• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Autobahn Polizei Simulator 3: Test zum Unfall in Spieleform

Da hätte ich mich mal mit einem Zuständigen für die Abteilung unterhalten.

Als ich da noch regelmäßig einkaufen ging, hatte ich einen ganz guten Draht (bei DVDs neue Releases immer schon am Vorabend bekommen=)).
Und eigentlich wissen die bei Spielen, was läuft und gut/schlecht ist.

Der Titel "Spiel des Monats" kann in diesem Fall doch eigentlich nur eine bezahlte Verkaufsoption sein. Und damit auch für alle zukünftigen Aktionen wertlos. :|
 
Im Media Markt um die Ecke wird das Spiel übrigens als "Spiel des Monats" beworben. Wow.

Kann sehr gut eine bezahlte Verkaufsaktion sein.

Außerdem ist das wohl einer der Titel, die in physikalischer Form noch halbwegs gut laufen, klar dass dann sowas gepusht wird.

Darf man auch nicht vergessen.. WER geht denn noch zum PC-Spiele kaufen in MM und Co. ?
 
Weils so gut wie nichts mehr auf physischen Datenträgern gibt. Leider. :( :(

Na ja, wenn die Leute halt überwiegend Digital kaufen, dann ist das die logische Konsequenz.

Abseits vom PC wächst ja auch eine Generation auf die es nur noch so kennt dass man die Software irgendwo runterlädt.. beim Smartphone oder Tablet. Die haben von klein auf nie was anderes kennengelernt.. Installation von einem physischen Datenträger musste selbst mein Ältester nie machen, und der ist auch schon 15.
 
Die Hersteller haben es aber auch in die Richtung gedrängt: Accountbindung, keine Goodies und Handbücher mehr, teils nicht mal eine CD in der Box sondern nur ein Codezettel. Dann Day1-Patches wo man sich am Ende sagt ob ich nun den Patch downloade oder das gesamte Spiel macht auch keinen großen Unterschied mehr.

Wenns nach mir gänge würde ich für einige Titel immer noch gern eine Retail holen. Die letzten Retails für PC die ich mir geholt habe waren die von GTA V und von Fallout 4 (Pipboy-Edition). Danach gabs eigentlich nichts mehr. Leider.
 
Die Hersteller haben es aber auch in die Richtung gedrängt: Accountbindung, keine Goodies und Handbücher mehr, teils nicht mal eine CD in der Box sondern nur ein Codezettel. Dann Day1-Patches wo man sich am Ende sagt ob ich nun den Patch downloade oder das gesamte Spiel macht auch keinen großen Unterschied mehr.

Wenns nach mir gänge würde ich für einige Titel immer noch gern eine Retail holen. Die letzten Retails für PC die ich mir geholt habe waren die von GTA V und von Fallout 4 (Pipboy-Edition). Danach gabs eigentlich nichts mehr. Leider.

Ich sehe es nüchtern...

Irgendwann stelle man halt fest das Goodies nicht so das Differenzierungsmerkmal sind.. und die, die welche wollen, zahlen dann auch gerne mehr für (Collector Editions).

Handbücher: In Zeiten wo sich die Spiele überwiegend selbst erklären dank Tutorials und Co., ist der Bedarf halt zurückgegangen. Bei komplexeren Sachen wie Flug-Simulatoren usw. gehen die Leute eh auf Youtube und Co.
Die Zeiten sind halt andere. Da aufwendig noch Handbücher zu erstellen, zu drucken, einer "Big Box" beizulegen (die überhaupt Platz dafür hat und die in großen Stückzahlen vermutlich kein Handel mehr heute aufstellen will, es sei denn, als Ausnahme und Gag) ist wohl nicht mehr so einfach möglich.

Und die CD/DVD in der Box hat doch auch nur fast nur noch Wert zum Anschauen.. der Versionsstand der da drauf ist hat - je nach Spiel - mit dem was später dann gängigerweise konsumiert wurde oft nicht mehr viel mit zu tun, DayOne und nachfolgende Patche sei Dank. Der Datenträger ist eigentlich nicht mal mehr für die vielbeschworene Archivierung der Videospielekultur geeignet, gibt er doch höchstens den Auslieferungsstand wieder, aber nicht den, wie die Leute damals das Spiel konsumiert haben.. voll durchgepatched usw.

Insofern: Andere Umstände. Andere Zeiten. Fertig.
 
Ich sehe es nüchtern...
....

Handbücher: In Zeiten wo sich die Spiele überwiegend selbst erklären dank Tutorials und Co., ist der Bedarf halt zurückgegangen. Bei komplexeren Sachen wie Flug-Simulatoren usw. gehen die Leute eh auf Youtube und Co.
Die Zeiten sind halt andere. Da aufwendig noch Handbücher zu erstellen, zu drucken, einer "Big Box" beizulegen (die überhaupt Platz dafür hat und die in großen Stückzahlen vermutlich kein Handel mehr heute aufstellen will, es sei denn, als Ausnahme und Gag) ist wohl nicht mehr so einfach möglich.
...
Ich war allerdings von Flugsim2020 in jener Hinsicht schwer enttäuscht.
Hatte mir da extra die teuerste Box gekauft, eben weil ich hoffte, dass da ein Handbuch drin wäre.
Pustekuchen.
 
Ich war allerdings von Flugsim2020 in jener Hinsicht schwer enttäuscht.
Hatte mir da extra die teuerste Box gekauft, eben weil ich hoffte, dass da ein Handbuch drin wäre.
Pustekuchen.
Ein Buch ist ja dabei. Aber halt kein Handbuch sondern nur Auflistung der Flugzeuge und Flughäfen der Normal- und Premiumedition. ;)
 
Ein Buch ist ja dabei. Aber halt kein Handbuch sondern nur Auflistung der Flugzeuge und Flughäfen der Normal- und Premiumedition. ;)
Kommt mir grad das in den Sinn:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück