• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Autofahren in Deutschland...

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
...ist an manchen Tagen einfach nur widerlich. Diese Tatsache dürfte den meisten von euch ja bekannt sein, aber es muss mal wieder gesagt werden. :)

Da zahlt man einen ziemlichen Haufen Kohle für alles mögliche was mit Autofahren zu tun hat: KFZ, Sprit, Versicherung und Steuer in allen möglichen Formen. Dann fährt man los und steht im Stau.

Wenn man mal nicht im Stau steht, dann wird man geblitzt. Ging mir gestern mal wieder so. Das Blitzen ist ja für manche Städte mittlerweile ne Art "sichere", zweite KFZ-Steuer. Dabei wird natürlich schwerpunktmäßig da gelauert, wo man die meiste Kohle macht: An langen Geraden auf Landstraßen, in Industriegebieten oder auf Autobahnen.
Da wo es nötig wäre, an Schulen, Kindergärten oder belebten Straßen, wird (zumindest bei uns) kaum geblitzt. Könnte daran liegen dass die meisten Leute an diesen Stellen sowieso relativ vernünftig fahren und man daher weniger Kohle machen kann.

Für mich ist das einfach eine widerliche Doppelmoral. Man merkt, ich bin leicht frustriert. :)
Wenn ich beruflich nicht darauf angewiesen wäre würd ich denen was husten...

In diesem Sinne: Schönes Wochenende&gute Fahrt!
 
Ich wohn in München und hab' 2008 etwa 195 € an Strafzetteln bezahlt.
Die häufigsten waren Parkvergehen bei denen ich das Risiko in Kauf nahm, weil ich keinen Bock mehr zum suchen hatte (ein TG-Stellplatz kostet ab 70€/Monat = 940€/a).
Darunter aber auch telefonieren auf'm Fahrrad (kostet 25€, mir war nicht bekannt dass das verboten ist) und zu schnelles Fahren.

Hab' letztens eine Reportage über's Blitzen gesehen und da wurde gesagt dass 2/3 ALLER Messungen fehlerbehaftet und anfechtbar sind, das lässt mich schon aufhorchen...
Ansonsten: Wer sich an die Regeln hält bezahlt auch nicht. So einfach ist das.
 
GorrestFump am 17.04.2009 08:10 schrieb:
Ansonsten: Wer sich an die Regeln hält bezahlt auch nicht. So einfach ist das.


Klar, aber du siehst ja selbst wie schnell das geht. :) Wenn ich mit 40 in der 30er Zone (übrigens eine breite Hauptstraße) erwischt werde, dann ist das ja kein Rasen, sondern eher eine Unaufmerksamkeit. Aber hast natürlich Recht, clever is das nicht.

Ich hab ja auch nichts gegen Blitzen an sich, nur in der momentanen Form. Entweder soll man, so wie man es nach außen kommuniziert, da blitzen, wo es gefährlich für Kinder, Radfahrer, andere Autofahrer, etc ist. Oder aber man sagt ganz klar "Wir kontrollieren da wo die höchste Erfolgsquote zu erwarten ist."

Mir ist schon klar dass das niemand tun wird, aber ich finde diese Doppelmoral einfach schrecklich.

Ich habe einen ähnlichen Bericht gesehen. Da wurde auch von einer Firma berichtet (Name vergessen), die im Auftrag von Städten und Gemeinden Blitzer aufstellt. Die sagen ganz klar: An Stelle A hat sich der Blitzer an 300 plus X Tagen bezahlt gemacht, an Stelle B wären es 500 plus x, usw. Da wird also nach finanziellen Dingen geschaut, nicht oder zumindest nicht auschliesslich nach verkehrstechnischen, so wie es eigentlch sein sollte.
 
Fiffi1984 am 17.04.2009 08:23 schrieb:
Ich hab ja auch nichts gegen Blitzen an sich, nur in der momentanen Form. Entweder soll man, so wie man es nach außen kommuniziert, da blitzen, wo es gefährlich für Kinder, Radfahrer, andere Autofahrer, etc ist. Oder aber man sagt ganz klar "Wir kontrollieren da wo die höchste Erfolgsquote zu erwarten ist."
perfekte ausrede: da, wo viel geblitzt wird, ist es anscheinend nötig. :|
ich bin zwar auch eurer ansicht, aber da kann man wohl nichts machen. park- und geschwindigkeitsbussen sind heutzutage budgetiert.
 
