• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 im Test: Ein gelungener Singleplayer-Spaß, trotz diverser Schwächen in der Inszenierung

OK, Jungs (und Mädels? Wohl eher nicht, die hab ich alle vor euch in meinem Keller versteckt, lol), hier my story: Mit 19 Jahren ging ich zur US-Armee, hatte anfangs eine tolle Zeit, und naja, wurde beim SEAL TEAM SEVEN aufgenommen, wurde Squadleader, und naja, 2001 nach Afghanistan "geschickt". Dort habe ich auf Befehl meiner Präsidenten unzählige Afghanen erschossen, unter Todesangst Luftangriffe angefordert (dabei starben auch Afghanen). Aber ihr leidenschaftliche "War on Terror" - Zocker macht das auch noch freiwillig (!) und zahlt auch noch Geld dafür (ein Traum aller Kapitalisten). Als ich dann 2008 als gebrochener und kaputter Ex-Elitesoldat in meine Heimat zurückkehrte und COD4:MW auf der Playstation 3 meines heute 10 Jahre alten Sohnes sah, wurde mir kotz-übel. Ich habe daraufhin sehr intensiv mit meinem geliebtem Sohn geredet, und konnte ihm dieses Zeugs ausreden (lol) - er ist jetzt
Profi-PES-Zocker (Avalon), und alles wird gut.

Unser globales Bewusstsein wird unter diesen millionenfachen Zerstörungsorgien (Frostbite 2.0 sei Dank...) noch weiter vor die Hunde gehen, und die Illuminaten, die auf der Rückseite des Mondes sitzen, lachen sich ins Fäustchen, mit ihren Exterminatusplänen (ich weiss, ihr lest das, ihr da oben in eurer kalten, sterilen Mondbasis): Ihr seid Abschaum, Illuminaten, und ihr habt versagt, denn ich habe überlebt, denn der eine unser aller Gott ist auf meiner Seite, ihr Penner!

Deine story? Was bist du denn fürn Troll. Den Mist soll ich dir glauben? Willst du uns jetzt alle mit dieser emotionalen story dazubringen nie wieder böse Computerspiele zu spielen? Die Welt wäre ein besserer Ort wenn wir Krieg ausschließlich virtuell austragen würden!
Denkt dir demnächst mal realistische storys aus und nicht so eine geistesgestörte...

ok also was ich auf jedenfall aktivieren muss ist antialiasing und diese schatteneffekte, die bei Low fast komplett weg sind. hoffe dass das auf mittel oder high der fall ist

da kommen doch keine patches mehr.. da kommt noch einer nach dem release und dann der nächste wenn battlefield 4 vor der tür steht... damit es so aussieht, dass da toller support bestände..
ea schmeißt das ding auf den markt und behandelt es wie ein ungeliebtes kind...

findet euch lieber damit ab, dass wir hier ordentlich veräppelt worden sind... es fängt schon damit an, dass das spiel ein reines pc spiel sein sollte. programmiert wurde es dennoch für die konsole und dann auf den PC portiert. das beweisen die menüs, maussensitivitätsfehler etc..

schade das ich es vorbestellt habe und schon aktiviert habe. mit dem wissen was ich heute über bf3 weis, hätt ich es damals nicht bestellt. und das war definitiv mein letztes EA game, welches ich vorbestellt habe.

OK, Jungs (und Mädels? Wohl eher nicht, die hab ich alle vor euch in meinem Keller versteckt, lol), hier my story: Mit 19 Jahren ging ich zur US-Armee, hatte anfangs eine tolle Zeit, und naja, wurde beim SEAL TEAM SEVEN aufgenommen, wurde Squadleader, und naja, 2001 nach Afghanistan "geschickt". Dort habe ich auf Befehl meiner Präsidenten unzählige Afghanen erschossen, unter Todesangst Luftangriffe angefordert (dabei starben auch Afghanen). Aber ihr leidenschaftliche "War on Terror" - Zocker macht das auch noch freiwillig (!) und zahlt auch noch Geld dafür (ein Traum aller Kapitalisten). Als ich dann 2008 als gebrochener und kaputter Ex-Elitesoldat in meine Heimat zurückkehrte und COD4:MW auf der Playstation 3 meines heute 10 Jahre alten Sohnes sah, wurde mir kotz-übel. Ich habe daraufhin sehr intensiv mit meinem geliebtem Sohn geredet, und konnte ihm dieses Zeugs ausreden (lol) - er ist jetzt

