• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Autofahren in Deutschland...

Herbboy am 17.04.2009 12:45 schrieb:
und wenn da mal geblitz wird, heißt es "abzocke" - jaja, schon klar... :B


Ok, aber du musst schon zugeben dass sowohl die Strecke wie auch das Verhalten Extrembeispiele sind...
 
Fiffi1984 am 17.04.2009 08:23 schrieb:
Ich hab ja auch nichts gegen Blitzen an sich, nur in der momentanen Form. Entweder soll man, so wie man es nach außen kommuniziert, da blitzen, wo es gefährlich für Kinder, Radfahrer, andere Autofahrer, etc ist. Oder aber man sagt ganz klar "Wir kontrollieren da wo die höchste Erfolgsquote zu erwarten ist."

Aaaaah, und wer blitzt die Radfahrer, die für uns Autofahrer ein Risiko darstellen? :-D

Erinnert mich grad wieder an so tolle Aktionen.. Gibt hier ne Stelle mit ner Einbahnstraße ohne Schild für die Radfahrer, dass die da falschrum langfahren dürften - peilen tuts natürlich niemand von denen und fast alle fahren trotzdem munter fröhlich durch die Straße durch und regen sich dann noch drüber auf, wenn man als Autofahrer deren Verhalten bemängelt. Hätte da vor paar Tagen erst beinah noch einen mitgenommen, der hat mich dann auch nur noch ganz blöd angeschaut.
 
firewalker2k am 17.04.2009 14:59 schrieb:
Erinnert mich grad wieder an so tolle Aktionen.. Gibt hier ne Stelle mit ner Einbahnstraße ohne Schild für die Radfahrer, dass die da falschrum langfahren dürften - peilen tuts natürlich niemand von denen und fast alle fahren trotzdem munter fröhlich durch die Straße durch und regen sich dann noch drüber auf, wenn man als Autofahrer deren Verhalten bemängelt. Hätte da vor paar Tagen erst beinah noch einen mitgenommen, der hat mich dann auch nur noch ganz blöd angeschaut.


ich glaube die Technik ist noch nicht soweit die Hohe Ungeschwindigkeit zu erfassen :B

aber irgendwie sind gewisse Radfahrer schon Krimineller
besonders wenn die Schrittgeschwindigkeit fahren und von Fussgänger überholt werden oder nebeneinander Fahren, das sogar in der Tat verboten ist

wobei die Frage ist, ob die Sorte wie die der gewissen Autofahrer nicht generell den Zugang zu öffentlichen Verkehrswegen versperren sollte

Aber zum Thema Schnell fahren
mir ist bei einer unserer Hauptverkehrsstraßen etwas aufgefallen, das effektiver ist als jeder Blitzer:
Schlechter Fahrbahnbelag!

bei uns ist da der Rand so Ausgefranst das du garnicht schneller als 30 Fahren willst
Heidelberg zieht das auh stellenweise durch, wo durch die Teerdecke u.a. auch so´n Stück Römerstraße und Kopfsteinpflaster durch kommt
Die Inoffizielle Benz-Stoßdämpferteststrecke :-D
 
Fiffi1984 am 17.04.2009 14:44 schrieb:
Herbboy am 17.04.2009 12:45 schrieb:
und wenn da mal geblitz wird, heißt es "abzocke" - jaja, schon klar... :B


Ok, aber du musst schon zugeben dass sowohl die Strecke wie auch das Verhalten Extrembeispiele sind...

nö, zB die straße, an der ich wohne, da wird auch gerast, wenn die strecke frei ist, obwohl die straße sehr eng und "kurvig" ist (abwechselnd parkplätze links und rechts auf der straße).

oder die straße von mir in die city, an der uni vorbei is ein teilstück zwischen "wiesen", da heizen die auch wie irre, obwohl da an ner fußgängermapel oft spaziergänger und studenten rübergehen und wegen einer bushaltstelle auch mal hektisch rüberlaufen.

oder ne schnellstraße rund um den kölner westen, ein großteil davon auch durch das stadtwaldgebiet, wo 70 erlaubt ist. da fährt kaum einer unter 100, obwohl alle ampeln auf 70 ausgelegt sind und man an vielen stellen ebenfalls spaziergänger hat, die rüberwollen.

