• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gesellschaftliches Problem: Nebelscheinwerfer und Autofahren an sich ;)

Aber was zum: es gibt Leute die starten einen "Sind Katzen oder Hunde schlauer"-Threads. Gehst du auch da rein und schreibst "was ist dein Problem, soll jeder sein Haustier lieb haben". Das kann man eigtl. immer bringen wenn es 2 Standpunkte gibt. Man kann doch fragen, wie andere das machen bzw. beurteilen.
Also der erste Teil deines Postings ist durchaus sinnvoll, aber mir persönlich ist eben folgender Nachsatz negativ aufgestoßen:

Bis mich eine solche überzeugt, sehe ich mich in der Auffassung bestätigt, das die meisten Leute dem Autofahren kognitiv schlicht nicht gewachsen sind - um es mal eetwas provokant auszudrücken *g*
Darauf hab ich mich auch die ganze Zeit bezogen, jeder soll so fahren wie es für ihn richtig ist & wo er sich sicher fühlt. Vllt. haben die anderen Autofahrer dich eben nicht soooooo gut gesehen?

Hast du daran mal gedacht? Es mag ja sein das du so mehr siehst, was ich auch garnicht abstreiten mag, aber andere sehen ( <- was für ein Wortwitz! *g* ) die Sache vllt. ganz anders.

Ich hab im übrigen ja auch deine Meinung bestätigt, das man je nach Situation und Sichtverhältnissen die Beleuchtung seines Fahrzeugs anpassen sollte. Vllt. war meine Frage des 'Warum so ein Thread' etwas ... plump, beim zweiten mal lesen ist mir das auch aufgefallen & der Thread an sich ist durchaus interessant.

Mea culpa. :)
 
@Herb: Naja ich war davon ausgegangen, das niemand NUR mit Neblern fährt, zumal die Technik das einfach nicht zulassen sollte. Sehen tut man die Nebler auch bei sehr starkem Nebel. Wir reden hier meinetwegen von Landstraße, Sicht unter 50 M. Hab zwei mal an Anfeindungen grenzende Reaktionen erlebt und von einer anderen Person erzählt bekommen, sie hätte sehr ähnliche Eindrücke. Das liegt nicht daran, weil man schlechter gesehen wird - eine Mischung aus Unwissenheit und "sich aufspielen müssen.
Woher willst Du das wissen? ^^ Logisch erscheint es nicht. Standlicht ist VIEL schwächer als Ablendlicht, und NSW nach unten gerichtet - meiner Meinung nach siehst siehst Du einen mit Standlicht+NSW also logischerweise dann später als einen mit Abblendlicht. Abblendlicht ist nun mal für den Sichtbereicht eines Entgegenkommenden heller als Standlicht+NSW.

Aber so oder so: wenn es dich SO sehr stört, dann fahr halt mit Ablendlicht. Ich glaube kaum, dass Du bei einer so schlechten Sicht dann nochmal so viel schlechter siehst, dass Du bei dieser niedrigen Geschwindigkeit in Gefahr gerätst. Ansonsten ignorier diejenigne einfach, die meckern.
 
Darauf hab ich mich auch die ganze Zeit bezogen, jeder soll so fahren wie es für ihn richtig ist & wo er sich sicher fühlt. Vllt. haben die anderen Autofahrer dich eben nicht soooooo gut gesehen?
Sorry, aber das sehe ich anders.
Jeder sollte so fahren, wie es für ihn und andere am sichersten ist.
Du glaubst garnicht (vielleicht zählst du ja auch dazu) wie gnadenlos sich Autofahrer überschätzen. Was für den einen "gut" ist, kann für den andere "tödlich" sein.
Haltet euch doch einfach alle an die gesetzliche Regelung und gut ist.
Niemand ist besser als der Andere und niemand hat mehr Rechte auf der Autobahn als der Andere.

Die, die sich selbst am meisten loben und die andere am schlechtesten darstellen sind zumeist genau diejenigen, die am schlechtesten und rücksichtslosesten fahren.

Und:
Nebelscheinwerfer blenden und grenzen an Körperverletzung. :B
 
:B

Ich glaub du hast meinen Text deutlich missverstanden. Ich bezog das auf das oben genannte Beispiel, wo der TE meinte, dass er bei starkem Nebel das normale Licht ausschaltet & die Nebler anmacht. Ich meinte, dass es durchaus andere Fahrer gibt, die trotzdem mit normalen Licht fahren ... eben weil sie sich damit sicher(er) fühlen.