Unser globales Bewusstsein wird unter diesen millionenfachen Zerstörungsorgien (Frostbite 2.0 sei Dank...) noch weiter vor die Hunde gehen, und die Illuminaten, die auf der Rückseite des Mondes sitzen, lachen sich ins Fäustchen, mit ihren Exterminatusplänen (ich weiss, ihr lest das, ihr da oben in eurer kalten, sterilen Mondbasis): Ihr seid Abschaum, Illuminaten, und ihr habt versagt, denn ich habe überlebt, denn der eine unser aller Gott ist auf meiner Seite, ihr Penner!

wie rührend *schnief*, du hast mich innerlich berührt und schwer zum nachdenken gebracht. *schnief* ich werde jetzt meine vorbestellung stornieren, weil ich nun durch dich einsehe dass man krieg nicht simulieren sollte! Danach werde ich zur army gehen und in afghanistan echte leute erschiessen, damit ich genauso toll bin wie du und andere ebenfalls überzeugen kann solche spiele nichtmehr zu spielen. Wo ist der der stornier knopf, moment ich habs gleich .... oha, ein neuer bf3 trailer, HER MIT DEM GAME !!!!

Eh...ja. Schon klar... :rolleyes:

Hi erstmal

Nachdem ich diesen Käse gelesen habe musste ich mich einfach anmelden und was dazu schreiben ( Also sry an alle anderen das mein erster Post kein netter oder lustiger wird )

Zu Dir Vindor2012 kann ich nur sagen Du bist ein echt lausiger Geschichtenerzähler.
Um das ganze abzukürzen :

Die flexible Verwendung bei Konflikten aller Art und den dringenden Bedarf an solchen Spezialeinheiten zeigt auch die personelle Verstärkung der SEALs mit der Aufstellung des SEAL Team 7 in Coronado am 17. März 2002 und des SEAL Team 10 in Virginia einen Monat später.

Gut das Du schon 2001 in einem nicht existierenden SEAL TEAM warst....

Tja und dann ist da noch das kleine Problem das Du angeblich in der Army warst und nicht in der Navy ( P.s Seals sind Navy Kampftaucher )

Ich denke zudem das eine Person nach einer 7 jährigen Kriegserfahrung nie und nimmer in der Verfassung ist so schwachsinnig in ein Forum zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

made my day :-D

@Brainybug das stimmt nicht befasse dich mal mit marketing dann weißt du warum.

ich hab jetz ca. 4 1/2 stunden den sp gespielt. macht wahnsinnige laune!
ich weiss zwar nicht, mit welcher KI pcgames getestet hat, allerdings waren die gegner bei mir alles andere als "doof".
läuft alles auf ultra mit aa butterweich und ich musste nicht mal die graka übertakten :-) was ich wohl beim mp machen werde
den werde ich allerdings erst nach dem sp anfangen. *FREU*

bla bla bla bla laber net soviel es gibt größere problemem auf der welt , wie meins zb . mein game bf 3 liegt bei der post , :-(

da kommen doch keine patches mehr.. da kommt noch einer nach dem release und dann der nächste wenn battlefield 4 vor der tür steht... damit es so aussieht, dass da toller support bestände..
ea schmeißt das ding auf den markt und behandelt es wie ein ungeliebtes kind...

findet euch lieber damit ab, dass wir hier ordentlich veräppelt worden sind... es fängt schon damit an, dass das spiel ein reines pc spiel sein sollte. programmiert wurde es dennoch für die konsole und dann auf den PC portiert. das beweisen die menüs, maussensitivitätsfehler etc..

schade das ich es vorbestellt habe und schon aktiviert habe. mit dem wissen was ich heute über bf3 weis, hätt ich es damals nicht bestellt. und das war definitiv mein letztes EA game, welches ich vorbestellt habe.

Gebe Dir vollkommen recht. Ein beschissenes Spiel. Die Waffen ungenau bis geht nicht mehr. Wenn man über die Köpfe der Kollegen schießt, das gibt es "Mission gescheitert" wegen Teambeschuss. Die haben sie doch nicht mehr alle. Von wegen Teambeschuß. Frage mich was von dem ganzen gekauften Hype um das Game noch der Wahrheit entspricht? Wenn man in Deckung ist und es kommt so ein netter Kollege daher, dann wird man einfach beiseite geschoben und steht dann "aufrecht" vor dem Gegner neben der Deckung und kassiert die nächste Kopfnuss. :-B Die Steuerung ist sehr bescheiden, genauso wie wiedermal die vorgegebenen Speicherpunkte.
Bevormundung von A-Z. So macht kein Spiel Spaß. Da gefällt mir ja "BlackOps" noch besser.