oder der kölner city-ring. der is zweispurig. da wurde vor ein paar jahren was eingeführt, damit insbesondere am wochenende abends nur noch eine spur da ist. früher waren da "kavalierstarts", 200-300m vollgas und dann ausrollen lassen "normal" dort am wochende... irgendwelche spackos haben teils sogar "rennen" gemacht, um anzugeben, sind dann mit 100 slalom im normalen verkehr gefahren...

oder eine mehrspurige brücke, auf der 80 erlaubt sind und es oft krachte, meistens auffahrunfälle mit blechschaden, die aber immer ein verkehrschaos verursachten. seitdem da starenkästen neu eingeführt wurden, sind die unfälle EXTREM zurückgegangen, und damit auch massiv die staus (

usw...
usw...
...

"abzocke" würd ich vlt. zustimmen, wenn 20m nach einem ortseingangsschild geblitzt wird, obwohl da weit und breit noch keine häuser/ausfahrten sind. aber fast immer wird rumgenölt, es sei abzocke, obwohl es keine ist und eben GENAU an der strecke schon mehrere unfälle passierten. nur: der 0815-fahrer passiert die stelle halt maximal 2 mal täglich zB um 9 und um 17h - von den 5 unfällen in den letzten 4 wochen zur mittagszeit mit 3 verletzten schulkindern kriegt der nix mit...


@firewalker: ich halt wenig von den "radfahrereinbahnstraßen", denn da muss man als radfahrer immer trotzdem so fahren, als würde man "falsch" fahren. ich selber geb zu, dass ich bei manchen straßen auch mal 100-200m falschfahre, dann aber mit einer sehr langsamen geschwindigkeit, und wenn ein auto kommt, fahr ich sofort ran. wer aber selbst bei den "legalen" einbahnstraßen als radfahrer da auch normalschnell fährt, ist lebensmüde ;) außer es sind markierugen mit auf der straße.
 
Ich glaube, Fiffi ist einfach ein Klischeedeutscher, der einfach gerne über alles und jeden meckert.
 
Lordnikon27 am 17.04.2009 08:49 schrieb:
Ähm, das blitzen soll auch nen erzieherischen Effekt haben, -> Du fährst zu schnell= du bezahlst.
Deswegen machst es durchaus Sinn, da zu blitzen, wo es viele trifft, da die Stadt damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt: Sie amcht mehr Geld UND der erzieherische Effekt trifft mehr Leute.

Diese Behauptung stelle ich mal in Frage. Ich habe noch keinen gesehen, der nach der Abzocke...aehm Verkehrskontrolle langsamer gefahren ist. Nach der naechsten Kurve geht es munter weiter.
 
The_Linux_Pinguin am 17.04.2009 18:03 schrieb:
Diese Behauptung stelle ich mal in Frage. Ich habe noch keinen gesehen, der nach der Abzocke...aehm Verkehrskontrolle langsamer gefahren ist. Nach der naechsten Kurve geht es munter weiter.

Allerdings wird er an der Stelle, wo er geblitzt wurde, vielleicht in Zukunft langsamer fahren. Wer aus der Gegend kommt kennt ja in der Regel die Stellen, wo geblitzt wird. Das ist also schon durchaus sinnvoll.

Und zum Thema generell. Abzocke finde ich ist da gegeben, wenn es schlecht ausgeschildert ist (z.B. Schilder halb hinterm Baum versteckt) oder eben wie schon jemand sagte 20 m hinter dem Ortsschild. (wo viele noch ausrollen lassen)
Ansonsten kann gerne überall geblitzt werden, das kann man immerhin selbst verhindern, dass man in die Fall tappt.
 
