Wobei viele Spieler ALLE Spieler mit ins Boot holen wollen. Auch Larian verrenken sich hier übrigens nicht wenig. Ich kopiere hier mal meinen Text von woanders:
Es nervt mich, dass alles immer
noch besser verkaufen muss -- und folglich jedem gefallen soll. Das fängt ja auch schon bei (ehemaligen) Nischenspezialisten an. Eines der nächstem inXile-Games wird Big Big Budget. PoE Deadfire schielte vergeblich klar auf den Erfolg von Original Sin. Und für Baldur's Gate 3 wollen Larian sowieso jeden abholen -- selbst die, die mit D&D wenig anfangen können. Entsprechend veranstalten sie (Balance-)Verrenkungen, mit denen manch Turner bei den Olympischen Spielen hätte abräumen können. Und hauen in Interviews Weisheit-20-Weisheiten wie "Fehlschläge sind nicht spaßig!" raus.
Immerhin machen sie noch ein "richtiges" RPG, kein
kinoreifes Äkschnadventure mit ein paar Alibi-Stats, Loot und Levelups. Kein Wunder, dass woanders der Markt so homogenisiert ist, dass mancher die Spiele kaum noch auseinander halten kann. Ein bisschen Open World, ein bisschen Rollenspiel, , ein bisschen Sammelwut, ein bisschen Äkschn und ein bisschen Netflix steckt wohl mittlerweile in fast jedem Blockbuster -- ihr Spielerlein kommet, oh kommet doch bitte, bitte all.