HanFred am 17.04.2009 08:32 schrieb:
Fiffi1984 am 17.04.2009 08:23 schrieb:
Ich hab ja auch nichts gegen Blitzen an sich, nur in der momentanen Form. Entweder soll man, so wie man es nach außen kommuniziert, da blitzen, wo es gefährlich für Kinder, Radfahrer, andere Autofahrer, etc ist. Oder aber man sagt ganz klar "Wir kontrollieren da wo die höchste Erfolgsquote zu erwarten ist."
perfekte ausrede: da, wo viel geblitzt wird, ist es anscheinend nötig. :|
ich bin zwar auch eurer ansicht, aber da kann man wohl nichts machen. park- und geschwindigkeitsbussen sind heutzutage budgetiert.


So ist es. Würde ich mal vor der Schule geblitzt werden, kein Thema! Aber das passiert ja nicht, da steht nie einer.
 
Fiffi1984 am 17.04.2009 08:35 schrieb:
So ist es. Würde ich mal vor der Schule geblitzt werden, kein Thema! Aber das passiert ja nicht, da steht nie einer.
hier in der nähe ist ein schulhaus, wo tatsächlich noch ein fest installierter blitzer steht. wobei ich nicht weiss, ob der bloss die geschwindigkeit bzw. die ampel oder eben beides kontrolliert.
ich bin bisher nur einmal auf der autobahn geblitzt worden, hoffentlich bleibt's dabei.
 
HanFred am 17.04.2009 08:41 schrieb:
Fiffi1984 am 17.04.2009 08:35 schrieb:
So ist es. Würde ich mal vor der Schule geblitzt werden, kein Thema! Aber das passiert ja nicht, da steht nie einer.
hier in der nähe ist ein schulhaus, wo tatsächlich noch ein fest installierter blitzer steht. wobei ich nicht weiss, ob der bloss die geschwindigkeit bzw. die ampel oder eben beides kontrolliert.
ich bin bisher nur einmal auf der autobahn geblitzt worden, hoffentlich bleibt's dabei.

Vielleicht (hoffenltich) ist es in der Schweiz anders. Ihr habt auch ein generelles Tempolimit, oder?

Wollen wir hoffen dass es so bleibt... :)
 
Ähm, das blitzen soll auch nen erzieherischen Effekt haben, -> Du fährst zu schnell= du bezahlst.
Deswegen machst es durchaus Sinn, da zu blitzen, wo es viele trifft, da die Stadt damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt: Sie amcht mehr Geld UND der erzieherische Effekt trifft mehr Leute.

Und wie hier schon wer sagte: Entweder du fährst ind er 30er-Zone Strich 30 oder du fährst schneller und nimmst damit wissentlich in Kauf, das du bezahlen musst, wenn du erwischt wirst. So eifnach....


Übrigens steht bei uns am Zufahrtsweg zur Schule ungefähr 1x im Monat ein Auto mit nem Blitzer drin. Mittlerweile wissen zwar die meisten, was für Autos normalerweise die Blitzer enthalten bzw. gibt es RundSMS, wenn der Blitzer wieder da ist, aber zumindest auf mich hat es erzieherisch gewirkt: An den Stellen, wo die Blitzer normalerweise stehen, fahr ich max. 35 =)
 
Lordnikon27 am 17.04.2009 08:49 schrieb:
Ähm, das blitzen soll auch nen erzieherischen Effekt haben, -> Du fährst zu schnell= du bezahlst.
Deswegen machst es durchaus Sinn, da zu blitzen, wo es viele trifft, da die Stadt damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt: Sie amcht mehr Geld UND der erzieherische Effekt trifft mehr Leute.


Wie gesagt, ist mir klar. Ich verlange ja nur dass das auch mal offen zugegeben wird...
 
Fiffi1984 am 17.04.2009 08:53 schrieb:
Wie gesagt, ist mir klar. Ich verlange ja nur dass das auch mal offen zugegeben wird...

Warum sollte man das tun? weiß doch eh jeder, wenn aber mal ein Polizei-Offizieller öffentlich sagen würde "Ja, wir blitzen um Geld zu machen", wäre das Geschrei groß, es gäbe" Polizei-Skandal" BILD-Titelseiten, jeder würde sich aufregen und auf den Deutschen Abzockerstaat schimpfen, .....
Wie gesagt: Warum sollte sich die Regierung sowas antun?
 