Ich fordere ja sowieso , dass man Tempolimits komplett abschafft und geblitzt wird kuenftig nur noch wer langsamer als 100 in geschlossenen Ortschaften, 150 ausserorts und 200 auf der Autobahn faehrt. In Anbetracht der Krise der Automobilhersteller ist das der einzig sinnvolle Weg um die Geschaefte anzukurbeln. Von wegen Abwrackpraemie....
 
gamerschwein am 17.04.2009 18:21 schrieb:
Ich fordere ja sowieso , dass man Tempolimits komplett abschafft und geblitzt wird kuenftig nur noch wer langsamer als 100 in geschlossenen Ortschaften, 150 ausserorts und 200 auf der Autobahn faehrt. In Anbetracht der Krise der Automobilhersteller ist das der einzig sinnvolle Weg um die Geschaefte anzukurbeln. Von wegen Abwrackpraemie....

Auf die Art könnte man auch die früher oft zitierte "rentnerschwemme" in den griff bekommen.
Ha, die sollen sich mit ihren Zebrastreifen nicht mehr zu sicher fühlen.
 
Boesor am 17.04.2009 18:26 schrieb:
gamerschwein am 17.04.2009 18:21 schrieb:
Ich fordere ja sowieso , dass man Tempolimits komplett abschafft und geblitzt wird kuenftig nur noch wer langsamer als 100 in geschlossenen Ortschaften, 150 ausserorts und 200 auf der Autobahn faehrt. In Anbetracht der Krise der Automobilhersteller ist das der einzig sinnvolle Weg um die Geschaefte anzukurbeln. Von wegen Abwrackpraemie....

Auf die Art könnte man auch die früher oft zitierte "rentnerschwemme" in den griff bekommen.
Ha, die sollen sich mit ihren Zebrastreifen nicht mehr zu sicher fühlen.

Na gut dann wird die Abwrackpraemie einfach aufs Abwracken von Rentnern bezogen und ruck zuck gehts mit der Konjunktur wieder aufwaerts!
 
Boesor am 17.04.2009 18:16 schrieb:
Allerdings wird er an der Stelle, wo er geblitzt wurde, vielleicht in Zukunft langsamer fahren. Wer aus der Gegend kommt kennt ja in der Regel die Stellen, wo geblitzt wird. Das ist also schon durchaus sinnvoll.

Leider ist aber genau an diesen Stellen kein Grund vorhanden so langsam fahren zu muessen. An Gefahrenstellen, Schulen & Co macht eine Kontrolle ja noch Sinn...
Ich gucke als ortskundiger ja auch nur noch kurz ob sie an ihren geliebten Stellen stehen und gebe dann wieder Gas. Mit nachhaltiger Erziehung hat dies also nichts zutun ;) Vorallem geht mir seit geraumer Zeit die Reglementierungswut im auszeroertlichen Bereich gehoerig auf die Nerven. Im Normalfall sollte hier eine Hoechstgeschw. von 100km/h gelten, auszer es gibt einen sehr trifftigen Grund warum dies so nicht sein sollte. Fazit: Ich kenne in der naeheren Umgebung nicht einmal eine Handvoll an Straszen auf welchen dies noch gilt. Kein Wunder wenn man nur noch kaum vorwaerts kommt. *genervt bin*
 
GorrestFump am 17.04.2009 09:16 schrieb:
Wie oft hört man von Verkehrsunfällen rund um Schulen? Mir fällt nichts ein.

Also im Laufe meiner Schullaufbahn hab ich oft genug gehört, dass Schüler meiner Schule(n) angefahren wurden. Irgendwann wurde es dann zuviel, sodass endlich ein 30er Tempolimit auf der Straße eingeführt wurde. Nachdem dann in den ersten 2Monaten auch öfter geblitzt wurde, halten sich mittlerweile auch die meisten dran und ich kann mich an keinen Vorfall eines Unfalls mehr erinnern. Aber nunmal erst nachdem man geblitzt hat.
 
The_Linux_Pinguin am 17.04.2009 19:17 schrieb:
Boesor am 17.04.2009 18:16 schrieb:
Allerdings wird er an der Stelle, wo er geblitzt wurde, vielleicht in Zukunft langsamer fahren. Wer aus der Gegend kommt kennt ja in der Regel die Stellen, wo geblitzt wird. Das ist also schon durchaus sinnvoll.

