• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Download der Limited Edition ab Oktober 2011 über 100 Distributionspartner möglich

so einen wie mich, ich würd mir auch niemals eiin Steam spiel auf den Rechner tun.

Bisher habe ich es auch genauso gehalten: Spiel mit Steam-Pflicht = kein Kauf.
Sollten in Zukunft die Spiele von Bethesda / ID Software (Skyrim, Rage,...) nur mit Steam-Pflicht
zu bekommen sein - dann haben sie mich wahrscheinlich auch am Wickel. Aber wer weiß, vielleicht
bleibe ich ja doch standhaft. ;-)

Ich persönlich finde es im Übrigen, auch für den Konsumenten, gar nicht so schlecht, dass mit EA
nun endlich ein finanzstarker Publisher versucht, der fast schon Monopol-Stellung von Valve's Steam
die Stirn zu bieten und etwas Vergleichbares aufzubauen.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn es solche Zwangsprogramme überhaupt nicht gäbe und man
nach der Installation einfach seinen Key eingibt, einmalig online checken läßt und gut ist.
Eine freiwillige Verknüpfung eines Spieles mit solch einem Dienst kann man dann ja, für die, welche
es unbedingt wollen, trotzdem anbieten. Aber Zwang zu etwas stößt bei vielen Menschen, wie bei
mir auch, halt erst einmal auf Ablehnung. Meiner Meinung nach werden wir Konsumenten bereits
genug gegängelt, wie z.B.: Du darfst das Spiel aber nur 3x installieren, danach mußt du erst einmal
BITTE BITTE sagen.

Mir ist im Grunde egal ob mit oder ohne Steam, ich kauf es mir weil es Spaß macht, nicht weil ich irgendein 100MB großes Programm auf dem PC haben muss...

Also ich habe keine Lust Zig CDs zu horten und, wenn ich dann nach Jahren ein Spiel nochmal spielen möchte, festzustellen, dass die Dinger defekt sind.
Desweiteren habe ich keine Lust Zig Downloadsclients zu installieren.

Deshalb pro Steam!

Zum chaten nutzte Ich X Fire und Ich hab mir wegen diesen Summer irgendwas ein Spiel gekauft bei Steam. Für dieses Spiel hab Ich 4h zum Downloaden gebraucht anstatt nur ca. 1h 30 min sonst (8.5GB), weil die Server ausgelastet waren und das hat mich sehr angekotzt. Ich kaufe mir eigendlich auch nur Retail Versionen von Spielen! Bestimmt sind die Server auch immer ausgelastet wenn ein neues Spiel Release hat, bitte wo ist Steam besser als die Retail Version!
Einfach Downloadregion ändern, was ist so schwer daran? :rolleyes:

Also ich habe keine Lust Zig CDs zu horten und, wenn ich dann nach Jahren ein Spiel nochmal spielen möchte, festzustellen, dass die Dinger defekt sind.

Deshalb pro Steam!
Wie gehst du bitte mit CDs um? Ich hab teilweise noch Spiele von 2001 liegen und die laufen noch. Und was hat das mit den Downloadsclients auf sich? Steam ist doch genau das...

Deshalb pro Steam!

Ich hab keine Lust nach ein paar Jahren festzustellen, dass ich meine alten Spiele nicht mehr spielen kann, da ich sie auf meinem neuem Pc nicht mehr runterladen kann, weil ich sie vorher schon zu oft runtergeladen habe.

Deshalb pro CD!

Bisher habe ich es auch genauso gehalten: Spiel mit Steam-Pflicht = kein Kauf.
Sollten in Zukunft die Spiele von Bethesda / ID Software (Skyrim, Rage,...) nur mit Steam-Pflicht
zu bekommen sein - dann haben sie mich wahrscheinlich auch am Wickel. Aber wer weiß, vielleicht
bleibe ich ja doch standhaft. ;-)

Ich persönlich finde es im Übrigen, auch für den Konsumenten, gar nicht so schlecht, dass mit EA
nun endlich ein finanzstarker Publisher versucht, der fast schon Monopol-Stellung von Valve's Steam
die Stirn zu bieten und etwas Vergleichbares aufzubauen.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn es solche Zwangsprogramme überhaupt nicht gäbe und man
nach der Installation einfach seinen Key eingibt, einmalig online checken läßt und gut ist.
Eine freiwillige Verknüpfung eines Spieles mit solch einem Dienst kann man dann ja, für die, welche
es unbedingt wollen, trotzdem anbieten. Aber Zwang zu etwas stößt bei vielen Menschen, wie bei
mir auch, halt erst einmal auf Ablehnung. Meiner Meinung nach werden wir Konsumenten bereits
genug gegängelt, wie z.B.: Du darfst das Spiel aber nur 3x installieren, danach mußt du erst einmal
BITTE BITTE sagen.
steam ist total benutzerfreundlich, im gegensatz zu ubilauncher und co.
keine begrenzungen etc. einmal aktivieren und gut ist, selbst mit cd jederzeit downloadbar. ist eigentlich die komplette xboxlive oberfläche und weit mehr.
ohne steam wäre die pcgamerschaft schon lange am abgrund, denn dann hätten etliche uns den rücken gekehrt.

o

Wieso? Ich habe 168 spiele bei steam registriert und es läuft super...

