• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Download der Limited Edition ab Oktober 2011 über 100 Distributionspartner möglich

Hmm, ich habe mir die limited Edition bei Amazon UK vorbestellt. Von diesem DL habe ich nichts oder? (Ich denke nur die Käufer über Origin dürfen es DLen)...

Das habe ich schon verstanden, nur hinkt der Vergleich. Steam mit Autos und Spielehersteller mit Fahrern zu vergleichen passt nicht.
Ich finde schon, dass der Vergleich passt und du hast es doch zuvor sogar indirekt bestätigt.
Wenn Steam/Valve das Grundgerüst, also den PKW, stellt kann man ihnen schlecht vorwerfen, wenn der Publisher/Entwickler, der Benutzer des Grundgerüsts, in diesem Fall der Fahrer des PKWs, nicht korrekt damit umgeht. Der Fehler bei der Installation, verursacht vom Publisher/Entwickler, würde in dieser Analogie also einem Unfall mit dem PKW entsprechen. Man kann Steam/Valve vielleicht einen mangelnden Support vorwerfen, aber das kann keiner von uns wirklich beurteilen. In diesem Fall wäre Steam/Valve die Vertragswerkstatt oder der PKW-Händler...

Vielleicht kann man ein schöneres und anschaulicheres Beispiel finden, aber an sich gibt es den Sachverhalt doch korrekt wieder.

Und bevor dieser Vorwurf aufkommt: Ich versuche niemanden zu bekehren. Mir ist es total egal, ob jemand Steam total toll oder sau doof findet. Persönlich finde ich Steam eine praktische, kostengünstige Alternative zum Einzelhandel, wo sich das ein oder andere Schnäppchen machen läßt und mir kein surrendes DVD-Laufwerk beim daddeln auf den Senkel geht. So! :P

Ich finde schon, dass der Vergleich passt und du hast es doch zuvor sogar indirekt bestätigt.
Wenn Steam/Valve das Grundgerüst, also den PKW, stellt kann man ihnen schlecht vorwerfen, wenn der Publisher/Entwickler, der Benutzer des Grundgerüsts, in diesem Fall der Fahrer des PKWs, nicht korrekt damit umgeht. Der Fehler bei der Installation, verursacht vom Publisher/Entwickler, würde in dieser Analogie also einem Unfall mit dem PKW entsprechen. Man kann Steam/Valve vielleicht einen mangelnden Support vorwerfen, aber das kann keiner von uns wirklich beurteilen. In diesem Fall wäre Steam/Valve die Vertragswerkstatt oder der PKW-Händler...

Vielleicht kann man ein schöneres und anschaulicheres Beispiel finden, aber an sich gibt es den Sachverhalt doch korrekt wieder.

Und bevor dieser Vorwurf aufkommt: Ich versuche niemanden zu bekehren. Mir ist es total egal, ob jemand Steam total toll oder sau doof findet. Persönlich finde ich Steam eine praktische, kostengünstige Alternative zum Einzelhandel, wo sich das ein oder andere Schnäppchen machen läßt und mir kein surrendes DVD-Laufwerk beim daddeln auf den Senkel geht. So! :P
Kann ich alles nachvollziehen, aber ich übersetze mal den Satz von Stockduck:
Verbietet Steam! Sie verursachen 100% der Fehler!
Steam ist aber überhaupt nicht notwendig um Spiele herzustellen. Zum fahren von Autos ist aber ein Auto zwingend erforderlich.
Das meinte ich mit nicht vergleichbar.;-)
Gut möglich das der Fehler selbst beim Hersteller liegt, nur ohne Steam gäbe es diesen Fehler doch erst gar nicht. Natürlich könnte dieser auch durch einen anderen ähnlichen DRM ermöglicht werden, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass Origin vermutlich auch nicht viel besser ist.;-)

Nur mal angenommen, Sega hätte sich für SecuRom entschieden oder Starforce oder es wäre der UbiLauncher geworden (irgendwie ;) ).
DRM im Allgemeinen ist ja nicht notwendig, um ein Spiel herzustellen. Ich brauche keine Schlösser an meinem Auto, um dieses zu fahren...
Was ich sagen möchte - unabhängig, ob Pro oder Kontra Steam - beispielhaft einen Fehler anzuführen, der, wie du selbst auch schon geschrieben hast, von jedem anderem DRM-Softwarepaket - denn Pakete sind es ja alle - verursacht hätte werden können, ist nur schwerlich ein Argument gegen Steam.
Eigentlich müsste man doch sagen, dass Steam im Vergleich mit SecuRom oder UbiLauncher noch sehr viel besser da steht, da es vergleichsweise wenig Fehler produziert, bezogen auf die Anzahl der Spiele und Spieler.
Insbesondere SecuRom ist allgemein als "Teufelswerk" bekannt und an das Debakel zur Einführung des UbiLauncher mit AC, Silent Hunter und Conviction brauche ich wohl kaum einen Spieler erinnern.
Versteh' mich bitte nicht falsch: wenn du sagst:"Ich, MisterSmith, will Steam nicht!" - nur zu, dein gutes Recht.
Aber wegen einer schlechten Erfahrung, die ausnahmsweise noch nicht einmal ein Fehler von Steam war, dies als Argument voran zu schicken, finde ich... unglücklich.

