• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 im Test: Ein RPG-Kunst- und Meisterwerk

Es entschleunigt erfreulich angenehm.

Perfekt für einen gemütlichen Winterabend, wenn man dann auch Zeit zum lesen der Texte mitbringt.

Hier hätte ich mir eine Pause-Funktion für die Vertonten Dialoge gewünscht, um die Übersetzten Dialoge in Ruhe lesen zu können.

Das Spiel ist genauso liebevoll gestaltet, wie die ersten Spiele der Firma.

Ich erinnere hier nur an das erste Spiel Divine Divinity aus dem Jahre 2002 (für Nostagiker bei Steam fürn 5er erhältlich).
Hast ja in Dialogen die Möglichkeit unten links eine Dialog-Historie einzuschalten, da kannst du zur Not nochmal nachschlagen :)
Ganz kurz zu Elden Ring…knapp 11 Prozent haben auf der Playstation Platin. Das ist ganz allgemein sehr viel, und dafür muss man es mindestens 3 Mal durchspielen.
Doch insgesamt kann sich der geneigte Spieler heutzutage schon im Vorfeld ziemlich umfangreiche Bilder über bevorstehende Spiele machen.
Die Vorberichterstattungen, Ersteindrücke und die ganzen News machen ja Tests und Reviews fast obsolet. Man weiß im Grunde schon fast alles über ein Spiel, bevor es überhaupt erscheint.
Was die ganzen Jubel-Wertungen in der jüngeren Vergangenheit angeht, das sehe ich auch so. Ein perfektes Spiel gibt es nicht, auch die 10er hier und woanders halte ich für völlig übertrieben. Kann man machen, wenn Mankos oder auch Kritikpunkte gar nicht erst erwähnt werden, unter den Teppich fallen oder es halt in der Wertung keine Berücksichtigung erfährt, nur ist es dann noch seriös?
Mir gibt es heute zuviel Hopp oder Top, zwischen Totalausfall und „Meisterwerk“ gabs früher doch mal mehr oder? Und auch BG3 ist ein tolles Spiel, aber nicht frei von Fehlern im Design, im Gameplay, es hat Bugs und Macken, wie jedes andere Spiel auch, gar nicht schlimm, aber perfekt ist es sicher nicht.
10/10 heißt halt immer noch nicht, dass es perfekt ist.

Aber jo, verstehe dieses "Leute werden durch eure Punktewertung in die Irre geführt!!!11" eh nicht. Sich mal 5-10 Minuten hinsetzen und sich etwas ausgiebiger zu informieren, wenn man 60€ für ein Spiel ausgeben will, ist doch echt nicht zu viel verlangt.


Hab mittlerweile drei Charaktere angefangen, konnte mich nun aber wohl endgültig entscheiden :-D Nur dadurch, dass ich bisher kaum Zeit hatte, bin ich auch noch nicht wirklich weit gekommen. Sehr schade, weil es bisher unfassbar Laune bereitet!
 
Nachdem ich jetzt auch ca. 6 Stunden gespielt und so einen ersten Eindruck bekommen habe: Als Meisterwerk sehe ich es (bisher) definitiv nicht, aber auch auf keinen Fall als Enttäuschung. Ein paar Dinge stören mich allerdings schon:

- Die Kamerasteuerung (der Blickwinkel sollte meiner Meinung nach nicht an die Kameradistanz gebunden sein und der Übersicht halber wäre es schön, wenn man weiter rauszoomen könnte.
- Zum Kampfsystem wird nahezu nichts erklärt und man wird quasi von Anfang an mit duzenden Fähigkeiten und Eigenschaften bombardiert und ins kalte Wasser geworfen. Ohne D&D (oder generell Pen and Paper) Vorwissen vermutlich schwierig für Genre-Neueinsteiger.
- Die bisherigen Teammitglieder sind mir alle recht unsympathisch, und ich hoffe, die Streitereien gehen mir auf Dauer nicht auf die Nerven. Ich wünschte es gäbe eine "Jetzt reißt euch mal zusammen und konzentriert euch auf unsere Aufgabe!"-Dialogoption :-D Ist allerdings kein BG3 exklusives Problem, sondern das denke ich mir häufig auch bei anderen Spielen oder Filmen/Serien, wo immer wieder sinnlose Streitereien im Team ausbrechen.