Mir geht es nicht so sehr darum ob es zu schwer ist, sondern einfach um die Tatsache, das man mir die Möglichkeit zum speichern verweigert.
Und die ansage, das es dann zu wenig motivierend ist finde ich gelinde gesagt einen Scherz. Es bleibt mir überlassen, was für mich motivierend ist und was nicht. Die brechen sich ja keinen Ast ab, wenn sie das speichern "erlauben".
Sollen froh sein wenn man als PC´ler so eine Konsolensch.... überhaupt kauft.
Es gab ja unzählige Artikel hier über das Game, und ich kann mich noch an die Aussage von DICE erinnern, das der PC sehr wichtig für sie sei. Alles Gelabber und bewußte Falschaussagen. Es erledigt sich aber ohnehin alles von selbst. Ist nur eine Frage der Zeit!

Eine tolle Geschichte haste dir da letzten zu gekifft am Scheißhaus ausgedacht.
Bravo!
Kannste glatt bei RTL als Drehbuchautor anfangen.

BF3 ist 1 bis 2 jahre zu früh dran. Viel zu unstabil und hardwarehungrig. Auf Battlelog gehts zur Sache. Leute mit HighEnd Pcs beschweren sich und teilweise wir auch das Geld zurückgefordert.

Naja ich bin ganz zufrieden auch wenn ich sagen muss dass das spiel nicht fertig ist und mit sicherheit mehrere patchs rauskommen werden.

Server-lags haben in den letzten 2 stunden sehr stark zugenommen was auf mehr aktivität zurückzuführen ist. Viele bugs sind noch zu beheben.

Zur Kampagne:
Ich finde sie ist ganz gut gelungen. auch wenn es teilweise seeeehr nervt mehrere Sekunden auf den Vormarsch zu warten weil das Skript oder der Trigger ein bisschen nachhängt.
Mir hat die Jet mission am meisten gefallen auch wenn man nur Co-Pilot war.

Die 2. Mission ist auf Schwer unmöglich (Brücke MG/ Verteidigen)

Schade finde ich das die Erzählweise der Kampagne sehr der von MW2 ähnelt. Desweiteren ist man nach 2 3 missionen leicht verwirrt weil man den Zusammenhang nicht versteht, auch wenn alles zum Schluss aufgeklärt wird, stellt man sich die Frage "Hä?". Die Jungs von DICE hätten sich ruhig mehr auf die Storyerzählung und das Missionsdesign konzentrieren dürfen als auf das Prädigen über die Frostbyte2 engine.

Wenn wir gerade dabei sind. Die Grafik ist wirklich grandios. Das Lichterspektakel in Teheran war unglaublich.
Die Engine hat aber sehr viele Macken. Zerstörung 3.0? fehlanzeige. Sehr vieles was einen taktischen Vorteil haben könnte lässt sich nicht kaputtschiessen. Sei es Lampen oder Scheinwerfer. Was ich zum Ablachen fand ist die Snipermission, bei der man Laternen ausknipsen soll. Ein Block weiter waren die selben Laternen plötzlich unkaputtbar ^^.

Was ich seeehr overused fand waren die "interaktiven" kampfszenen, bei denen man eigendlich nur zugucken und bisschen was klicken durfte.

Rating: 7/10 Singleplayer
8,5/10 Multplayer

Zuletzt bearbeitet:
OK, Jungs (und Mädels? Wohl eher nicht, die hab ich alle vor euch in meinem Keller versteckt, lol), hier my story: Mit 19 Jahren ging ich zur US-Armee, hatte anfangs ... blablabla

:rolleyes:

ich hab jetz ca. 4 1/2 stunden den sp gespielt. macht wahnsinnige laune!
ich weiss zwar nicht, mit welcher KI pcgames getestet hat, allerdings waren die gegner bei mir alles andere als "doof".
läuft alles auf ultra mit aa butterweich und ich musste nicht mal die graka übertakten
sm_B-%29.gif
was ich wohl beim mp machen werde
den werde ich allerdings erst nach dem sp anfangen. *FREU*