Just my 2543523465 cents... ;)

Nur mal angenommen, Sega hätte sich für SecuRom entschieden oder Starforce oder es wäre der UbiLauncher geworden (irgendwie ;) ).
DRM im Allgemeinen ist ja nicht notwendig, um ein Spiel herzustellen. Ich brauche keine Schlösser an meinem Auto, um dieses zu fahren...
Was ich sagen möchte - unabhängig, ob Pro oder Kontra Steam - beispielhaft einen Fehler anzuführen, der, wie du selbst auch schon geschrieben hast, von jedem anderem DRM-Softwarepaket - denn Pakete sind es ja alle - verursacht hätte werden können, ist nur schwerlich ein Argument gegen Steam.
Von jedem anderen DRM-Paket? Vielleicht bei Origin? Das man trotz DVD das Spiel herunterladen muss, habe ich aber bis jetzt bei keinem anderem DRM gelesen, außer bei Steam. Aber gut, vielleicht ist mir so ein Fehler bei einer anderen Plattform auch nur nicht bekannt. Macht es aber auch nicht besser

Denn sieh dir The Witcher 2 an, dass ist meiner Meinung nach ein perfekter Kompromiss in Sachen Kopierschutz. Da habe ich auch nichts gegen eine Online-Aktivierung, da diese nach einer gewissen Zeit mit einem Patch entfernt wurde. So etwas finde ich benutzerfreundlicher.;-)
Eigentlich müsste man doch sagen, dass Steam im Vergleich mit SecuRom oder UbiLauncher noch sehr viel besser da steht, da es vergleichsweise wenig Fehler produziert, bezogen auf die Anzahl der Spiele und Spieler.
Insbesondere SecuRom ist allgemein als "Teufelswerk" bekannt und an das Debakel zur Einführung des UbiLauncher mit AC, Silent Hunter und Conviction brauche ich wohl kaum einen Spieler erinnern.
Versteh' mich bitte nicht falsch: wenn du sagst:"Ich, MisterSmith, will Steam nicht!" - nur zu, dein gutes Recht.
Aber wegen einer schlechten Erfahrung, die ausnahmsweise noch nicht einmal ein Fehler von Steam war, dies als Argument voran zu schicken, finde ich... unglücklich.
Ich habe auch nicht behauptet das Ubi-Launcher und co. besser sind. Es wurde aber hier in diesem Thread nicht geschrieben, dass dieser oder jener Kopierschutz sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit auszeichnen, sondern Steam.;-)
Man kann gerne pro Steam argumentieren, mit z. B. große Auswahl an Spielen, Indie-Spiele, kann zum Teil bei Freunden die Spiele spielen und es werden keine DVDs benötigt usw., wie du es auch getan hast. Aber bitte nicht mit allgemeiner Benutzerfreundlichkeit, dafür gibt es einfach zu viel negatives.
Das mit Sega war ja auch nur ein Beispiel, meine persönliche Erfahrung bei einem Freund war eine andere und das sind natürlich auch nicht die einzigen Gründe.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Benutzerfreundlichkeit der Steam-Oberfläche ist durchaus gegeben, gerade wenn es um die Freundesliste und Integration während des Spielens geht, ist Steam meiner Meinung nach ganz weit vorne.
Und ansonsten weiß ich nicht so recht, was du mit Benutzerfreundlichkeit in Bezug auf DRM meinst. Ich klicke auf den Knopf zum starten und in 99% der Fälle geht es dann los.
Aber vielleicht ist es tatsächlich einfach so, dass wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Es kam auch bei mir durchaus vor, dass das ein oder andere Spiel nicht lief. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bisher nie an Steam lag. Zumindest nicht, so weit ich dies beurteilen kann.
Und über CDProject brauch man nicht reden, denke ich. Das ist vermutlich das Paradebeispiel, wie man es machen kann/sollte.

...Es kam auch bei mir durchaus vor, dass das ein oder andere Spiel nicht lief. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bisher nie an Steam lag. Zumindest nicht, so weit ich dies beurteilen kann...
Nochmal, ich behaupte nicht das Steam alle diese Fehler verursacht. Aber ohne Steam gäbe es manche erst gar nicht.;-) Alle Spiele die ich gekauft habe, konnte ich soweit ich mich erinnere auch spielen und auch zu einem Zeitpunkt wann ich wollte konnte.

Und warum? Wenn es wegen der Social Funktion ist, dann einfach die Verknüpfung bei Steam einfügen und so starten...
Ich hab bisher nur Leute erlebt, die sich die Spiele kaufen, die NICHT über Steam betrieben werden.

Bei Steam sind meine Keys sicher, gibt es Probleme wendet man sich an Steam Support, der mir in 6/7 Fällen geholfen hat, in dem anderen wurde ich an die Macher des Spiels weiter geleitet.
Zu den Downloads: Ich konnte während des Summer-Camp Sales konstant mit 4 Megabyte/s runterladen, ohne Schwankungen! Man muss nur wissen, welche Downloadregion man wählt ;).

Zurück