwander des Wiederverkaufsrechtes Kunden doppelt zahlen zu lassen
bzw. umkehrschluss Unentschlossene voll zahlen zu lassen.
-Zudem wird sich nicht an allg. Umtausch/Garantierecht gehalten, man will das Geld nicht mehr hergeben (besonders bedendenklich in kombination mit dem Wiederverkaufsrecht - man soll einfach auf dem dreck sitzen bleiben und andere sollen mit in die "Falle" tappen - zum vollpreis versteht sich....)
-Der nächste Feind ist schon ausgemacht - Mitspieler(Familie/WG(etc.) sind die neuen Bösen die zu zahlen haben
-Die Produktionskosten entspringen aus ELSD-Fanatasien der Marketingabteilung - macht sich einfach besser, die allerwenigsten Spiele sprengen die 50mio und wenn doch sind die oft genauso hohen(!) Marketingkosten mit drin(zb. GTA 50mio Produktion und 50mio Marketing), real sind eher 8-18mio.
-99% der DLC sind rotz-und-dreck aus der Praktikanten-Abteilung mit völlig überzogenem Preis
-Packung, Handbuch, Lan, Modding, CD/DVD, Karte, Spielzeit sind ohne Preissenkung (ohne es an den Kunden weiter zu geben) eingestrichen worden
-Modding wird zu gunsten der gefakten DLCs gestrichen
-DD-Server werden zugunsten des reibachs gestrichen
-seid längerem liebäugelt man, weil ja die "Qualität" so toll ist, mit 60-70€ Spielen
-Datensätze will man nun auch gewinnbringend an andere veräussern
-Vielfalt und Kunst sind tod, mit dauer-werbe-indoktrinierung wird den Spielern eingeredet bis auf Shooter kauft das keiner (was ich als glatte Lüge ansehe, Shooter sind nur billig zu produzieren, jedes 8-Mann Hobbyentwicklerteam mit entsprechender Engine kann ein CoD basteln...)
-die technische Entwicklung stagniert zu gunsten der Kosnolen seid etwa 4Jahren
-die Portierungen sind scheiße und spotten jeder Beschreibung
-das Design der Spiele ist seid Jahren rückläufig, uralt-design von vorgestern (den Konsolen geschuldet) dominiert - schlauchlevel, scripte, spawngegner, selbstheilung(ja eher neu, aber scheiße xD )
-nichtmals der Kinobesuch hält mehr stand 8€/2H Kino = 4€Stunde, 6H Spiele/48€ = 8€ Stunde und das bei deutlich höheren Produktionskosten in Hollywood.
- ausradieren der "Vorabmeinung" - keine Leihversionen und Demos - wie gesagt Dreck kaufen, Dreck behalten, den nächsten mit rein reißen.

Ich hab jetzt keine Lust mehr, kann ich jetzt uvm schreiben? *g*

Die Industrie hat sukzessive alle Staatlich garntierten Rechte ausgehöhlt und jeden zum Verbrecher erklärt der nicht mehrfach zahlen will.
Die Spieleindustrie ist zu einer Bande Jamba-Tierkinderbilder-Schneeball-Abzock-Mafia verkommen die jegliches Recht mit Füßen tritt(Umtausch, Garantie, Datenschutz) und von Preis/Leistung überhaupt noch nie was gehört hat.

Bis hierhin und nicht weiter.
Hier ist Schluß und wer das nicht einsehen will hat mit seiner kleinen Lehmann-Bande den weg in´s Gefängniss oder die Insolvenz anzutreten. "

Finde ich klasse. Erlich, es wird immer schlimmer, kann ich nicht einfach ein Spiel installieren und einfach loszocken? Viel schlimmer kann es echt nicht werden...erlich!
 
Ich kann es einfach nicht fassen...
Die Daten sind jetzt bei EA, so oder so! Rechtsstreit hin oder her. Sie werden verarbeitet und benutzt. Früher oder später. Ich war so heiß auf dieses Spiel, aber das ist einfach der SUPER-GAU. Ich hoffe auf eine dicke Klage!

Nunja, die Problematik jetzt mit dem "Super-Gau" zu vergleichen halte ich für gewagt.

Ich hoffe, dass sich die Gewalten einschalten und den Müll von EA überprüfen. Ein vielleicht sogar klasse Spiel - in den Abgrund gestürzt durch das eigene Unternehmen, echt eine gute Story.

Was wünschte man sich nun lieber als eine Revolution? Oder eine Wiederkehr, der alten Zeit, als man sich noch CDs kaufte diese einlegte und einfach losspielen konnte...oh je...man darf sich nur nicht reinsteigern, ich bin gerade davor aus allen Wolken zu fallen...und das (muss es nochmal erwähnen) mit meiner heutigen Bestellung eines neuen PCs...:/
 
Alter Schwede was soll denn der Mist jetzt? Amazon zu nutzen um den Frust von der Seele zu flamen...das hat das Spiel echt nicht verdient...
Warum nimmt das jetzt eig so Überhand? Es war doch schon vorher klar, dass Origin gewisse Dinge auf dem PC "ausspionieren" wird. Oder hab ich irgendwas besonderes verpasst?

Edit sagt: ich hätte mal besser die AGBs lesen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habs einfach nur noch satt.

wie ich es schon einige male selber in vergangenheit gesagt habe. und es freut mich, dass leute scheinbar ENDLICH was tun.
leider haben wohl trotzdem viele EA das geld bereits in den rachen geworfen, obwohl es schon vorm release absehbar war, was für ein unsinn origin ist und das das game verbuggt ist. erst heute hat ein arbeitskollege beschämt gestanden er hätte das spiel gekauft... und das er auf mich hören hätte sollen... er sieht in der singleplayer kampagne keinen boden!!
die dreistigkeit vieler spieleentwickler heutzutage ist einfach sagenhaft...
 
Wie affig das ist....
Das steht nun schon seit Monaten fest, wer nicht damit klar kommt, soll es halt lassen, und wenn ich mir den ganzen Mist auf Amazon (armes Amazon) durchlese "Browserverlauf wird überprüft". Soweit ich weiß werden nur Anwendungen überprüft oder? Soll mir egal sein, hab keine Cheattools oder sonst was drauf. Mir geht das Geflame dermaßen auf die Nerven, wenn ihr Probleme mit dem Mist habt schreibt ne Mail zu EA, aber müllt nicht die ganzen Foren damit zu, das ist total lächerlich und bringt eh nichts!

MfG Fireball8
....see you on the Battlefield (es rockt ;) )
 
Zurück