• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Einzelhandel reagiert auf Origin - Mediamarkt warnt vor "rechtlich nicht geklärten Nutzungsbedingungen"

PS: (vergessen ^^)
@N7ghty:
wenn du dir nichtmal die Zeit nimmst ein paar AGB`s durchzulesen, bist du selber Schuld wenn du irgendwann mal was unterschreibst was dich dann teuer zu stehen kommen könnte!

@ all:
Lest AGB`s und EULA`s (oder Eulen???)
Ja sie sind lang und nervig....das sind Gerichtsverfahren auch ;)
Das kannst du doch nicht ernst meinen. Jedes, und ich meine JEDES, Programm hat seine eigene AGB und ich will gar nicht wissen, wieviele Programme ich auf meinem Rechner drauf habe. Ich weiß jetzt nicht, wie viel du deinen Rechner nutzt, ich bin ein absoluter Vielnutzer und hab einfach besseres zu tun, als jede AGB durchzulesen. Und ich kann dir versprechen, das macht keiner in meinem Umfeld und ich bin Informatikstudent. Zu Origin hab ich mir die AGB mal durchgelesen, nachdem dieser ganze Trubel aufkam, aber das ist nun mal nicht die Regel. Wenn ich Programme update, haben die häufig auch eine veränderte AGB, die les ich mir dann natürlich auch nicht durch. Da werd ich doch bekloppt in der Birne... Soviel zu "ein paar AGB's"

Sagte der Mitarbeiter von EA!! Erzähl mir nix wir sind doch nicht blöde. Außerdem habe ich es selber auf mitlerweile 5 Rechnern gesehen also lass stecken!

mitarbeiter von ea, selten so gelacht...

origin durchforstet die namen, aber nicht den inhalt, senden tut das programm auch nichts, außer, wie genannt hardware und spielenamen

Sehr schön das Origin so auf Ablehnung stößt. Das zeigt anderen, die vieleicht auch die Idee hatten sowas einzuführen eben nicht machen können was sie wollen.

@ N7ghty:
Ja sieht man ja, was man davon hat wenn man sich keine AGB`s durchliest. Würde es nun überhaubt keine Aufregung um Origin geben, würde Origin dich bzw. deinen PC trotzdem scannen und du wärst trotzdem der gefickte!
Unwissenheit ist kein Segen.

Und nur weil in deinem Freundes/bekanntenkreis niemand sich AGB`s durchliest, machst du es auch nicht?!?!?!
ich glaube das Beispiel, "wenn alle vom Hochhaus springen" muss ich nicht nennen um diese schwache Argumentation noch als solche zu untermauern!
Du bistInfo-Student? Toll, ist nur leider keine Garantie dafür das du dich automatisch mit AGB`s auskennst.
Ich kenn Hausmeister und Fensterputzer, die ein expertenähnliches Wissen besitzen, was Recht angeht!

Und wenn man ersteinmal EIN PAAR AGB`s gelesen hat, dann liest man gerade die in der "Zockerwelt" etwas schneller, weil man Übung reinbekommt.
Aber hey, unterschreib oder stimm einfach allem weiterhin zu was dir vorgesetzt wird.
Es wird schon nichts passieren, die Privatsphäre gibt man ja eh am Anmeldebutton von Facebook bereits ab!

2 Sachen
1. Schade um Dice das könnte ihnen das kreutz brechen. sind schon schlimmere sachen passiert wegen weniger -.-
2. schlimm genung das es sich hier nur um ein spiel handelt und man sowas ertragen muss...
ich erinnere mich noch damals 1860 im kartoffelkrieg.. diskette rein installieren zocken Oo keine updates keine dlc keine cheater ah ok keine grafik kein guter sound kein support aber egal dafür nicht sowas ^^

Lustigerweise spioniert Blizzard in genau der gleichen Weise schon seit Jahren seine Kunden aus - nur da gabs irgendwie keine Proteste und ich kenne nicht einen Spieler, der WoW an den Nagel gehängt hätte, nur weil das Spiel rumschnüffelt.

Lustigerweise spioniert Blizzard in genau der gleichen Weise schon seit Jahren seine Kunden aus - nur da gabs irgendwie keine Proteste und ich kenne nicht einen Spieler, der WoW an den Nagel gehängt hätte, nur weil das Spiel rumschnüffelt.

