• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 im Test: Ein RPG-Kunst- und Meisterwerk

Also schon der erste Teil des Artikels, wo die Story beschrieben wird, wonach dem Charakter ein Gedankenfresser-Parasit eingepflanzt wird, der dann das Gehirn frisst - das reicht mir schon. Das schreit schon wieder nach Brutalität und nicht nach gekonntem Spieldesign.
Seit wann schließt das eine das andere aus?
 
Bro das Ding hat ne 97 auf Metacritic und du entscheidest dich es zu verpassen, "wEiL lArIaN eS gEmAcHt hAt uNd nIcHt iRgEnDeIn aNdErEr eNtWicKleR".

Also mal ehrlich.... ?
Kann ich schon ein gutes Stück weit verstehen.
Was Metacritic angeht, da gibt es Spiele, die haben 95 oder mehr und die fasse Ich mit der Kneifzange nicht an und dann gibt es 60er, denen ich locker eine 90 geben würde.
Aber mir geht es ähnlich mit Larian. Die hochgejubelten Divinity Spiele kann ich gar nicht spielen und ich frage mich immer noch, wie die Wertungen dazu entstanden sind.
Grundsätzlich habe ich also bei BG3 ähnliche Bedenken, was die Handschrift des Entwicklers angeht, denn den bisherigen Spielen von Larian kann ich auch schon kaum etwas positives abgewinnen.
 
Schöner, seah ausführlicher Test, ganz klar aus der Sicht eines großen RPG-Fans.
BG3 hätte ich für Herbst/Winter eingeplant, aber die Pfeifen bekommen das Spiel ja nicht auf die Xbox ??
Aber ich habe eh noch Pikmin 4 und den Cyberpunk-DLC vor mir (und einem massiven Pile of Shame, vA im Indie-Bereich)...
Ich kann warten. ??
weiß nicht, wie ich das finden soll. klingt doch irgendwie nach...crunch.
Früher hätte man das in 4 Tagen geschafft und den Test zum Release veröffentlicht. Eine Schande! ?
Bro das Ding hat ne 97 auf Metacritic und du entscheidest dich es zu verpassen, "wEiL lArIaN eS gEmAcHt hAt uNd nIcHt iRgEnDeIn aNdErEr eNtWicKleR".

Also mal ehrlich.... ?
Und Dein Problem mit seiner für ihn negativen Erfahrung mit Larian ist...?
 
Auch für mich mein persönliches Spiel des Jahres. Habe viel erwartet, habe es geliefert bekommen, leider hat das Spiel aber seine typischen Larian Probleme, weshalb es von spielerischer Seite von mir nur eine 8/10 bekommen würde, erzählerisch 9/10, für das Art- und Soundwork 10/10.

Gerade im 3. Akt bricht sich das Spiel einfach das Genick, genau wie schon bei D:OS 1/2, was ich einfach nicht verstehen kann wie die das immer schaffen^^.

Ich habe das Spiel auf dem 2. Schwierigkeitsgrad durchgespielt, wo ich sagen muss, dass das Spiel vieeeeeel zu einfach war für ein cRPG/Baldurs Gate. Man kann über die Rasten-Funktion einfach in jeden Kampf mit vollen Aktionsslot gehen und muss sich nie über irgendwas Gedanken machen. Schubsen ist viel zu stark, mit Heiltränken wird man zugeworfen und es gibt gefühlt einfach viel zu viel Loot. Leider ist es derzeit auch noch so, dass die Händler, wenn man 1x gerastet hat, wieder volles Gold haben, weshalb man auch hier nie Probleme hat.

Naja und dann kommt dann der 3. Akt......Also ohne Spoiler kann man leider nicht viel von sich geben.
Das Spiel baut im 1. und 2. Akt eine grandiose Geschichte auf, welche sich immer weiter zuspitzt. Zeitgleich sind die Nebenquests nicht einfach nur billiges Beiwerk, sondern verändern die Spielwelt auch auf lange Sicht gesehen, so dass gewisse Entscheidungen aus dem 1. Akt Auswirkungen auf den späteren Spielverlauf haben.
Im 3. Akt bricht das alles weg und man denkt sich "....Spiel ich noch das gleiche Spiel?" Als wenn man auf Teufel komm raus versucht hätte das Spiel fertig zu stellen.