Was mir dagegen gut gefällt:
+ Die vielen Arten mit der Umgebung zu interagieren, die Eigenschaften von Materialien, Zaubern etc. zu nutzen, um Gegner zu töten, an bestimmte Orte zu gelangen etc. Das erinnert schon ein wenig an Immersive Sims a la Thief, Prey, Dishonored etc., was für mich definitiv ein großer Pluspunkt ist.
+ Der Ausgangspunkt der Story ist interessant. Ich stecke nicht super tief im D&D Universum drin, aber das "kleine Problem", das alle Gruppenmitglieder teilen, deutet auf jeden Fall auf ein spannendes Abenteuer hin, auch wenn es sich ein wenig nach Borg-Kollektiv mit Fantasyanstrich anfühlt.

Insgesamt macht es bisher schon Spaß. Ob es an die alten Baldur's Gate Teile rankommt? Kann ich noch nicht sagen. Kommt es an meine Genre-Favoriten Planescape: Torment und Disco Elysium ran? Für mich definitiv nicht. Die beiden Spiele spielen für mich erzählerisch und atmosphärisch in einer ganz anderen Liga, was aber auch daran liegt, dass ich es nicht mag, wenn es zu viele Kämpfe gibt. Ich interagiere mit der Spielwelt lieber auf andere Weise und es wirkt für mich irgendwie unglaubwürdig, wenn es in einer Welt 10x so viele Monster und Banditen gibt, wie normale Bürger.
 
Das mit der Kamera ist bisher mein einziger Kritikpunkt, ich würde beim erkunden einfach gerne etwas weiter rauszoomen.

Ganz kurz zu Elden Ring…knapp 11 Prozent haben auf der Playstation Platin. Das ist ganz allgemein sehr viel, und dafür muss man es mindestens 3 Mal durchspielen.
Geht es dabei um die verschiedneen Enden? Das konnte man nämlich umgehen indem man den Spielstand in die Cloud hochlädt und nach jedem Ende wieder downloadet. So konnte man in einem Durchgang alle 3 Enden sehen.
 
Geht es dabei um die verschiedneen Enden? Das konnte man nämlich umgehen indem man den Spielstand in die Cloud hochlädt und nach jedem Ende wieder downloadet. So konnte man in einem Durchgang alle 3 Enden sehen.
Das mit der Kamera ist bisher mein einziger Kritikpunkt, ich würde beim erkunden einfach gerne etwas weiter rauszoomen.
Ja, um die Enden geht es.
Das mit den Speicherständen und der Cloud wußte ich gar nicht. Ist das mit jedem Speicherstand möglich oder schließen sich da nicht ab einem bestimmten Spielfortschritt in die eine oder andere Richtung die Wiederverwendung von Spielständen aus?
 
Ja, um die Enden geht es.
Das mit den Speicherständen und der Cloud wußte ich gar nicht. Ist das mit jedem Speicherstand möglich oder schließen sich da nicht ab einem bestimmten Spielfortschritt in die eine oder andere Richtung die Wiederverwendung von Spielständen aus?
Ich hab den Spielstand hochgeladen, kurz bevor man mit der gespaltenen Marika interagiert. Man muss die Funktion gespeicherte Daten Synchronisieren deaktivieren, damit der Cloud Spielstand nicht überschrieben wird. Nach jedem freigeschalteten Ende ersetzt man den Spielstand im Konsolenspeicher durch den von der Cloud, indem dieser überschrieben wird.
 
