Auch für mich mein persönliches Spiel des Jahres. Habe viel erwartet, habe es geliefert bekommen, leider hat das Spiel aber seine typischen Larian Probleme, weshalb es von spielerischer Seite von mir nur eine 8/10 bekommen würde, erzählerisch 9/10, für das Art- und Soundwork 10/10.
Gerade im 3. Akt bricht sich das Spiel einfach das Genick, genau wie schon bei D
S 1/2, was ich einfach nicht verstehen kann wie die das immer schaffen^^.
Ich habe das Spiel auf dem 2. Schwierigkeitsgrad durchgespielt, wo ich sagen muss, dass das Spiel vieeeeeel zu einfach war für ein cRPG/Baldurs Gate. Man kann über die Rasten-Funktion einfach in jeden Kampf mit vollen Aktionsslot gehen und muss sich nie über irgendwas Gedanken machen. Schubsen ist viel zu stark, mit Heiltränken wird man zugeworfen und es gibt gefühlt einfach viel zu viel Loot. Leider ist es derzeit auch noch so, dass die Händler, wenn man 1x gerastet hat, wieder volles Gold haben, weshalb man auch hier nie Probleme hat.
Naja und dann kommt dann der 3. Akt......Also ohne Spoiler kann man leider nicht viel von sich geben.
Das Spiel baut im 1. und 2. Akt eine grandiose Geschichte auf, welche sich immer weiter zuspitzt. Zeitgleich sind die Nebenquests nicht einfach nur billiges Beiwerk, sondern verändern die Spielwelt auch auf lange Sicht gesehen, so dass gewisse Entscheidungen aus dem 1. Akt Auswirkungen auf den späteren Spielverlauf haben.
Im 3. Akt bricht das alles weg und man denkt sich "....Spiel ich noch das gleiche Spiel?" Als wenn man auf Teufel komm raus versucht hätte das Spiel fertig zu stellen.
Und dann kommt die Technik, wo ich es ja mal wieder ein Unding finde, dass das nicht erwähnt wird von Matthias (naja war bei CP2077 auch so).
Egal!!!! wer (wurde auch von Larian bestätigt und mit dem angekündigten Patch soll das behoben bzw. verbessert werden), bei jedem bricht die FPS im 3. Akt komplett weg.
Ich spiele in 4k @120 FPS, alles auf Max. Settings ohne DLSS oder FSR. Das Spiel hat die ganze Zeit wunderbar funktioniert, im 3. Akt fällt die FPS auf einmal auf 30-70 FPS. Hier reden wir von massiven Performanceproblemen die von der Engine ausgehen.
Larian arbeitet daran, daher sollte sowas auch nicht in die Wertung einfließen, aber es nicht im Test zu erwähnen finde ich mal wieder ein absolutes Unding. Denn nicht jeder spiel mit einer Götterhardware und da sind solche Infos wichtig.
Wie gesagt, es wurde sogar von Larian bestätigt, dass das leider bei jedem Spieler so ist, auch bei Larian und sie arbeiten gerade daran das zu beheben. Daher zieht hier 0 das Argument wie damals bei CP "Ich hatte keine technischen Aussetzer, bei mir lief das Spiel ohne Probleme."
Ansonsten noch zu der Metacritic Geschichte: Das ist die Fachpresse, die gehen doch sowieso nicht objektiv an die Geschichte dran, darauf kann man doch keinen Wert legen, siehe hier der Test.
Das Spiel ist einfach gute 9/10, gerade für ein unabhängiges Studio eine Glanzleistung.
Aber es ist kein Baldurs Gate 2 oder Dragon Age: Origins, aber ganz nah dran.
Btw: Kudos an die Dame die die Geschichte erzählt, grandioses Voice-Acting!