Bitte informiere dich, bevor du so einen schwachsinn postest. Blizzard scannt deinen Arbeitsspeicher und deine CPU-Prozesse nach auffälligen Programmen, die Bots oder Cheatsoftware sein könnten. Ausserdem speichert Blizzard innerhalb des Spiels deinen kompletten Schriftverkehr in allen Chats (auch wsp). Blizzard scannt jedoch nicht deine Metadaten auf der Festplatte und behält sich auch nicht das Recht vor, diese an Marketingfirmen oder sonst wen weiterzugeben^^

Es ist nicht unbedingt besser, aber EA geht mit Origin doch einen deutlichen Schritt weiter als Blizzard.

Btw das von Blizzard benutzte Programm heißt "Warden". Einfach mal googlen ;-)

Dein Beispiel ist schlecht gewählt, auch wenn es in die richtige Richtung geht. Blizzard überwacht mit Sicherheit die laufenden Prozesse auf deinem Rechner, das ist unbestreitbar, aber größtenteils nur, um den Gebrauch von Cheat- und Bot-Software zu unterbinden.

Für ein besseres Beispiel sollte man sich einfach mal die Nutzungsbedingungen von Verkaufsplattformen wie Steam oder Impulse durchlesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das, was da drinsteht, zu 100% mit dem übereinstimmt, für das man bei BF3 ein riesiges Fass aufmacht.

und viele verstehen nicht dass schon die dateinamen etwas über uns preisgeben könnten.
klar bei nur 100 leuten wird man nicht viel damit anfangen können.
bei ein paar millionen kann man schon schubladen errichten und die user filtern.

kurz und knapp. das ist ein bereich welcher nicht mehr kontrolliert werden kann.

die user wissen nicht warum das nötig ist (weil ganz ehrlich, fürs spielen braucht man so
einen scan nicht)
wiederrum sagt EA dass es nix schlechtes sei und origin nix schlechtes wolle.

dann stellt mal das einfach ab und fertig ist.
oder man fragt die leute zuerst ob sie sowas haben möchten aber nicht pauschal
sagen dass es für jeden nur das beste sei...

ich denk mal man ist mit der zeit alt genug um selber entscheiden zu können
was man will und was nicht.
nur hier wird man wie ein kleinkind behandelt und ea denkt sie könnten
mit ihrer spieleperle von bf3 sowas durchziehen.

mein beispiel mit dem frosch ist ganz gut gewählt.

bei steam / valve kann man noch selbst entscheiden kann was man will und nicht will. -> frosch im topf
(bis dahin und nicht weiter)

bei origin / ea wird bzw. wurde versucht die wassertemperatur zu steigern.
(da wird nix mehr gefragt, da wird gemacht)

und das ist der unterschied von hersteller bzw. publisher die
tolle spiele machen wollen, die kunden trotzdem respektieren, tolle leistung und guten service bieten,...
klar gehts bei valve auch um geld und sie arbeiten bestimmt nicht umsonst,
aber valve schweigt lieber und konzentriert sich auf das was sie eben können.
-> die besten spiele machen, stets für ihre community da sein und die fans belohnen
mit gratis content, tollem multiplayer und guter modifizierbarkeit ihrer spiele

und von firmen wie EA die egal um was es geht, nur ans Geld denken.
andere studios schlucken, spiele kaputtmachen, auf geile lizenzen nen scheiss geben,
ständig fehler zugeben und im gleichen satz besserung gelobt.

und das geht schon seit jahren - verändert hat sich gar nix.

valve hat bisjetzt sich nie was schlechtes geleistet und die steam platform seit anfang an
keine schlechte kritik bekommen.
da valve trotzdem noch versucht ihre spiele wenigstens mit nem code freizuschalten +
spieleverkauf auf IHRER platform nicht sehen will ist heutzutage völlig verständlich.

aber alles in einem ist das noch human.
wenn man systeme wie origin, ubilauncher und kopierschutzmaßnahmen wie SECUROM
anschaut, dann hat valve hier (obwohl sie die ersten waren)
etwas aufgebaut was andere nicht schaffen können.

deswegen -> origin ? wenn das programm nur gut für die werbung sein soll, dann brauchts keine sau und
darf kein pflichtprogramm sein.

ich wollte eigentlich bf3 kaufen aber ich kaufe mir jetzt doch mw3.

bei mein kolegen habe ich gesehen wie origin funktioniert und das schreckt ab und wenn sie was in der eula ändern na und sie machen es dennoch.

PS: (vergessen ^^)
@N7ghty:
wenn du dir nichtmal die Zeit nimmst ein paar AGB`s durchzulesen, bist du selber Schuld wenn du irgendwann mal was unterschreibst was dich dann teuer zu stehen kommen könnte!

