• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 im Test: Ein RPG-Kunst- und Meisterwerk

Leider habe ich das Spiel erst jetzt spielen können und ich warne ausdrücklich alle, die sich nicht als D&D Nerd verstehen vor dem Kauf! Nur 41% haben überhaupt den ersten Akt beendet. Das Spiel ist mittelmäßig gut und das trotz des D&D Regelsystems und nicht wegen. Denn meiner Meinung nach ist ein Regelsystem für ein Tabeltop Spiel nicht 1 zu 1 auf ein Videospiel übertragbar. Es kommt zu unfassbar frustrierenden Momenten !!! Ich frage mich ehrlich wie es möglich ist drei mal hintereinander eine 1 auf einem 20 Seitigen Würfel zu würfeln. Ich finde mein Vorankommen im Spiel sollte ausschließlich von meinem taktisches Können, meinem Geschick und meinen Werte abhängen und nicht von meinem Würfel Glück. Klar du kannst neu laden. Aber was soll das Ganze dann ? Wenn du dieses System eh durch neu laden umgehst. Das zeigt doch, das das System nicht auf ein Videospiel übertragbar ist. Des weiteren wird zu wenig erklärt und Hilfe dem Spieler angeboten, auch das Worldbuilding ist scheiße! Nach 40 Stunden habe ich so gut wie null Informationen über die eigentlich Welt in der ich mich befinde. Klar du hast ein paar Informationen zu den Vorkommissen der Geschichte und deren Protagonisten. Aber keine Infos zu Ländern, Rassen und Regionen oder Legenden der Schwerküste. Das macht Bioware 1000 mal besser. Insgesamt hat man den Eindruck das Larian seine Spieler nicht sehr mag, bzw ihnen ihr Spielspass völlig egal ist. Ein Baldurs Gate 4 würde auch nicht mehr 10 Millionen mal verkauft werden. Dafür sind zu viele Spieler abgeschreckt worden durch das tolle D&D Regelsystem. Es zeigt sich wenig komplex, dafür sehr kompliziert und Einsteigerunfreundlich. Eigentlich brauchst du erstmal eine 40 Stündige Fortbildung um das System zu verstehen! Du kannst dich eigentlich auch nur schleichend fortbewegen um nicht ständig von Gegnern überrascht zu werden und in unfaire Kämpfe verstrickt zu werden. Ja und das muss man halt mögen, sich in einem RPG nur schleichend bewegen zu können. Viele Spieler wollen in einem RPG wenigstens stellenweise ein Überlegenheitsgefühl entwickeln, damit ihr ganzes gespiele und aufgewerte auch einen Sinn hat. Das hat man in Baldurs Gate 3 nie. Da triffst du dann am Ende von Akt 1 auf einen Boss Gegner der eine doppelt so hohe Stufe hat, der gegen Stichschaden immun ist und den du nur auf eine ganz bestimmte Weise klein kriegst. Sid Maier hat mal gesagt das in Videospielen nur Dinge rein gehören die Spaß machen. Deshalb hat er bei Pirates die Leute nicht das Deck schrubben lassen, sondern Schlachten mit Schiffen und Duelle mit Degen. Leider schrubbst du bei Baldurs Gate zu oft das Deck ! Ich finde ein Spiel das 96% oder eine 10 von 10 bekommt sollte auch für die Meisten Gamer ein Spielspaß Garant sein ! Das ist aber Baldurs Gate 3 nicht ! Es ist eher ein Nischen Produkt für D&D Nerds. Das hätte in Tests auch so beschrieben werden sollen! Denn ich weiß nicht wo das Spiel Einsteigerfreundlich sein soll ? Es ist das genaue Gegenteil verdammt und die Statistiken geben mir Recht ! Wenn es so einsteigerfreundlich wäre, hätten mehr Leute den ersten Akt. beendet. Klar kann man jetzt den doofen Spielern die Schuld geben, aber so verkauft man keine Spiele!

Zuletzt bearbeitet:
Dass du so über das Spiel denkst, ist natürlich dein gutes Recht.
Nur lässt sich daraus keine Schlussfolgerung auf die Allgemeinheit ableiten.

Dass nicht nur Kritiker, sondern auch die Spieler das Spiel in höchsten Tönen loben, zeigen ja die 9,2 Userwertung bei Metacritic oder die 96% positiven Reviews auf Steam.

Es haben übrigens laut Steam-Statistiken 22,7% aller Besitzer das Spiel durchgespielt. Das ist ein vergleichsweise recht hoher Wert. Vor einigen Jahren gab es eine Studie, bei der ermittelt wurde, dass im Schnitt nur 10% der Leute, die ein Spiel kaufen, dieses auch durchspielen. Alles, was sich zwischen 10 und 20% bewegt, ist der Normalzustand.