Leider ist aber genau an diesen Stellen kein Grund vorhanden so langsam fahren zu muessen. An Gefahrenstellen, Schulen & Co macht eine Kontrolle ja noch Sinn...
Ich gucke als ortskundiger ja auch nur noch kurz ob sie an ihren geliebten Stellen stehen und gebe dann wieder Gas. Mit nachhaltiger Erziehung hat dies also nichts zutun ;) Vorallem geht mir seit geraumer Zeit die Reglementierungswut im auszeroertlichen Bereich gehoerig auf die Nerven. Im Normalfall sollte hier eine Hoechstgeschw. von 100km/h gelten, auszer es gibt einen sehr trifftigen Grund warum dies so nicht sein sollte. Fazit: Ich kenne in der naeheren Umgebung nicht einmal eine Handvoll an Straszen auf welchen dies noch gilt. Kein Wunder wenn man nur noch kaum vorwaerts kommt. *genervt bin*

Ich sag mal so, hier in meiner Umgebung wird auch oft an Stellen geblitzt, wo ich früher gesagt habe "Häh? Wieso hier"
Nach einigen Erkundigungen (und später auch eigene Beobachtungen) wurde das dann klarer.
Gefährliche Stellen oder Unfallschwerpunkte lassen sich nicht immer sofort erkennen.
Ebenso wenig Gründe für eine Geschwindigkeitsbegrenzung außerorts.
 
Lordnikon27 am 17.04.2009 17:38 schrieb:
Ich glaube, Fiffi ist einfach ein Klischeedeutscher, der einfach gerne über alles und jeden meckert.


Genau! Woher kennst du mich so gut?
 
The_Linux_Pinguin am 17.04.2009 18:03 schrieb:
Lordnikon27 am 17.04.2009 08:49 schrieb:
Ähm, das blitzen soll auch nen erzieherischen Effekt haben, -> Du fährst zu schnell= du bezahlst.
Deswegen machst es durchaus Sinn, da zu blitzen, wo es viele trifft, da die Stadt damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt: Sie amcht mehr Geld UND der erzieherische Effekt trifft mehr Leute.

Diese Behauptung stelle ich mal in Frage. Ich habe noch keinen gesehen, der nach der Abzocke...aehm Verkehrskontrolle langsamer gefahren ist. Nach der naechsten Kurve geht es munter weiter.

Ich meine eher foglendes mit erzieherischem Effekt:
Bei uns gibts eine Landstraße, die direkt in die Innenstadt führt. Da die Landstraße absolut zum rasen verführt, is da Tempolimit 70 (wenn jeder 100 fahren würde, wäre es kein Ding, aber da die meisten wenn 100 erlaub ist, 120 fahren und das dann scho problematisch is, ist halt jetzt nur 70 erlaubt).
Kurz vor der Stadtgrenze geht die Straße dann über eine Brücke und wird 2 spurig. und direkt am Fuß der Brücke ist das Ortsschild -> Tempo 50. Man muss also bergab, wo man rollen lassen könnte, auf eienr Top ausgebauten, 2 spurigen Straße mit guter Übersicht und sehr wenig Fußgängern drumrum etc. (die noch dazu ne Verkehrsinsel ind er Mitte der Straße haben= von 70 auf 50 rutnerbremsen, obwohl man locker den nöchsten halben Kilometer noch mit 70 weiterfahren/rollen könnte.
-> Die Polizei blitzt da hin und wieder, seitdem fahren alle Ortskundigen da Strich 50...
Das meinte ich mit erzieherisch ;)
 
Wieso man in der Stadt "rast" verstehe ich sowieso nicht. Egal ob aus Zeitdruck oder nicht. Wenn ich in ne größere Stadt reinfahre rechne ich damit das es sich sehr wahrscheinlich stauen wird oder ich mit verzögerungen rechnen muss. Da fahr ich schon lieber schön gemüdlich zu meinem Ziel und etwas früher weg.
Noch dazu wie soll man den die feschen Mädels dann am Straßenrand begutachten bei dem Tempo im Sommer ^^

Aber auf Autobahnen´wo ich 0 Fußvolk habe oder nen Radfahrer oder sonstwas, gelegentlich nen Geisterfahrer villeicht, brauchen die ihre Radargeräte nicht aufstellen, die Schweine. Auf einer 2 spurigen Autobahn des nachts 0 Verkehr weit und breit keiner, nur gerade aus, top Fahrbanverhältnisse, das Auto (auch ein wichtiger Faktor) in Top zustand, ..... und dann das was kommen musste,....... verf......... Radar.