Und dann kommt die Technik, wo ich es ja mal wieder ein Unding finde, dass das nicht erwähnt wird von Matthias (naja war bei CP2077 auch so).
Egal!!!! wer (wurde auch von Larian bestätigt und mit dem angekündigten Patch soll das behoben bzw. verbessert werden), bei jedem bricht die FPS im 3. Akt komplett weg.
Ich spiele in 4k @120 FPS, alles auf Max. Settings ohne DLSS oder FSR. Das Spiel hat die ganze Zeit wunderbar funktioniert, im 3. Akt fällt die FPS auf einmal auf 30-70 FPS. Hier reden wir von massiven Performanceproblemen die von der Engine ausgehen.
Larian arbeitet daran, daher sollte sowas auch nicht in die Wertung einfließen, aber es nicht im Test zu erwähnen finde ich mal wieder ein absolutes Unding. Denn nicht jeder spiel mit einer Götterhardware und da sind solche Infos wichtig.

Wie gesagt, es wurde sogar von Larian bestätigt, dass das leider bei jedem Spieler so ist, auch bei Larian und sie arbeiten gerade daran das zu beheben. Daher zieht hier 0 das Argument wie damals bei CP "Ich hatte keine technischen Aussetzer, bei mir lief das Spiel ohne Probleme."


Ansonsten noch zu der Metacritic Geschichte: Das ist die Fachpresse, die gehen doch sowieso nicht objektiv an die Geschichte dran, darauf kann man doch keinen Wert legen, siehe hier der Test.
Das Spiel ist einfach gute 9/10, gerade für ein unabhängiges Studio eine Glanzleistung.
Aber es ist kein Baldurs Gate 2 oder Dragon Age: Origins, aber ganz nah dran.

Btw: Kudos an die Dame die die Geschichte erzählt, grandioses Voice-Acting!
 
Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich muss es einfach sagen: Wer auch immer auf die glorreiche Idee kam den Dark Urge in das Spiel einzubauen, verdient eine Gehaltserhöhung. Der Dark Urge ist der Hauptcharakter des Spiels und in etwa so relevant wie Fane in DOS:2. Ich hatte schon im Vorfeld eine Ahnung, was es mit dem Charakter auf sich hatte und ich liebe es. Als ein pelziges Ungetüm in Akt 2 sich weigerte mich anzugreifen und meine Ankunft zelebriert hat, hatte ich unnormal Gänsehaut.

Göttliche Intervention, das Schicksal, das herausgefordert wird, Figuren, die allesamt ihre eigenen Motive haben und eigenen Ziele. Das ist BG. Die Präsentation der Geschichte ist schlüssig, das Design der Spielewelt ist schlüssig. Du stehst vor einer Abzweigung, du musst eine Entscheidung treffen. Ganz gleich wofür du dich entscheidest, es fühlt sich nicht falsch an. Es ist von vorne bis hinten durchdacht. Alles hat Konsequenzen. Die Gefährten und einfühlsame Dialoge sind ihr Gold wert und runden das Stimmungsbild ab.

Die Kämpfe machen sehr viel Laune. Es gibt genug Situationen, in denen das Spiel dich belohnt, wenn du mal um die Ecke denkst. Sehr schwere Gegner können auf einmal leicht besiegt werden.

Die Controller Steuerung ist der Hammer und ändert das Spielgefühl massivst. Das erinnerte mich dann stellenweise an Dragon Age Origins. Der OST ist nice, die Musik drängt sich nie unangenehm auf, die Sprecher machen allesamt einen hervorragenden Job. Amelia Tyler weiß halt, wie man Stimmung aufbauen kann.

Das Spiel ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Gerade technisch gibt es immer wieder ein paar Situationen, die noch nicht ganz rund laufen. Manchmal hakt die Kamera, manchmal sind die Dialoge etwas buggy, manchmal ist ein ganzer Dialogzweig nur englisch, manchmal wird man den Eindruck nicht los, dass manche Szenen in falscher Reihenfolge abgespielt werden oder Dialoge zu spät auslöst werden. Inventarmanagement .. ist Geschmackssache würde ich sagen. Als Jäger und Sammler mit Tendenz zum Messi wird man oftmals fluchen. Aber diese Punkte gehen allesamt unter, weil das Spiel weiß, wie man ein storyintensives Erlebnis erzeugen kann.