Hab den SP durch, war sehr unterhaltsam und hat mir persönlich wesentlich besser gefallen als MW2 oder 1, kann aber verstehen wenns nicht jedermanns Sache ist.
Potential wurde im SP auf jeden Fall verschenkt, aber das ist bei fast jedem Spiel so.
Die KI ist tatsächlich nicht so doof wie PCGames sagt, klar, es sind keine Leuchten, aber deutlich schlauer als das Kanonenfutter in CoD, im Grunde aber auch egal, der MP ist wichtig!
Und der ist bisher noch nicht bewertbar, dass vor dem eig. Release nichts so wirklich funktioniert ist kein Wunder, Lags hatte ich bisher allerdings nicht (nicht verwunderlich, hatte schon in der Beta keine obwohl andere Probleme hatten, liegt wohl an meiner Leitung).
Was mich hingegen mit offenem Mund hat stehen lassen war die Commo Rose,... Ich weiß ja nicht ob DICE das absichtlich so gestaltet hat oder ob jemand einfach nur nicht richtig zugehört hat: Weder Munition noch Erste-Hilfe können über die Commo Rose angefordert werden, und auch die Spotting Funktion geht weiterhin nicht über die CR.
Das ist jetzt nicht unbedingt ne Katastrophe zumal es sich sehr leicht patchen lassen sollte, aber ich hätte einfach nicht gedacht dass die zwei wichtigsten Funktionen fehlen.

Die Grafik ist toll, ich kann sie aber bisher noch nicht wirklich auskosten, da meine HD 5850 gerade für Mittlere Details reicht, manchmal verträgt das Spiel auch noch ein wenig High, aber nur in unwichtigeren Optionen.
Ruckeln tut es bei mir nicht, allerdings rate ich mal wieder davon ab mit VSync zu spielen, wenn der Scheiß aktiviert ist spielt sich dass Spiel wie in Gelee ansonsten ist das Lauf und Schuss Gefühl der Beta sehr ähnlich bzw. identisch mit kleinen Änderungen bei letzterem.

Im Moment ist alles noch ein wenig unausbalanciert, dass ist aber auch kein Wunder, auf jedenfall verhält es sich bereits besser als BF2 es nach einem halben Jahr getan hatte, wer also BF bisher schon kannte, und weiß dass das Balancing immer ein wenig Feintuning verträgt, der wird sich hier kaum daran stören, zumal DICE mit Sicherheit einiges an Patches nachschieben wird, nicht weil das Spiel ne Katastrophe ist sondern weil DICE bereits bei BC2 ordentlich Support lieferte und das bei BF3 wohl kaum weniger wird.

Ich habe vom MP bisher nicht allzuviel gespielt, aber bereits jetzt kann ich sagen, dass es sich auf jeden Fall sehr gut anfühlt endlich wieder auf dem Schlachtfeld zu sein.

Noch eine kleine Anmerkung zur Zerstörung:
Es gibt einige unkaputtbare Wände, ja. Aber hinter denen verbirgt sich auch kein Raum, in Indoor Bereichen eines Hauses lassen sich, genau wie in BC2, keine Zwischenwände wegsprengen, es sei denn es sind größere Indoor Bereiche wo jeder mal durchmuß, wie z.B. die Metro.
Was mich auch stört, ist dass viele Levelarchitekturen die nicht einem Gebäude zuzuordnen sind, nichtmal schwarze Flecken vom Raketenbeschuss bekommen, sprich: Straßen, Ölrohre, usw., im Grunde ist die Zerstörung also nur unwesentlich stärker als bei BC2 ,nur dass dich Trümmer jetzt halt verletzen und Töten können.
Dass große Gebäude nicht komplett abreißbar sind macht mir überhaupt nichts, bei den im Spiel vorhandenen großen Bauten wäre es sogar unlogisch, kleinere Gebäude lassen sich allerdings dem Erdboden gleichmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur wunderschön, wenn man sich am Abend ein paar Seiten Hater-Kommentare durchlesen kann, bevor man sich schlafen legt.

Allein der Sinn hinter diesen Kommentaren bleibt mir weiterhin rätselhaft, aber lustig sind sie auf jeden Fall ;-)

Vielen Dank!

der typ der im zug am ende einem auf die rübe haut ist ein richtiger schauspieler
also ich mein sein gesicht wurde eingescannt!!! echt realitätsnah!

Zurück