@ all:
Lest AGB`s und EULA`s (oder Eulen???)
Ja sie sind lang und nervig....das sind Gerichtsverfahren auch ;)

Das ist Blödsinn in einer AGB oder EULA dürfen keine Bedingungen stehen mit denen der Kunde überhaupt nicht zu rechnen braucht (§305c BGB). Ausserdem bekommt man meist die EULA erst dann zu Gesicht wenn man die Software schon gekauft hat und sie gerade installieren will.

Übrigens hat auf Netzwelt.de ein Anwalt gesagt, dass alleine die Eula zu verändern, ja nichts wirklich verändert. Dann müssten sie ja auch das Programm updaten/verändern, weil es ja so immer noch die gleichen Spyware-Funktionen besitzt.
Da können sie also reinschreiben was sie wollen, das Programm Origin ist ja trotzdem noch so.

Da können sie also reinschreiben was sie wollen, das Programm Origin ist ja trotzdem noch so.

Aber nur wenn all die im EULA genannten Dinge auch gemacht wurden. Mir scheint eher, dass man das EULA der existierenden Software angepasst hat. Und der Punkt mit der Weitergabe der Nutzerdaten, hat ja mit der installierten Software nichts zu tun.

Schön zu lesen. Die Einzelhändler reagieren zwar in eigenem Interesse aber trotzdem hilft es, die Masse zu sensibilisieren. Hoff ich doch zumindest...

und viele verstehen nicht dass schon die dateinamen etwas über uns preisgeben könnten.
klar bei nur 100 leuten wird man nicht viel damit anfangen können.
bei ein paar millionen kann man schon schubladen errichten und die user filtern.

kurz und knapp. das ist ein bereich welcher nicht mehr kontrolliert werden kann.

die user wissen nicht warum das nötig ist (weil ganz ehrlich, fürs spielen braucht man so
einen scan nicht)
wiederrum sagt EA dass es nix schlechtes sei und origin nix schlechtes wolle.

dann stellt mal das einfach ab und fertig ist.
oder man fragt die leute zuerst ob sie sowas haben möchten aber nicht pauschal
sagen dass es für jeden nur das beste sei...

ich denk mal man ist mit der zeit alt genug um selber entscheiden zu können
was man will und was nicht.
nur hier wird man wie ein kleinkind behandelt und ea denkt sie könnten
mit ihrer spieleperle von bf3 sowas durchziehen.

mein beispiel mit dem frosch ist ganz gut gewählt.

bei steam / valve kann man noch selbst entscheiden kann was man will und nicht will. -> frosch im topf
(bis dahin und nicht weiter)

bei origin / ea wird bzw. wurde versucht die wassertemperatur zu steigern.
(da wird nix mehr gefragt, da wird gemacht)

und das ist der unterschied von hersteller bzw. publisher die
tolle spiele machen wollen, die kunden trotzdem respektieren, tolle leistung und guten service bieten,...
klar gehts bei valve auch um geld und sie arbeiten bestimmt nicht umsonst,
aber valve schweigt lieber und konzentriert sich auf das was sie eben können.
-> die besten spiele machen, stets für ihre community da sein und die fans belohnen
mit gratis content, tollem multiplayer und guter modifizierbarkeit ihrer spiele

und von firmen wie EA die egal um was es geht, nur ans Geld denken.
andere studios schlucken, spiele kaputtmachen, auf geile lizenzen nen scheiss geben,
ständig fehler zugeben und im gleichen satz besserung gelobt.

und das geht schon seit jahren - verändert hat sich gar nix.

valve hat bisjetzt sich nie was schlechtes geleistet und die steam platform seit anfang an
keine schlechte kritik bekommen.
da valve trotzdem noch versucht ihre spiele wenigstens mit nem code freizuschalten +
spieleverkauf auf IHRER platform nicht sehen will ist heutzutage völlig verständlich.

aber alles in einem ist das noch human.
wenn man systeme wie origin, ubilauncher und kopierschutzmaßnahmen wie SECUROM
anschaut, dann hat valve hier (obwohl sie die ersten waren)
etwas aufgebaut was andere nicht schaffen können.

deswegen -> origin ? wenn das programm nur gut für die werbung sein soll, dann brauchts keine sau und
darf kein pflichtprogramm sein.

Und weißt was das wirklich miese ist? Das Origin auch bei Spielen wie FIFA 12 verwendet wird. Solche Spiele werden ja auch von Kindern/Jugendlichen gespielt. Die kaufen sich das dann, machen das auf den PC ihrer Eltern und die haben keinerlei Ahnung, was da jetzt auf ihrem Rechner schlummert. Das macht die Sache noch schlimmer.

Zurück