Wie soll man einem Glauben der keine Wahl hat? Du tust auch nicht den Täter als einzigen Zeugen aufrufen und darauf vertrauen das er die Wahrheit sagt und nichts als die Wahrheit. Genauso wenig wird der Geschädigte als Richter genommen. Befangenheit ist das Problem.
Des weiteren, ich habe ein Interesse daran meine Meinung zu sagen aber nicht dir irgendwas nachzuweisen. Glaube oder glaube es nicht, doch wenn es dich interessiert werde ich dich nicht davon abhalten, dich darüber zu erkundigen! Die Welt steht dir offen.
Wir alle werden von Idealen, Weltbildern, Ideologien usw. beeinflusst. Wenn wir uns erst mal eine Meinung gebildet haben, belügen wir uns auch gerne mal selber, nur um unser Weltbild, Ideologie, Ansehen oder was auch immer uns Wichtig ist, zu beschützen. Wenn man die Wahrheit wiesen möchte, dann sollte man einen Konsens schaffen zwischen beiden Parteien aber das machen wir nicht, wir verhindern es auf politischer, medialer und sozialer Ebene und dann kommen wir auf eine Abenteuerliche Zahl von 95% der Klimawissenschaftler befürworten den menschengemachten Klimawandel. Ist ja auch kein wunder, wer würde gerne seine Arbeit, sein Ansehen für eine Meinung verlieren die einen, in unserer Gesellschaft, nur schadet? Eine Meinung die nicht Akzeptiert wird und das von Leuten die selber keine Wissenschaft betreiben und einfach nur darauf vertrauen das die Mehrheit recht hat. Sie verstecken sich hinter Phrasen wie "warum sollten sie uns belügen".
Egal ob der Standpunkt richtig oder Falsch ist, Kritik muss immer erlaubt sein. Wenn die Kritik unterbunden wird, dann ist die Wiesenschafft tot. Dann ist es nur noch Propaganda und genau das ist der Fall.