Noch kurz was zu den Würfeln. In jedem (Rollen)Spiel, in dem Charakterwerte gegen Werte eines Gegners gestellt werden, kommt es zum Würfeln. Es passiert halt meist im Hintergrund, vom Spieler unbemerkt. Aber so funktionieren Zahlen nun einmal. Wenn mein Charakter eine Trefferchance von x% hat, dann bestimmt letztlich auch eine Würfelmechanik, ob ich nun treffe oder nicht.
Dem liegt die Wahrscheinlichkeitsrechnung zugrunde, genau wie dem Wurf eines Würfels. Und ja, auch dreimal die gleiche Zahl bei einem zwanzigseitigen Würfel ist nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit kein Ding der Unmöglichkeit.

Klar ist es kein Spiel für jeden, aber das muss es ja auch nicht sein und ich finde es gut, dass nicht jedes Spiel gleich aufgebaut ist. Action RPGs richten sich an bestimmte Spielergruppen, MMOs richten sich an andere Spielergruppen. Baldur's Gate richtet sich eben an Fans klassischerer RPGs (trotz moderner Präsentation).

Natürlich sollte man sich vorher informieren, was man kauft. Aber das gilt für jedes Spiel. Wer sich z. B. Assetto Corsa oder Gran Turismo kauft, sollte eben auch kein Forza Horizon oder Need for Speed erwarten und umgekehrt. Gibt eben verschiedene Subgenres für verschiedene Geschmäcker.

Dass du so über das Spiel denkst, ist natürlich dein gutes Recht.
Nur lässt sich daraus keine Schlussfolgerung auf die Allgemeinheit ableiten.

Dass nicht nur Kritiker, sondern auch die Spieler das Spiel in höchsten Tönen loben, zeigen ja die 9,2 Userwertung bei Metacritic oder die 96% positiven Reviews auf Steam.

Es haben übrigens laut Steam-Statistiken 22,7% aller Besitzer das Spiel durchgespielt. Das ist ein vergleichsweise recht hoher Wert. Vor einigen Jahren gab es eine Studie, bei der ermittelt wurde, dass im Schnitt nur 10% der Leute, die ein Spiel kaufen, dieses auch durchspielen. Alles, was sich zwischen 10 und 20% bewegt, ist der Normalzustand.

Noch kurz was zu den Würfeln. In jedem (Rollen)Spiel, in dem Charakterwerte gegen Werte eines Gegners gestellt werden, kommt es zum Würfeln. Es passiert halt meist im Hintergrund, vom Spieler unbemerkt. Aber so funktionieren Zahlen nun einmal. Wenn mein Charakter eine Trefferchance von x% hat, dann bestimmt letztlich auch eine Würfelmechanik, ob ich nun treffe oder nicht.
Dem liegt die Wahrscheinlichkeitsrechnung zugrunde, genau wie dem Wurf eines Würfels. Und ja, auch dreimal die gleiche Zahl bei einem zwanzigseitigen Würfel ist nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit kein Ding der Unmöglichkeit.
Es scheint so als ob die Kritiker alle negativen Aspekte ausblenden würden. Auch die Story ist totaler Murks, Das Spiel hat mich jetzt gezwungen ein halbes Tentakel Monster zu werden ! Mein schönes Elfen Gesicht ist ruiniert. Und dabei habe ich diese beschissenen Kräfte sowieso so gut wie nie benutzt. Und hätte ich gewusst das ich da durch zu einem Monster werde, hätte ich die bestimmt nicht benutzt. Das sagt das Spiel einem nicht. Du bekommst die Quest Nutze dein Potenzial und wenn du das machst, wirst du zu einem viel späteren Zeitpunkt zu einem Monster. Ja das kann man so und so sehen. Schön Danke. Ich will so nicht aussehen, und das dass Spiel erst nach 80 Stunden damit rausrückt ist die größte Frechheit die ich je in einem Videospiel erlebt habe. Für mich ist das Spiel jetzt zu Ende. Und ja man muss das spoliern, damit nicht andere Spieler die gleiche Scheiße erleben ! ich muss jetzt eine 21 werfen um das zu verhindern. Ja super. Das bedeutet den Kampf noch mal vorne und tausende Male neu laden bis ich ne 21 würfel ! Und das soll Spaß machen ? Das Spiel birgt so unfassbar viel Frust Potential ! Das scheint den Testern nicht aufgefallen zu sein. Das Spiel könnte gut sein, wenn es den Spielspass des Spielers in den Vordergrund stellen würde und nicht irgendein beschissenes Regelsystem was für ein Table Top Spiel entworfen wurde! Ja Dragon Age mag nicht die spielerische Freiheit bieten dafür hatte ich viel mehr SPASS mit dem Game ! Und sollen Spiele nicht spaß machen ? Das tut BG3 teilweise aber dann haut es dir auch immer wieder in die Magengrube und scheißt auf dich und deinen Spielspass. Ich soll jetzt ein halbes Monster sein ? Allein wegen diesem Aspekt hätte das Spiel niemals von mir ne 10 von 10 bekommen. Keine Ahnung ihr müsst ein anderes Spiel gespielt haben.

Zurück