• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auzentech vs. Creative

MoS

Hobby-Spieler/in
Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Meine Audigy 2ZS ist leider kaputt gegangen und bei meinem Onboardsound will ich nicht bleiben :S
Soundtechnisch ist wohl der X-Fi Chip z.Z. das Maß der Dinge, allerdings finde ich den/die Treibersupport/-politik von Creative unter aller Sau! Von daher schaue ich mich nach Alternativen um.
Nun gibt es die Auzentech Prelude - auch mit dem X-Fi Chip, aber höherwertigen Wandlern usw..

Meine Frage: nutzt Auzentech "einfach nur" die Treiber von Creative, oder entwickeln die ihre Treiber selbst? Werden unter Vista alle Features des X-Fi unterstützt (->siehe auch: Featuritisverlust bei Creative XP<->Vista... obwohl ja schon gemoddete Treiber erschienen die den vollen Funktionsumfang bereitstellten)?

Vielen Dank!

MoS am 06.08.2008 20:12 schrieb:
Weiß keiner etwas?

findest du keine meinungen, zB geizhals.at/de oder alternate?

ich kann mir schon vorstellen, dass die zumindest auf den creativetreibern basieren, jedenfalls im kern, wenn der chip der gleiche ist.

Hi,du solltest zu eine X-FI Xtreme Music greifen. Ich verwende den sogenannten "Youp-Pax" Treiber.Der klingt besser als der Creativetreiber und er funktioniert einfach tadellos.

Ich breche jetzt mal eine Lanze für Creative:

Klar hatten die in letzter Zeit einen miesen support im hinblick auf Treiber u.s.w. aber vor Monaten ist mir meine X-FI Karte kaputtgegangen und da ich keine Rechnung mehr hatte war es halt mit Garantie doof :rolleyes: habe dann mal mit Creative telefoniert (Telefonat nach Irland,war aber nicht sehr Teuer da ca. 4 Min.) die Dame wollte nur meine Adresse wissen(konnte übrigens super Deutsch),die Seriennummer der Karte und wo ich die Karte gekauft habe.Dann sagte sie mir eine Adresse an die ich die Karte schicken sollte in Irland (mit Hermes 8,90€) und meine Karte war vermutlich noch gar nicht aus Deutschland raus da hatte ich schon eine neue X.FI von denen. Hat ca. 8 Tage gedauert :top:

Herbboy am 06.08.2008 20:28 schrieb:
MoS am 06.08.2008 20:12 schrieb:
Weiß keiner etwas?

findest du keine meinungen, zB geizhals.at/de oder alternate?

ich kann mir schon vorstellen, dass die zumindest auf den creativetreibern basieren, jedenfalls im kern, wenn der chip der gleiche ist.
Ich hatte schon einige Tests durchgelesen und nichts zu meiner Frage gefunden. Bei einigen bekannten und großen Shops (z.B. auch Alternate) gibt es die Soundkarte gar nicht, bei den meisten gibts dann auch keine Bewertungen. Allerdings habe ich eben bei Amazon folgende Bewertung gelesen: http://www.amazon.de/review/R1E7CMGG289BY9/ref=cm_cr_rdp_perm
-> Sie nehmen wohl als Basis den Treiber von Creative, verbessern/erweitern/entwickeln diesen aber weiter :)

Damit ist meine Entscheidung in Richtung Auzentech wohl gefallen.

Danke dass du mich nochmal auf die Idee/Suche gebracht hast!

orca26 am 06.08.2008 21:20 schrieb:
Hi,du solltest zu eine X-FI Xtreme Music greifen. Ich verwende den sogenannten "Youp-Pax" Treiber.Der klingt besser als der Creativetreiber und er funktioniert einfach tadellos.

Ich breche jetzt mal eine Lanze für Creative:...
Der Moddingtreiber ist mir auch bekannt... aber mal ganz ehrlich: das kanns doch wirklich nicht sein, dass ein Hersteller keine Lust/was auch immer hat zumindest die Funktionalität eines Produktes zu erhalten und dazu erst - überspitzt ausgedrückt - irgendein dahergelaufener Hobbyprogrammierer sich dessen annehmen muss und es auch schafft... ich war mit meiner Audigy 2ZS wirklich zufrieden, aber bei sowas sage ich dann erstmal "Nein, Danke.".
Der Service in deinem Fall war schon gut, da kann man nichts sagen. :) Auzentech ist aber auch nicht unbedingt ein "No-Name" Hersteller, nur bei uns eben nicht sehr bekannt. Ich gebe jetzt denen mal eine Chance.

MoS am 06.08.2008 21:37 schrieb:
orca26 am 06.08.2008 21:20 schrieb:

Ich breche jetzt mal eine Lanze für Creative:...
Der Moddingtreiber ist mir auch bekannt... aber mal ganz ehrlich: das kanns doch wirklich nicht sein, dass ein Hersteller keine Lust/was auch immer hat zumindest die Funktionalität eines Produktes zu erhalten und dazu erst - überspitzt ausgedrückt - irgendein dahergelaufener Hobbyprogrammierer sich dessen annehmen muss und es auch schafft... ich war mit meiner Audigy 2ZS wirklich zufrieden, aber bei sowas sage ich dann erstmal "Nein, Danke.".
Der Service in deinem Fall war schon gut, da kann man nichts sagen. :) Auzentech ist aber auch nicht unbedingt ein "No-Name" Hersteller, nur bei uns eben nicht sehr bekannt. Ich gebe jetzt denen mal eine Chance.

Ja Mos,da hast du natürlich recht.Gar keine Frage.Meinte halt nur das ich entgegen der negativen Meldungen der letzten Zeit mal eine positive Sache berichten wollte. Bin mit der X-FI sehr zufrieden.Sie klingt super und 60€ ist sie wert.

Zurück