Dank dem Internet bin ich auch auf die Funktion des karmic dice aufmerksam geworden. Ich kann jedem nur empfehlen den karmic dice in den Einstellungen zu deaktivieren, die Kämpfe wie auch Würfelrunden sind dann viel befriedigender.

Großes Lob geht auch raus an die AAA-Entwickler, die sich an der Anomalie Diskussion vor einigen Wochen beteiligt haben. Viel besser konnte man ein Spiel nicht bewerben.

Alles in allem ist das Spiel ein würdiger BG Nachfolger. Es hat dieselben magischen Momente wie die Vorgänger. Es ist ein Liebesbrief an eine Serie, die damals viele Grenzen verschoben und Maßstäbe gesetzt hat, an ein Genre, das maßgeblich dazu beigetragen hat, warum Videospiele heute so populär sind. Es ist aber auch eine Erinnerung an eine goldene Zeit, in der Spiele feature-complete waren und nichts in DLCs ausgelagert wurde. Ich gönne Larian diesen Erfolg. Dieser Titel steckt voller Schweiß, Blut und Tränen. FromSoft hat vorgemacht, dass ein nischiges Genre nicht immer Nische bleiben muss, wenn man konsequent eine Vision verfolgt und diese auch umsetzt. Larian geht diesen Weg auch und schafft es eine Spieleserie in die Moderne zu führen und dabei Maßstäbe zu setzen, wie nur wenige Spiele zuvor.
 
Diesem Test ist nichts hinzuzufügen - außer noch mehr Lob! <3 Grandiose Arbeit Larian!
 
Hab jetzt einige Stunden im Game in Akt 1.
Ja es ist ein sehr gutes Games. Es wurde einiges verbessert im Vergleich zu Divinity 2. Die Ähnlichkeit ist allerdings schon sehr groß. Und das Game hat auch etliche Schwächen die seit Divinity offensichtlich nicht verbessert wurden , so etwa die katastrophale Kamera oder die umständliche Menüführung.

Sehr störend finde ich auch, dass es quasi Null Tutorials gibt - und das bei einem so komplexen Game und Kampfsystem - meiner Meinung nach ein No Go und für Leute die andere Larian-Titel nicht kennen im Grunde eine Frechheit.

Ich persönlich würde dem Game 80-90% geben, da es nun mal alles andere als perfekt ist!

Und ehrlich gesagt finde ich diese Hypes die in letzter Zeit um diverse Games (und auch Filme - ich sag nur Barbenheimer) von der Industrie und den Medien ausgelöst werden - gefolgt von völlig überbordenden Kritikerbewertungen - schön langsam ermüdend.

Sehr viele Gamer die auf diese Bewertungen reinfallen, werden maßlos enttäuscht sein, da dieses Game trotz allem ein totaler Nischentitel ist.
Ich spüre hier Elden Ring Vibes - auch dieses Game war zwar sehr gut, wurde aber auch viel zu hoch bewertet und das hat dazu geführt, dass viele Leute das Game gekauft und gespielt haben und kaum jemand es beendet hat.
 
Hab jetzt einige Stunden im Game in Akt 1.
Ja es ist ein sehr gutes Games. Es wurde einiges verbessert im Vergleich zu Divinity 2. Die Ähnlichkeit ist allerdings schon sehr groß. Und das Game hat auch etliche Schwächen die seit Divinity offensichtlich nicht verbessert wurden , so etwa die katastrophale Kamera oder die umständliche Menüführung.

Sehr störend finde ich auch, dass es quasi Null Tutorials gibt - und das bei einem so komplexen Game und Kampfsystem - meiner Meinung nach ein No Go und für Leute die andere Larian-Titel nicht kennen im Grunde eine Frechheit.

Ich persönlich würde dem Game 80-90% geben, da es nun mal alles andere als perfekt ist!

