• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ausreichende Sicherheit?

mmcc0810

Gelegenheitsspieler/in
Hi all,

wollte euch einmal fragen ob ich mit meinen installierten Programme
ausreichend vor Viren, Trojaner, Würmer etc... geschützt bin
oder sollte ich mir noch zusätzliche installieren (bitte nur Freeware und in deutsch!)

Vorhandene Software:
+Antivir 7
+Firewall SP2
+CCleaner
+Ad Aware
+CWshredder
+XP Antispy

ist das ausreichend?

Vielen Dank im voraus

mmcc0810 am 11.04.2006 21:52 schrieb:
Hi all,

oder sollte ich mir noch zusätzliche installieren (bitte nur Freeware und in deutsch!)

Vorhandene Software:
+Antivir 7
+Firewall SP2
+CCleaner
+Ad Aware
+CWshredder
+XP Antispy

ist das ausreichend?

Vielen Dank im voraus
Overkill ? Paranoia ?
Ne im Ernst, die einzige Sicherheit kannst du dir nur selbst bieten, indem du dich auf "seriösen" seiten bewegst.

Hi all,

Vorhandene Software:
+Antivir 7
+Firewall SP2
+CCleaner
+Ad Aware
+CWshredder
+XP Antispy

ist das ausreichend?

Vielen Dank im voraus

Das ist paranoid...

Hi all,

Vorhandene Software:
+Antivir 7
+Firewall SP2
+CCleaner
+Ad Aware
+CWshredder
+XP Antispy

ist das ausreichend?

Vielen Dank im voraus

:-D :top:

ist das ernst gemeint? Ich habe bei mir einen virenscanner im hintergrund lauf (AVG 7.0) ab und zu benutze ich mal ad aware. ansonsten habe ich nur die windows firewall (lade natürlich auch regelmäßig die sicherheitsupdates runter) ich hatte nie probleme mit viren

Ich kenne nicht alle einzelnen Programme, aber das müsste eigentlich ausreichen. Meistens behindern sich ja ähnliche Sicherheitsprgramme sogar und verlangsamen den PC unnötig oder blockieren jede Kleinigkeit. Wenn das derzeit bei dir klappt, dann solltest du IMO auch nichts daran ändern. :-)
Pech kann man nämlich immer haben. >:-|

XMasTree am 11.04.2006 22:02 schrieb:
Hi all,

Vorhandene Software:
+Antivir 7
+Firewall SP2
+CCleaner
+Ad Aware
+CWshredder
+XP Antispy

ist das ausreichend?

Vielen Dank im voraus

Das ist paranoid...
Schön das du deine Meinung kundgetan hast!

mmcc0810 am 12.04.2006 06:26 schrieb:
Hi all,

Vorhandene Software:
+Antivir 7
+Firewall SP2
+CCleaner
+Ad Aware
+CWshredder
+XP Antispy

ist das ausreichend?

Vielen Dank im voraus

Das ist paranoid...
Geh mal in ne Irrenanstalt, die Insasse da glauben auch, sie wären normal :ugly:

Oh Wunder, schalt ma bis auf Antivir ALLES KOMPLETT ab und erfreue dich an der anscheinen wie von Geisterhand dazugewonnenen Performance :ugly:

Nicht die Programme sind für die Sicherheit zuständig, sondern der gesunde Menschenverstand.
Halte dein System up-to-date und lade nicht jeden Shice runter. Ausserhalb der "seriösen" Seiten Browser wie Firefox mit Noscript benutzen und alles ist im grünen Bereich.

Ausser meiner Firewall läuft bei mir nichts im Hintergrund, den Virenscanner lasse ich nur einmal die Woche drüberlaufen.

butt3rkeks am 12.04.2006 08:08 schrieb:
mmcc0810 am 12.04.2006 06:26 schrieb:
Hi all,

Vorhandene Software:
+Antivir 7
+Firewall SP2
+CCleaner
+Ad Aware
+CWshredder
+XP Antispy

ist das ausreichend?

Vielen Dank im voraus

Das ist paranoid...
Geh mal in ne Irrenanstalt, die Insasse da glauben auch, sie wären normal :ugly:

Oh Wunder, schalt ma bis auf Antivir ALLES KOMPLETT ab und erfreue dich an der anscheinen wie von Geisterhand dazugewonnenen Performance :ugly:

Das mit der Irrenanstalt ist gut, kenne aber keine die in der Irrenanstalt sind
aber doch ein paar die einen Knacks haben aber dazu stehen.
Werde deinen Tip bzgl. mal alles bis auf Antivir abzuschalten befolgen, bin schon gespannt.
Wie gesagt habe keine Ahnung welche und wieviel Anwendungen ausreichend sind.
Dachte mir aber schon das es recht viel sind die ich installiert habe.
Soll ich ad aware auch deinstallieren, dachte mir das ist so ein Standardprogramm das man UNBEDINGT haben soll?

mmcc0810 am 12.04.2006 09:10 schrieb:
Dachte mir aber schon das es recht viel sind die ich installiert habe.
Soll ich ad aware auch deinstallieren, dachte mir das ist so ein Standardprogramm das man UNBEDINGT haben soll?
ad-aware läuft ja auch nicht ständig im hintergrund, sondern nur, wenn du es selbst startest (für einen prüflauf) - lass das ruhig drauf!