Fiffi1984 am 17.04.2009 08:43 schrieb:
Vielleicht (hoffenltich) ist es in der Schweiz anders. Ihr habt auch ein generelles Tempolimit, oder?
ja, haben wir. und zwar ein sehr niedriges.
autobahn: 120 km/h
ausserorts: 80km/h
innerorts: 50km/h

sofern nichts anderes signalisiert wird, gelten überall diese limits. insbesondere auf der autobahn könnte man problemlos schneller fahren, allerdings reicht die kapazität ohnehin nicht aus. die meisten autobahnen haben hier nur zwei spuren, also wird man dauernd von LKW und bussen ausgebremst.
 
HanFred am 17.04.2009 09:09 schrieb:
Fiffi1984 am 17.04.2009 08:43 schrieb:
Vielleicht (hoffenltich) ist es in der Schweiz anders. Ihr habt auch ein generelles Tempolimit, oder?
ja, haben wir. und zwar ein sehr niedriges.
autobahn: 120 km/h
ausserorts: 80km/h
innerorts: 50km/h

sofern nichts anderes signalisiert wird, gelten überall diese limits. insbesondere auf der autobahn könnte man problemlos schneller fahren, allerdings reicht die kapazität ohnehin nicht aus. die meisten autobahnen haben hier nur zwei spuren, also wird man dauernd von LKW und bussen ausgebremst.
auserdem wäre ja man schnell zu weit gefahren, wenn man schneller fahren dürfte, bei diesem großen land.... einmal gasgegeben, und ich bin ruck zuck in lichtenstein :B
 
Fiffi1984 am 17.04.2009 08:53 schrieb:
Wie gesagt, ist mir klar. Ich verlange ja nur dass das auch mal offen zugegeben wird...

Mich würden zu diesem Thema Statistiken interessieren (Häufigkeit der Unfälle mit Personenschäden aufgeschlüsselt nach Rahmenbedingungen), dann kann man sich selbst einen Reim draus machen ob Schlüsselpunkte mit hohem Profit (viele und hohe Geschwindigkeitsvergehen) sich gleichzeitig eventuell auch mit der genannten Häufigkeit schneidet.
Das dort geblitzt wird wo man die meisten erwischt ist klar.
Die dadurch erreichte Effektivität zur Verkehrssicherheit müsste man mal recherchieren (gibt's sicher Zahlen)

Eine Schule mit Kindern ist emotional behaftet - ein Kind zu überfahren stellt man sich naturgemäß schlimmer vor als einen Büffel auf der Landstraße zu überfahren oder schlicht von der Straße ab zu kommen weil man zu schnell war.

Wie oft hört man von Verkehrsunfällen rund um Schulen? Mir fällt nichts ein.
Mit überhöhter Geschwindigkeit, abkommen von der Straße inkl. involvieren Unbeteiligter etc.?
Sehr oft.
 
HanFred am 17.04.2009 09:09 schrieb:
Fiffi1984 am 17.04.2009 08:43 schrieb:
Vielleicht (hoffenltich) ist es in der Schweiz anders. Ihr habt auch ein generelles Tempolimit, oder?
ja, haben wir. und zwar ein sehr niedriges.
autobahn: 120 km/h
ausserorts: 80km/h
innerorts: 50km/h

sofern nichts anderes signalisiert wird, gelten überall diese limits. insbesondere auf der autobahn könnte man problemlos schneller fahren, allerdings reicht die kapazität ohnehin nicht aus. die meisten autobahnen haben hier nur zwei spuren, also wird man dauernd von LKW und bussen ausgebremst.


Also das ist ja echt nicht viel, Hut ab. Ich würde mich nicht als Raser bezeichnen (habe noch keinen Punkt nach sechs Jahren und vielen, vielen Kilometern), aber 120 auf Landstraßen und 160-180 sind bei gutem Wetter und wenig verkehr schon mal drin...
 
Lordnikon27 am 17.04.2009 09:08 schrieb:
Wie gesagt: Warum sollte sich die Regierung sowas antun?


Klar ist es ein offenes Geheimnis. Als Gemeinde- oder Stadtverantwortlicher würde ich persönlich wirklich da blitzen wo es gefährlich ist. Dann gibt es keine Erklärungsnot.
 