Und ehrlich gesagt finde ich diese Hypes die in letzter Zeit um diverse Games (und auch Filme - ich sag nur Barbenheimer) von der Industrie und den Medien ausgelöst werden - gefolgt von völlig überbordenden Kritikerbewertungen - schön langsam ermüdend.

Sehr viele Gamer die auf diese Bewertungen reinfallen, werden maßlos enttäuscht sein, da dieses Game trotz allem ein totaler Nischentitel ist.
Ich spüre hier Elden Ring Vibes - auch dieses Game war zwar sehr gut, wurde aber auch viel zu hoch bewertet und das hat dazu geführt, dass viele Leute das Game gekauft und gespielt haben und kaum jemand es beendet hat.
Als Nischentitel kann man es nicht mehr wirklich bezeiechnen, wenn es auf Steam einen neuen Rekord bei den Spielerzahlen aufgestellt hat und auch auf Twitch durch die Decke geht, dazu hat es sich bereits im Early Access 2,5 Mio. mal verkauft.
 
Sehr viele Gamer die auf diese Bewertungen reinfallen, werden maßlos enttäuscht sein, da dieses Game trotz allem ein totaler Nischentitel ist.
BG3 ist mit Sicherheit kein Nischentitel.
Ich spüre hier Elden Ring Vibes - auch dieses Game war zwar sehr gut, wurde aber auch viel zu hoch bewertet und das hat dazu geführt, dass viele Leute das Game gekauft und gespielt haben und kaum jemand es beendet hat.
Das ist aber nicht zwingend die Schuld der Medien, sondern vor allem der Faulheit geschuldet, sich umfassend zu informieren.

PS: Elden Ring und BG3 sind - aus meiner Sicht - zwei der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe.
 
Ich spüre hier Elden Ring Vibes - auch dieses Game war zwar sehr gut, wurde aber auch viel zu hoch bewertet und das hat dazu geführt, dass viele Leute das Game gekauft und gespielt haben und kaum jemand es beendet hat.
8,7 Prozent der Spieler haben in Elden Ring alle Erfolge, ein Ending für das man spezielle Dinge machen muss
Rani Ende
hat sogar 27,1 Prozent, mehr als das Standard Ende. Ein Endboss liegt bei 39,3 Prozent. Bin sicher, für ein vermeintliches Nischenspiel sind das ziemlich gute Werte. Besser als bei Red Dead Redemption nach dem Artikel: http://edition.cnn.com/2011/TECH/gaming.gadgets/08/17/finishing.videogames.snow/index.html
 
Sehr störend finde ich auch, dass es quasi Null Tutorials gibt - und das bei einem so komplexen Game und Kampfsystem - meiner Meinung nach ein No Go und für Leute die andere Larian-Titel nicht kennen im Grunde eine Frechheit.
Die Kämpfe sind intuitiv genug, um sich die Basics in den ersten zwei Stunden anzueignen. Kann den Punkt zwar nachvollziehen, andererseits kann man auch Erwartungen an den Spieler stellen. Muss denn alles immer vorgekaut werden? Lasst die Spieler doch selbst austüfteln, wie das Spiel funktioniert. Der erste Akt ist quasi ein einziges Tutorialgebiet. Hier lernt man alles Wesentliche, was man für den Rest der Spielzeit braucht. Ich habe das Spiel spaßeshalber mit Controller begonnen und bin seitdem auch daran kleben geblieben. Ich habe anfangs auch nicht groß verstanden, was das Spiel jetzt von mir wollte. Ein bisschen learning by doing schadet nicht.