Ich bin sowieso dafür das es keine Geschwindigkeitslimits gibt. Mann darf so schnell fahren wie wann wo man will wenn........

man mit Hirn fährt
sein Auto kennengelern hat (Verhalten ´bei Vollbremsung, ...... Fahrsicherheitstraining eben beim ÖAMTC zb)
Und schon Erfahrung hat bei jeder Jahreszeit

Aber das ist mein Wunschdenken ein flexibles geschwindikeitslimit.

Zurück zur jetzigen LAge.

Der der Rennen fahren will soll es wenn er meint er muss sich jetz einen 200 PS Gerät "vorführen" dann gefälligst auf einer abegsperrten Straße, mietbar, was weiss ich tun.

Der 3er Golf Prolet der meint er muss jetz angeben mit seiner tollen Karree die nur eine von Millionen ist dem wiederfährt eines Tages eh das was er verdient oder auch jeder andere der sich wie ein Depp im Straßenverkehr aufführt.
 
The-Witcher am 17.04.2009 21:41 schrieb:
Ich bin sowieso dafür das es keine Geschwindigkeitslimits gibt. Mann darf so schnell fahren wie wann wo man will wenn........

man mit Hirn fährt
sein Auto kennengelern hat (Verhalten ´bei Vollbremsung, ...... Fahrsicherheitstraining eben beim ÖAMTC zb)
Und schon Erfahrung hat bei jeder Jahreszeit

Aber das ist mein Wunschdenken ein flexibles geschwindikeitslimit.

Nur denkt der getunter-3erBMW-Prolet, der in der 70erZone 130 fährt genauso, das er diese Vorraussetzungen erfüllt, wie der 83 jährige Rentner mit dem Mercedes 200, der in der 70er Zone vorsichtshalber 45 fährt ;)
Wird also (leider) Wunschdenken bleiben
 
Lordnikon27 am 17.04.2009 21:59 schrieb:
The-Witcher am 17.04.2009 21:41 schrieb:
Ich bin sowieso dafür das es keine Geschwindigkeitslimits gibt. Mann darf so schnell fahren wie wann wo man will wenn........

man mit Hirn fährt
sein Auto kennengelern hat (Verhalten ´bei Vollbremsung, ...... Fahrsicherheitstraining eben beim ÖAMTC zb)
Und schon Erfahrung hat bei jeder Jahreszeit

Aber das ist mein Wunschdenken ein flexibles geschwindikeitslimit.

Nur denkt der getunter-3erBMW-Prolet, der in der 70erZone 130 fährt genauso, das er diese Vorraussetzungen erfüllt, wie der 83 jährige Rentner mit dem Mercedes 200, der in der 70er Zone vorsichtshalber 45 fährt ;)
Wird also (leider) Wunschdenken bleiben
Wenn sich eins zeigt ist es, dass Menschen im Straßenverkehr überwiegend verantwortungslos sind, wenn es keine Regeln gibt. Es ist nu reines Glück dass dann meistens nix passiert.
Gutes Beispiel sind die ganzen Organspender auf 2 Rädern die dann wie die letzten Idioten um Nürburgring, Ahrtal und Kylltall herum fahren...
 
Nicht "keine Regeln" nur nennen wir es so: max. Geschwindigkeitserlaubte jedem flexibel sich selbst überlassen ohne das der Gesetzesgeber mir bis auf den KMH genau sagt wie schenll ich wo max. zu fahren habe und das beste daran er will auch noch das ich Geschwindigkeiten einhalte die ich nicht mal genau am Tacho ablesen kann. Er will ja auch noch das der Tacho eine Toleranz von min 10% hat und das schon dazu verführt ein paar KMH drüber zu gehen.

Ich beziehe mich da mehr auf Autobahn. Durch das ganze Umweltzeugs wurde bei euch in D ja auch Limits gesetzt ansonsten war es ja das Paradies. Wer auf Hauptstraßen mit viel Kurven 150 konstant pressen kann der hat meinen Respekt.
 
Zurück