• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sound kratzt in Spielen, unter Windows aber nicht

C

Crysisheld

Gast
Hallo,

ich habe gemerkt, wenn ich Spiele spiele, fängt der Sound zu kratzen an, also als ob irgendwas übersteuert. Die Soundeinstellungen habe ich aber alle auf 70%. Wenn ich unter Windows Musik anhöre klingt es glasklar, aber Doom3 z.B. die AudioLogs kratzen wie Sau. Die Sounds sind ok aber alles gesprochene übersteuert und kratzt.

Woran kann das liegen? Ich habe eine Creative Xi-Fi Titanium in meinem PC verbaut. Ist die jetzt kaputt? Muss ich mir eine neue Karte kaufen? Treiber sind die aktuellsten installiert, also es gibt ja von Creative nicht so sonderlich viele Updates, aber ich habe gestern nochmal alles mit dem AutoUpdater neu draufgemacht aber in Spielen keine Verbesserung.

Lautsprecher habe ich das Logitech Z-5500 Digital.

Wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich sehr freuen.
 
Mein Vorschlag würde relativ viel Arbeit bedeuten und ich weiss auch nicht ob dir die Mühe das wert ist, aber ich würde mal ein Sicherheitsimage deines Systems machen (kannst es ja nach dem Test wieder komplett herstellen), dann die Systempartition komplett plattmachen, das OS fix neu drauflegen und nur die nötigsten Hardware-Treiber inklusive die für die Soundkarte installieren (mal alte Treiber versuchen, danach aktuellere). Dann mal ein paar Spiele probespielen, Wenn das Problem bestehen bleibt, könnte man ein Treiberproblem wohl ausschließen.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei Win7. Habe da festgestellt dass die alten Treiber für die Soundkarte wohl verträglicher waren als die Neueren, denn ich konnte auch bei Soundeffekten leichte Störgeräusche ausmachen, die ich zuvor nie gehört habe. Die oben beschriebene Prozedur hat zwar ne gute halbe bis ganze Stunde extra an Zeit gekostet, aber dafür hatte ich wieder einwandfreien Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Boxenset analog oder digital angeschlossen?

Schau mal in den Treibern nach der Kilohertz-Einstellung - also 41Khz, 48KHz oder evlt 96KHz - nimm einen Wert aus den "40ern"


Und teste vlt auch einfach mal per Onboardsound. Bei dem Boxenset ist das am Ende vlt auch gar kein wirklich merkbarer UNterschied, sofern Du es analog angeschlossen hast. Digital wäre es eh Null Unterschied.
 
Wen juckt's, wenn's kratzt?

Vielleicht uberprüfst du auch die Strippe vom Center Speaker, aus dem in echten 5.1 Spielen die Stimmen kommen.
Vielleicht ist ja ein Kontakt unsauber.
 
So habe jetzt mal mein optisches Kabel angeschlossen und da hat es noch mehr gekratzt. Jetzt habe ich die Systemlautstärke auf 20% runterdrehen müssen, damit es nicht mehr kratzt. Ich muss also die Lautsprecher 3/4 aufdrehen, damit ich normale Lautstärke habe, aber es kratzt dann auch nichts mehr. Wenn ich die Systemlautstärke auf ca. 80% setzte habe ich ganz schlimmes Kratzen im Lautsprecher. Kommt das Problem von der Karte? Oder ist das irgendwie ein Fehler von Windows.

Ich meine ich kann die Systemlautstärke auch auf 20 lassen, da hab ich kein Problem damit, aber wieso kratzt es auf einmal bei 80% also es fängt schon ab 50% an Kratzgeräusche im Lautsprecher zu machen, aber wieso?

Seltsam Systemlautstärke 20% dann Lautsprecher am Drehknopf voll auf drehen ist Laut und keine Kratzgeräusche.
Systemlautstärke 50-80% dann Lautsprecher am Drehknopf weniger aufdrehen ist auch Laut und kratzt wie sau im Lautsprecher?

Ich kapier es nicht... Jemand eine Ahnung woher das kommt?
 
Schließ die Lautsprecher mal an einen MP3-Player oder so was an - evlt. sind die Boxen nicht mehr okay. Einfach mal die drei Stecker nacheinander am Player testen, wobei der für Sub/Center natürlich beim Sub seltsam klingen wird, da der Sub ein normales Stereosignal mit allen Frequenzen des rechten oder linken Stereokanels übermittelt bekommt. Falls das Set einen separaten Eingang für Stereoquellen hat und den Sound "upmixen" kann, wäre das umso einfacher.
 
Also ich hab meine Sennheiser Kopfhörer mal an die Soundkarte angeschlossen und dann an der Steuereinheit - immer das gleiche Problem. Es kratzt wenn es unter Windows auf 80% steht, wenn es unter 25% geregelt ist, krazt nix mehr.

So ein Scheiss was mach ich denn jetzt ?

Edit:

So beim Sound Test also Front left, front center usw. höre ich erst "nt left" also das fro von front höre ich gar nciht. Hab die Kabel umgesteckt nochmal nachgeschaut aber ich höre immer nur nt left, front center
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt mit der Karte was nicht - check aber auch mal mit dem onboardsound, ob es da auch Probleme gibt.
 
Zurück