• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Autostart braucht 2 minuten

HankeyX

Spiele-Enthusiast/in
Hallo community, ich hab mal wieder ein problem mit windoof!!

Da mein Netzteil vor kurzm ja noch extrem schwach war, ist mein pc immer abgeschmiert.... :-$ , jetzt hab ich ein neues und alles funzt wunderbar... nun zum problem:
Seitdem mein nt regelmäßig abgeschmiert ist, funktioniert der autostart der programme nicht mehr, erst werden sofort nach der anmeldung, antivir, setpoint, speedfan und die creative-audio steuerung gestartet, dann macht er ca. 2 min. nichts.... :ugly: (ich kann nicht auf die taskleiste oder das startmenü zugreifen, explorer funktioniert...)....so, jetzt sind die 2min vergangen, jetzt startet er noch den winfast-wizard, das expertool, trillian und zone-alarm, dann isser fertig und es funktioniert alles wunderbar.....
...selten tritt auch noch das problem auf, dass die icons neben der uhr (also die autostart programme) zwar als prozess im taskmanager aufgeführt sind, jedoch nich angezeigt werden.... :confused: , manche icons werden ebenfalls nach einem absturz des explorers nicht mehr angezeigt, andere jedoch weiterhin.... (die prozesse laufen noch) ( noch mehr :confused: )
jetzt meine frage: wie bekomm ich die 2min pause weg?????
Ich habe den prefetcher aktiviert, und der desktop läuft in einem eigenen prozess.....
ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

Hab win Xp home mit sp2

HankeyX am 25.10.2005 18:00 schrieb:
...selten tritt auch noch das problem auf, dass die icons neben der uhr (also die autostart programme) zwar als prozess im taskmanager aufgeführt sind, jedoch nich angezeigt werden.... :confused: , manche icons werden ebenfalls nach einem absturz des explorers nicht mehr angezeigt, andere jedoch weiterhin.... (die prozesse laufen noch) ( noch mehr :confused: )
das selbe problem hab ich auch oft... hoffentlich kann da jemand helfen :-(

Gunter am 25.10.2005 18:05 schrieb:
...selten tritt auch noch das problem auf, dass die icons neben der uhr (also die autostart programme) zwar als prozess im taskmanager aufgeführt sind, jedoch nich angezeigt werden.... das selbe problem hab ich auch oft... hoffentlich kann da jemand helfen :-(
Das mit den nicht angezeigten Icons ist ein Windows (XP) Problem. Was genau dafür verantwortlich ist, wurde bis jetzt, IMHO, noch nicht herausgefunden. (Event. das SP2 oder ein Update...)

Bei mir und anderen tritt dieses Phänomen auch auf.

- Bei mir hilft da kurz ab- und wieder anmelden.

Das Problem mit den langen Ladezeiten:

An der "Prefetch"-Funktion von Windows XP sollte man in der Regel nichts ändern oder einstellen müsssen.

Wer viel de- und installiert, kann mal halbjährlich den "Prefetch" Ordner inhalt komplett löschen.

Zum verwalten des "Prefetch"-Ordners sind dazu auch Freeware-Tools erhältlich.

Er wird darauf von Windows neu aufgebaut mit den Progis und Diensten, die am meisten geladen werden.

Es gibt gute Artikel darüber im I-Net.

Ein kurzer Auszug:

Prefetching

In früheren Windows-Versionen vor Windows XP wurden die erforderlichen Speicherseiten für Gerätetreiber, Systemdienste und die "Shell" erst bei Bedarf geladen. In Windows XP gibt es ein neues Feature: "Prefetching". Damit werden bereits vorbereitete Speicherseiten schon geladen, bevor sie gebraucht werden. Dadurch werden Seitenfehler vermieden, die beim Bootvorgang die erforderlichen Disk-E/A-Vorgänge verzögern.

Der Windows XP Prefetcher beschleunigt beides: Das Booten und den Start von Anwendungen. Das jeweilige Scenario der in den Speicher beim Booten oder nach dem Start von Anwendungen geladenen Seiten wird in Log-Dateien im Ordner %windir%\prefetch gespeichert.

Beim nächsten Bootvorgang oder Start einer Anwendung werden die Log-Dateien abgefragt, um Speicherseiten im Voraus zu laden.

Die Log-Dateien werden periodisch analysiert und als Ergebnis wird eine Liste "layout.ini" im Verzeichnis %windir%\prefetch erstellt, die beim Defragmentieren als Referenz benutzt wird, um Dateien optimal auf der Festplatte anzuordnen. Obwohl die Scenarios für "Prefetching" in den Log-Dateien festgehalten sind, werden die Lese- und Schreibvorgänge auf der Festplatte effektiver, wenn dieses Disk-Layout ausgeführt wurde.

Also, um zum Problem zurück zu kommen, entweder ist die "Prefetch"-Funktion von Windows gestört oder aber ein Dienst kann nicht geladen werden.

