Leider habe ich das Spiel erst jetzt spielen können und ich warne ausdrücklich alle, die sich nicht als D&D Nerd verstehen vor dem Kauf! Nur 41% haben überhaupt den ersten Akt beendet. Das Spiel ist mittelmäßig gut und das trotz des D&D Regelsystems und nicht wegen. Denn meiner Meinung nach ist ein Regelsystem für ein Tabeltop Spiel nicht 1 zu 1 auf ein Videospiel übertragbar. Es kommt zu unfassbar frustrierenden Momenten !!! Ich frage mich ehrlich wie es möglich ist drei mal hintereinander eine 1 auf einem 20 Seitigen Würfel zu würfeln. Ich finde mein Vorankommen im Spiel sollte ausschließlich von meinem taktisches Können, meinem Geschick und meinen Werte abhängen und nicht von meinem Würfel Glück. Klar du kannst neu laden. Aber was soll das Ganze dann ? Wenn du dieses System eh durch neu laden umgehst. Das zeigt doch, das das System nicht auf ein Videospiel übertragbar ist. Des weiteren wird zu wenig erklärt und Hilfe dem Spieler angeboten, auch das Worldbuilding ist scheiße! Nach 40 Stunden habe ich so gut wie null Informationen über die eigentlich Welt in der ich mich befinde. Klar du hast ein paar Informationen zu den Vorkommissen der Geschichte und deren Protagonisten. Aber keine Infos zu Ländern, Rassen und Regionen oder Legenden der Schwerküste. Das macht Bioware 1000 mal besser. Insgesamt hat man den Eindruck das Larian seine Spieler nicht sehr mag, bzw ihnen ihr Spielspass völlig egal ist. Ein Baldurs Gate 4 würde auch nicht mehr 10 Millionen mal verkauft werden. Dafür sind zu viele Spieler abgeschreckt worden durch das tolle D&D Regelsystem. Es zeigt sich wenig komplex, dafür sehr kompliziert und Einsteigerunfreundlich. Eigentlich brauchst du erstmal eine 40 Stündige Fortbildung um das System zu verstehen! Du kannst dich eigentlich auch nur schleichend fortbewegen um nicht ständig von Gegnern überrascht zu werden und in unfaire Kämpfe verstrickt zu werden. Ja und das muss man halt mögen, sich in einem RPG nur schleichend bewegen zu können. Viele Spieler wollen in einem RPG wenigstens stellenweise ein Überlegenheitsgefühl entwickeln, damit ihr ganzes gespiele und aufgewerte auch einen Sinn hat. Das hat man in Baldurs Gate 3 nie. Da triffst du dann am Ende von Akt 1 auf einen Boss Gegner der eine doppelt so hohe Stufe hat, der gegen Stichschaden immun ist und den du nur auf eine ganz bestimmte Weise klein kriegst. Sid Maier hat mal gesagt das in Videospielen nur Dinge rein gehören die Spaß machen. Deshalb hat er bei Pirates die Leute nicht das Deck schrubben lassen, sondern Schlachten mit Schiffen und Duelle mit Degen. Leider schrubbst du bei Baldurs Gate zu oft das Deck ! Ich finde ein Spiel das 96% oder eine 10 von 10 bekommt sollte auch für die Meisten Gamer ein Spielspaß Garant sein ! Das ist aber Baldurs Gate 3 nicht ! Es ist eher ein Nischen Produkt für D&D Nerds. Das hätte in Tests auch so beschrieben werden sollen! Denn ich weiß nicht wo das Spiel Einsteigerfreundlich sein soll ? Es ist das genaue Gegenteil verdammt und die Statistiken geben mir Recht ! Wenn es so einsteigerfreundlich wäre, hätten mehr Leute den ersten Akt. beendet. Klar kann man jetzt den doofen Spielern die Schuld geben, aber so verkauft man keine Spiele!
Zuletzt bearbeitet: