wertungsfanatiker
Spiele-Enthusiast/in
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Es gibt da keinen Unterschied, auch mathematische Wahrscheinlichkeit ist nichts anderes als Glück.
Nehmen wir an, es gibt Trefferchance, die von 0-100 gehen kann. Dein Charakter hat 50.
Bei jedem Angriff wird ein Wert zwischen 0 und 100 ermittelt, also quasi mit einem D100-Würfel erwürfelt. Ist der Wert 50 oder kleiner trifft dein Charakter, ist er größer, verfehlt er.
Nun steigerst du durch Items etc. deine Trefferchance auf 80. Damit muss der zufällig "erwürfelte" Wert schon über 80 sein, damit dein Charakter verfehlt. Was natürlich statistisch weniger häufig passiert.
Dennoch kann es vorkommen, dass dein Charakter drei Mal in Folge daneben haut.
Nicht anders ist es in BG3 in Dialogen. Es gibt Werte wie Charisma, die bestimmen, wie gut der Charakter in bestimmten Dialogentscheidungen ist.
Je höher mein Charisma, um so niedriger ist zum Beispiel der Schwellwert, den ich brauche um eine Überredung erfolgreich zu bestehen.
Sagen wir mal ich habe Charisma 10, dann bedeutet das, ich muss mit dem D20 mindestens eine 10 Würfeln, um Erfolg zu haben.
Steigere ich mein Charisma auf 15, benötige dann nur noch eine 5, was natürlich statistisch viel einfacher zu schaffen ist. (Zahlen nur zur Veranschaulichung)
Ist beides genau das gleiche Prinzip basierend auf der mathematischen Wahrscheinlichkeitsrechnung, nur mit unterschiedlichen Wertebereichen.
Ist ja alles richtig und gut - aber eben übertrieben.
War es nicht genau in den BG - Teilen immer so, dass man eben nicht jedes Mal würfeln musste ?! Im Dialog musste ich einfach einen gewissen Charismawert (oder meinetwegen auch Ruf - gibt es den auch in BG 3 ?) haben, um eine weitere Dialogoption zu haben - gewürfelt wurde da nicht. Auch hier weicht Larian von der Tradition des alten BG ab - und wie zu sehen ist, mögen das etliche Spieler - m.E. zu Recht - nicht. Das andere ist die verkleinerte Party, dann noch das Rundenkampfsystem (genau das war ja damals modern, im Ggs. zu den ganzen anderen alten Dungeoncrawlern, die entweder Richtig Echtzeit a la Dungeon Master oder eben rundenweise Kampf hatten) und etliches andere. Wenn Larian sich da mal nicht verheben...