ich würde dir dann noch Spybot - Search&Destroy empfehlen, das hat einen tollen schutz für den browser - der macht zB "gefährliche" werbe-popups schneller wieder zu, als du drauf klicken kannst... find ich sehr praktisch :top:

und an all die "das brauchst du alles nicht" / "paranoid"-klugscheißer - was stört es euch, wenn er sein system clean halten will? jeder kann sich mal was einfangen, auch wenn er immer nur schön die braven seiten ansteuert... ich hab noch mehr security-tools als der typ hier, und mein system hat ne ausgezeichnete performance... als wenn 3 installierte programme mehr das ganze sys ausbremsen würden... wetten, dass bei euch quicktime und winzip im systray hocken, so ganz ohne nutzen? :ugly:

Gunter am 12.04.2006 09:30 schrieb:
ich würde dir dann noch Spybot - Search&Destroy empfehlen, das hat einen tollen schutz für den browser - der macht zB "gefährliche" werbe-popups schneller wieder zu, als du drauf klicken kannst... find ich sehr praktisch :top:
ja, Spybot findet dinge, die AdAware übersieht. hab ich erst gestern wieder erlebt. das war zwar nur ein tracking cookie, aber ich hatte auch schon schlimmeres (früher, jetzt kaum noch).

ja, paranoid ist das nicht, das ist einfach ein gut ausgerüsteter putzschrank. wer nie putzt ist eher leichtsinnig, nicht umgekehrt.

HanFred am 12.04.2006 09:33 schrieb:
ja, paranoid ist das nicht, das ist einfach ein gut ausgerüsteter putzschrank. wer nie putzt ist eher leichtsinnig, nicht umgekehrt.
so ist es.

ein kumpel von mir hat am SO bei mir seinen laptop neu formatiert und winXP installiert. keine firewall, kein antivirus, NICHTS - und er ging ins internet für windows-updates... er surft ja nur auf sicheren seiten, ich soll mich nicht so anscheißen, meint er... am ende durfte er seinen PC glatt ein zweites mal formatieren, weil sich in dieser kurzen zeit so pervers viele viren/würmer/trojaner usw auf seinem system eingenistet haben (ohne dass er was schlimmes gemacht hätte)... der nachträglich installierte antivirus kam vor lauter piepsern gar nicht mehr zur ruhe :ugly:

Gunter am 12.04.2006 09:50 schrieb:
HanFred am 12.04.2006 09:33 schrieb:
so ist es.

ein kumpel von mir hat am SO bei mir seinen laptop neu formatiert und winXP installiert. keine firewall, kein antivirus, NICHTS - und er ging ins internet für windows-updates... er surft ja nur auf sicheren seiten, ich soll mich nicht so anscheißen, meint er... am ende durfte er seinen PC glatt ein zweites mal formatieren, weil sich in dieser kurzen zeit so pervers viele viren/würmer/trojaner usw auf seinem system eingenistet haben (ohne dass er was schlimmes gemacht hätte)... der nachträglich installierte antivirus kam vor lauter piepsern gar nicht mehr zur ruhe :ugly:

Werd jetzt mal schauen ob ich wirklich so eine Performancegewinn habe wenn ich einige Programme deinstalliere,
Danke für den Tip bzgl. Ad aware werde dieses auf jeden Fall drauflassen.
Weißt du obs Spybot auch in deutsch gibt?

mmcc0810 am 12.04.2006 10:17 schrieb:
jup, gibt's. meins ist deutsch. :-)

bzgl firewall: die fehlt mir noch. hab die von windows, aber die ist natürlich nicht der hammer. da ich mich aber langsam relativ gut auskenne, kommt kaum was böses rein.
vielleicht gibt's mal nen router oder so... von software-firewalls halte ich aber nicht viel.

HanFred am 12.04.2006 10:27 schrieb:
mmcc0810 am 12.04.2006 10:17 schrieb:
jup, gibt's. meins ist deutsch. :-)

bzgl firewall: die fehlt mir noch. hab die von windows, aber die ist natürlich nicht der hammer. da ich mich aber langsam relativ gut auskenne, kommt kaum was böses rein.
vielleicht gibt's mal nen router oder so... von software-firewalls halte ich aber nicht viel.

werd gleich mal wg. spybot googln.
Hab einen Router, heist das jetz das dass ich nun die Firewall SP 2 deaktivieren kann?
Danke für die Unterstützung!

mmcc0810 am 12.04.2006 10:31 schrieb:
Hab einen Router, heist das jetz das dass ich nun die Firewall SP 2 deaktivieren kann?
ich würde sie an lassen, die windows-fw frisst kaum merkbar performance.
gehört für mich zum betriebssystem, ist ja auch nicht so aufwendig wie die meistens personal-firewalls.

HanFred am 12.04.2006 10:37 schrieb:
mmcc0810 am 12.04.2006 10:31 schrieb:
ich würde sie an lassen, die windows-fw frisst kaum merkbar performance.
gehört für mich zum betriebssystem, ist ja auch nicht so aufwendig wie die meistens personal-firewalls.
nun ja, ich komme mit zB "zonealarm" ganz gut klar - auf ne software-firewall will ich nicht verzichten. ich weiß, dass sie keinen perfekten schutz bietet (bla laber rharbarber), aber ich finde die funktion, bestimmte anwendungen gezielt zu blockieren echt gut - der windows-media-player hat bei mir zB nix im internet verloren, also hat er auch keinen zugriff darauf. ebenso andere programme, die aus irgendeinem grund "nach hause telefonieren" wollen... was hat zB nero im internet verloren? power-DVD? ZACK, nix gibts! *g*

Ich hab bei mir nur eine Firewall und ein Anti-Viren-Programm laufen ...das müsste IMO ausreichen, insofern man sich regelmäßig Updates aus dem Netz zieht ...

Probleme mit Viren hatte ich bislang noch nie - halt nur Meldungen von Viren, die erfolgreich abgeblockt wurden ... ;-)

Zurück