Das habe ich schon verstanden, nur hinkt der Vergleich. Steam mit Autos und Spielehersteller mit Fahrern zu vergleichen passt nicht.Nein, was ich damit sagen will ist, dass die fahrer immer schuld sind.
Ich finde schon, dass der Vergleich passt und du hast es doch zuvor sogar indirekt bestätigt.Das habe ich schon verstanden, nur hinkt der Vergleich. Steam mit Autos und Spielehersteller mit Fahrern zu vergleichen passt nicht.

Kann ich alles nachvollziehen, aber ich übersetze mal den Satz von Stockduck:Ich finde schon, dass der Vergleich passt und du hast es doch zuvor sogar indirekt bestätigt.
Wenn Steam/Valve das Grundgerüst, also den PKW, stellt kann man ihnen schlecht vorwerfen, wenn der Publisher/Entwickler, der Benutzer des Grundgerüsts, in diesem Fall der Fahrer des PKWs, nicht korrekt damit umgeht. Der Fehler bei der Installation, verursacht vom Publisher/Entwickler, würde in dieser Analogie also einem Unfall mit dem PKW entsprechen. Man kann Steam/Valve vielleicht einen mangelnden Support vorwerfen, aber das kann keiner von uns wirklich beurteilen. In diesem Fall wäre Steam/Valve die Vertragswerkstatt oder der PKW-Händler...
Vielleicht kann man ein schöneres und anschaulicheres Beispiel finden, aber an sich gibt es den Sachverhalt doch korrekt wieder.
Und bevor dieser Vorwurf aufkommt: Ich versuche niemanden zu bekehren. Mir ist es total egal, ob jemand Steam total toll oder sau doof findet. Persönlich finde ich Steam eine praktische, kostengünstige Alternative zum Einzelhandel, wo sich das ein oder andere Schnäppchen machen läßt und mir kein surrendes DVD-Laufwerk beim daddeln auf den Senkel geht. So!![]()
Steam ist aber überhaupt nicht notwendig um Spiele herzustellen. Zum fahren von Autos ist aber ein Auto zwingend erforderlich.Verbietet Steam! Sie verursachen 100% der Fehler!

).
Von jedem anderen DRM-Paket? Vielleicht bei Origin? Das man trotz DVD das Spiel herunterladen muss, habe ich aber bis jetzt bei keinem anderem DRM gelesen, außer bei Steam. Aber gut, vielleicht ist mir so ein Fehler bei einer anderen Plattform auch nur nicht bekannt. Macht es aber auch nicht besserNur mal angenommen, Sega hätte sich für SecuRom entschieden oder Starforce oder es wäre der UbiLauncher geworden (irgendwie).
DRM im Allgemeinen ist ja nicht notwendig, um ein Spiel herzustellen. Ich brauche keine Schlösser an meinem Auto, um dieses zu fahren...
Was ich sagen möchte - unabhängig, ob Pro oder Kontra Steam - beispielhaft einen Fehler anzuführen, der, wie du selbst auch schon geschrieben hast, von jedem anderem DRM-Softwarepaket - denn Pakete sind es ja alle - verursacht hätte werden können, ist nur schwerlich ein Argument gegen Steam.

Ich habe auch nicht behauptet das Ubi-Launcher und co. besser sind. Es wurde aber hier in diesem Thread nicht geschrieben, dass dieser oder jener Kopierschutz sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit auszeichnen, sondern Steam.Eigentlich müsste man doch sagen, dass Steam im Vergleich mit SecuRom oder UbiLauncher noch sehr viel besser da steht, da es vergleichsweise wenig Fehler produziert, bezogen auf die Anzahl der Spiele und Spieler.
Insbesondere SecuRom ist allgemein als "Teufelswerk" bekannt und an das Debakel zur Einführung des UbiLauncher mit AC, Silent Hunter und Conviction brauche ich wohl kaum einen Spieler erinnern.
Versteh' mich bitte nicht falsch: wenn du sagst:"Ich, MisterSmith, will Steam nicht!" - nur zu, dein gutes Recht.
Aber wegen einer schlechten Erfahrung, die ausnahmsweise noch nicht einmal ein Fehler von Steam war, dies als Argument voran zu schicken, finde ich... unglücklich.

Nochmal, ich behaupte nicht das Steam alle diese Fehler verursacht. Aber ohne Steam gäbe es manche erst gar nicht....Es kam auch bei mir durchaus vor, dass das ein oder andere Spiel nicht lief. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bisher nie an Steam lag. Zumindest nicht, so weit ich dies beurteilen kann...
Alle Spiele die ich gekauft habe, konnte ich soweit ich mich erinnere auch spielen und auch zu einem Zeitpunkt wann ich Und warum? Wenn es wegen der Social Funktion ist, dann einfach die Verknüpfung bei Steam einfügen und so starten...
Ich hab bisher nur Leute erlebt, die sich die Spiele kaufen, die NICHT über Steam betrieben werden.
.