Ich hab den Spielstand hochgeladen, kurz bevor man mit der gespaltenen Marika interagiert. Man muss die Funktion gespeicherte Daten Synchronisieren deaktivieren, damit der Cloud Spielstand nicht überschrieben wird. Nach jedem freigeschalteten Ende ersetzt man den Spielstand im Konsolenspeicher durch den von der Cloud, indem dieser überschrieben wird.
Der „Trick“ kam mir gar nicht zu Gedanken.
Egal, hab’s mittlerweile 7 Mal durch. ;)
 
Mir gibt es heute zuviel Hopp oder Top, zwischen Totalausfall und „Meisterwerk“ gabs früher doch mal mehr oder?
Nein, das war früher schon so und ist auch einer der Gründe warum ich irgendwann meine Abonnements beendet habe und die Tests kaum mehr las, wenn überhaupt. Das Wertungsspektrum wurde nie richtig ausgenutzt, beinahe alles war irgendwo bei 80 oder 90.
10/10 heißt halt immer noch nicht, dass es perfekt ist.
10 von 10 ist das maximale in dem Spektrum von 1 bis 10. Eine 10 wäre also perfekt, ja.
 
Baldur`s Gate 3 hat sich allein auf dem PC bereits 5,2 Mio. mal verkauft, soviel zu Nischentitel
Nische würde ich auch nicht sagen, aber Mainstream eben auch nicht. Es wird natürlich auch von einer riesigen Hypewelle getragen und die verleitet viele eventuell dazu, das Spiel zu kaufen, die es sonst nicht getan hätten, nachdem es von Teilen der Fachpresse zum Heiligen Gral glorifiziert wird.
Aber nur 5,2 Mio? Hätte mir mehr gerechnet. Tears of the Kingdom hat knapp 11 Mio allein in den ersten 3 Tagen erreicht.
Und es gibt ein paar PC‘s mehr, als die Switch.
 
Nische würde ich auch nicht sagen, aber Mainstream eben auch nicht. Es wird natürlich auch von einer riesigen Hypewelle getragen und die verleitet viele eventuell dazu, das Spiel zu kaufen, die es sonst nicht getan hätten, nachdem es von Teilen der Fachpresse zum Heiligen Gral glorifiziert wird.
Aber nur 5,2 Mio? Hätte mir mehr gerechnet. Tears of the Kingdom hat knapp 11 Mio allein in den ersten 3 Tagen erreicht.
Und es gibt ein paar PC‘s mehr, als die Switch.
Zelda: Tears of the Kingdom ist aber auch ein Ausnahmetitel, an das nur wenige Spiele rankommen.
 
Baldur`s Gate 3 hat sich allein auf dem PC bereits 5,2 Mio. mal verkauft, soviel zu Nischentitel

oute mich gerne: ich hätte nie im leben gedacht, dass ein bg 3 - über 20 jahre nach den vorgängern - einen solchen hype entfachen könnte. hatte das genre auch ganz allgemein als zu, ja, "nischig" empfunden. ?‍♂️

5,2 mio. klingt dabei nicht unrealistisch. die hälfte davon im early-access, aber das war ja auch schon durchgängig vollpreis. nicht übel. gz an larian! bin gespannt wie sich die ps5-version schlägt.
 
Zelda: Tears of the Kingdom ist aber auch ein Ausnahmetitel, an das nur wenige Spiele rankommen.
Ich würde eher sagen, Zelda ist eine aktive Kernmarke von Nintendo, was es leicht macht sich Millionenfach zu verkaufen, während Baldurs Gate eine Hardcore RPG Marke um 2000 rum ist, was es entsprechend schwieriger macht aber dennoch beeindruckend jetzt bei 5 Millionen zusein. Ich denke mal die 10 Millionen sind auch noch drin.
 
Ich würde eher sagen, Zelda ist eine aktive Kernmarke von Nintendo, was es leicht macht sich Millionenfach zu verkaufen, während Baldurs Gate eine Hardcore RPG Marke um 2000 rum ist, was es entsprechend schwieriger macht aber dennoch beeindruckend jetzt bei 5 Millionen zusein. Ich denke mal die 10 Millionen sind auch noch drin.
Bestimmt auch noch mehr, spätestens mit Release auf der/den Konsolen.
 
