Naja gut, hier muss man aber auch differenzieren, welches BF du als Klassik ansiehst. Wenn du mit 1942 angefangen hast, dann ja: Dieses Feeling wirst du wohl nicht mehr bekommen.
Ich habe damals mit BC2 und BF3 so richtig angefangen auch kompetitiv zu zocken.
BF3 bildet da für mich den Grundstein der modernen BFs, wie es sie auch schon seit 10 Jahren gibt. Das meine ich mit dem klassischen BF-Gefühl und da war auch BF3 schon hektisch.
Ja ich hab mit 1942 angefangen.
Aber Klassik in Bezug auf modernes Setting ist für mich, trotz 1942er Desert Combat, Battlefield 2 (Special Forces)
Auch wenn grafisch sowie in der Bedienung sich einiges mit Battlefield 3 verändert hat, hat Battlefield 3 tatsächlich den Kern von Battlefield 2 größtenteils beibehalten.
Ja, auch die Hektik nahm stetig zu, auch von BF2 zu BF3, aber das steht einfach in keiner Relation mehr zu den neuesten Teilen.
Jetzt gibts den Speed-Speed-Run, mit ewigem Bodenrutschen aka. Geskate.
Außerdem gehört zum klassischen Feeling eben auch das "Viele Dinge passieren um einen rum und man selbst ist ein Teil davon". Wenn Heli und Jet sich bekriegen, hast du als Infanterist damit nix zu tun, siehst es aber dennoch.
Das beschreibe ich mit dem "klassischen Battlefield-Feeling".
Nix damit zu tun?
Wenn Heli und Jet sich bekriegen wird es durch ein Gewitter von IGLAs für eine Seite beendet - speziell Heli-Helikämpfe enden so normalerweise, seit BF3 aufwärts.
In BF V haben sie sich auch nicht entblödet, die Fliegerfaust einzuführen, in einem WW2 Shooter, ja sehr klassisch, aber immerhin war es "nur" auf den Assault beschränkt.
Das gesamte Setup bzw. Design ist zum Scheitern verurteilt.
Während es früher schon sehr heikel war ein halbwegs gescheites Balancing zu halten, rutscht BF hier immer mehr in Extreme.
Durch diese immer wirrere Setup ist eine Seite immer massiv im Nachteil, jede Anpassung läßt die Waage gleich in die andere Richtung heftigst ausschlagen.
Früher hatte man etwas weniger Helis und Jets, dafür hielten sie mehr aus und teilten auch mehr aus, genauso waren die Spawnzeiten entsprechend erheblich und gut waren nur die, die auch wirklich trainierten und fliegen konnten.
Aber die Dinger mußten auch regelmäßig aufmunitioniert und repariert werden - 3 oder 4 Helis die alle einen Punkt dauerbombardieren, weil sie autoreparieren und automunitionieren - das gabs auch in "deiner" Klassik BC2 und BF3 absolut nicht.
Einen Heli oder Jet zu verlieren hat richtig weh getan - nicht nur dem Piloten sondern auch dem Team, jetzt hat man fast schon das Gefühl, sobald einer abgeschossen wird spawnen direkt zwei neue.
Beim Rest unterstellst du halt Dinge, die in der Zukunft sind. Kannst du also nicht beurteilen, wie Balancing und Anti Cheat laufen. Fürs Cheating arbeiten sie btw. mit Easy Anti Cheat zusammen. Das ist zumindest besser, als GAR kein Cheatschutz.
Wenn schon vor Release die Cheathersteller fröhlich vor sich hintrollen, nehme ich mir die Frechheit heraus zu behaupten, daß sie es auch schon für die Zukunft "verkackt" haben.
Es wird nicht über Nacht plötzlich ein völlig anderer Anticheat implementiert, das ist unmöglich - und die Open Beta ist anscheinend schon bester Trainingground.
Sie haben den Kampf verloren bevor er überhaupt richtig begonnen hat - wenn sie jemals ihn gewinnen wollten (was bei der Auswahl des Anticheat meiner Meinung nach nie beabsichtigt wurde.
Warum kann es keine Klassenbegrenzung geben? Max. 4 Piloten pro Seite und nur Ingenieure dürfen fliegen, dafür nur leichte Waffen nutzen. 3 Sniper pro Seite reichen vollkommen aus und sind eigentlich schon zu viel. Wie viele Scharfschützen hat eine Armee? Bestimmt nicht 50%.
Es würde schon reichen, wenn sie egal ob Fahrzeuge oder Sniper, einfach ein Spawnsystem so anpassen würden, daß man praktisch sich in eine Warteschlange einreihen kann (gerne auch Lotto) für das betreffende Equipment.
So könnte keiner ewig ein bestimmtes Equipment nutzen, sondern es würde imer jemand anderes mal drankommen.
Wer gut ist und lange übrlebt wird natürlich belohnt.
Missbrauch wie sich irgendwo verstecken bzw. horten, könnte man einfach mit einem Grundtimer versehen - eine gewisse Aktivität + Kills müßen in einem Zeitraum absolviert werden, sonst verliert man das Equipment.
Punkteübersicht und Squadwechsel ist aktuell quasi nicht vorhanden, keine Ahnung in wie weit sich das noch verändert im fertigem Spiel, aber so nicht zu gebrauchen.
Das muß sich noch massiv verändern - ich habe selten ein so überladenes UI und Menü gesehen, das zeitgleich so wenig aussagt bzw. sinnvolle Informationen liefert.