• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Battlefield 3 laggt stark!

Rasan256

Anfänger/in
Hallo,
mein problem ist das mein BF3 (vor 1 woche gekauft) beim start direkt laggt / ruckelt .
in-game habe ich getestet was für fps ich habe es wechselt zwischen 9-30 fps (meistens aber eher niedriger).
Ich habe die einstellungen schon stark runter geregelt.
Mein System/Ram usw.

AMD Radeon HD 6700 Series
Intel Core 2 Duo CPU 3.00GHz (2CPUs)
4096MB RAM
Win 7 Ultimate 64-Bit Version
DirectX 11

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

MFG,
Rasan

wie hastn die Grafik eingestellt? Das meiste erwischt nämlich grade die Min vorraussetzungen soweit ich weiß weshalb es mich nicht wundern würd wenn du die 30 frames in innenräumen erreichst und der rest draußen ist.

mevqf8iu.png

ja ich überprüfe meinen pc jeden tag mit driver genius 11 proffesionel edition :-D

ich installiere die treiber jetzt nochmal manuell von der webseite von AMD

Versuch mal Post-Antialiasing abzuschalten
Umgebungssicht auch auf das niedrigste stellen, HBAO frisst massig Rechenpower

Schattenqualität auch mal etwas runtersetzen.

hab ich versucht alles auf niedrig gestellt aber es laggt immer noch :(

Du hast alles auf hoch, AF sogar auf 16. Beim besten willen, aber das geht mit deinem PC nicht. Stell mal alles auf niedrig und teste es, dann langsam alles höher stellen solange bis es zu ruckeln anfängt, dann weißt du, wie hoch du die Einstellungen maximal stellen darfst.

Ist das auch im Singleplayermodus ruckelig? Was für eine AMD 6700er hast Du denn genau?

SIW (und alle anderen prog.) zeigen/zeigt bei mir nur an AMD Radeon HD 6700 Series :-/

Versuch mal über Origin die Installation zu reparieren.
Allgemein läuft seit dem Serverpatch von vor 3 Wochen alles ziemlich seltsam.

das laggt immer noch !
ich geh gleich zu saturn und hole mir 4 gb ram dazu!

Nein, 4GB insgesamt müssen völlig reichen - schau lieber mal, ob Du vlt irgendwas im Hintergrund an Software laufen hast, was evlt. ausbremst.

Und geht es denn jetzt nur um Mutiplayer oder auch im Singleplayer ruckelnd? Wenn es im Singleplayer geht, dann liegt es nämlich eher an Deiner Internetverbindung.

Mit dem Tool GPU-Z kannst Du Dir mehr Daten zur Grafikkarte anzeigen lassen inkl. Grafik-RAM-Größe - nenn man die Werte der Karte "Memory SIze" und "GPU Clock", findest eher in der unteren Hälfte. GPU-Z - Download - CHIP Online

vielleicht könntet ihr mir helfen mir sagen die werte nichts :-D
ogvcs2wo.png

ukfpeh5a.png

Am Takt sieht man, dass es nur eine AMD 6750 ist: HIS Radeon HD 6750 Fan, 1GB DDR3, DVI, HDMI (H675FS1G) | Geizhals.at Deutschland

Hier ein Test mit BF3: Test: Battlefield 3 (Seite 9) - ComputerBase da erreicht die 6750 etwas unter 30 FPS, und das ist dann der Durchschnitt, es kann also auch mal nur 15, dann wieder kurz 40 FPS sein. Außerdem wird bei dem Test auch ein moderner Intel i5 Quadocore benutzt, und BF3 profitiert von Quadcores, der i5 ist wiederum auch schon ein sehr guter Quad und viel besser als ein ZB Intel Core 2 Duo Quadcore mit 3,3GHZ.

Wenn Du mal hier schaust, das ist ein Test des Intel i5-2500k (3,3GHz) mit Spieleleistungs-Vergleich: Intel "Sandy Bridge": Vierkern-CPUs Core iX 2000 im Test - Performance-Index (Seite 55) - HT4U.net da ist im unteren Viertel unter anderem ein E8600, also ein Dualcore ähnlich wie Du ihn hast, sogar mit etwas mehr Takt. Geh mal mit der Maus dadrüber, so dass da 100% steht, und schau dabei weiter oben, bis Du denn i5-2500k findest - der steht dann da 179%, also hat der 79% mehr Leistung - also nur wegen der CPU 79% mehr Spieleleistung... d.h. wenn da jetzt wiederum oben für BF3 ca 30FPS gemessen wurden eben mit nem modernen Intel i5, dann sind das umgerechnet auf DEINE CPU eventuell nur 17-18 FPS, die völlig normal für Deine GRafikkarte sind, oder sogar etwas weniger, da Deine CPU ja nochmal etwas schwächer als der E8600 aus der Tabelle ist...

Das ist zwar jetzt nur Theorie, und die Werte für die CPUs sind nicht mit BF3 gemacht, aber es kann durchaus sein, dass die Verbindung aus alter CPU und dabei auch nur Dualcore zusammen mit Deiner recht schwachen Grafikkarte der Grund für das Ruckeln ist und Du das auch gar nicht verbessern kannst, es also kein "Problem" gibt...

Zurück