D.h. ich kann deinen Einwand bzgl. Verkehrsregeln hier absolut nicht nachvollziehen, oder magst du mir jetzt erklären das Fahrer, die bei Nebel das Abblendlicht + Nebler anhaben gg. geltendes Recht verstoßen? Wohl kaum, oder?

Den Nachsatz bzgl. Nebler interpretier ich mal als 'Spass'. Fernlicht blendet, Nebler nicht mal ansatzweise.
 
Ich glaub du hast meinen Text deutlich missverstanden. Ich bezog das auf das oben genannte Beispiel, wo der TE meinte, dass er bei starkem Nebel das normale Licht ausschaltet & die Nebler anmacht. Ich meinte, dass es durchaus andere Fahrer gibt, die trotzdem mit normalen Licht fahren ... eben weil sie sich damit sicher(er) fühlen.
Wenn es da keine klare gesetzliche Regelung gibt....klar, dann MUSS es wohl jeder so machen, wie er meint es sei am besten.
Wenn es aber eine klare Regelung gibt, sollte man sich (und das meinte ich generell nicht nur auf dich bezogen) ganz einfach an diese Regel halten. Alles andere ist Egoismus.
Keine Sorge: Das war mehr ein allgemeiner "Aufruf", als eine Spitze gegen deinen Text.

Den Nachsatz bzgl. Nebler interpretier ich mal als 'Spass'. Fernlicht blendet, Nebler nicht mal ansatzweise.
Das hast du gut interpretiert. :top: :-D
 
Wenn es da keine klare gesetzliche Regelung gibt....klar, dann MUSS es wohl jeder so machen, wie er meint es sei am besten. Wenn es aber eine klare Regelung gibt, sollte man sich (und das meinte ich generell nicht nur auf dich bezogen) ganz einfach an diese Regel halten. Alles andere ist Egoismus.
Also bist du doch nicht anderer Meinung! Lügner! :B :-D

Keine Sorge: Das war mehr ein allgemeiner "Aufruf", als eine Spitze gegen deinen Text.
Wollt dich schon in bester Gilde Manier im Internen absetzen ( lassen ). Hast nochmal Glück gehabt! :finger2:

:B

Das hast du gut interpretiert. :top: :-D
Bekomm ich jetzt ein Leckerlie oder wie läuft das hier? :confused:
 
Dass Standlicht + NSW erlaubt sind wußte ich auch noch nicht. Bei mir funktionieren die NSW erst wenn ich mind. Standlicht einschalte.
Abblendlicht + NSW bringt bei dichtem Nebler überhauptnichts. Das Sichtfeld wird nur in der Breite besser ausgeleuchtet.

Wenn ich hier so lese, dass NSW nicht blenden sollen, dann frage ich mich warum sind NSW eigentlich gesetzlich bei normaler Witterung verboten?
Weil sie unnötig blenden!

Und was soll die Begründung "man wird nur mit Neblern + NSW schlechter gesehen" ?
Wenn der Nebel so dicht ist, dass man NSW anmachen muss, dann ist MIR jedenfalls der Gegenverkehr egal. Überholen ist nicht möglich und falls der Gegenverkehr so geisteskrank sein sollte das zu probieren ist es eh zu spät.


Da hier schonmal auf die Nebelschlussleuchte eingegangen wurde:
Die darf man nur bei dichtem Nebel einschalten (Sichtweite < 50m), weil sie 10mal stärker leuchten als normales Rücklicht.
< 50m Sichtweite bedeutet gleichzeitig max. 50 km/h fahren!
Und sobald man einen Hintermann im Spiegel erblickt oder der Nebel sich lichtet ist das Ding abzuschalten.
 
Jo, weils "cooler aussieht". Kenn da auch so einen Kollegen :S

Ernsthaft? :S
Die kleinen Lichter sind doch in etwa so "Cool" und Spektakulär wie Rote Scheibenwischer, das fällt doch keinem auf
So wenn dass das überhaupt auffällt müsste man da ja so ne Batterie an Lichter wie so ein Japanischer Dekotora-Truck sein

DekotoraCielo.jpg
 
[...], Nebler nicht mal ansatzweise.

Ist dir schon mal jemand bei Regen ohne Nebel mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern entgegengekommen?

Ich hab kein Problem damit, wenn Leute, in welcher Kombination auch immer, ihre NSW an haben und es auch wirklich Nebel hat - nur gibt es, zumindest bei uns, genügend Leute, die halt immer ihre NSW eingeschaltet haben.
Teilweise auch die Nebelschlussleuchte, die einen schon sehr nerven kann, wenns keinen Nebel hat.
 