Gerade das Feedback der Spieler, die gar keine Berührungspunkte mit Larian hatten, ist äußerst positiv. Für sehr viele Leute ist BG3 das erste RPG und dann auch noch rundenbasiert. Hält die Leute nicht davon ab auf Reddit, Twitter, Youtube und Co. zu kommentieren, dass sie es gut finden.
Ich spüre hier Elden Ring Vibes - auch dieses Game war zwar sehr gut, wurde aber auch viel zu hoch bewertet und das hat dazu geführt, dass viele Leute das Game gekauft und gespielt haben und kaum jemand es beendet hat.
Das ist schon seeeehr pauschalisiert. Bei 20,5 Millionen verkauften Einheiten braucht mir keiner sagen, dass das Spiel zu hoch bewertet war und der Käufer zu blöd war sich im Vorfeld zu erkundigen, was er da kauft. Abgesehen davon zeichnen die Statistiken ein klares Bild, dass die Mehrheit der Spieler Spiele nicht durchspielt. Das hat nichts mit Elden Ring zu tun, der Trend gilt für jedes Spiel. Wenn jemand Elden Ring nach dem Schneegebiet abbricht, weils ihm zu schwer wird oder die Luft raus ist, konnte man trotzdem entspannte 100+ Stunden Spielspaß für sich beanspruchen.
 
Es entschleunigt erfreulich angenehm.

Perfekt für einen gemütlichen Winterabend, wenn man dann auch Zeit zum lesen der Texte mitbringt.

Hier hätte ich mir eine Pause-Funktion für die Vertonten Dialoge gewünscht, um die Übersetzten Dialoge in Ruhe lesen zu können.

Das Spiel ist genauso liebevoll gestaltet, wie die ersten Spiele der Firma.

Ich erinnere hier nur an das erste Spiel Divine Divinity aus dem Jahre 2002 (für Nostagiker bei Steam fürn 5er erhältlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere hier nur an das erste Spiel Divine Divinity aus dem Jahre 2002 (für Nostagiker bei Steam fürn 5er erhältlich).
Korrektur: The LED Wars von 1997 war das erste Spiel.
Wie es dazu kam und zu den ganzen anderen Spielen, da könnte doch PCGames mal einen Studiobericht zu Larian Games veröffentlichen/recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: The LED Wars von 1997 war das erste Spiel.
Wie es dazu kam und zu den ganzen anderen Spielen, da könnte doch PCGames mal einen Studiobericht zu Larian Games veröffentlichen/recherieren.
Ok, Korrektur, ich sprach von dem ersten Larian Spiel, dass ich gespielt habe, dachte es wäre das erste gewesen. Tschuldigung für den Fehler.
Ja, das wäre doch mal eine Idee für einen Artikel. :)
 
Wie es dazu kam und zu den ganzen anderen Spielen, da könnte doch PCGames mal einen Studiobericht zu Larian Games veröffentlichen/recherieren.

Ich hatte das tatsächlich schon mehrfach mal auf meiner Agenda.
Leider sind solche Studioberichte immer sehr zeitaufwendig, sodass ich es bisher nie geschafft habe das zu realisieren.
Aber ich setzte es mal wieder auf die Ideenliste.
 
Ich hatte das tatsächlich schon mehrfach mal auf meiner Agenda.
Leider sind solche Studioberichte immer sehr zeitaufwendig, sodass ich es bisher nie geschafft habe das zu realisieren.
Aber ich setzte es mal wieder auf die Ideenliste.

Glaube ich dir, dass diese Artikel aufwändig sind.
Aber vll. sind genau deswegen diese Artikel dann immer so interessant :)

Gab es gefühlt früher ( 1990-Anfang 2000) öfters.
Ok, vll. auch falscher Blick aus Vergangenheit, damals hatte ich noch mit der Branche zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einige Stunden im Game in Akt 1.
Ja es ist ein sehr gutes Games. Es wurde einiges verbessert im Vergleich zu Divinity 2. Die Ähnlichkeit ist allerdings schon sehr groß. Und das Game hat auch etliche Schwächen die seit Divinity offensichtlich nicht verbessert wurden , so etwa die katastrophale Kamera oder die umständliche Menüführung.

Sehr störend finde ich auch, dass es quasi Null Tutorials gibt - und das bei einem so komplexen Game und Kampfsystem - meiner Meinung nach ein No Go und für Leute die andere Larian-Titel nicht kennen im Grunde eine Frechheit.

Ich persönlich würde dem Game 80-90% geben, da es nun mal alles andere als perfekt ist!

Und ehrlich gesagt finde ich diese Hypes die in letzter Zeit um diverse Games (und auch Filme - ich sag nur Barbenheimer) von der Industrie und den Medien ausgelöst werden - gefolgt von völlig überbordenden Kritikerbewertungen - schön langsam ermüdend.