In dem dort genannten Wert ist nur von Steam die Rede.
Kommen also vermutlich noch ein paar Kopien von GOG dazu.
 
3. Wenn irgendwo 2 Schlafmatten liegen, warum kann man sich nicht mit 2 Leuten dort hinlegen? Sobald der 2. sich hinlegt, steht der erste wieder auf. Das war in Divinity: Original Sin 2 schon genauso und nervt

Dafür kann man die Gruppenbindung aufheben (G), dann funktioniert das auch. ;)
 
Nische würde ich auch nicht sagen, aber Mainstream eben auch nicht. Es wird natürlich auch von einer riesigen Hypewelle getragen und die verleitet viele eventuell dazu, das Spiel zu kaufen, die es sonst nicht getan hätten, nachdem es von Teilen der Fachpresse zum Heiligen Gral glorifiziert wird.
Ich glaube das war weniger der Fachpresse geschuldet, sondern einer verdammt guten Marketingkampagne. Sei es die Bärenszene und der damit verbundene Tiktok Bann, dann noch die große Anomalie Diskussion und die ganzen Influencer, die auf das Thema eingegangen sind. Gerade Aussagen von AAA Entwicklern, dass ein BG3 eine Ausnahmeerscheinung ist und man solche Spiele nicht alle paar Jahre erwarten soll, hat dann doch für sehr viel Verwunderung gesorgt.

Warum verkaufen sich Spiele wie Elden Ring, BotW oder jetzt BG3 so verdammt gut? Ich denke, ein gar nicht mal so geringer Teil da draußen hat Bock auf vollwertige Spiele. Keine DLCs, kein GaaS, keine sinnlose Open World, keine Questmarkerflut. Man traut den Spielern etwas zu. Man führt sie nicht an der Hand. Man lässt sie einfach mal ausprobieren. Scheint, dass diese back to the roots Mentalität sehr vielen zusagt.

Aber nur 5,2 Mio? Hätte mir mehr gerechnet. Tears of the Kingdom hat knapp 11 Mio allein in den ersten 3 Tagen erreicht.
Und es gibt ein paar PC‘s mehr, als die Switch.
Nur mal so als Einordnung:
BG2 hat bis heute schätzungsweise 3,5-4 Millionen Einheiten verkauft. Davon 2 Millionen Einheiten im Zeitraum 2001-2005. Für das Genre war das schon ordentlich.

DOS2 soll sich 3mal so oft wie DOS1 verkauft haben, das bis heute so an die 2,5-3 Millionen verkaufte Einheiten verbuchen konnte.

BG3 wurde 2,5 Millionen mal im EA verkauft, weitere 2,7 Millionen Einheiten sind in den letzten 2 Wochen dazu gekommen. BG3 wird noch in diesem Jahr mehr Einheiten verkauft haben als BG1 und BG2 zusammen. Es könnte sogar noch dieses Jahr DOS2 überholen. Für das Genre sind das sensationelle Zahlen.
 
Warum verkaufen sich Spiele wie Elden Ring, BotW oder jetzt BG3 so verdammt gut? Ich denke, ein gar nicht mal so geringer Teil da draußen hat Bock auf vollwertige Spiele. Keine DLCs, kein GaaS, keine sinnlose Open World, keine Questmarkerflut. Man traut den Spielern etwas zu. Man führt sie nicht an der Hand. Man lässt sie einfach mal ausprobieren. Scheint, dass diese back to the roots Mentalität sehr vielen zusagt.
Auf mich trifft das auf jeden Fall zu. Diese Punkte sagen zu mir gleich "Vollpreiskauf".
 
Ich glaube das war weniger der Fachpresse geschuldet, sondern einer verdammt guten Marketingkampagne. Sei es die Bärenszene und der damit verbundene Tiktok Bann, dann noch die große Anomalie Diskussion und die ganzen Influencer, die auf das Thema eingegangen sind. Gerade Aussagen von AAA Entwicklern, dass ein BG3 eine Ausnahmeerscheinung ist und man solche Spiele nicht alle paar Jahre erwarten soll, hat dann doch für sehr viel Verwunderung gesorgt.