Nebelscheinwerfer haben hier nur wenige an - was mich aber irgendwie zunehmend nervt sind Xenon-Scheinwerfer. Entweder die Leute haben sie falsch eingestellt (oder die Automatik ist kaputt) oder die sind tatsächlich unangenehmer als normale Scheinwerfer. Leider muss ich zugeben, dass ich selbst Bi-Xenon fahre und mich von daher eigentlich nicht beschweren darf.

Rücklichter (auch Nebelschlussleuchte) sind mir noch nie negativ aufgefallen, man starrt da ja auch nicht rein.
 
Nebelscheinwerfer haben hier nur wenige an - was mich aber irgendwie zunehmend nervt sind Xeon-Scheinwerfer. Entweder die Leute haben sie falsch eingestellt (oder die Automatik ist kaputt) oder die sind tatsächlich unangenehmer als normale Scheinwerfer. Leider muss ich zugeben, dass ich selbst Bi-Xeon fahre und mich von daher eigentlich nicht beschweren darf.

Rücklichter (auch Nebelschlussleuchte) sind mir noch nie negativ aufgefallen, man starrt da ja auch nicht rein.
Anhand solcher Fehler erkennt man die Nerds. Es sind Xenon-Scheinwerfer, weil gefüllt mit Xenon Gas. Intel (Xeon CPUs) hat damit nichts zu tun. :P ;)

Xenon Scheinwerfer finde ich übrigens auch recht unangenehm, vor allem wenn so ein X6 oder Q7 hinter mir fährt und mit den Teilen genau in meine Spiegel leuchtet. :S

Nebelschlussleuchte kann auch sehr unangenehm sein auf Dauer. Hatte schon mal den Fall dass ein Auto vor mir trotz gutem Wetter (wohl aus Versehen) die Nebelschlussleuchten an hatte, und wenn man die mal ein paar Minuten vor sich hat wird das echt unerträglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand solcher Fehler erkennt man die Nerds. Es sind Xenon-Scheinwerfer, weil gefüllt mit Xenon Gas. Intel (Xeon CPUs) hat damit nichts zu tun. :P ;)

Xenon Scheinwerfer finde ich übrigens auch recht unangenehm, vor allem wenn so ein X6 oder Q7 hinter mir fährt und mit den Teilen genau in meine Spiegel leuchtet. :S

Nebelschlussleuchte kann auch sehr unangenehm sein auf Dauer. Hatte schon mal den Fall dass ein Auto vor mir trotz gutem Wetter (wohl aus Versehen) die Nebelschlussleuchten an hatte, und wenn man die mal ein paar Minuten vor sich hat wird das echt unerträglich...

Montagmorgen...da kann das schon mal passieren ;)

Gegen das Blenden habe ich einen automatisch abblendenden Innenspiegel - für die Seitenspiegel gibt es das leider nicht für Golf V (jedenfalls nicht das ich wüsste). Von daher geht es, auch wenn man dann im Rückspiegel nur noch Lichtpunkte sieht.
 
Rücklichter (auch Nebelschlussleuchte) sind mir noch nie negativ aufgefallen, man starrt da ja auch nicht rein.

Klar starrt man nicht absichtlich da rein, aber du kannst mir nicht erzählen, dass dich das nicht stört, wenn jemand die Nebelschlussleuchte an hat, der direkt vor dir fährt und es keinen Nebel gibt.

Wenn man ein Problem mit normalen Rücklichtern hat, dann sollte man sich wohl fragen, ob man schon verkehrstüchtig ist :B
 
Wenn man ein Problem mit normalen Rücklichtern hat, dann sollte man sich wohl fragen, ob man schon verkehrstüchtig ist :B
Ich find die vom Golf ( LED ) und z.B. der neuen E-Klasse von Mercedes recht 'anstregend'.
Beim Golf R sind die 'dunkelrot' und damit nicht ganz so anstrengend, aber du kannst gut und gerne 100m "rückwärts" beleuchten wenn du auf die Bremse drückst.

Sieht man sehr gut bei Dunkelheit ( welch Wunder! ) und reflektierenden Schildern am Straßenrand. Dieses Problem hast du bei herkömmlichen Rücklichtern nicht.
 
Stimmt, die Bremslichter von den neuen sind teilweise schon ein wenig krass - aber die normalen LED Rücklichter find ich jetzt eigentlich nicht so schlimm.
 
Zurück