• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 4 exklusiv auf Playstation oder Xbox? Larian Studios hat eine klare Antwort!

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.444
Reaktionspunkte
51
Unabhängigkeit ist wohl immer (oder meist) gut...
Im Zweifel würde mir mein Gefühl sagen, dass ein Studio unter Microsoft deutlich mehr Zeit für seine Kreativität und Spiele hätte...
 
Unabhängigkeit ist wohl immer (oder meist) gut...
Im Zweifel würde mir mein Gefühl sagen, dass ein Studio unter Microsoft deutlich mehr Zeit für seine Kreativität und Spiele hätte...
Sieht man ja seit den letzten 3 Veröffentlichungen...NICHT
 
na ja, so weit ich weiß, gehört larian zu einem knappen drittel tencent. die werden dementsprechend kein interesse an einer übernahme haben, weil sie wirtschaftlich abgesichert sein dürften. erst recht nach dem megaerfolg, und das ist es, von bg3 (der allerdings vermutlich auch nur durch tencent überhaupt möglich war).
 
na ja, so weit ich weiß, gehört larian zu einem knappen drittel tencent.

Swen Vincke gehören 62% der Firma, seiner Frau weitere 8%.
Damit hat er im Grunde das alleinige Sagen. Mit 30% Anteilen kriegt Tencent was vom Kuchen ab, hat aber in der Firma nichts zu melden.
Für die Finanzierung per Investor, hat Swen sich seinerzeit entschieden, weil DOS (neben Kickstarter) mit Hilfe von Krediten finanziert wurde, was die Firma fast ruiniert hat.
Mit dem Erfolg von BG3 könnte ich mir sogar vorstellen, dass Swen die Anteile von Tencent zurückkaufen kann.
 
Swen Vincke gehören 62% der Firma, seiner Frau weitere 8%.
Damit hat er im Grunde das alleinige Sagen. Mit 30% Anteilen kriegt Tencent was vom Kuchen ab, hat aber in der Firma nichts zu melden.
Für die Finanzierung per Investor, hat Swen sich seinerzeit entschieden, weil DOS (neben Kickstarter) mit Hilfe von Krediten finanziert wurde, was die Firma fast ruiniert hat.
Mit dem Erfolg von BG3 könnte ich mir sogar vorstellen, dass Swen die Anteile von Tencent zurückkaufen kann.

hab nix anderes behauptet.
wobei es natürlich in der praxis anders aussehen kann; die expansion und damit die entwicklung von bg3 in der form wird ja nur mit der tencent-kohle überhaupt möglich gewesen sein (vielleicht hat man sogar nur so die rechte an bg überhaupt erst bekommen). ergo hat tencent doch irgendwo was zu melden. aber offenbar hat man larian ja machen lassen - mit dem jetzt bekannten ergebnis.
 
(vielleicht hat man sogar nur so die rechte an bg überhaupt erst bekommen)

Das glaube ich nicht.
Erste Erwähnungen, dass Tencent involviert ist, finde ich frühestens von 2020/21.
BG3 ist seit 2017 in Entwicklung und die Zusammenarbeit mit Wizards of the Coast hat sich da sicher auch schon vorher angebahnt.
 
Das glaube ich nicht.
Erste Erwähnungen, dass Tencent involviert ist, finde ich frühestens von 2020/21.
BG3 ist seit 2017 in Entwicklung und die Zusammenarbeit mit Wizards of the Coast hat sich da sicher auch schon vorher angebahnt.
keine ahnung.
die larian holding wurde jedenfalls 2018 gegründet. ich schätze, dass tencent da schon an bord war bzw dass der einstieg die ursache dafür war.
 
Halo, Redfail und was ist das dritte?