Wehr Dich doch einfach gegen das von Dir kritisierte System, in dem du Dich an das Tempolimit hältst.
Dadurch schonst Du nicht nur Geldbeutel und Nerven, sondern fügst den Abzockern auch noch
im Rahmen Deiner Möglichkeiten einen wirtschaftlichen Schaden zu. Und das auch noch ganz legal.
 
SirWinston am 17.04.2009 11:15 schrieb:
Wehr Dich doch einfach gegen das von Dir kritisierte System, in dem du Dich an das Tempolimit hältst.
Dadurch schonst Du nicht nur Geldbeutel und Nerven, sondern fügst den Abzockern auch noch
im Rahmen Deiner Möglichkeiten einen wirtschaftlichen Schaden zu. Und das auch noch ganz legal.


Sagt meine Freundin auch immer. :) Genau das versuch ich ja.
 
ja ja, die leute können auch nur meckern... :-D

man muss ich einfach nur halbwegs an die regeln halten - 60-70 statt 50 zB bringt doch so gut wie nix. auch auf der landstraße 120-130 statt 100: wenn man ne 25km fahrt hat, spart man im bestfall grad mal 2-3 Minuten schneller da - na super... und deswegen ein ticket riskieren? oder gar nen unfall?


zB zu meinen eltern führt eine breite straße durch den kölner "stadtwald", die verführt geradezu zum schnellfahren, scheint auch "außerorts" zu sein - is aber 50, und das mehr als zurecht. ich fahr in dem waldgebiet oft rad, und bei halbwegs gutem wetter sind da ne menge radfahrer, jogger, spaziergänger unterwegs, die natürlich auch mal da rüber wollen - das ist fast schon ne frechheit, wie da manche langrasen - man traut sich fast nur noch über die straße, wenn wirklich zu beiden seiten 400m weit nix zu sehen ist.

und weiter stadtauswärts wird die zweispurig, aber 50. und alle 300m ne ampel. da fahren manche mit 100. was meint ihr, wie oft ich da schon erlebt hab, wie fahrer - weil sie viel zu schnell waren - wirklich VOLL über rot fuhren? und imer wieder kracht es da, denn da sind auch ein paar firmen, ne tankstelle usw., d.h. da fahren mal welche auf die straße oder beliben auch stehen zwecks linksabbiegen.

wenn ich per auto zu meinen eltern fahre mit "nur" 60, dann drängeln die leute hinten schon. und was ist vor mir? richtig: die leute, die mit 80 davonbrausten, stehen an der nächsten ampel, und als ich da ankomme wird es grad erst wieder grün :finger:


und wenn da mal geblitz wird, heißt es "abzocke" - jaja, schon klar... :B
 
Lordnikon27 am 17.04.2009 08:49 schrieb:
Ähm, das blitzen soll auch nen erzieherischen Effekt haben, -> Du fährst zu schnell= du bezahlst.
Deswegen machst es durchaus Sinn, da zu blitzen, wo es viele trifft, da die Stadt damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt: Sie amcht mehr Geld UND der erzieherische Effekt trifft mehr Leute.

ja
aber es gibt jetzt auch Starenkästen ohne Blitz
die werden u.a. gerne in Tunnels eingesetzt, da ist das schon ziemlich in die länge gezogen damit
besonders wenn man die Strecke täglich fährt und der bescheid das erste mal nach 5 Wochen kommt
 
Enisra am 17.04.2009 14:20 schrieb:
Lordnikon27 am 17.04.2009 08:49 schrieb:
Ähm, das blitzen soll auch nen erzieherischen Effekt haben, -> Du fährst zu schnell= du bezahlst.
Deswegen machst es durchaus Sinn, da zu blitzen, wo es viele trifft, da die Stadt damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt: Sie amcht mehr Geld UND der erzieherische Effekt trifft mehr Leute.

ja
aber es gibt jetzt auch Starenkästen ohne Blitz
die werden u.a. gerne in Tunnels eingesetzt, da ist das schon ziemlich in die länge gezogen damit
besonders wenn man die Strecke täglich fährt und der bescheid das erste mal nach 5 Wochen kommt

ja ,das ist echt nicht ok. dann kommen auch noch 30 für die Tage dazwischen ...

Aber ansonsten stimm ich in den Kanon mit ein, und bemittleide die Schweizer :B

120 auf Autobahnen ich glaub ich spinne ^^ ist echt bissl wenig. 150 und ich wär dabei.
außerorts 80 wäre ok.
innerorts 50 ist ok
 
Zurück