Sehr viele Gamer die auf diese Bewertungen reinfallen, werden maßlos enttäuscht sein, da dieses Game trotz allem ein totaler Nischentitel ist.
Ich spüre hier Elden Ring Vibes - auch dieses Game war zwar sehr gut, wurde aber auch viel zu hoch bewertet und das hat dazu geführt, dass viele Leute das Game gekauft und gespielt haben und kaum jemand es beendet hat.
Ganz kurz zu Elden Ring…knapp 11 Prozent haben auf der Playstation Platin. Das ist ganz allgemein sehr viel, und dafür muss man es mindestens 3 Mal durchspielen.
Doch insgesamt kann sich der geneigte Spieler heutzutage schon im Vorfeld ziemlich umfangreiche Bilder über bevorstehende Spiele machen.
Die Vorberichterstattungen, Ersteindrücke und die ganzen News machen ja Tests und Reviews fast obsolet. Man weiß im Grunde schon fast alles über ein Spiel, bevor es überhaupt erscheint.
Was die ganzen Jubel-Wertungen in der jüngeren Vergangenheit angeht, das sehe ich auch so. Ein perfektes Spiel gibt es nicht, auch die 10er hier und woanders halte ich für völlig übertrieben. Kann man machen, wenn Mankos oder auch Kritikpunkte gar nicht erst erwähnt werden, unter den Teppich fallen oder es halt in der Wertung keine Berücksichtigung erfährt, nur ist es dann noch seriös?
Mir gibt es heute zuviel Hopp oder Top, zwischen Totalausfall und „Meisterwerk“ gabs früher doch mal mehr oder? Und auch BG3 ist ein tolles Spiel, aber nicht frei von Fehlern im Design, im Gameplay, es hat Bugs und Macken, wie jedes andere Spiel auch, gar nicht schlimm, aber perfekt ist es sicher nicht.
 
Ich habe auch gestern zugeschlagen. Das Spiel ist sicherlich gut und wird mich auch fesseln und unterhalten. Aber man muss bei all diesen hochlobenden Kritiken auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Man merkt nach nicht mal 1 Stunde ganz klar die Nähe zu Divinity: Original Sin 2 und das nicht nur im positiven Sinne.

1. Ich hatte zwischendurch einen Freeze, bei dem ich fast das Spiel killen musste, aber dann lief es doch weiter
2. Nach einer Zwischensequenz im Lager "schweben" meine Kameraden ohne Animation zurück zu ihren Zelten.
3. Wenn irgendwo 2 Schlafmatten liegen, warum kann man sich nicht mit 2 Leuten dort hinlegen? Sobald der 2. sich hinlegt, steht der erste wieder auf. Das war in Divinity: Original Sin 2 schon genauso und nervt
4. Die in D:OS2 hart kritisierte Kamera ist kaum besser geworden

Nach ca. 2 Stunden im Spiel habe ich doch arg das Gefühl, eine D:OS2 Mod zu spielen. Das Gefühl wird auch unterstrichen dadurch, dass viele UI-Elemente, wie z.B. die kontextabhängigen Mauscursor. Das ist alles nicht schlimm und auch D:OS2 war ein super Spiel, aber ein bisschen ernüchternd finde ich es schon. Ich finde man hätte die Nähe zu den anderen Spielen besser "verstecken" sollen, damit es sich eigenständiger anfühlt und ganz deutlich zeigt, dass das hier Baldurs Gate ist und kein weiterer Divinity Teil.

Man sollte also mal die Kirche im Dorf lassen. Ich denke nicht, dass Larian einfach nur aus seinen bisherigen Spielen gelernt hat und deswegen so abliefert, die haben auch ganz viel Copy&Paste gemacht, was ja völlig ok ist, wenn dafür die Ressourcen dann in Storytelling, Content und Gameplay fließen. Nur man muss die Dinge auch mal beim Namen nennen.

ich tauche jetzt mal wieder ab und schaue, was da noch so kommt. Bisher gefällt es mir wirklich gut.
 
Zurück