Dont feed the Troll.
Und am besten selbst garnicht erst beteiligen.;)
... Als unter Sony...
Die in den letzten Jahren ja mehr Studios geschlossen haben, als jeder andere Publisher und Kritik von ihren eigenen Studioleitern (bspw bend) bekommen, da man keinen Raum für Kreativität und eigene Entscheidungen lässt?
Ich gebe dir recht: Bei Sony möchte ich auch kein großes Studio enden sehen. Die können gerne weiter no names schlucken, bevor sie noch mehr an die Wand fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dont feed the Troll.
Und am besten selbst garnicht erst beteiligen.;)

Die in den letzten Jahren ja mehr Studios geschlossen haben, als jeder andere Publisher und Kritik von ihren eigenen Studioleitern (bspw bend) bekommen, da man keinen Raum für Kreativität und eigene Entscheidungen lässt?
Meinst du den Studioleiter der bei Days Gone ständig das Budget überzogen hat, der andauernd Deadlines nicht eingehalten hat und trotz viel mehr Geld und Zeit als ursprünglich geplant ein kaputtes Spiel abgeliefert hat? Der seitdem über Sony herzieht, weil er wegen ihnen keine Fortsetzung entwickeln durfte? Stattdessen darf Sony Bend ohne ihn eine neue IP entwickeln. Ja, der Typ ist sehr glaubwürdig und jemand auf denn man hören sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Studioleiter der bei Days Gone ständig das Budget überzogen hat, der andauernd Deadlines nicht eingehalten hat und trotz viel mehr Geld und Zeit als ursprünglich geplant ein kaputtes Spiel abgeliefert hat? Der seitdem über Sony herzieht, weil er wegen ihnen keine Fortsetzung entwickeln durfte? Stattdessen darf Sony Bend ohne ihn eine neue IP entwickeln. Ja, der Typ ist sehr glaubwürdig und jemand auf denn man hören sollte. ;)
Hat er das? Das stand in dem Bericht den ich gelesen hat, zwar nicht drinnen, aber mag ja sein. Und was haben die Leiter der anderen Studios die geschlossen wurden so verbrochen?
 
Hat er das? Das stand in dem Bericht den ich gelesen hat, zwar nicht drinnen, aber mag ja sein. Und was haben die Leiter der anderen Studios die geschlossen wurden so verbrochen?

Welche Studios (Mehrzahl) meinst du hier?
In diesem Jahr wurde von Sony lediglich Pixelopus dicht gemacht. Und die haben seit der Übernahme 2014 genau ein Spiel fertiggebracht (Concrete Genie, 2019), das zwar ein recht nettes Spielchen war, aber kommerziell nicht sonderlich erfolgreich. Da würde ich als Verantwortlicher auch die Existenzberechtigung in Frage stellen.
 
Welche Studios (Mehrzahl) meinst du hier?
In diesem Jahr wurde von Sony lediglich Pixelopus dicht gemacht. Und die haben seit der Übernahme 2014 genau ein Spiel fertiggebracht (Concrete Genie, 2019), das zwar ein recht nettes Spielchen war, aber kommerziell nicht sonderlich erfolgreich. Da würde ich als Verantwortlicher auch die Existenzberechtigung in Frage stellen.
Mir würde nur noch Japan Studios einfallen aus dem Jahr 2021, wobei das eher eine Umstrukturierung war, da viele in Sonys Team Asobi wechselten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Studios (Mehrzahl) meinst du hier?
In diesem Jahr wurde von Sony lediglich Pixelopus dicht gemacht. Und die haben seit der Übernahme 2014 genau ein Spiel fertiggebracht (Concrete Genie, 2019), das zwar ein recht nettes Spielchen war, aber kommerziell nicht sonderlich erfolgreich. Da würde ich als Verantwortlicher auch die Existenzberechtigung in Frage stellen.
Ich schrieb von den letzten Jahren. Sony Japan (2021) und das Manchester Studio (2020) wurden ebenfalls geschlossen. Drei Studios innerhalb von drei Jahren platt zu machen ist ist schon eine ordentliche Taktung. ?
 
Zurück