Warum verkaufen sich Spiele wie Elden Ring, BotW oder jetzt BG3 so verdammt gut? Ich denke, ein gar nicht mal so geringer Teil da draußen hat Bock auf vollwertige Spiele. Keine DLCs, kein GaaS, keine sinnlose Open World, keine Questmarkerflut. Man traut den Spielern etwas zu. Man führt sie nicht an der Hand. Man lässt sie einfach mal ausprobieren. Scheint, dass diese back to the roots Mentalität sehr vielen zusagt.


Nur mal so als Einordnung:
BG2 hat bis heute schätzungsweise 3,5-4 Millionen Einheiten verkauft. Davon 2 Millionen Einheiten im Zeitraum 2001-2005. Für das Genre war das schon ordentlich.

DOS2 soll sich 3mal so oft wie DOS1 verkauft haben, das bis heute so an die 2,5-3 Millionen verkaufte Einheiten verbuchen konnte.

BG3 wurde 2,5 Millionen mal im EA verkauft, weitere 2,7 Millionen Einheiten sind in den letzten 2 Wochen dazu gekommen. BG3 wird noch in diesem Jahr mehr Einheiten verkauft haben als BG1 und BG2 zusammen. Es könnte sogar noch dieses Jahr DOS2 überholen. Für das Genre sind das sensationelle Zahlen.
Ja, ist alles richtig, dennoch hätte ich mit mehr gerechnet. Allerdings habe ich mich mit den Early Access und dessen Zahlen nicht befasst.
Heute gibt es allerdings auch um ein Vielfaches mehr Spieler, als noch zu BG1 und 2 Zeiten. Darf man auch nicht vergessen. Auf den Konsolen wird sicher noch eine Menge hinzukommen.
Was aber Verkaufszahlen ganz allgemein betrifft, widerspreche ich etwas der These, dass fertige Spiele, fehlende MTA‘s und all die Punkte für höheren Absatz sorgen. Man schaue sich nur D4, die jährlichen CoD‘s und Fifa‘s an oder Pokémon. Wenn man das sieht, kann man den Eindruck bekommen, die Spieler wollen das so. ;) Oder wurden dahingehend konditioniert.
Auch gut 20 Mio Elden Ring Exemplare finde ich jetzt für sich genommen nicht überragend, wenn man bedenkt, dass es auf 5 Plattformen gleichzeitig veröffentlicht wurde. Hat glaube ich Bloodborne allein auf der PS4 geschafft.
Wichtig ist allerdings, dass Larian selbst mit den Zahlen zufrieden ist.
 
Ja, ist alles richtig, dennoch hätte ich mit mehr gerechnet. Allerdings habe ich mich mit den Early Access und dessen Zahlen nicht befasst.
Heute gibt es allerdings auch um ein Vielfaches mehr Spieler, als noch zu BG1 und 2 Zeiten. Darf man auch nicht vergessen. Auf den Konsolen wird sicher noch eine Menge hinzukommen.
Was aber Verkaufszahlen ganz allgemein betrifft, widerspreche ich etwas der These, dass fertige Spiele, fehlende MTA‘s und all die Punkte für höheren Absatz sorgen. Man schaue sich nur D4, die jährlichen CoD‘s und Fifa‘s an oder Pokémon. Wenn man das sieht, kann man den Eindruck bekommen, die Spieler wollen das so. ;) Oder wurden dahingehend konditioniert.
Auch gut 20 Mio Elden Ring Exemplare finde ich jetzt für sich genommen nicht überragend, wenn man bedenkt, dass es auf 5 Plattformen gleichzeitig veröffentlicht wurde. Hat glaube ich Bloodborne allein auf der PS4 geschafft.
Wichtig ist allerdings, dass Larian selbst mit den Zahlen zufrieden ist.
Zu Bloodborne hab ich keine Verkaufszahlen gefunden, außer das man nach 1 Monat die 1 Mio. geknackt hat.
 
Zurück