Tja, wollte doch letztens mal wieder ein bisschen L4D spielen. Als Steam nach über 10 Minuten endlich aktualisiert war, kam doch glatt die Meldung:

"Keine Verbindung möglich - Möglicherweise gibt es ein Problem mit Ihrer Internetverbindung oder dem steam-Netzwerk"

Super, hättet mir auch gleich sagen können, dass ich heute nicht spielen darf.

Nein, Steam war ein einmaliger Fehler bei mir...

steam ist total benutzerfreundlich, im gegensatz zu ubilauncher und co.
keine begrenzungen etc. einmal aktivieren und gut ist, selbst mit cd jederzeit downloadbar. ist eigentlich die komplette xboxlive oberfläche und weit mehr.
ohne steam wäre die pcgamerschaft schon lange am abgrund, denn dann hätten etliche uns den rücken gekehrt.

o
Weshalb wird eigentlich immer versucht andere zu überzeugen wie toll Steam ist? Gibt es Provisionen? Niemand, der sich zumindest eingehend damit befasst hat, wird seine Überzeugung aufgrund eines Kommentars in einem Forum ändern.

Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, auch wenn ich Steam selbst nicht benutze und auch niemals werde, dass es eben nicht benutzerfreundlich ist.
http://forum.pcgames.de/strategie/9181767-shogun-2-steam-download-trotz-dvd.html
Steam wäre für mich der Grund Nummer 1 auf Konsole umzusteigen. Origin ist vermutlich aber auch nicht viel besser...

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb wird eigentlich immer versucht andere zu überzeugen wie toll Steam ist? Gibt es Provisionen? Niemand, der sich zumindest eingehend damit befasst hat, wird seine Überzeugung aufgrund eines Kommentars in einem Forum ändern.

Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, auch wenn ich Steam selbst nicht benutze und auch niemals werde, dass es eben nicht benutzerfreundlich ist.
http://forum.pcgames.de/strategie/9181767-shogun-2-steam-download-trotz-dvd.html
Steam wäre für mich der Grund Nummer 1 auf Konsole umzusteigen. Origin ist vermutlich aber auch nicht viel besser...

Und da kennt mal wieder einer den unterschied nicht zwischen einer vermurksten installation DIE SEGA ZU VERANTWORTEN HAT und steam. :schnarch:

ja aber stell dir vor du kaufst dir morgen ein Spiel, jetzt ohne diesen Summer blabla und es wird am diesen Tag ein gutes Spiel raus kommen denn kannst du Steam doch für den restlichen Tag bestimmt in die Tonne kloppen!>!
Das kann man so nicht sagen. Zugegebenermaßen war es jetzt während des Summer-Sales stellenweise wirklich recht lahm. Aber ich bin nun schon seit Jahren Kunde bei Steam und das kommt vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr vor und betrifft meiner Erfahrung nach nur die Content-Server. Ich hatte noch nie das Problem, dass solche Geschichten andere Spiele in irgendeiner Art und Weise betroffen haben.
Hinzu kommt ja, dass ich bei Steam, wenn ich vorbestelle, analog zu zB Amazon, die Daten bereits 1 Woche vorher runterladen kann, in aller Ruhe. Und zu dem Zeitpunkt, an dem freigeschaltet wird, kann ich direkt losspielen. Bei Amazon muss ich, wenn ich Pech habe sogar noch 1 Tag länger warten, weil sie die Bestellung verpeilt haben. Ist ja auch schon vorgekommen. Genauso ist es schon vorgekommen, dass ich für 20 Minuten mehrere Male versuchen musste, meinen Preload freizuschalten. Wenn ich in einen Laden gehe kann ich auch Pech haben und das Spiel, dass ich haben möchte, ist ausverkauft...

Letztendlich ist die Diskussion ja witzlos: diejenigen, die Steam nutzen, wissen die Vorteile zu schätzen. Diejenigen, die es nicht nutzen, erfreuen sich halt an... den Vorteilen, die sie halt zu schätzen wissen wollen... oder so :P

Jeder nach seiner "Fahsong"...

Und? Wenn sega damit nicht umzugehen weiß und das anscheinscheind bei der qualitätskotroller seitens sega auch nicht bemerkt wird ist natürlich steam schuld

Und? Wenn sega damit nicht umzugehen weiß und das anscheinscheind bei der qualitätskotroller seitens sega auch nicht bemerkt wird ist natürlich steam schuld
Wer Schuld hat und wer nicht spielt doch im Endeffekt überhaupt keine Rolle. Steam schafft die Grundlage dafür und das ist Fakt. Bei keiner meiner Installationen von Spielen hatte ich ein solches Ärgernis und das liegt meiner Meinung nach nicht unwesentlich daran, dass ich auf Steam-Spiele verzichte.

Zuletzt bearbeitet:
Verbietet autos! Sie verursachen 100% aller autounfälle!
Auch wenn der Vergleich zwischen Autos und Spielen immer falsch ist. Wenn überhaupt sind Spiele die Autos und DRM ist die Diebstahlsicherung.
Wenn ich zum starten meines Autos solange brauchen würde, wie beispielsweise zum starten manch eines Spieles mit Steam...dieser Vergleich geht immer Schief.;-)

Nein, was ich damit sagen will ist, dass die fahrer immer schuld sind.

Zurück