Sollte letzteres zutreffen, dann sollte die "Ereignissanzeige" darüber auskunft geben können.

meinst du, es könnte was bringen, wenn ich den "prefetch ordner" inkl. der *.ini lösche? (nur den inhalt natürlich)

HankeyX am 26.10.2005 15:34 schrieb:
meinst du, es könnte was bringen, wenn ich den "prefetch ordner" inkl. der *.ini lösche? (nur den inhalt natürlich)
möglich wäre es. also der erste start wird dann vermutlich nicht sonderlich schnell von statten gehen, danach könnte es aber wieder bessern.

ich hab da noch was interessantes gefunden:

This information is logged and stored on your hard drive taking up space and requires a process to be kept running monitoring which applications are being run often. This has a performance impact on your PC. Disabling the prefetch function or atleast only enabling it for the boot files will allow you to freee up some system resources and preserve some disk space. Here is how you change the prefetch 1. Run "Regedit" 2. Goto [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters\EnablePrefetcher] 3. Set the value to either 0-Disable, 1-App launch prefetch, 2-Boot Prefetch, 3-Both ("3" is recommended). 4. Reboot.

However, it is recomended to clear your prefetch directory often atleast monthly once. You could use the following script or manually go and empty the contents of c:\windows\prefetch. If you are using the script, you can add it to your task scheduler.

[clearprefetch.vbs]
Dim fso
Set fso = Createobject("Scripting.FileSystemObject")
'Dim MyVar
'MyVar = MsgBox ("Deleting C:\WINDOWS\Prefetch. This is a typical maintenance job, does not affect the stability of the system", 0, "Note: Deleting Prefetch")
fso.DeleteFile("C:\WINDOWS\Prefetch\*.*")
Other places
http://www.microsoft.com/whdc/hwdev/platform/performance/benchmark.mspx
http://www.theeldergeek.com/prefetch_parameters_-_altering.htm
http://www.winguides.com/registry/display.php/1160/

quelle

HanFred am 26.10.2005 15:52 schrieb:
möglich wäre es. also der erste start wird dann vermutlich nicht sonderlich schnell von statten gehen, danach könnte es aber wieder bessern.
Genau so ist es.

Die Daten werden neu gesammelt und der Index neu erstellt.

Boot Monitoring

Für Seiten, auf die während des Bootvorgangs zugegriffen wird, wird die Log-Datei %windir%\prefetch\notosboot-B00DFAAD.pf erstellt. Diese Datei enthält Logs der vorangegangenen 8 Bootvorgänge und wird 1 Minute nach dem Bootvorgang angelegt oder aktualisiert. Dies ist nicht davon abhängig, ob sich das System im Leerlauf befindet.

Der "Prefetcher" benutzt diese Datei als Referenz für das Laden der Seiten beim Bootvorgang. Die Dateiendung .pf weist auf eine Scenario-Log-Datei.

Monitoring des Starts von Anwendungen

Beim Starten von Anwendungen wird eine Log-Datei %windir%\prefetch\"appname-xxxxxx".pf erstellt. Der "Prefetcher" benutzt diese Datei als Referenz für das Laden von Speicherseiten beim nächsten erneuten Start der Anwendung.
Wie schon erwähnt, in der Regel muss da nicht von 'Hand' eingegriffen werden.

Aber gelegentlich den Ordner mal aufräumen schadet nix.

- Nur nicht zu häufig, dass im gegenzug ist Kontraproduktiv...

so, ich habe jetzt den ordner-inhalt gelöscht, einige dienste, die ich nie benötigen werde, etc. aus dem autostart entfernt. ausserdem habe ich den desktop jetzt wieder im explorer prozess laufen....
keine besserung, alles genau wie vorhin....
:-$ :ugly:

noch irgendwelche tipps??

HankeyX am 27.10.2005 10:41 schrieb:
so, ich habe jetzt den ordner-inhalt gelöscht, einige dienste, die ich nie benötigen werde, etc. aus dem autostart entfernt. ausserdem habe ich den desktop jetzt wieder im explorer prozess laufen....

wirf mal trillian und speedfan aus dem autostart. aber vorallem die firewall braucht lange um zu laden. is jedenfalls bei mir so, dass die erst als letzte fertig wird. hab zwar ne andere aber dauert bei mir auch recht lang. kannst die ja mal aufräumen, d.h. von einträgen von programmen, die gar nimmer aufm rechner hast. säubern.

edit : man das mit den farben der links in den threads is echt nervig

vielleicht mal bootvis (microsoft) laufen lassen. das kann zwar bei Xp den start nicht mehr beschleunigen, immerhin würdest du aber sehen können, was wann genau geladen wird und so vielleicht das problem einkreisen.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=34&id=788
beachte den text. mit SP2 nur analysieren.

Piccolo676 am 27.10.2005 11:34 schrieb:

wirf mal trillian und speedfan aus dem autostart. aber vorallem die firewall braucht lange um zu laden. is jedenfalls bei mir so, dass die erst als letzte fertig wird. hab zwar ne andere aber dauert bei mir auch recht lang. kannst die ja mal aufräumen, d.h. von einträgen von programmen, die gar nimmer aufm rechner hast. säubern.
ja, ich denke speedfan könnte schuld daran haben...., hab auch hin und wieder das problem, dass speedfan versucht, die grafikkarten temps auszulesen, schaffter natürlich nich und verbraucht dabei 100%cpu last (man, wenn das beim zocken passiert.....)
die firewall schmeiß ich nur ungern raus, da ich des öfteren in der dmz bin.....naja, ich klopp jetz einfach mal speedfan raus und probier den "bootvis" aus....
bin immer noch offen für weitere tipps!!!

edit : man das mit den farben der links in den threads is echt nervig
:confused: :confused:

PS: hat jemand ein alternatives tool (neben speedfan), mit dem ich die cpu-lüfter geschwindigkeit regeln kann
(core-center is nich drin, funzt nich richtg....)

Zurück